Problem mit Kettenlinie

Velpke-Trial07

Hs33 ist besser als V ;)
Registriert
1. Mai 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Velpke
Hey leute,

also,
wie im topic schon steht habe ich ein problem mit der kettenlinie,
zwischen freilauf und hr ritzel stehen ca 1 cm ab und das wäre eigentlich unfahrbar.
dazu kommt noch das die Kurbeln nicht ganz auf die isis aufnahme am tretlager raufgeht (monty platinum tretlager) tryall kurbeln, da am anfang der isis eine abrundung ist , wo man garnicht rüberschieben kann.
hat jemand mit seinem hoffmann vielleicht ein ähnliches problem ?
oder kann mir einfach helfen?
wäre fein..

Bilder:

(1)Provisorisch stange als kettenlinie hingelegt.
http://www.bilder-hochladen.net/files/8e3v-l-jpg.html

(2)Da ist noch platz zum raufmachen, geht aber mit aller gewalt nicht rauf.
http://www.bilder-hochladen.net/files/8e3v-m-jpg.html

(3)links genau das selbe, hier sieht mans besser, das sind 3 mm, aber es geht einfach nicht weiter :
http://www.bilder-hochladen.net/files/8e3v-n-jpg.html


hoffe auf möglichst viele gute antworten !

danke euch
 
schmaleres tretlager? oder vorsichtig die kurbel auffeilen, das die weiter rein geht. oder wenn möglich n spacer hinters ritzel oder die spacer für die nabe asymetrisch machen.
 
das ist 124 mm das passt gerade so das die kurbeln nicht schleifen, spacer hinters ritzel ? wie soll das gehen ? wo gibts die?

a-symetrisch sind sie schon, die excenterbuchse ist nach rechts versetzt!
das mit dem spacer hört sich gut an, zwischen ritzel und ausfallende ist extrem viel platz, das gewinde sollte auch reichen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ISIS-Aufnahme gefettet? Wenn nicht, dann nachholen. Damit die Kurbel weiter auf die Achse rutscht, einfach mal etwas einfahren und hoffen, dass sich das Material etwas anpasst. Dann Kurbelschrauben nachziehen.
Und da ich im Bild eine Alu-Kurbelschraube gesehen habe: Um die Kurbel auf die Achse zu schieben, benutzt man eine Stahlschraube. Aluschraube dient dann nur zum Halten.
Bei TryAll-Kurbeln habe ich schon öfters bewundert, dass die nicht zufriedenstellend sitzen.

Noch ein kleiner Tipp am Rande: Vielleicht suchst Du dir mal einen besseren Pichoster, oder nimmst einfach das Fotoalbum hier aus dem Forum.
 
Zum Thema Fett:
bei der montage ist erwähnenswert, daß octalink-kurbeln mit einem um 10 nm höherem anzugsmoment als vierkant befestigt werden müssen. bei isis-kurbeln hängt das sehr von den einzelnen modellen ab. isis aufnahmen lockern sich häufig während des fahrens und müssen regelmäßig überprüft/nachgezogen werden. die isis-aufnahmen sollten nicht gefettet werden. es kann aber loctite-schraubensicherung zur besseren festigkeit verwendet werden.
 
Was für ein Ritzel fährst du? Bei der Konstellation tät ich mal schauen, dass auf´s Gewinde ein 2mm Spacer und ein außenliegendes Trialtech Ritzel kommen, das sollte doch reichen! 2 Spacer sind nicht empfehlenswert bei 10mm Ritzel, da es dann um 2mm außen übersteht, aber einer geht immer. Weiter krieg ich meine Kurbeln übrigens auch nie drauf... spannend, viel Glück noch!
 
Ich stimme Fabi vollkommen zu. Die Aufnahme sollte man zur Montage fetten und mit ner Stahlschraube ordentlich festziehen. Dann die Stahlschraube heraus und die Aluschraube mit Schraubensicherung und unter Beachtung der Anzugsmomente einschrauben. Dann lockert sich auch nichts.
 
