Problem: Gabelschaft verbogen bei Centurion Lhasa Kathmandu 1987

Registriert
3. Oktober 2022
Reaktionspunkte
22
hei leute,

riesen überraschung beim steuersatzwechsel: gabelschaft verborgen (kaltverformt). vorbesitzer wusste es nicht. ursache unklar.
die gabel ist sehr schön mit der krone und elementarer teil des rads. hat wer eine idee, wie die zu retten sein könnte?

danke
t**
 

Anhänge

  • centurion.jpg
    centurion.jpg
    590,6 KB · Aufrufe: 227
  • gabel.jpg
    gabel.jpg
    317,1 KB · Aufrufe: 223
Hilfreichster Beitrag geschrieben von caquephogl

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hinterbau richten oder an Naben Einbaumaß Anpassen- ok. Aber Gabelschaft? Auch wenn ich mir die Biegung des Steuerrohres nicht ganz erklären kann (typischerweise biegen Gabeln bei Unfall ja direkt an der Krone scharf ab), wäre mir das zu heiß, um da was zu zurichten. Aber ich bin auch ein Feigling was sowas angeht.
 
Die Frage hier ist: ist der Rest der Gabel denn unverformt? Das scheint doch unwahrscheinlich....
Einen Gabelschaft zu tauschen, bzw unterhalb der Verformung zu kappen und dann zu verlängern ist kein Hexenwerk, aber wenn die Gabel insgesamt verformt ist, dann ist der Defekt ja weitergehend.
 
Den Bereich am Lagerkonus genau untersuchen, nicht das es doch schon einen Riss hat.
Ansonsten, jede Schlosserbude hat eine Rohrbiegevorrichtung und kann Dir das richten, es ist Stahl und es ist nicht drastisch verzogen.

PS, daheim würde ich mir ein stabiles Rohr, notfalls ein Rundholz (Buche) beschaffen, das nicht zu locker im Innendurchmesser des Schaftrohres passt, es in einen Schraubstock einspannen und vorsichtig richten.
 
Der untere Teil der Gabel ist komplett in Ordnung. Ich kann mir die Ursache der Verformung auch nicht erklären🤔
Normalerweise sollte der Steuersatz ja Biegebelastungen auf das Rohr abfangen, also meinem Verständnis nach ist das eine Folge von Überbelastung in Verbindung mit einem defekten Steuersatz.
Gerade biegen wie mein Vorredner vorschlug ginge natürlich auch. Auf große Radreise mit viel Gepäck geht die Kiste wohl nimmer.
 
Wenn du da selbst dran gehst wird es wohl `ne 1a Schlangenlinie,dann ist die Gabel in jedem Fall am Ende;vielleicht mal `nen Schlosser fragen?
 
Bei Stahl würde ich mir jetzt nicht unbedingt ins Höschen machen, da was zu richten oder besser von jemandem richten zu lassen, der weiß was er tut. Solange keine Risse oder sowas feststellbar sind, das würde ich natürlich vorher gründlich abchecken. Oder wenn es jetzt schon soweit gebogen wäre, dass ein Knick zu sehen ist. Auf dem Foto sieht es "nur" leicht gekrümmt aus.

Wie sowas zu Stande kommt, kann ich mir auch nicht erklären...
 
Mysteriös ... wie war denn das dann im eingebauten Zustand - der Steuersatz sehr schwergängig ?

Das Cinelli Logo weist ja auf eine nicht originale Gabel hin. Centurion hat ab Werk nichts aus Italien verbaut.
Oder ist der Aufkleber nur Fake und an dem Gabelschaft irgendwas mit Japan eingeschlagen ?

Ich selbst hätte auch wenig Bedenken die geringe Verformung mit etwas Wärmeunterstützung zurechtzubiegen, falls kein weiterer Einsatz im Himalaya geplant ist ;)
 
erwärmen und biegen ist jetzt auch der plan. genau, steuersatz war schwergängig, aber nicht wahnsinnig auffällig bei der probefahrt. die gabel ist original, die cinelli sticker sind nur italien koketterie, sind noch ein paar mehr am rad. ja eigentlich ist das rad komplett japan/suntour ausgestattet. wo der rahmen damals gebaut wurde keinen plan.
 
Ich würde da einen Laden aufsuchen, der Motorradgabeln richtet, das ist nicht allzu teuer und die können das vernünftig machen. Ich habe mir vor vielen Jahren mal eine Motorradgabel richten lassen und das hat perfekt geklappt. Die vermessen das dann auch und da kannst du dann relativ sicher sein dass es wirklich gerade wird.
 
Zurück
Oben Unten