Preis/Leistungs-Sieger Saison 2015/16 - Helmlampe

Jungs schaut euch doch mal die HELLENA Lampen von OutLED an. Bestes Preisleistungsverhältnis ùberhaupt und das alles Made in Germany, ab 200 Euro Der Akku gehórt in die Trikottasche und nicht an den Helm, sonst wird es zu schwer und macht auf Dauer keinen Spass. Outled bietet verschiedene Lampen mit Fernbedienung an , da hat man ein perfektes Lichtmanagement - mit Fernbedienung schaltet man viel öfter bergauf reichen 50% bergab dann auf 100% und spart dadurch Akku und ist jederzeit Sicher mit einer Hand am Lenker. Darüber hinaus zeigt mir die Fernbedienung den aktuellen Akkuzustand an..
http://www.out-led.de

.
Ne Doktorarbeit brauche ich grad nicht, danke - welche Lampe ist denn nun ein guter Kompromiss zwischen Yinding und Lupine Piko?

Also keine Taschenlampe, mit gutem Akku >2h Betriebszeit und guten Kabeln?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Preis/Leistungs-Sieger Saison 2015/16 - Helmlampe
Preis/Leistungs-Sieger sind die Aber allesamt nicht. Aufgrund der kleinen Stückzahlen braucht man halt extrem viel Marge und Direktvertrieb um davon Leben zu können.

Das gilt für die letzten drei Posts. Auch wenn die Lampen durchaus interessant sind. Ich verstehe nicht wieso die die Preise so anziehen sobald man in Deutschland ist. Wahrscheinlich liegt es wirklich nur an den mickrigen Stückzahlen. Wobei die Contec schon in die richtige Richtung geht.

Ich finde die Fenix BT20 Lösung sehr interessant. Ich verstehe nicht warum es keine Lampe aus DTL mit einem LIION Batteriehalter gibt. Protected Zellen und Ladegerät sind doch mittlerweile sogar im Conrad zu bekommen.
 
ich hab mir die seite von out led´s angeguckt, tolle leutchten mit viel zubehör und modifikationsmöglichkeiten, zweit-bzw. ersatzakkus sind vom preis auch super.
ist zur zeit main favorit: hellena 3.5 für 279 Euro

was die gut beschrieben haben, ist das durch die reglertechnik die lampe nicht wärmer wird als 50 grad und sich so nicht von selbst auf eine kleinere leuchtstufe stellt wie z.b. bei der piko.
fernbedienung mit indikator für den akku ist top...
 
Zuletzt bearbeitet:
vergiss den murks der hier bisher genannt wurde.

lampenköpfe mit kabelsalat und bleischweren akkupacks als leicht zu bezeichnen?
ne mal im ernst das zeug wiegt gesammt mal locker 300gramm+, was soll das mit "so leicht wie möglich" noch ansatzweise zu tun haben?
...
am besten greifst zu nem Modell das mit ner einzelnen 18650 li-ion zelle läuft damit sollten alle dein wünsche locker erfüllt sein und vom gewicht liegst noch immer deutlich unter 100gramm"mitsammt Akku versteht sich!".

Besten Dank für den Tipp!

Ich habe nun eine ArmyTek Wizard v2 und muss die noch am Helm befestigen. Eigentlich bin ich damit auch zufrieden, nur hab ich noch etwas mehr WUMMS bei ner CREE XM-L2 erwartet aber okay für den Nahbereich ist sie super.

Ich hab bislang am Lenker eine Trelock LS 950 ION (eine Lampe muss ja StVZO-konform sein :D) und auf dem Helm eine Fenix LD22 (Mini-Taschenlampe mit 2 AA-Akkus). Damit bin ich eigentlich gut gefahren aber irgendwie brauchte ich etwas mit mehr Bums.

