preiswertes Fully?

zeitdieb

Genußbiker
Registriert
26. September 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
unterhalb des Blocksberg
hallo erstmal...
nach einigem "studieren" hier
und probefahrten auf diversen hardtails
bin ich nun am überlegen mir evtl doch ein fully zuzulegen.
das für und wieder hardtail/fully ist mir (denk ich) bewußt.
hab nun das
Bergamont Four Pro
für 699€ gefunden
und wollt mal eure meinung bezüglich ausstattung und preis/leistungsverhältnis dazu hören.

MFG der zeitdieb
 
Ich würde mir an Deiner Stelle eigentlich ein Hardtail kaufen. Aber wenn Du lieber ein Fully willst, dann ist das schon ganz in Ordnung. Es hat doch die Ausstattung wie hier , oder? Das ist ok, vor allem für den Preis.

Gruß Geisterfahrer
 
Was soll denn der Einsatzzweck werden? Strasse, Gebirge, Waldwege?

Ein Gewicht von 13kg ist natürlich schon ordentlich und Gabel + Bremsen nicht wirklich gut. Aber für den Preis alles schon ganz okay (basiert auf dem Link meines Vorschreibers)

Du scheinst Deine Entscheidung zwar schon getroffen zu haben, aber warum soll es unbedingt ein Fully sein?
 
nein, hab meine entscheidung noch nicht getroffen ;)
für das Four pro spricht:
1.der preis(identisch mit dem Tatoo Disc hardtail)
2.der komfort im Gelände (waldwege und holpertrails im harz)
3.die (meines erachtens) ordentliche ausstattung

bei den hardtails die ich probe gefahren bin, hat mich einfach gestört das selbst auf kopfsteinpflaster jeder stoß an die wirbelsäule weitergegeben wird... nein sie hatten allesamt keine gefederte sattelstütze... :D

MFG der zeitdieb
 
zeitdieb schrieb:
nein, hab meine entscheidung noch nicht getroffen ;)
für das Four pro spricht:
1.der preis(identisch mit dem Tatoo Disc hardtail)
2.der komfort im Gelände (waldwege und holpertrails im harz)
3.die (meines erachtens) ordentliche ausstattung

bei den hardtails die ich probe gefahren bin, hat mich einfach gestört das selbst auf kopfsteinpflaster jeder stoß an die wirbelsäule weitergegeben wird... nein sie hatten allesamt keine gefederte sattelstütze... :D

MFG der zeitdieb

Ein dicker Reifen vollbringt manchmal Wunder :rolleyes:
 
zeitdieb schrieb:
Begründung? Toni :rolleyes:
LX-XT Mix, LX Disc Brake ...... ich glaub damit hätte man länger Freude als mit dem Fully...aber gut das ist auch eine persönliche Meinung.
Lukas
P.S: Aber , das Fully ist für den Preis wirklich OK!
 
Hallo, ich habe bei dem Angebot auch zugeschlagen. Denn der Preis sehr ordentlich.

Auch die Ausstattung ist gut, komplett Deore und aufwärts mit ordentlichen Avid Bremsen, eine leicht abstimmbare Federung.

Ich für meinen Teil wollte eigentlich nur den Rahmen und habe den Großteil der Parts verkauft. Wenn du z.B. die Gabel gut losschiessen kannst, dann bekommst du für einen geringen Aufpreis eine dutlich bessere und liegst preislich noch immer unter 1000€. Ansonsten wäre für 999€ das Rockaddict eine Überlegung wert.

Wenn ich das richtig sehe, dann ist das Rockaddict eigentlich nur durch die LX Bremsanlage besser?!

Bei 300€ Differenz + Weiterverkaufswert von Laufrädern und Bremsen, bekommst du auch für <1000€ Scheibenbremsen an das Bike (bspw. LRS XT mit Mavic X317 bei Transalp 24 für 120€, plus Scheibenbremsen Julie 05 120€ ebay) Dann noch die Gabel losschlagen und eine Black oder was ähnliches rein.

Mal ein Rechenbeispiel:
Verkauf der Laufräder, Bremsen, Gabel: ca. 200€

Einkauf LRS 120€, Bremsen 120€, Gabel 200€: 440€.

Somit liegst du noch unterm Rockaddict und hast ein ordentliches Bike für U1000€
 
Also wenn ich das so lese müßte ich ja zuschlagen,
weil für den Preis bekomme ich nirgends ein brauchbares Fully! Oder????

