Prime - Banshee 29er Full Suspension Preview

Anzeige

Re: Prime - Banshee 29er Full Suspension Preview
Habe mir mal aus Neugierde einen gebrauchten Prime v3 Rahmen zugelegt. Hier gibt es ja ein paar, die ebenfalls Hayes A4 an dem Rahmen verwenden. Welchen IS-PM Adapter empfehlt ihr denn für hinten für 180 mm? Die A4 passt ja nicht überall rein und der Hayes Adapter ist gerade schwer aufzutreiben.

Dämpfer wird ein CC inline coil G2, der Rest wird aus der Restekiste aufgebaut, '23er Fox 36 performance mit 150mm, XTR 12 Fach, ältere SRAM xx1 kurbel, sqlab alu Cockpit, DTswiss 1700 ..wenn mir das Bike taugt dann schaumermal.

Ich freu mich schon, endlich wieder Alu woohoo!
 
Guten Morgen,
hier hat nicht jemand zufällig ein Spare Kit mit den V3 / KS2 Trunnion Bolzen rumliegen und will das dringend loswerden? Eine einzelner Trunnion Bolzen tut es auch....
 
Guten Morgen,
hier hat nicht jemand zufällig ein Spare Kit mit den V3 / KS2 Trunnion Bolzen rumliegen und will das dringend loswerden? Eine einzelner Trunnion Bolzen tut es auch....
Hab nen großen Satz zu Hause, PN mich mal an mit Adresse und was du genau brauchst, dann schick ich dir das raus.
 
Hallo und schönen Feiertag,
seit dem Wechsel vom Spitfire aufs Prime werd ich den Gedanken an einen Coil Dämpfer nicht los. Das Fahrgefühl mit dem CC DB IL Coil im Spitfire war einfach mega...ne richtige Bügelmaschine.

Also immer wieder geguckt und dann gabs doch tatsächlich einen DVO Jade bei RCZ im Angebot. Und der soll ja kompatibel sein....leider ist er es in der Praxis nicht. Der Bauraum am Shock Cage ist für mein Gefühl viel zu klein für den Ausgleichsbehälter und auch am Unterrohr gibt es bereits Kontakt mit den Leitungen obwohl der Dämpfer noch nichtmal komplett eingefedert ist (nur bis zum Gummianschlag auf dem Kolben).

Ich werd Bernhard mal Feedback geben. Hier gabs ja auch schon einige User, bei denen es nicht geklappt hat.

(Prime V3.2 XL)

@Osti wieviel Platz war bei dir im Phantom? Ähnlich wenig?
@Caese Auch bei mir im Prime passt der Jade nicht.
@Fitzcarraldo hast du zufällig einen Geheimtipp für eine günstige Quelle für den IL Coil von Cane Creek?





Festeres Papier zwischen Ausgleichsbehälter und Leitungen im Unterrohr beim einfedern:




Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi....bei ridewill.it läuft gerade eine bis morgen gültige Aktion für die passende Größe...mit italienischer MwSt habe ich 365 Euro bezahlt.

https://www.ridewill.com/p/en/cane-...185x55mm-factory-tune-shock-absorber/1517563/

Gültig bis 31.5....jetzt oder nie haha!

Edith: geliefert wird, wie im Artikeltext beschrieben, die neue G2 version auch wenn G1 abgebildet ist.

@Fitzcarraldo hast du zufällig einen Geheimtipp für eine günstige Quelle für den IL Coil von Cane Creek?
 
So, ich habe das Teil mal zusammengebaut, größtenteils mit vorhandenen Komponenten im Kraut und Rüben Stil. Jetzt fahren wir hoffentlich bald mal 'ne Runde und dann sehen wir weiter.

