Privateer 141 & 161 Gen2: Neues Herz für das Alu-Geschoss

Vollständige Seite anschauen…
Steht überall nur das Komplettbike Gewicht, Rahmen wäre interessant vom 141 und 161

Edith: Habe es gefunden.
Beim 141 P2 - 4.83kg (Without shock, axle, etc.)
Das ist dann doch ein richtiger Brocken. Mein Jibb wiegt 3,9kg (inkl Steckachse, Bremsadapter , Rahmenschutz ,ohne Dämpfer)
Kommt dann wirklich auf genau 1 Kg mehr, und das Raaw ist schon schwer und unzerstörbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine ganz neue Interpretation des legendären Zitats von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - pick two one" oder?
 
Kein UDH? Kettenstreben.
463mm Kettenstreben in P4 ist ein Traum für große Menschen (ich als Beispiel). Mit nem 515er Reach wird es bei kurzen Kettenstreben schon sehr unbalanciert.

Sitzwinkel von 80 Grad? Bei 240er Dropper ist es echt nice und man "sitzt nicht direkt über dem Hinterrad".

Ich habe derzeit ein Gen1 161 in P4 mit sportlichen 18,5kg (mit Luft Dämpfer und Hope Pro 5 mit Fortus Felgen und 240mm Dropper).
Klar, ist ein Panzer aber fährt sich trotzdem recht aktiv mit Luftdämpfer. Coil habe ich auch aber damit klebt es etwas zu sehr am Boden für meinen Geschmack.

Summa summarum: Gen2 161 in P4 ist vorbestellt
 
Also ich finde die Kiste (161) von den Geodaten, Verstellmöglichkeiten/Gesamtkonzept her sehr interessant. Ich habe das alte 161 optisch irgendwie garnicht gefeiert, und mich hatte das nie angesprochen. Deswegen auch nie mit der Marke beschäftigt. Dieses hier gefällt mir dagegen besser.
Wäre sicher, aufgrund u.a. der längeren KS, ein richtig angenehm zu fahrendes long-travel Bike für den härteren Stuff an Strecken, was sich aber auch noch gut hochtreten lässt, falls nötig.

Ich finde auch, in den kleineren Größen, welche für mich in Frage kämen, sieht das Bike garnicht mal so schlecht aus, weil da der Buckel nicht so ausgeprägt ist.
Hab eben mal auf Youtube nen Privateer Fahrvid/Vorstellung davon gesehen, da sieht mans bissl besser alles.

Klar, der Knick ist jetzt optisch nicht so ansprechend, und die Wippe sieht auch irgendwie bissl strange aus, aber irgendwie isses auch deswegen schon wieder ganz cool, und noch okay.
Ich würds von der Optik und den Daten her noch fahren.
Dagegen finde ich zb. ein Kavenz um Längen hässlicher, mal als Beispiel, weil da einfach der ganze Hinterbau wie ein Fremdkörper optisch wirkt, was weit mehr ausmacht in der Gesamterscheinung, als sonen kleiner "Buckel", oder ne bissl komische Wippe, wie bei dem Bike hier.
Aber das ist alles Geschmackssache.

AAAABER: Leider ist, wie schon mehrfach angesprochen, das Gewicht echt schon zu krass.
Das wäre mir dann auch zu viel.
Und ja, die Progression ist auch irgendwie aussergewöhnlich hoch, leider. Das müsste man am besten mal live "erfahren" wie sich das genau verhält. Aber wo? Schwierig!
In dem Rad wäre glaube Coil doch passender, oder? Aber dann wirds ja noch schwerer! Die haben bestimmt deswegen den Air da reingemacht, weil die sich dachten "Alder 20kg..viel zu wild ! Lass ma besser Air reinmachen."
Wobei son Float X2 ja mittlerweile auch schon um die 600gr glaube wiegt...viel spart man da auch nicht.

Den Preis dagegen finde ich recht gut. Scheinbar schicken die aus einem "EU" Warehouse mittlerweile (steht zumindest da), wo also keine Zollkosten mehr dazu kämen. 2200€ mit dem Float X2 Elite ist doch okay.
Den könnte man auch zur Not für 400/500 verkaufen und dann das Geld für einen Dämpfer der Wahl verwenden. Dann hast für vielleicht 2300-2500€ nen Rahmen mit nem "soliden" Dämpfer.

Kannst eigtl. nix sagen heutzutage, so vong "bang4buck" Rahmenpreisen her.
Aber ja, ich glaube dann lieber zb. ein Madonna kaufen, als dieses hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Rahmen dürfte doch glaube ~1kg leichter sein, oder?

Madonna 3,9kg ohne Dämpfer laut Raaw Homepage? Wenn der Privateer Rahmen 4,9kg Kilo wiegt muss er mit Uran ausgegossen sein.


Edit. Hab gerade auf der Homepage von Privateer nachgesehen die schreibn ja ernsthaft 4,82kg ohne Dämpfer. Ja leck mich doch. Das ist ja wirklich schon unfahrbar. Naja die Madonnas, Commencals und Nicolias dieser Welt haben ja bekanntlich den Ruf leicht zu brechen und fragil zu sein da muss man noch ein Kilo draufpacken.
 
Bei dem Rahmen Gewicht hast halt ein 17kg Rad selbst wenn du Leichtbau betreibst. Mein 3,7kg Alu Rahmen kratzt selbst mit Luftdämpfer an der 17kg Marke bei entsprechender Bereifung. Auf 16kg käme ich nur mit massiven Kompromissen.
 
Jop, mein neuer Airdrop Rahmen wiegt auch so ~3,7kg.
Habs auf genau 16kg mit soliden Teilen und Coil bekommen. Hab aber vorne auch nen PiRope A30 LR atm drin, was recht leicht ist. Hält aber bei meinen 75kg. Fürn Urlaub oder so steck ich nen EX1700 vorne rein.
Rest ist eigtl. Standard Enduro Ware verbaut.

Welchen Rahmen fährst du @LaserRatte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Meta AM der auch 3,7kg wiegen soll. Hab ihn selbst nie gewogen. Mit Fox 38, Vivid, wsl. 2kg LRS und sonst nur Standard GX Teilen, vo/hi Doubledown komm ich auf knapp unter 17kg aber sehr knapp darunter. Mit Super Deluxe Coil waren es 17,3kg.
 
Einen Meta AM der auch 3,7kg wiegen soll. Hab ihn selbst nie gewogen. Mit Fox 38, Vivid, wsl. 2kg LRS und sonst nur Standard GX Teilen, vo/hi Doubledown komm ich auf knapp unter 17kg aber sehr knapp darunter. Mit Super Deluxe Coil waren es 17,3kg.
Hmm, okay. Vielleicht ist der Meta Rahmen doch noch bissl was schwerer als die 3,7? Who knows.
 
Auf jeden Fall was er so erzählt ist eigtl. sonst recht stimmig und durchdacht.
Scheinen auch ganz coole Jungs zu sein dort.

 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen