Pro´s und Contras zum Kona Stab Deluxe 09

J

jigga2k7

Guest
Tach Leutz,


hab mir ein neues Kona Stab Deluxe 09 http://www.jehlebikes.de/kona-stab-deluxe-2009.html zugelegt und bin total zufrieden damit, aber ich möchte trotzdem alle Pro´s und Contra´s wissen die wirklich relevant sind, also zum Beispiel das die Bremsen ab und zu Quietschen oder dass das Gewicht zu hoch sei will ich eigentlich nicht wissen da das schon lange bekannt ist, ich will wissen ob der Rahmen irgendwo mal bei jemand Gebrochen ist oder irgendwas mal Verbogen ist! Erfahrungsberichte von nem 08er oder 09er wären angebracht.

THX

Jigga2k7:mexican:
 

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Re: Pro´s und Contras zum Kona Stab Deluxe 09
contra: alles
pro: nix

:daumen:

wie wäre es beim nächsten mal die vor dem kauf schlau zu machen?




Gut zu wissen!!
Hab ich mit absicht nicht getan weil ich grad auf alle sinnlosen Beiträge verzichten wolle alla : die Farbe gefällt mir nicht oder der ein oder andere Winkel ist zu Steil oder zu Flach. Hab das neuen 2er bighit und das bergamont big air team und das Kona Stab Deluxe Probe gefahren und hab einfach mal auf mein Arsch gehört wo er sich am Wohlsten fühlt, und da ich im Netz auch keinen Gescheiten Testbericht gefunden habe dachte ich, ich frag mal jemand der schon ne weile das Stab fährt und erfahrung damit gemacht hat und sich nicht an kleinigkeiten aufgeilt^^
 
Gut zu wissen!!
Hab ich mit absicht nicht getan weil ich grad auf alle sinnlosen Beiträge verzichten wolle alla : die Farbe gefällt mir nicht oder der ein oder andere Winkel ist zu Steil oder zu Flach. Hab das neuen 2er bighit und das bergamont big air team und das Kona Stab Deluxe Probe gefahren und hab einfach mal auf mein Arsch gehört wo er sich am Wohlsten fühlt, und da ich im Netz auch keinen Gescheiten Testbericht gefunden habe dachte ich, ich frag mal jemand der schon ne weile das Stab fährt und erfahrung damit gemacht hat und sich nicht an kleinigkeiten aufgeilt^^

auf dem parkplatz fühlt sich ein kona immer plüschig an, auf dem trail wirds im vergleich zu den anderen genannten aber eher bockig und kann mit seiner inzwischen 12 jahre unveränderten hinterbautechnik nicht ansatzweise mithalten...
 
Das Stab (also der Rahmen) funktioniert astrein und ist stabil. Lass dir also von den Leuten hier keinen Scheiß erzählen nur weil das Rad gerade nicht "in" ist.
An einem alten Konzept festzuhalten, welches funktioniert und vorallem hält, ist wohl deutlich besser als alle paar Jahre was neues auf den Markt zu schmeißen, das erstmal wieder 1 - 2 Jahre von den Konsumenten getestet und reklamiert werden muss.
 
Das liegt i.d.R. an der BMA - die war nicht das gelbe vom Ei - keine Ahnung ob die mittlerweile verbessert wurde.
Ich bin ein 2003er Stinky und ein 2005er Stinky Supreme (baugleich Stab) gefahren. Beide haben gehalten - mein Demo 9 ist letzten Sommer zweimal gerissen. Vielleicht auch nur ein dummer Zufall, aber auch wenn manche Konas klappern mögen, man kann ihnen nicht nachstellen dass sie leicht auseinanderbrechen - mal abgesehen von der hirnrissigen Idee vor ein paar Jahren mit den ausgefrästen Wippen :D
 
Das Stab (also der Rahmen) funktioniert astrein und ist stabil. Lass dir also von den Leuten hier keinen Scheiß erzählen nur weil das Rad gerade nicht "in" ist.
An einem alten Konzept festzuhalten, welches funktioniert und vorallem hält, ist wohl deutlich besser als alle paar Jahre was neues auf den Markt zu schmeißen, das erstmal wieder 1 - 2 Jahre von den Konsumenten getestet und reklamiert werden muss.