prime_2.jpg
Rahmen: Frankenprime....Phantom Hauptrahmen in Größe L mit Prime Hinterbau und -1,5° Winkelsteuersatz. Ich habe mich einfach mal auf den super nicen Verkäufer @ykcor bezüglich der resultierenden Geo verlassen...anfühlen tut es sich gut! :love:
Gabel: Fox 36 Performance 150mm
Dämpfer: Cane Creek DB IL coil mit 600 Feder...ob das mal reicht sehen wir noch.
Räder: DT Swiss XM1700 mit hinten Michelin Enduro rear irgendwas und vorne Michelin AM wild
Antrieb: ältere SRAM XX1 mit wolftooth 28, SRAM x01 Kassette und XTR 12-fach Schaltwerk und Hebel
Pedale: Hope Union GC
Tretlager: Hope
Bremse: Hayes Dominion A4 200/180
Stütze: antike Reverb Stealth mit 125 mm
Sattel: SQlab Modell hab ich vergessen
Vorbau: SQ Lab 45 mm
Lenker: SQ Lab 40mm rise und 16°
Gewicht: so 15,8 kg ganz grob gemessen mit Personenwaage

Ich freue mich schon auf die erste Tour. Mir ist allerdings aufgefallen, dass der Dämpfer bzw Hinterbau bei der Testfahrt auf der Straße ganz schön gewippt hat. Laut Rechner liege ich mit der Feder korrekt, aber irgendwie würde ich jetzt sagen, dass sie zu weich ist. Ich habe aber auch noch absolut nix am Dämpfer eingestellt.

prime_1.jpg

prime_3.jpg

prime_4.jpg
 
Interessantes Konzept. Warum hast du vorne den Lenkwinkel noch weiter abgeflacht? Wird die Bergabperformance nicht schon vorher durch den Heckfederweg begrenzt?

Und die Teile...gibt schlechtere Rüben würd ich sagen ;)

Beim Dämpfer kann man sicher noch einiges durchs Setup rausholen. Ich nutze dafür immer ein relativ kurzen Trail um die verschiedenen Einstellungen gegeneinander zu vergleichen.

Im Spitfire hatte ich im Inline eine 550er Feder bei 84kg nackich.
 
Mein Prime war wild am wippen als ich zu wenig Zugstufe drin hatte. Ich weiß nicht auf was für ein Kettenblatt der Hinterbau ausgelegt ist, kann auch sein dass das 28er da schon irgendwie zusätzlich reinpfuscht.
 
Interessantes Konzept. Warum hast du vorne den Lenkwinkel noch weiter abgeflacht? Wird die Bergabperformance nicht schon vorher durch den Heckfederweg begrenzt?

Und die Teile...gibt schlechtere Rüben würd ich sagen ;)

Beim Dämpfer kann man sicher noch einiges durchs Setup rausholen. Ich nutze dafür immer ein relativ kurzen Trail um die verschiedenen Einstellungen gegeneinander zu vergleichen.

Im Spitfire hatte ich im Inline eine 550er Feder bei 84kg nackich.
Den Rahmen habe ich in der Kombi so gebraucht gekauft, der Steuersatz war halt drin und jetzt probieren wir das mal so.
Ich lebe in den cottischen Alpen, hier geht es generell ziemlich steil hoch und auch wieder runter. Mit fortschreitendem Alter bin ich jetzt auch ein bisschen...äh..zögerlicher bei steilen Abfahrten (Euphemismus für Schisser). Vielleicht ist das ja mit dem flacheneren Winkel entspannter....außerdem geht die Liftsaison schon los :awesome:

Die Flip Chips könnten auch noch in die hohe Position aber jetzt fahre ich erst einmal, um mir einen Eindruck zu verschaffen.

Das "Prime" ersetzt ein Yeti SB 5.5, ebenfalls mit coil (DHX2), welches noch eine traditionellere Geo hatte. Der Hinterbau des Yeti war allerdings absolut Sahne. Mal schauen, ob ich das Prime auch so schön hinbekomme. Da hat wirklich gar nichts gewippt.

Mein Prime war wild am wippen als ich zu wenig Zugstufe drin hatte. Ich weiß nicht auf was für ein Kettenblatt der Hinterbau ausgelegt ist, kann auch sein dass das 28er da schon irgendwie zusätzlich reinpfuscht.

Ja, an den Dämpfer muss ich dann mal ran am Wochenende. Ist wie gesagt alles noch default, so wie er aus der Schachtel kam.

Mann ist das ätzend, alleine den Sag zu messen...morgen muss mal die Regierung mit in den Garten, die darf dann (sicherlich leicht genervt) eye2eye messen hehe!
 
Zum SAG.