So ist die Trelock geblieben, die ArmyTek habe ich mit Kabelbindern am Helm befestigt (ohne die Fliegengitter zu entfernen) und an den Lenker soll noch eine YINDING YD-2XU2, die auch im Forum hier empfohlen wurde. Da sollte ja wohl reichen? Notfalls könnte ich noch die Sigma PowerLED-Helmhalterung von der alten Fenix für eine neue Taschenlampe (Ultrafire CREE XM- L2 U3) verwenden aber damit macht man ja schon Autos Konkurrenz. Wie gesagt für die Straße benutze ich ausschließlich die Trelock, im Gelände alle anderen :)

LEIDER fahre ich von November bis Ende Februar ausschließlich im Dunkeln, also zumindest wenn wir in einer Gruppe fahren. Ich bin der Pionier, der die Lampen testen und empfehlen darf... :)

Die Fenix BT20 hatte ich übrigens auch aber die war mir viel zu schwer!!!
 
Jungs schaut euch doch mal die HELLENA Lampen von OutLED an. Bestes Preisleistungsverhältnis ùberhaupt.

das ding macht ~1000 lumen und wird seit 2013 eh erst garnicht weiterentwickelt?
2 helligkeitstufen und dann noch der besonders wichtige SOS mode den jeder biker unbedingt braucht vor allem bei ner front-Beleuchtung.

dieses doch besonders interessante Produkt für nur winzig kleine 270€.... das ist auf jeden fall das beste preis/Leistung Verhältnis das mir je untergekommen ist.

ist der Konzern überhaupst noch aktiv oder eh schon pleite?
da ist was von nem Produkt 4.0 zu lesen das 2014 hätte rauskommen sollen und das war dann aber auch schon.


Der Akku gehórt in die Trikottasche und nicht an den Helm, sonst wird es zu schwer und macht auf Dauer keinen Spass.

ne lampe gänzlich ohne akkupack und kabelsalat macht erst richtig spass, meinst nicht auch?
ich hab keine trikottasche da ich keine Trikots besitze nur mal so am rande.

wo soll ich mir das ding den nun hinpacken?:lol:
und an den Lenker soll noch eine YINDING YD-2XU2, die auch im Forum hier empfohlen wurde. Da sollte ja wohl reichen? Notfalls könnte ich noch die Sigma PowerLED-Helmhalterung von der alten Fenix für eine neue Taschenlampe (Ultrafire CREE XM- L2 U3) verwenden aber damit macht man ja schon Autos Konkurrenz.

ich würde vermute die kombo aus army + yinding past.

am helm hast jetzt statt nen lichtpointer"LD22" ein flächiges licht für rundumblick nur eben keine extreme Reichweite.
am Ergänzung am lenker hab ich ne lampe mit gebündeltem licht für Reichweite und fernsicht."ähnlich deiner LD22 nur deutlich mehr WUUMs wie du sagst.:D"

die yinding soll auch eher in die lichtbündeler klasse fallen und darum sollte sie passen.

ich find solches kombos auf jeden fall perfekt, wobei die Meinungen ob man den spoter lieber am helm oder am lenker montiert ausseinandergehen.

mit war der zapplige Lichtpunkt am helm zu nervig darum sind armys bei mir nur noch am helm, spoter immer auf dem lenker.
 
Zuletzt bearbeitet:
heiko mach dich mal schlau, OutLED gehört zu den innovativsten Lampenherstellern in Deutschland, die 4.0 gibts schon länger und wird hauptsächlich mit dem Proakku ausgeliefert. letzes Update war ein upgrade auf die Spannungsanzeige in der Lampe und an der Fernbedienung. OutLED bietet sogar dieses upgrade auf die erste Lampengeneration an. Da sieht man man wie nah die am Kunden sind, die biken selbst und testen viel. Schau dir mal das ganze zubehör an, dort ist sogar ein Autoladekabel mit dabei. und die Akkus sind sehr günstig und in 3 Größen erhältlich......Profinightrider wissen das die Lumenzahl nicht wirklich etwas über die tatsächliche Lichtausbeute aussagen. Die Hellena 3.5 mit 1300 Lumen leuchtet top aus bei einem sehr homogenen Licht. Da sind die Chinaböllerfahrer schon längst müde bei Ihrem weißem Licht weil es zu anstrengend für die Augen ist, da dreht der Hellenafahrer aber noch paar Runden auf dem Trail....Edelstahl Lampenhalter hat auch nicht jeder im Programm.....



das ding macht ~1000 lumen und wird seit 2013 eh erst garnicht weiterentwickelt?
2 helligkeitstufen und dann noch der besonders wichtige SOS mode den jeder biker unbedingt braucht vor allem bei ner front-Beleuchtung.

dieses doch besonders interessante Produkt für nur winzig kleine 270€.... das ist auf jeden fall das beste preis/Leistung Verhältnis das mir je untergekommen ist.

ist der Konzern überhaupst noch aktiv oder eh schon pleite?
da ist was von nem Produkt 4.0 zu lesen das 2014 hätte rauskommen sollen und das war dann aber auch schon.




ne lampe gänzlich ohne akkupack und kabelsalat macht erst richtig spass, meinst nicht auch?
ich hab keine trikottasche da ich keine Trikots besitze nur mal so am rande.

wo soll ich mir das ding den nun hinpacken?:lol:


ich würde vermute die kombo aus army + yinding past.

am helm hast jetzt statt nen lichtpointer"LD22" ein flächiges licht für rundumblick nur eben keine extreme Reichweite.
am Ergänzung am lenker hab ich ne lampe mit gebündeltem licht für Reichweite und fernsicht."ähnlich deiner LD22 nur deutlich mehr WUUMs wie du sagst.:D"

die yinding soll auch eher in die lichtbündeler klasse fallen und darum sollte sie passen.

ich find solches kombos auf jeden fall perfekt, wobei die Meinungen ob man den spoter lieber am helm oder am lenker montiert ausseinandergehen.

mit war der zapplige Lichtpunkt am helm zu nervig darum sind armys bei mir nur noch am helm, spoter immer auf dem lenker.
 
ich wollt zwar nich drauf eingehen aber egal.

heiko mach dich mal schlau, OutLED gehört zu den innovativsten Lampenherstellern in Deutschland.

ein einziges bestenfalls mittelmässiges Produkt im Sortiment das technisch weiter hinter seiner zeit steht und nicht mehr in der Praxis taugt als ein x-belibiger 30€ chinakracher.
das ganze noch zu einem vielfach überzogenem preis.

inovation bedeutet für ein Produkt das es besonders heraussticht oder etwas hat was andere nicht haben.....hier seh ich rein garnix davon.

2 lichtstufen ist an sich schon mal das peinlichst was ich je gesehn hab, wird nur von ner 1€ baumarktlampe übertroffen mit einer einzigen helligkeitstufe.

ne vernünftige lampe fängt bei mindesten 3 lichtstufen an und um so mehr um so besser.
so kann ich mir individuell die wirklich benötigte lichtleistung im Verhältnis zum akkuverbrauch regeln.




OutLED bietet sogar dieses upgrade auf die erste Lampengeneration an. Da sieht man man wie nah die am Kunden sind, die biken selbst und testen viel.

hier mal die frage dazu, du arbeitest nicht zufällt bei dem Konzern?
das ist der eher ein spruch aus nem werbeprospekt oder von nem Verkäufer der dir auf teufel komm raus was andrehen will mehr nicht.

dann das dort ne plantine mit 3 LEDs drauf angeboten wird stimmt welche man austauschen kann, nur dafür 100€ zu verlangen ist mehr kundenfeindlich würd ich sagen.

ich bekomne bessere komplettlampe für 50€,
warum für nur ne dümmliche platine 100€ hinlegen um schlussendlich dann weiterhin ein mittelmässiges gesammtprodukt zu haben.

das die selber biken und testen bezweifle ich mal sehr,
ne lampe mit nur 2 helligkeits Setting seit jahren stur zu verkaufen sagt schon alles.
dann als überflüssigen unsin nen SOS mode in ne frontlampe zu stecken anstatt vernünftige helligkeitstufen"wie Lupine es als Beispiel macht", da haben die sicher lange dafür getestet.....:lol:



Schau dir mal das ganze zubehör an, dort ist sogar ein Autoladekabel mit dabei. und die Akkus sind sehr günstig und in 3 Größen erhältlich

autokabel brauch ich genau wofür?
schieb ich da das Auto neben mir her und wenn die lampe aus ist steck ich das kabel an welches nur so nebenbei erwähnt 50€ kostet und warte dann im wald 4 stunden bis der Akku geladen ist.
ganz zu schweigen das ich Ladegerät ja dann auch immer am man haben muss........

dann generell zum Zubehör,
auch nur ne abzockpolitik erkennbar, ein ersatz fernbendienungskabel "mit schalter" das nicht mal 100% wasserdicht ist aber als solches verkauft wird"IP66=gegen wasserstrahl aber eben nicht zuverlässig wasserdicht ",
das bedeutet auch Notwendigkeit häufig ersetzt zu werden wenn zu wasserschäden kommt.

dafür dann jedes mal 55€ zu verlangen schon ne praktische Sache um ans schnelle Geld zu kommen. :D

helmhalter mit 2x klettbändern schlägt mit kleinen 40€

selbst für ein lausiges klettband sind 10€ fällig
die gibt's im baummarkt meist in 5er oder 10er packs für weniger Geld.

......

für 50€ bekomm ich nur mal so nebenbei ne lampe die dieses Konstrukt übertrifft, warum soll ich da für ein dümmliches kabel oder änliches je 50€ zahlen.
einfach nur reine abzocke das ganze.

lampe ~300€+bishen Zubehör=600€..........so kann mans ja auch praktizieren um ans Geld zu kommen.

Profinightrider wissen das die Lumenzahl nicht wirklich etwas über die tatsächliche Lichtausbeute aussagen.

"echte"lumen zahlen, soweit da die angaben stimmen, sagen doch klar und deutlich was an gesammtlicht raus geht und damit die lichtausbeute.
das einzige was anhand einer echten lumenzahl nicht gesagt werden kann wie dieses licht dann verteilt wird."das meinst vermutlich"

nur um es auf den punkt zu bringen:
out-led verwendet 0815 plastiklinsen made by chinaman, selbiges wie die meisten chinaböller.
auch hier fehlt die inovation.

und was ist denn nun ein profinightrider?
einer der nachts im wald rumfährt und damit Geld verdient?


Da sind die Chinaböllerfahrer schon längst müde bei Ihrem weißem Licht weil es zu anstrengend für die Augen ist, da dreht der Hellenafahrer aber noch paar Runden auf dem Trail.

das kaltweißes licht für augen vor allem für längere zeit sehr anstrengend ist geb ich dir recht, allerdings gibt es schon etliche günstige chinaböller auch mit der neutralweißlicht Option zu kaufen.

an anderer stelle wird die hellena lampe unter den technischen Daten als 3xXML-U3 vermarktet und das es ne U3 in neutralweißem"augenfreundlichem" licht gibt ist mir zumindest nicht bekannt.

@mknippel
falls du wie ich vermute für diese Firma arbeitest solltest an deinem Marketing noch mal ordentlich arbeiten.

unnützes Zubehör wie autokabel zu ner radleucht jemandem andrehen zu wollen der im wald damit unterwegs ist hör ich zumindest das erste mal.
und ne völlig überteuerte mittelmässige lampe"die schon seit jahren von vielen anderen Produkten überrannt worden ist" welche zudem gerade mal 2 lichstufen hat dann noch als inovativ hinzustellen ist auch bishen eigen.

die eigentliche inovation hast auf jeden fall nicht genannt aus unbekannten gründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pfeifferheiko

du hast doch mehrfach bewiesen von der led technik keine tiefgehenden
kenntnisse zu haben.

wenn du schon produkte schlecht machst, solltest du die mal in der hand gehabt und getestet haben.

informiere dich einfach mal was ein fertiger für lampengehäuse nimmt, was eine
bestückte platine kostet, kabel, akku nicht vergessen und garantie hast du auch
noch.

mit china kann man das einfach nicht vergleichen.
 
ich wollt zwar nich drauf eingehen aber egal.



ein einziges bestenfalls mittelmässiges Produkt im Sortiment das technisch weiter hinter seiner zeit steht und nicht mehr in der Praxis taugt als ein x-belibiger 30€ chinakracher.
das ganze noch zu einem vielfach überzogenem preis.

inovation bedeutet für ein Produkt das es besonders heraussticht oder etwas hat was andere nicht haben.....hier seh ich rein garnix davon.

...wer ausser OUTled bietet denn ein Tagesfahrlicht.....

2 lichtstufen ist an sich schon mal das peinlichst was ich je gesehn hab, wird nur von ner 1€ baumarktlampe übertroffen mit einer einzigen helligkeitstufe.

ne vernünftige lampe fängt bei mindesten 3 lichtstufen an und um so mehr um so besser.
so kann ich mir individuell die wirklich benötigte lichtleistung im Verhältnis zum akkuverbrauch regeln.






hier mal die frage dazu, du arbeitest nicht zufällt bei dem Konzern?
das ist der eher ein spruch aus nem werbeprospekt oder von nem Verkäufer der dir auf teufel komm raus was andrehen will mehr nicht.

dann das dort ne plantine mit 3 LEDs drauf angeboten wird stimmt welche man austauschen kann, nur dafür 100€ zu verlangen ist mehr kundenfeindlich würd ich sagen.
Ist halt die komplette Entwicklung und Produktion in Deutschland.....
schon mal gut das du erkannt hast das es 3 Led´s sind, damit nämlich eine mehr als in der Piko die die gleichen verwenden.
Outled hat aber eine bessere Bestromung und somit hat man einen guten kompromiss zwischen Akkuleistung und Lichtleistung.......

ich bekomne bessere komplettlampe für 50€,
warum für nur ne dümmliche platine 100€ hinlegen um schlussendlich dann weiterhin ein mittelmässiges gesammtprodukt zu haben.

das die selber biken und testen bezweifle ich mal sehr,
ne lampe mit nur 2 helligkeits Setting seit jahren stur zu verkaufen sagt schon alles.
dann als überflüssigen unsin nen SOS mode in ne frontlampe zu stecken anstatt vernünftige helligkeitstufen"wie Lupine es als Beispiel macht", da haben die sicher lange dafür getestet.....:lol:

sagen wir mal so die Jungs fahren selbst Rad, falls sie mal Zeit dazu haben, die sitzen nämlich meistens in ihren 3 Porsche und ballern über Land, weil die sich nämlich schwindelig verdienen mit Ihren Lampen......





autokabel brauch ich genau wofür?
schieb ich da das Auto neben mir her und wenn die lampe aus ist steck ich das kabel an welches nur so nebenbei erwähnt 50€ kostet und warte dann im wald 4 stunden bis der Akku geladen ist.
ganz zu schweigen das ich Ladegerät ja dann auch immer am man haben muss........

hast du eigentlich kondition für 4 Stunden im Wald zu ballern? Falls ja solltest du mal mit OUTled an einem Mittwoch abend durch Saarland streifen - die bieten jeden Mitwoch abend einen Nightride an - und dort kann man ausgiebig für umme deren Lampen Testen, die sind auch auf diversen Radveranstaltungen selbst vor Ort (Wasgaumarathon,Wildsaumarathon, SiS, Saar-Pfalz-Cup) - Service halt

dann generell zum Zubehör,
auch nur ne abzockpolitik erkennbar, ein ersatz fernbendienungskabel "mit schalter" das nicht mal 100% wasserdicht ist aber als solches verkauft wird"IP66=gegen wasserstrahl aber eben nicht zuverlässig wasserdicht ",
das bedeutet auch Notwendigkeit häufig ersetzt zu werden wenn zu wasserschäden kommt.

Autoladekabel brauche ich wenn wir auf einem rennen sind und kein Stromanschluss weit und breit,
glaube jetzt allerdings auch das so ein Chinaböller für dich reicht, in 5 jahren 3 Chinaböller macht 120 Euro für Schrott ach ne in 5 Jahren bist du wahrscheinlich arbeitslos, da wir alle ja in china bestellen brauchs in D keine Arbeitsplätze mehr.....

dafür dann jedes mal 55€ zu verlangen schon ne praktische Sache um ans schnelle Geld zu kommen. :D
tja so ein Fernbedienungskabel ist bisschen kompliziert, weil es ja auch eine Akkustandsanzeige beinhaltet.....

helmhalter mit 2x klettbändern schlägt mit kleinen 40€

selbst für ein lausiges klettband sind 10€ fällig
die gibt's im baummarkt meist in 5er oder 10er packs für weniger Geld.

sagt ja niemand das du ein ordentliches Klettband haben musst - meins sitz jedenfalls bombenfest und da bewegt sich kein Lampenkopf....Camkorder akkus kannst du ja auch sonst wo bestellen, wenn man das will...

......

für 50€ bekomm ich nur mal so nebenbei ne lampe die dieses Konstrukt übertrifft, warum soll ich da für ein dümmliches kabel oder änliches je 50€ zahlen.
einfach nur reine abzocke das ganze.

Eigenartig nur das die ganzen Hölenforscher Lampen von OUTled verwenden und keine Chinaböller, weil sie sich drauf verlassen können - die Lampen sind CE geprüft. Und jeder kann seine Streulinse selbst tauschen, so wie man die Streuung haben will glaub es gibt vier verschiedene und eine mit Spotstrahlung...

lampe ~300€+bishen Zubehör=600€..........so kann mans ja auch praktizieren um ans Geld zu kommen.



"echte"lumen zahlen, soweit da die angaben stimmen, sagen doch klar und deutlich was an gesammtlicht raus geht und damit die lichtausbeute.
das einzige was anhand einer echten lumenzahl nicht gesagt werden kann wie dieses licht dann verteilt wird."das meinst vermutlich"

nur um es auf den punkt zu bringen:
out-led verwendet 0815 plastiklinsen made by chinaman, selbiges wie die meisten chinaböller.
auch hier fehlt die inovation.

und was ist denn nun ein profinightrider?
einer der nachts im wald rumfährt und damit Geld verdient?




das kaltweißes licht für augen vor allem für längere zeit sehr anstrengend ist geb ich dir recht, allerdings gibt es schon etliche günstige chinaböller auch mit der neutralweißlicht Option zu kaufen.

an anderer stelle wird die hellena lampe unter den technischen Daten als 3xXML-U3 vermarktet und das es ne U3 in neutralweißem"augenfreundlichem" licht gibt ist mir zumindest nicht bekannt.

@mknippel
falls du wie ich vermute für diese Firma arbeitest solltest an deinem Marketing noch mal ordentlich arbeiten.
wäre geil dann könnte ich auch Porsche fahren.....

unnützes Zubehör wie autokabel zu ner radleucht jemandem andrehen zu wollen der im wald damit unterwegs ist hör ich zumindest das erste mal.
und ne völlig überteuerte mittelmässige lampe"die schon seit jahren von vielen anderen Produkten überrannt worden ist" welche zudem gerade mal 2 lichstufen hat dann noch als inovativ hinzustellen ist auch bishen eigen.

die eigentliche inovation hast auf jeden fall nicht genannt aus unbekannten gründen.
 
also ich hab zumindest Sigma Sport, Sigma PowerLED und MyTinySun Sport gefahren bevor ich auf Hellena umgestiegen bin. und hier fühle ich mich gut beraten und kaufe ein Made-in-Saarland Produkt, weil ich a) Lokalpatriot bin und b) Chinabesteller für Arbeitsplatz vernichter halte....
 
du hast doch mehrfach bewiesen von der led technik keine tiefgehenden
kenntnisse zu haben.

