Problem mit Shimano Alfine SG-S7000, 8-Speed

Hallo zusammen,

Ende Februar habe ich mir das Cube Travel SL als Rad fürs tägliche in die Arbeit fahren und in der Stadt rumgurken unter der Prämisse wartungsarm, robust und zuverlässig zugelegt:

http://www.cube.eu/produkte/trekking/travel/cube-travel-sl-black-grey-flashblue-2016/

Nach 3,5 Wochen musste ich das Rad leider das erste Mal zum Service bringen und mittlerweile läuft die Rückwicklung des Kaufs über Cube.

Folgendes Problem: Wenn ich zu fest in die Pedale trete gibt die Schaltung nach. Es klingt so als würden die Zahnräder in der Nabe einen Zahn weiterspringen (Lautes metallisches Knacken). Mit dem Bike Laden haben wir den Fehler durch mehrere Versuche auf die Nabe eingegrenzt und dabei festgestellt, dass das auch bei einer nagelneuen und optimale eingestellten Schaltung passiert.

Ich bin mit 1,96m und 92 kg zwar relativ groß und schwer und auch kraftmäßig gut beeinander, allerdings bin ich mit Sicherheit nicht das Ende der Fahnenstange. Wenn Cube das Rad also in Rahmengröße 62cm verkauft, denke ich, dass die Komponenten Leute wie mich schon aushalten sollten, von Shimano ganz zu Schweigen!

Mich würde interessieren, was ihr davon haltet und ob jemand schonmal von ähnlichen Problemen gehört hat? Hat jemand schon Erfahrungen gemacht, wie Cube sich in solchen Fällen anstellt? Das Fahrrad habe ich vor über einer Woche abgegeben und bislang nichts gehört geschweige denn mein Geld zurück.

Zurück