Problem mit XT Antrieb HILFE

Registriert
18. Juli 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Mein Antrieb besteht aus einer kompletten XT Gruppe.

Mein Problem :

Die Kurbel ist ganz neu, dazu habe ich mir eine KMC X93 9-fach Kette drauf gemacht, weil die Shimano HG93 Kette bei mir zu schnell verschlissen ist.

Das Problem ist bei den 5. bis 9. (kleinstes) Ritzel. Sobald ich Druck auf die Pedale gebe knallt es immer nur und die Kette rutscht anscheinend über das Ritzel, von den 1.(größten) bis 4. Ritzell geht alles einwandfrei. Das komische daran ist, die Kassette ist auch fast noch neu (ca. 2000km), die kann nicht schon verschlissen sein.

Kann es sein das die KMC X93 Kette nicht kompatibel zu der Gruppe ist ?
 
Neue Kette , alte (2000km) XT-Kassette.
Wird wohl eine neue Kassette fällig. Eventuell SRAM 990 / 980. Die halten länger, sind aber auch ein bisschen schwerer.
 
Ist das Normal das die nach 2500 km schon verschlissen ist ?

Ist die Kette KMX X93 kompatibel zu der XT Gruppe ?

Kann man irgendwo die kleinen Ritzel einzeln kaufen oder muss man immer eine neue Kassette kaufen ?

Danke für eure Antworten !
 
Ja, ist normal.
Die XT ist aber eigentlich doch recht verschleißarm...
XT und X9 Kassetten gibts komplett...

Oft ist bei Serienbikes ein XT Schaltwerk dran und ne Deore Kassette drin.

Zwischen der X9 und der XT Kassette liegt nicht viel.
Ausser vielleicht, dass die X9 Kassette etwas weicher schaltet, finde ich.

Bis zum Wechseln nicht zu lange warten.

Edit: Welchen Verschluss hat eigentlich die KMC?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
10000:lol:

Ja, hab auch mal fast 10000 mit einer Kette gefahren.
Der Antrieb war dannach definitiev tot.
Nur noch Haifischzähne, KB tot, Kassette tot, Kette gerissen.
Es ist die Größenordnung, wo die Verschleißlehre nicht passt, weil sie bereits am nächsten Glied ansteht. Der komplette Antrieb ist dannach zu 100 Prozent unbrauchbar.

Manchmal wechsle ich sogar sicherheitshalber nach 1500km, damit mir eben genau das nicht passiert.
Die 7/8 fach Sachen waren da langlebiger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meinte nicht die Kette, ich meine ob es normal ist das eine XT Kassette nach 2500 km schon verschlissen ist.

Mit der Kette das sehe ich ja noch ein aber eine Kassette ? :confused:
 
Ja, die Kassette könnte schon länger.
Aber wenn du sie mit Gewalt auf ne ausgenudelte Kette einfährst, verschleissen die Sachen extrem schnell.

Genau so die Kette:
Fährst du so wie jetzt einfach weiter, könnte die Kette tatsächlich irgendwann aufhören zu springen - sie längt sich wieder.
Aber der Verschleiß ist extrem hoch.

Es gibt User, die kaufen deswegen drei Ketten und wechseln diese in 300 oder 500 km Schritten durch. => Gleichmässigere Abnutzung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seltsam, mit meiner Ultegra Gruppe beim Rennrad bin ich mit einer Kassette locker 30T km gekommen, ohne das Probleme waren, klar die Ketten habe ich heufiger gewechselt aber die Kassette !?
Find ich komisch irgendwie. Sind die Mountainbike Gruppen so schlecht bei Shimano ?
 
Wirklich, ist kein Scherz ! Die Kurbeln halten noch viel länger.
Mich wundert es nur das meine XT so schnell den Geist aufgibt.
 
Kommt ja auch drauf an was man fährt. Mit der ausreichenden Menge Schlamm reichen 2000km locker um ne Kassette runter zu bekommen. Kann aber auch länger halten. Vielleicht ist die Schaltung aber nicht ganz richtig eingestellt, Kettenlinie etc pp.
 