Aber ihr habt auch meinen Post zum Thema Moe Kurbel/Toxsin Lager gelesen?
Lager/Kurbel nagelneu+Fett auf Aufnahme+männlich RICHTIG festziehen= halb ausgeschlagen nach dem ersten Tag.

Mir scheint, manche Produkte sind einfach nicht 100% kompatibel.
 
Was für ein Ritzel fährst du? Bei der Konstellation tät ich mal schauen, dass auf´s Gewinde ein 2mm Spacer und ein außenliegendes Trialtech Ritzel kommen, das sollte doch reichen! 2 Spacer sind nicht empfehlenswert bei 10mm Ritzel, da es dann um 2mm außen übersteht, aber einer geht immer. Weiter krieg ich meine Kurbeln übrigens auch nie drauf... spannend, viel Glück noch!

beruhigend zu hören das es bei dir auch nicht weiter geht, das ist ein fouriers ritzel.

wo bekomm ich solche spacer her?
 
verdammt
sind noch 2-3 millimeter die fehlen, vllt kann ich die excenter hülse noch weiter rauschlagen ??

wäre schön wenn sich n hoffmann dazu meldet^^
 
so, das problem wäre geklärt, wir haben das rad eingespannt und die kurbeln mit gewalt ganz aufs innenlager gepresst.
aber wie schon erwartet tritt das nächste von etlichen problemen auf. der rahmen ist hinten so schmal , das die coust beläge schonmal garnicht reinpassen nichtmal ansatzweise....

hab ich mir gedacht, schleif ich sie mal ab, hab ich auch, aber da ist so wenig platz, links kriege ichs nicht schleiffrei und rechts ist nur ein bisschen platz.

ich sehe das die kolben noch platz haben im ibs, gehen aber auch mit mühe nicht weiter rein.

also langsam habe ich echt die schnauze voll ehrlich gesagt, weil an dem schei$$teil einfach nichts zusammenpasst, nichts, hätte mich das ding nicht 600 euro gekostet hätte ichs schon in die tonne gekloppt....

ich werd jetzt erstmal ne nacht drüber schlafen, oder auch zwei was ich mit dem rahmen und dem rest der teile jetzt anstelle. -.-

wer sich nen bild davon machen will kann ins album gucken, so ist es auf beiden seiten
 
Zuletzt bearbeitet:
so, das problem wäre geklärt, wir haben das rad eingespannt und die kurbeln mit gewalt ganz aufs innenlager gepresst.

Und das funktioniert so?
Nächsten Monat steht bei mir wiedermal neue Kurbel+Lager an, und diesmal habe ich keine Lust wieder auf das Rumgemurkste. Mit der Inbusschraube bekommt man die Kurbel gar nicht zu 100% an den Bestimmungsort (7075 Moe Kurbel/Toxsin Lager/Fett auf Achse)
Als ich mir dann schon mit einem Rohr den Inbus verlängert hatte, wollte sie trotzdem nicht drauf. Gut dachte ich mir, fest sitzt sie jedenfalls. Pustekuchen, noch am selben Tag fast ausgenudelt. Dann ging sie aber ganz drauf, wenn auch verdächtig leicht..

Darauf habe ich keine Lust mehr, nächstes mal wird auch wieder, wenn nötig mit Gewalt, die Kurbel auf die Achse gebracht so wie Du es gemacht hast.

Sitzt denn nun alles gut bei dir?


Martin
 
Aber sicher sitzt es gut, also ich habe es so gemacht.

ich habe mit einem edding erst in die kurbel gemalt, um zu gucken wo es stoppt.
rangebaut, fest angezogen.

dann bin ich mit einem dremel rein und hab ganz vorsichtig nur ein bisschen abgeschliffen.
Danach habe ich eine Dreieckfeile (!) genommen und ganz vorsichtig innen aufgefeilt.
bei mir war die isis aufnahme etwas ründlich, durch meinen edding konnte ich sehen wo ich feilen musste!

dann aufs innenlager mitm plastikhammer raufgekloppt , inbus mitm richtig langen rohr und schön raufgezogen, das fett nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten