Pressfit Tretlager korrigieren lassen (Ausrichtung, Durchmesser)

Eine Werkstatt zu finden, die das Rohr ausmessen kann ( Rundheit, Abweichung durch das schweißen) findest du nur bei einem Rahmenbauer oder mechanische Werkstatt.
Ob jetzt das Rohr verzogen ist, oder durch einen Aufsetzen deformiert ( Downhill) wird sich dann zeigen

Normale Fahrradwerkstätten machen halt die Lager rein. Garantie wird wohl keiner darauf geben, Dachau schon Probleme vorhanden sind.
Einfache Methode wäre
Such dir einen Dreher, der dir den passenden Lehrdorn dreht , dann merkst du schnell wo es klemmt oder schief steht.
 
Deformierungen aus dem Gebrauch (Aufsetzer usw) würde man ja sehen.
Was spricht gegen das Nachmessen oder geschah das schon?
Lehrdorn waer wohl schoen, doch halt auch ein Aufwand.
Die Story mit den Spuren auf der Kurbel waere auch interessant.
 
@cathunter Spricht natürlich nichts dagegen, aber was wirklich nützliches wird da nicht rauskommen denk ich. Dass die Antriebsseite zu klein ist weiß ich, sehr viel genauer wird es mit meiner gewöhnlichen Schublehre nicht. Lehren zum Prüfen der Ausrichtung hab ich keine.

Korrigieren kann ich selber nichts, deshalb denk ich es ist am Besten, wenn das derjenige misst der es auch korrigieren kann.
 
Weiss nicht wieso du hier nachfragst, wenns für dich eh schon aufs Nacharbeiten eingegrenzt ist.
Nacharbeiten kann jeder dafür eingerichtete Maschinenbauer. Aber auch der braucht eine Vorgabe (=Passmass). Und das erste was er tun wird, wird Nachmessen sein (zB Innenmikrometer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Hauptfehlerquellen:
-Lager werden wieder verwendet, obwohl die nach "Herausziehen" beschädigt sind => neue Lager technisch korrekt verpressen <=> entfällt bei Dir
-zu wenig Fett => das nehme ich bei Dir auch nicht an
-Lagersitz nicht plan, links/rechts nicht gleichmaßig und exakt parallel <=> kann ich zumindest ohne Spezialwerkzeug weder sehen, noch beseitigen => da muß der Profi 'ran.
Empfehle, mal "Hambini" zu googlen - der hat schon bei vielen sehr sehr teuren Rahmen als erste Tag das Trelagergehäuse/Lagersitz abgedreht, teilweise verbaut er Spezialinnenlager, um den Pfusch der Hersteller auszugleichen.
 
@Robeuten Ich kenne sowohl Hambini als auch Mapdec. Eine Spezialanfertigung beim Innenlager halte ich für wirschaftlich nicht sinnvoll, das Rad bzw. den Rahmen nach UK zu schicken eigentlich auch nicht. Ich suche nach Läden im Lande, die sowas machen können. Idealerweise als Erfahrungswert mit ner Einordnung für die Kosten.
 
@Robeuten Ich kenne sowohl Hambini als auch Mapdec. Eine Spezialanfertigung beim Innenlager halte ich für wirschaftlich nicht sinnvoll, das Rad bzw. den Rahmen nach UK zu schicken eigentlich auch nicht. Ich suche nach Läden im Lande, die sowas machen können. Idealerweise als Erfahrungswert mit ner Einordnung für die Kosten.
Dann muß einfach ein guter Feinmechaniker das Zeugs sauber durchmessen, und evtl. nachfräsen - viel Erfolg.
Ich habe mir gerade (kleine) Teile aus UK schicken lassen; die flogen unterm Zoll durch - aber einen Rahmen hin- und herzuschicken, hätte ich auch keinen Nerv. Viel Erfolg!
 
Um welchen rahmen gehts denn?
Bin vier jahre lang am DH Pressfit gefahren, nie probleme gehabt. Zwei passungen korrekt in ein rohr zu drehen ist ja keine wirkliche herausforderung heutzutage, das problem mit pressfit fängt eigentlich meist erst bei carbonrahmen ohne hülse an.
Wenn du ausschließen kannst, dass ein montagefehler vorliegt, würde ich versuchen den rahmen zu reklamieren.

Reset Racing aus Hannover macht regelmäßig auch rahmen reperaturen, ggf. können die was machen.
Wenn allerdings wirklich die beiden passungen nicht richtig zueinander stehen, glaube ich nicht, dass man da viel retten kann.
 
gut, dann ist da wenig zu reklamieren.
Wie gesagt Reset RAcing mal anschreiben.

Vielleicht auch mal shimao lager testen, mit der plastikhülse verzeihen die vielleicht etwas mehr.
Kann man sicher probieren, aber m.E. muß man das Grundproblem angehen, sonst frisst das Teil Lager in kürzester Zeit; also jemanden finden, der einem das korrekt parallel und maßhaltig abdreht... das Problem ist bei sehr sehr vielen Herstellern zu finden...
 
Ich hab jetzt mal Lapierre-Händler, Lapierre direkt und Hambini angeschrieben. Lapierre direkt sagt, das soll ein Händler von denen klären, von den anderen noch keine Antwort.
 
Grundsätzlich kann der normale bikeschrauber nur die Fläche nachfräsen. Ein unrundes "Rohr" zu richten heißt Material abtragen . Damit Normlager wieder passen, muss Material ergänzt werden...
Bikes sind nun mal nicht hochpräzise gefertigte Werkzeuge...
 
Zurück
Oben Unten