Probleme Conti RaceKing / Cross King auf AlexRims ZX20

Registriert
11. Juni 2020
Reaktionspunkte
1
Das ist mein erster Post hier im Forum - deshalb erstmal: Hallo zusammen!

Ich habe mir ein neues Bike gekauft welches mit AlexRims ZX20 und Schwalbe Smart Sam ausgeliefert wurde. Ich bin auf meinem alten Bike eigentlich immer Racing Ralph gefahren aber ich wollte mal was neues ausprobieren. Habe mir für vorne einen Cross King geholt und hinten den RaceKing. Ich bereue es zutiefst.

Ich habe in meinem Leben gefühlt schon 1000x Reifen gewechselt, Schläuche ersetzt und und und...
Es gab eigentlich nie Probleme - bis jetzt. Die Reifen eiern wie nichts Gutes.

Ich hab die Reifen montiert und habe bereits festgestellt das das Felgenband nicht richtig verklebt wurde. Zumindest war die Innenfläche der Felge recht klebrig. Habe das komplette Felgenband entfernt, die Felge gründlich mit Bremsenreiniger gesäubert. Also wirklich richtig - hab 1,5 Stunden mit Wattestäbchen usw... gut 300ml Bremsenreiniger verblasen.

Dann hab ich neue, nicht geklebte und geschlossene Schwalbe Felgenbänder aufgezogen. Reifen drauf, neue Schläuche - eiert wie vorher.

Hab mir dann Schwalbe Reifenmontageflüssigkeit geholt und alles nochmal mehrmals aufgezogen. Es ist jetzt etwas besser aber immer noch nicht "fahrbar"

Ich hab jetzt schon ungefähr 6 Stunden damit verbracht und hab keine Lust mehr.

Könnt ihr mir helfen? Was mache ich falsch? Passt die Felge nicht zu den Reifen? Verträgt der RaceKing keine Schläuche und sollte nur tubeless gefahren werden? Soll ich mir neue Felgen kaufen?

Danke und Gruss
Tobi
 
Boah, wo soll man da anfangen?
Also einen Cross- und Race King kannst du auf jeder Felge mit oder ohne Schlauch fahren. Das interessiert die Reifen nicht die Bohne. Um welche Ausführung handelt es sich? Race Sport, Protection oder um eine der Billigausführungen?
Wenn es sich um die teuren Ausführungen handelt, ist das Problem oft nicht der Reifen, sondern der davor sitzt (sorry). Wenn du die Reifen nicht schon bei der Montage verwürgt hast, wieviel Druck hast du nach der Montage drauf gegeben? Sitz der Reifenfuß richtig im Felgenbett? Kontrolliere ob die feine Rille am Reifenfuß optisch parallel zum Felgenhorn läuft.
 
... AlexRims ZX20 ... RaceKing ...
Sitzt der Reifen nicht richtig in der Felge? Oder sitzt der Reifen richtig, aber eiert trotzdem?

Das habe ich gestern auch montiert und es war spannend. Ein dünnes geklebtes Felgenband ist von Vorteil, weil es nicht verrutschen kann. Mit Stöpsel in den Ohren habe ich das ganze +- 3,5 Bar aufgepumpt. Erst nach knapp einer Stunde war der Reifen richtig in der Felge.

Um welche Ausführung handelt es sich? Race Sport, Protection oder um eine der Billigausführungen?
Racesport, Protection usw. ... usf. sind Modelle. Ausführungen sind z.B. Bernstein, Skinnwall, einfach nur Schwarz ...
 
Das sind jeweils die RaceSport in der Bernstein Edition. Druck ist maximal drauf also 4.0 Bar ca.

Die Rille läuft nicht parallel zum Felgenhorn. Das war auch der Grund warum ich die Reifen jeweils schon 5 Mal rauf und runter montiert habe und zuletzt dann auch die Reifenmontageflüssigkeit gekauft habe. Beim Aufpumpen knackt es dann meist 2-3x und die Reifen springt in Position. Leider in die falsche
 
Die Rille läuft nicht parallel zum Felgenhorn
Wenn der Reifen nicht korrekt ist Horn sitzt, musst du dich nicht wundern, wenn er eiert.
ist das Problem oft nicht der Reifen, sondern der davor sitzt (sorry)
Die Reifenhändler benutzen Montagepaste. Lass dir etwas geben und versuche es damit.
Dann hab ich neue, nicht geklebte und geschlossene Schwalbe Felgenbänder aufgezogen
Grober Fehler. Diese Bänder verrutschen ständig. 3-4 Lagen Filamentband und feddich. Kostet pro Felge 50C.

Leider aber passen manche Kombination einfach nicht. Das ist dann weder der Reifen, noch die Felge, noch der Anwender schuld. Deshalb immer erst mal den Ball flach halten.
 