Hab mir mal den genialen SAG Indikator von meinem alten Trailfox nachgebaut :)

Entlastet (Dämpfer bei 205mm EBL)
Anhang anzeigen 1461958

Belastet (Dämpfer bei 198,5mm EBL)
Anhang anzeigen 1461959

So kann man wunderbar sitzend oder stehend vom Bike aus mit einem kurzen Blick nach unten den SAG checken. Einfach den Dämpfer um 15,5mm komprimiert, den ganzen Hinterbau fixiert (am besten mit so einer Transportsicherung mit Ratsche, da kann man wunderbar justieren) und dann einen zugeschnittenen Streifen Aufkleber auf Rocker und Sitzzstrebe. Nagellack hat nicht gut funktioniert.
 
So, ich habe das Teil mal zusammengebaut, größtenteils mit vorhandenen Komponenten im Kraut und Rüben Stil. Jetzt fahren wir hoffentlich bald mal 'ne Runde und dann sehen wir weiter.
Den Rahmen hatte ich auch im Bikemarkt gesehen...interessantes Konzept.Bin mal gespannt wie Deine ersten Fahreindrücke sind...was mich etwas stutzig machen würde, ist ob der Winkelsteuersatz den Reach nicht zu sehr verkürzt.

Bei welcher Körpergröße hast du L gewählt?

Schöner funktionaler Aufbau übrigens 👍
 
Den Rahmen habe ich in der Kombi so gebraucht gekauft, der Steuersatz war halt drin und jetzt probieren wir das mal so.
Ich lebe in den cottischen Alpen, hier geht es generell ziemlich steil hoch und auch wieder runter. Mit fortschreitendem Alter bin ich jetzt auch ein bisschen...äh..zögerlicher bei steilen Abfahrten (Euphemismus für Schisser). Vielleicht ist das ja mit dem flacheneren Winkel entspannter....außerdem geht die Liftsaison schon los :awesome:

Die Flip Chips könnten auch noch in die hohe Position aber jetzt fahre ich erst einmal, um mir einen Eindruck zu verschaffen.

Das "Prime" ersetzt ein Yeti SB 5.5, ebenfalls mit coil (DHX2), welches noch eine traditionellere Geo hatte. Der Hinterbau des Yeti war allerdings absolut Sahne. Mal schauen, ob ich das Prime auch so schön hinbekomme. Da hat wirklich gar nichts gewippt.



Ja, an den Dämpfer muss ich dann mal ran am Wochenende. Ist wie gesagt alles noch default, so wie er aus der Schachtel kam.

Mann ist das ätzend, alleine den Sag zu messen...morgen muss mal die Regierung mit in den Garten, die darf dann (sicherlich leicht genervt) eye2eye messen hehe!
Das hört sich doch gut an. Und ein passendes Einsatzgebiete außen rum. Viel Spaß damit.

Zum sag hat morph ja schon was geschrieben. Das ist ne gute Sache und ermöglicht einen einfachen Schnellcheck zwischendurch.
 
Den Rahmen hatte ich auch im Bikemarkt gesehen...interessantes Konzept.Bin mal gespannt wie Deine ersten Fahreindrücke sind...was mich etwas stutzig machen würde, ist ob der Winkelsteuersatz den Reach nicht zu sehr verkürzt.

Bei welcher Körpergröße hast du L gewählt?

Schöner funktionaler Aufbau übrigens 👍
Ich bin 182 x 92 kg. Schrittlänge weiß ich nicht...in 35 Jahren MTB nie gemessen, was ein bisschen peinlich ist.
Den aktuellen Reach müsste ich mal messen. Bisher fühle ich mich wohl darauf, ich habe es aber auch noch nicht in die Berge geschafft damit.
Danke für die Blumen! Bisschen Farbe würde nicht schaden aber das ist wirklich sekundär.


Das hört sich doch gut an. Und ein passendes Einsatzgebiete außen rum. Viel Spaß damit.

Zum sag hat morph ja schon was geschrieben. Das ist ne gute Sache und ermöglicht einen einfachen Schnellcheck zwischendurch.
Der Federweg ist dank Prime-Wippe laut Verkäufer ebenso 135 mm wie beim Prime, trotz Phantom Hauptrahmen. Der Dämpfer ist demnach auch 185x55 mm und nicht 185x50 wie beim Phantom. Ohne Feder durchgecycled sieht das passend aus.
 
Zurück
Oben Unten