Also ich finde die Kiste (161) von den Geodaten, Verstellmöglichkeiten/Gesamtkonzept her sehr interessant. Ich habe das alte 161 optisch irgendwie garnicht gefeiert, und mich hatte das nie angesprochen. Deswegen auch nie mit der Marke beschäftigt. Dieses hier gefällt mir dagegen besser.
Wäre sicher, aufgrund u.a. der längeren KS, ein richtig angenehm zu fahrendes long-travel Bike für den härteren Stuff an Strecken, was sich aber auch noch gut hochtreten lässt, falls nötig.
Ich finde auch, in den kleineren Größen, welche für mich in Frage kämen, sieht das Bike garnicht mal so schlecht aus, weil da der Buckel nicht so ausgeprägt ist.
Hab eben mal auf Youtube nen Privateer Fahrvid/Vorstellung davon gesehen, da sieht mans bissl besser alles.
Klar, der Knick ist jetzt optisch nicht so ansprechend, und die Wippe sieht auch irgendwie bissl strange aus, aber irgendwie isses auch deswegen schon wieder ganz cool, und noch okay.
Ich würds von der Optik und den Daten her noch fahren.
Dagegen finde ich zb. ein Kavenz um Längen hässlicher, mal als Beispiel, weil da einfach der ganze Hinterbau wie ein Fremdkörper optisch wirkt, was weit mehr ausmacht in der Gesamterscheinung, als sonen kleiner "Buckel", oder ne bissl komische Wippe, wie bei dem Bike hier.
Aber das ist alles Geschmackssache.
AAAABER: Leider ist, wie schon mehrfach angesprochen, das Gewicht echt schon zu krass.
Das wäre mir dann auch zu viel.
Und ja, die Progression ist auch irgendwie aussergewöhnlich hoch, leider. Das müsste man am besten mal live "erfahren" wie sich das genau verhält. Aber wo? Schwierig!
In dem Rad wäre glaube Coil doch passender, oder? Aber dann wirds ja noch schwerer! Die haben bestimmt deswegen den Air da reingemacht, weil die sich dachten "Alder 20kg..viel zu wild ! Lass ma besser Air reinmachen."
Wobei son Float X2 ja mittlerweile auch schon um die 600gr glaube wiegt...viel spart man da auch nicht.
Den Preis dagegen finde ich recht gut. Scheinbar schicken die aus einem "EU" Warehouse mittlerweile (steht zumindest da), wo also keine Zollkosten mehr dazu kämen. 2200€ mit dem Float X2 Elite ist doch okay.
Den könnte man auch zur Not für 400/500 verkaufen und dann das Geld für einen Dämpfer der Wahl verwenden. Dann hast für vielleicht 2300-2500€ nen Rahmen mit nem "soliden" Dämpfer.
Kannst eigtl. nix sagen heutzutage, so vong "bang4buck" Rahmenpreisen her.
Aber ja, ich glaube dann lieber zb. ein Madonna kaufen, als dieses hier...