Hi,

ähnliches Problem hab ich auch, und das Thema wurmt mich gewaltig, grad eben wieder mal ne Kette geflickt.

Irgendwas stell ich falsch an das ichs trotz regelmässiger Kettenpflege dauernd Ketten durchkrieg. Die jetzige ist grad neu, Ende Dezember draufgemacht, gradmal so um die 1300km mit gefahren. Letztes mal isse schon nach umdie 600km das erste mal durch. Ist immer wieder das selbe, Aussenglied ist in Fahrtrichtung aufgebogen, seltsamerweise immer das rechte Aussenglied. Passiert meist wenn ich in Wiegetritt geh.

Kassette hab ich auch ne neue drauf, aber das selbe Problem: die war keine 3000km alt als die Durchrutscherei angefangen hat.

Woran kann das liegen? Derbe Verschalter passieren eigendlich kaum, Schalten unter Last hab ich mir abgewöhnt, Kette wird regelmässig geölt und saubergewischt. Kanns an meinem Gewicht liegen? 120kg derzeit mit Winterklamotten?

Ach ja, Ketten is derzeit ne HG93, vorher HG73, HG53. Kasette ist ne Deore XT, Vorher "nur" Deore (ist das eigendlich grosser Unterschied in der Qualität: Deore zu Deore XT?)

Würde eventuell ne SRam oder Rohloff Kette ne Aternative sein?



Gruß,

Eisfochel.
 
Hi,

ähnliches Problem hab ich auch, und das Thema wurmt mich gewaltig, grad eben wieder mal ne Kette geflickt.

Irgendwas stell ich falsch an das ichs trotz regelmässiger Kettenpflege dauernd Ketten durchkrieg. Die jetzige ist grad neu, Ende Dezember draufgemacht, gradmal so um die 1300km mit gefahren. Letztes mal isse schon nach umdie 600km das erste mal durch. Ist immer wieder das selbe, Aussenglied ist in Fahrtrichtung aufgebogen, seltsamerweise immer das rechte Aussenglied. Passiert meist wenn ich in Wiegetritt geh.

Kassette hab ich auch ne neue drauf, aber das selbe Problem: die war keine 3000km alt als die Durchrutscherei angefangen hat.

Woran kann das liegen? Derbe Verschalter passieren eigendlich kaum, Schalten unter Last hab ich mir abgewöhnt, Kette wird regelmässig geölt und saubergewischt. Kanns an meinem Gewicht liegen? 120kg derzeit mit Winterklamotten?

Ach ja, Ketten is derzeit ne HG93, vorher HG73, HG53. Kasette ist ne Deore XT, Vorher "nur" Deore (ist das eigendlich grosser Unterschied in der Qualität: Deore zu Deore XT?)

Würde eventuell ne SRam oder Rohloff Kette ne Aternative sein?



Gruß,

Eisfochel.

Mannmann...
Kette "flicken", Abreissen, Durchrutschen... erst 3000km alt.:confused:

Wo liegt das Problem?
Am Verschleiß oder einer schlechnet Vernietung?

Was heißt "durchkriegen":confused:

KB´s mit nur 5000km... fahr die mal nur auf dem mittleren und es ist platt wie ein Pfannenkuchen.

Das sind ja Zahlen hier:rolleyes:

Hab es geschafft innerhalb von 300km ein kleines KB zu ruinieren...
 
Seltsam, mit meiner Ultegra Gruppe beim Rennrad bin ich mit einer Kassette locker 30T km gekommen, ohne das Probleme waren, klar die Ketten habe ich heufiger gewechselt aber die Kassette !?
Find ich komisch irgendwie. Sind die Mountainbike Gruppen so schlecht bei Shimano ?

abgesehen davon, dass ich 30Tkm auch beim rennrad mit einem antrieb für unwahrscheinlich halte: fährst du mit dem rennrad auch durch den wald und schmodder? schon mal dran gedacht, dass das MTB ganz anderen belastungen ausgesetzt ist?
 