wenn du schon produkte schlecht machst, solltest du die mal in der hand gehabt und getestet haben.

worin líegen hier die tiefergehenden kentnisse, die man benötigt um überteuertes nicht klar zu erkennen?
hatte genug zeug in der Hand zu völlig überzogenen preisen dazu muss man kein bishen Elektrotechnik studiert zu haben.

bei dem Produkt muss ich garnix schlecht machen da reinen schon die angaben des Herstellers an sich und die inovative Ausstattung des.

um ein Produkt überhaupst erst mal in die Hand zu nehmen muss für mich ein Produkt bestimmte Mindestanforderungen erfüllen:
beispielsweise ein mindest wasserschutz damit nicht beim kleinsten die eletronik zu schaden kommt.

da schau ich auf mindestens IP67,IP68,IPX7

das muss schon mal ne lampe haben das sie es überhaupst mal schaft überhaupst ausprobiert zu werden.

diese hellena ist IP54 eingestuft was um es klar zu sagen 3 nieseltröpfchen mit glück überlebt und selbst dieser niesel kann die Elektronik schon killen, was soll ich mit so nem mist draussen im freien, sag mir das mal?

dann die nächste Mindestanforderung ist;
mindestens 3 vernünftig gewählte lichtstufe sind pflicht, vernünftige lampen haben da normalerweise sogar weit mehr." 5-15 ist bei hochwertigen Produkten sogar die regel"

dieses Produkt hat genau 2, da brauch ich auch nix testen das klar ist das ich mir da an das aktuelle lichtbedürfnis nix einzustellen ist."fakt"

dann wird da was von lichtstromlumen bei out-led gefasselt was soll das sein?
entweder die geben ganz klar die gemessenen OTF lumen an wie es seriöse firmen seit 2007 praktizieren an oder das neuere genormte ANSI-Fl1 das seit 2010 die regel ist.

von nem lichstrommüll zu fasseln ist bei chinaböllern die regel aber nicht bei seriösen Produkten!

auf den camcorderunsin mit 2400mah zellen geh ich erst garnicht sonderlich ein......wir leben im 3400mah zellen Zeitalter.

das teil kann definitiv nicht mit der yinding mithalten und da brauch ich erst garnicht testen anfangen.

und hier fühle ich mich gut beraten und kaufe ein Made-in-Saarland Produkt, weil ich a) Lokalpatriot bin und b) Chinabesteller für Arbeitsplatz vernichter halte....

Patriot hin oder her wenn inländische Produkt eher elektroschrott entsprechen dann verzichte ich sehr gern darauf und greife doch lieber zum Produkt aus dem Ausland, wenn es klar um welten besser ist.

das es aus DE auch produke gibt die mit der Qualität aus dem Ausland halbwegs mithalten können beweist ja zumindest Lupine.
aber eben nur diese eine Hersteller leider, alles andere was ich bisher aus DE gesehn hab ich mangelhaft oder irgendwo im jahr 2010 hinsichtlich dem entwicklungsstand.

und wenn ein DE Hersteller dann selber noch von angeblicher Qualität über diese er punkten will spricht und dann wie out-led veraltete plunderakkus zu seinem Produkt dazu gibt,
ich würd mich nicht trauen sowas in DE zu verkaufen unter qualität.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Akkus und Ladegerät werden vermutlich bewußt nicht selbst konfektioniert bzw. gebaut da diese heiklen Produkte (Netzspannung beim Lader und generelle Risiken bei Li-Akkus) bei einer kleinen Firma wegen der nötigen Prüfungen besser zugekauft werden. Schätze ich jedenfalls, ich würde es so machen. Und da muss man nehmen was man bekommt.
Schaue ich mir die Upgrade-Platinen an sehe ich das dort nicht nur die Leds sitzen sondern auch die KSQ. Da relativiert sich der Preis...
 
Für mich kommt es mehr darauf an, wie man Leistung definiert.