@Carnifex
bin (leider) nicht DER ebay nutzer und hab somit nicht die Lust da was zu kaufen /verkaufen... trotzdem hören sich deine Vorschläge recht gut an. danke
 
Fat_Toni schrieb:
Beim Tatoo Disc erhälst du aber mehr Bike fürs Geld!


Sehe ich nicht so, wenn man mit einem HT zufrieden ist schon, wenn ihn aber bei jedem Meter ein Schlag ins Kreuz nervt, ist das Fully die richtige Wahl.
Die dicken Reifen helfen da auch nur minimal, und vollbringen keine Wunder.
Außerdem merkt er die bessere Ausstattung beim fahren wohl erstmal kaum, und wenn Verschleißteile anfallen kann man immer noch auf höherwertige Parts aufrüsten.
 
Zumal das Tattoo "nur" die Deore LX (mit Nachteil/Vorteil Dual Control) und eben den passenden Disk LRS "mehr" hat den LX Umwerfer lassen wir mal unter Peanuts fallen.
 
Hallo,
hab mich noch nicht entschieden und bin jetzt beim LocalDealer über ein

Focus Super Bud

gestolpert...

Rahmen: Aktiver Aluminium Viergelenker Double Butted Suspension Frame
Gabel: Manitou Axel Comp Lockout Federgabel
Bremsen: Shimano Deore LX BR-M580 V-Bremsen
Schaltung: Shimano Deore LX „New“, 27-Gang
Farben: nepalsilber/schwarz
Preis: 999,00 €

also komplette LX Gruppe, Ritchey Parts und Racing Ralph

würde gern wissen, was ihr so davon haltet?
Oder fährt zufällig jemand dieses Bike?

MfG der zeitdieb
 
Fährt denn hier niemand ein "Focus" ?
Die Hp des Herstellers gibt ja nicht viel her.
Bin aber immer noch auf der Suche nach einem Fully mit bestem Preis/Leistungs Verhältnis...
Wäre für weitere Vorschläge dankbar.

MfG der Zeitdieb
 
Naja, Axel Comp und LX?!?! :rolleyes:

Wenn Du Dich aufraffen kannst 1000€ auszugeben,

dann seh´ Dir doch mal die an:


Radon QLT Comp für 1149,- bei www.radon-bikes.de

oder

Firestorm mit kompletter XT!!! für 1019,- bei www.transalp24.de

(beim Firestorm solltest Du allerdings für 149,- Aufpreis die MX Pro statt der ollen Suntour nehmen)

Wenn das nicht Dein ganzes Budget sprengt, hast Du mit den beiden
mehr Spaß!!!

(Focus?!!? Was ist den das?!?! :lol: )

Gruß

Luke
 
...allerdings sprengt das den Rahmen, den ich mir gesetzt hab.... :(

Das "Super Bud 2005" hätt ich für 800€ bekommen können.
Ich hab bisher auch noch kein anderes "brauchbares" Fully gefunden.
Die Händler im Umkreis schmunzeln schon, wenn sie mich sehen...noch...
Hat denn noch jemand Empfehlungen für ein preiswertes/brauchbares Fully für Tagestouren im Mittelgebirge, außer den üblichen Vrdächtigen??? Die 90 Kilo müssen endlich wieder runter...

MfG Der zeitdieb
 
Hallo Leut's,

ich hab das Four Pro auch :)

und ich kann eigentlich nur ein Daumen hoch :daumen: von mir geben

ja, man kann über manche Anbauteile Pos. bzw. Neg. diskutieren :blah:

Aber bei so einer Entscheidung bin ich eher der Sparsame, es muss nicht immer das Non+Ultra sein, das Kostet ne menge Teuros und macht es nicht unbedingt besser

"Nur so viel wie nötig" reicht und macht trotzdem Glücklich :herz: :love:
Gruß Ingo
 
Hallo, hab heut grad gesehen, dass das Bergamont Rockaddickt bei E für 800€ zu haben ist. Da könnte man vielleicht noch die Gabel tauschen und hätte dann für lange Zeit Ruhe.

Bei deinem Speci bin ich mir nicht ganz so sicher was der Rahmen taugt, die Ausstattung ist eher so das Minimum.
 
Zurück
Oben Unten