10000:lol:

Ja, hab auch mal fast 10000 mit einer Kette gefahren.
Der Antrieb war dannach definitiev tot.
Nur noch Haifischzähne, KB tot, Kassette tot, Kette gerissen.
Es ist die Größenordnung, wo die Verschleißlehre nicht passt, weil sie bereits am nächsten Glied ansteht. Der komplette Antrieb ist dannach zu 100 Prozent unbrauchbar.

Manchmal wechsle ich sogar sicherheitshalber nach 1500km, damit mir eben genau das nicht passiert.
Die 7/8 fach Sachen waren da langlebiger.

Stimme dir da voll zu :daumen:
 
@sharky

Ja, ok das mit dem Schmotter usw mag sein, da hast du recht.
Aber 30T km ist keine Seltenheit, kenne viele Rennfahrer die noch mehr gefahren sind mit ihren Kassetten, ohne das die wie ihr sagt Tod waren. Wenn man eine Wochenbelastung von rund 900 km hat, dann würde eine Kassete ca 2 1/2 wochen halten ? Neee Leute, so krass ist der Verschleis bei weitem nicht !!!

Ich weis ja nicht wie ihr mit euren Rädern umgeht, habe sowas noch nie hinbekommen. LOL

Auser die XT Gruppe diesmal, habe mir mehr erhofft, vor allem der Preis ist für die Leistung zu hoch.
 
@spyer: wenn dir xt-verschleißteile zu teuer sind musste halt deore fahren und auf ein bißchen gewicht (spider, alukettenblätter) und schaltkomfort (vernickelung) verzichten oder:
- höhere trittfrequenzen fahren
- größere kurbel montieren

wahrscheinlich haste auch schon dein mittleres kettenblatt angeknabbert. das wäre bei deore aus stahl=haltbarer und billiger
 
@rem

Nee nee, die XT ist ganz neu !!! Nur die Kassette nicht, die hat was bei 2500 km weg, was aber auch noch nicht wirklich viel ist, weil ich sie sehr Pflege und extrem Schmotter garnnicht dran kommt.

Ich denke die XT ist langlebiger ? Liege ich da falsch ?
 
imho: ketten und kassetten sind ziemlich genauso haltbar wie deore. xt-ketten laufen geräuscharmer durch die vernickelung. xt-kassetten sind 100g leichter und gehen pfleglicher mit alu-freiläufen um.

traditionellerweise langlebiger bei xt sind: schaltwerke (bessere röllchen), schalthebel(präziser), innenlager (nur 4kant) und naben (das gilt leider nur für <=750)
 
Mannmann...
Kette "flicken", Abreissen, Durchrutschen... erst 3000km alt.:confused:

Kasette war 3000km alt. Kette hat nidmal 1500.
Dachte XT hält ne Weile.

Wo liegt das Problem?
Am Verschleiß oder einer schlechnet Vernietung?

Genau das frag ich mich ja. War nen original-Niet der aufgegangen ist, keiner dieser Stecknieten zum Wiederverschliessen.

Was heißt "durchkriegen":confused:
Kaputtmachen?

KB´s mit nur 5000km... fahr die mal nur auf dem mittleren und es ist platt wie ein Pfannenkuchen.

Das sind ja Zahlen hier:rolleyes:

Hab es geschafft innerhalb von 300km ein kleines KB zu ruinieren...

Also willst damit sagen ich erwarte zuviel vom Material.

Was ich mich grad frag ist, früher sind die Leute doch das ganze Fahrradleben durch mit einem Kb gefahren. Und einer Kette Und heutiges Hightechmaterial hält keine 3 bzw. 6 Monate?

Irgendwo fehlen da die Relationen.

Was machen dann die Vielfahrrer hier im Forum? Jeden Monat ne Kette und alle 2 Moate ne Kassette?



Gruß,

Eisfochel.
 
Zurück
Oben Unten