Sehe ich auch so :daumen:
Ist schon ein sehr gutes Bike!


M.f.G

Clemens
 
Ich muss auch sagen, so schlecht ist der Rahmen gar nicht, wobei das Preisleistungsverhältnis auch nicht unbedingt das Beste bist, bist du beim Jehle probegefahren? Wer sich selbst sehr gut auskennt, der kann beim Jehle einkaufen, andere nicht. Mir kommt es jedes mal so vor wenn ich drin bin, als ob die versuchen mit ihrer Inkompitenz einen Rekord aufzustellen.

Die Dort verbaute Zochi wird mit sicherheit nach kürzester Zeit enormes Buchsenspiel haben und die Funktion könnte besser sein. Schau dir doch mal die ganzen Alternativen an, davon gibt es nur genug.
Seit kurzem ist das neue Votec VFR drausen --> www.votec.de Die werden noch in Deutschland geschweist, Direktvertrieb, daher sehr gute Preise und du kannst dir im Konfigurator dein Rad noch zurechtbasteln.

Preisleistungstechnisch dürfte das YT Tues unschlagbar sein und von dem was ich bisher gehört habe solls recht geil sein, es gibt hier auch nen Thread dazu.
www.yt-industries.de

Aber dieses Thema wurde hier schon 3203Mal durchgekaut, benutz einfach mal die Schfunktion.
 
was soll er denn mit dem votec oder yt, wenn er das bike schon hat? zumal die räder überhaupt nicht vergleichbar sind...
 
das stab verkaufen und sich dann nen anders holen :daumen: für den preis bekommste besser funktionierende räder die aktuell und schon ausgereift sind mit besserer ausstattung.
und das yt ist schon damit zu vergleichen 200mm fw vorne und hinten beides dh räder warum sind die nicht zu vergleichen?
 
so eon schwachsinn wieder.
das stab ist ein absolut gutes bike. der hinterbau kunktioniert astrein. gerade beim pedalieren kommen da viele andere rahmen nicht ran.
der schlechte ruf kona´s ist absolut unberechtigt.
das komplettbike ist auch echt ok. leider nur sehr schwer.
die gabel ist nicht unbedingt der hit, aber funktionieren tut sie auch.
sind eingentlich alles durchweg potente teile verbaut. das ganze ist eher auf haltbarkeit als auf leichtbau konzipiert. klar kann man jedes teil durch ein besseres ersetzen, aber mit dem bike klannst du so wie es ist einfach gas geben.
lenker, pedale und sattel wären sachen die du evtl nach persönlichen vorlieben ändern könntest
 
Und was soll bitte "aktuell" bedeuten?

na das wäre wohl ein neues konzept mit 3 buchstaben, das schon so alt ist, dass es an der zeit ist, es wieder neu zu nennen. paar hydroforming rohre dran, tiefes tretlager, schicke lackierung und schon ist die neue revolution im dh-sport mal wieder perfekt.

wäre ja nicht die schlechteste idee. so könnte man sich tolle innovationen ersparen wie neue turner dhrs, evil revolts und yeti 303's. da ist ein alleinstellungsmerkmal dadurch gegeben dass man einerseits andere vom gerbrauch des musters ausschließen kann, und andererseits dass niemand bis her auf die idee kam, man könne sowas tatsächlich gewinnbringend verkaufen.

aber egal, hauptsache jedes jahr was anderes. was weiß schon kona ...
 
ja sorry meiner meinung nach macht kona es sich im dh sektor zu einfach. die ändern die rohrform und verlangen dann 5000€ für nen nahezu unveränderten rahmen seit 7jahren.
bei anderen herstellern bezahlste auch fürs engineering.
wofür bezahlt man dann bei kona? nur für den geldbeutel der oberen,
ich sag nur das es für MICH bessere alternativen gibt.
 