Für mich ist meine Wilma Siegerin, weil ich mir seitdem keine Gedanken mehr um das Thema Lampen machen muss. Ich nehm sie und bin mehr als ausreichend gerüstet für alle Schandtaten bei Dunkelheit. Das ist für mich Leistung, die ich gerne bereit war zu zahlen. Außerdem begeistert mich die Konstruktion, die gefühlt nichts klein bekommt.

Ich räume aber ein, dass es Kandidaten gibt, die bei der Betrachtung Lumen/Euro deutlich vor einer Lupine liegen! Das lässt sich nicht von der Hand weisen.
 
Also ich wollte schon eine leyzyne macro, micro oder hecto mit 600/400/300 Lumen kaufen (80/50/38 €). Ebenso kam eine Knog blinder road 2, 3 sowie arc Modelle in Frage.
Kurzfristig sogar eine Cateye Volt 300.

Da hab ich ein gutes Licht als Notfallreserve und kann immer noch ein wenig vom Trail ausleuchten.
Außerdem erschien mir de Handhabung und die Befestigungsmöglichkeit am Fahrradfreundlichsten.

Doch nachdem ich die Leistungsdaten und Leuchtkraft (zumindest in Lumen) verglichen habe, kam dann nur mehr Zebraligth bzw. Armytech in Frage. U.a. weil ich diese Bauform wollte um sie auf den Helm oder quer zum Lenker zu montieren (die anderen oben genannten ragten "Meilenweit" über dem Lenker hinaus).

Die kann ich in die Jacken-, Trikot- oder Hosentasche stecken und auch das Gewicht von ca. 100 Gramm (vielleicht sogar weniger) ist nicht schlecht.

Dazu kommt noch, das ich 18650 "Standard" Akkus verwenden bzw. alz Ersatz zusätzlich mitnehmen und austauschen kann. Allerdings braucht man ein eigenes Ladegerät und über USB kann man die Lampen auch nicht laden.

Auf jeden Fall habe ich mir gestern die Armytek Wizard v2 XM-L2 bei Amazon.de um 80€ ohne Versandkosten bestellt.

Für "normale" Nachtfahrten hab ich eine xlc pro cl-f15 mit (angegebenen) 3000 Lumen.
 
Ich habe mir jetzt die Hope R4 gekauft, nachdem ich die letzten Winter schon leihweise hatte. Ich bin absolut überzeugt von der Lampe, vorallem im Vergleich zu den Chinalampen die ich bisher in der Hand hatte. Nicht was das Licht angeht, aber von der gefühlten Wertigkeit. Viel bessere Verarbeitung bei der Hope, einfach perfekt.
 
Ich hatte die R8. Wunderschön, edel, geil 8-).
Auch die Anzeige des Akkustandes war ganz nett.
Aber leider war der nicht im Sichtbereich. Die Befestigung war mangelhaft; zu locker; ließ sich zu leicht verdrehen.

Die Anbringung der Lampe am Lenker war zwar mit der Lenkerschelle nett und hochwertig gemeint, war aber umständlich zu montieren bzw. mühsam, die Befestigung auf einem anderen Rad zu befestigen.

Und, die Leuchtleistung war für 8 LED bescheiden :(. Da hätte ich mir weitaus mehr erwartet.
Die Laufzeit war auch nicht gerade berauschend und Ersatzakkus kosteten ein Vermögen.

So schön die Lampe auch war, aber ich habe sie wieder zurückgeschickt.
Das Preis- Leistungsverhältnis war einfach zu schlecht.
Und bei der R4 wird das nicht anders sein.

Da bieten andere mehr; wie man hier im Thread gelesen hat :daumen:.
 
Die Hopes sind mit Sicherheit tolle Lampen. Aber du solltest vorher vielleicht eine Priorisierung der Merkmale durchführen. Ist dir unbedingte Leistung das Wichtigste?
Wenn du Kriterien, wie Verarbeitung, Programmierbarkeit und Zubehör höher gewichtest, landest du mehr oder weniger automatisch bei Modellen größerer Premium-Hersteller.
 
Zurück
Oben Unten