Wenn der Reifen nicht korrekt ist Horn sitzt, musst du dich nicht wundern, wenn er eiert.

Die Reifenhändler benutzen Montagepaste. Lass dir etwas geben und versuche es damit.

Grober Fehler. Diese Bänder verrutschen ständig. 3-4 Lagen Filamentband und feddich. Kostet pro Felge 50C.

Leider aber passen manche Kombination einfach nicht. Das ist dann weder der Reifen, noch die Felge, noch der Anwender schuld. Deshalb immer erst mal den Ball flach halten.

Das ist mir schon klar das er perfekt im Horn sitzen sollte aber ich kriege es trotz Montageflüssigkeit einfach nicht hin.

Es war auf der Felge ein verklebtes Felgenband als ich es so gekauft habe. Habe das Felgenband ja bereits getauscht und das hat null gebracht. Ich kann das gerne noch einmal versuchen wenn Du meinst.

Was sagst Du den zu dem Vorschlag die Kombi auf Tubeless um zu rüsten? Ich hab irgendwie den Verdacht das die Konstellation Schlauch / RaceKing das Problem ist. Hab gestern nochmal einen komplett neuen Schlauch - auch Conti - benutzt. Hat auch nichts gebracht
 
Versuche es mal mit dünnem Tubelessfelgenklebeband.
Nur weil es "Tubeless" beinhaltet kann man es trotzdem auch mit normalen Schläuchen fahren.

Ist halt deutlich dünner als die dicken nicht geklebten Schwalbe Felgenbänder und so kann sich der Reifen einfacher in Position setzen, zudem kann auch nichts mehr verrutschen.
 
Das ist mir schon klar das er perfekt im Horn sitzen sollte aber ich kriege es trotz Montageflüssigkeit einfach nicht hin.
Das ist das Problem.

Es war auf der Felge ein verklebtes Felgenband als ich es so gekauft habe. Habe das Felgenband ja bereits getauscht und das hat null gebracht. Ich kann das gerne noch einmal versuchen wenn Du meinst.
Musst du nicht. Wenn das Felgenband verrutscht, werden die Nippellöcher frei und der Schlauch drückt sich da hinein. Das hält er nicht lange aus. Dem Reifen ist das egal. Ich glaube kaum, dass du das Felgenband zwischen Reifen und Horn eingeklemmt hast.
Was sagst Du den zu dem Vorschlag die Kombi auf Tubeless um zu rüsten? Ich hab irgendwie den Verdacht das die Konstellation Schlauch / RaceKing das Problem ist.
Nix. Bringt keine Punkte. Der Reifen muss ins Horn. Ob TL oder nicht ist dabei egal. Versuchen kannst du selbstverständlich alles.
Wieviel bar hast du drauf?
Auch wenn's nicht ganz korrekt ist und ich wahrscheinlich Haue bekomme, statt Montagepaste Spüli oder Silikonspray versuchen. Silikon ist gegenüber Gummi unbedenklich.
 
nene, er hat ja schon Reifenmontageflüssigkeit. Silikonspray würd ich keinesfalls verwenden!
ist es die von Schwalbe?
geht das Felgenband bis zum Horn? Wenn ja, mit tubelesstape ersetzen.
dann nochmals mit richtig viel der Reifenmontageflüssigkeit versuchen, Reifen und Felgen damit benetzen. Das Zeug verflüchtigt sich ja nach einer Weile.
 
Silikonspray würd ich keinesfalls verwenden!
Keine Panik. Silikon ist ein Gummipflegemittel und dünn auf's Horn aufgetragen saugt der Reifengummi dass in kurzer Zeit rückstandsfrei weg. Hab ich vom Reifenhändler und wenn's Blödsinn wäre, würde ich es nicht schreiben. Denk mal an deine Türgummis vom Auto. Die reibt man auch damit ein.
 
So Jungs, ich hab die Lösung. Bin selbst drauf gekommen.

Ich erinnerte mich das mein Bike kam und ich mir gedacht hatte die Fixierschrauben des Schlauches fehlen - welche Schlamperei oder Faulheit. Denkste - Fixierschraube runter - Ventil liegt nun komplett locker drin und der Reifen läuft komplett rund :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
So Jungs, ich hab die Lösung. Bin selbst drauf gekommen.

Ich erinnerte mich das mein Bike kam und ich mir gedacht hatte die Fixierschrauben des Schlauches fehlen - welche Schlamperei oder Faulheit. Denkste - Fixierschraube runter - Ventil liegt nun komplett locker drin und der Reifen läuft komplett rund :oops:

giphy (1)-1.gif


Die Schrauben sind Muttern und müssen da eh nicht drauf.
Wieviel Reifen hast du schon gewechselt?
Ich habe in meinem Leben gefühlt schon 1000x Reifen gewechselt, Schläuche ersetzt und und und...
 
Zurück
Oben Unten