also männers ich bin mit meinem stab jetzt 5 stunden nen schönen trail mit sprüngen und technisch schwierigen passagen gefahren! Und ich persönlich muss sagen, dass das kona stab delux einfach nur porno ist man!! der hinterbau klappert doch gar nicht was laberst du ?? und von spiel in den buchsen oder in den naben hab ich auch nix gemerkt! Das teil ist Super! Es ist ein Downhiller und kein freerider ist das so schwer zu kapieren? das ding is nicht dazu gedacht super tricky trails zu fahren oder feine tricks in der luft zu machen! Es is ein Downhiller der zum Plattbügeln gemacht ist und das tut es auch keine frage!! Wem is zu schwer is oder zu unwendig soll sich ein bighit kaufen mit ner tollen domain 302 für 2199 euro und nicht an nem stab rummeckern das für was völlig anderes gebaut wurde, und vom preisleistungsverhältniss muss ich sagen das ich für 2300 taler nirgends ne feine doppelbrücke mit vernüftiger dämpfung und gutem stabilen rahmen mit ordentlichen bremsen bekomme!! Und man sollte auch mal sehen das nicht jeder auf zeit fährt und sich an allem aufgeilt was auch nur 20 gramm zu schwer ist manche wollen damit einfach nur alles platt bügeln und *******n auf alles andere! wer sich ein demo für 4000 euro leisten kann solls tun, aber auf im bikepark gewinnt ihr auch keinen preis nur weil man damit 5 sekunden schneller unten ist!! Peace!
 
hast du irgendeinen plan was in den posts über deinem überhaupt steht?
das mit den lagerspiel war nen scherz, als ob die ihre räder mit spiel ausliefern :lol: und keine sau vergleicht das rad mit nem big hit, bleib mal im tanga und les mal richtig nach.
es ging um das rad hier was aber manch einer auch nicht verstanden hat weil er meinte man könnte es nicht vergleichen.
http://www.yt-industries.com/shop/index.php?page=product&info=2
da stimmt einfahc preis-leistung die ausstattung ist top und anch dme was man so liest soll das rad auch noch gut zu fahren sein.
aber der thread ist eh einfahc nur sinnlos. wozu willste feedback zu nem rad was du besitzt? sollen wir dir erzählen wie super geil dein rad ist? sowas sollte man vor dem kauf machen aber naja mir solls wurscht sein :daumen:
 
easy going junger padawan ;)

stab is ein super bike. freunde von mir fahren das teil schon seit mehren generationen und auch reichlich rennen. das ding rollt.
ich hatte auch ein stab und war recht zufrieden, das hat aber auch immer was mit persönlichem geschmack zu tun.
das klappern kommt definitiv früher oder später, das ist zum einen die kette die den hibterbau massiert und dann die bma.
kettenbstrebe solltest dick abkleben, das minimiert das klappern auf jeden fall!
von innen dick polstern und gut abkleben!
viel spass mit dem teil!
 
ja sorry meiner meinung nach macht kona es sich im dh sektor zu einfach. die ändern die rohrform und verlangen dann 5000€ für nen nahezu unveränderten rahmen seit 7jahren.
bei anderen herstellern bezahlste auch fürs engineering.
wofür bezahlt man dann bei kona? nur für den geldbeutel der oberen,
ich sag nur das es für MICH bessere alternativen gibt.

Never change a running (and winning) system

Es wird keiner gezwungen soviel Geld für ein Rad auszugeben. Gekauft werden sie aber trotzdem. Kann also nicht so schlecht sein bzw es fühlen sich scheinbar eine Menge Leute wohl auf dem Rad. Und das macht schneller als jedes noch so neue Hightech Hinterbau System. Zumal ich ehrlich gesagt lieber auf ein Rad setzen würde, das über einen sehr langen Zeitraum kontinuierlich verbessert wurde, als auf einem Hobel, dessen Hersteller jedes Jahr was Neues auf den Markt wirft. Optik ist sicher eine Geschmackssache, ich finde andere Räder auch schöner. Aber wenn ein Rad mit nur minimalen Veränderungen seit über 10 Jahren produziert und gekauft wird kann es einfach nicht schlecht sein. Punkt aus.
 
wegen preis leistungsverhältnis. checkt doch mal das 2010er stab deluxe. ist doch vollkommen ok! und das 09er zu dem angebotspreis geht ja auch
 
Sry, hab deinen Post nur überfolgen und übersehen, dass du schon gekauft hast. Dann waren meine Vorschläge natürlich schwachsinnig. Fahr das Stab, ist ja auch vernünftig ausgestattet und wenn die Gabel Probleme machen sollte lässt sich das auch noch ändern.
 
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