Präzision in Grün: Laser-Ausrichtungswerkzeug für Fahrradmechaniker

Präzision in Grün: Laser-Ausrichtungswerkzeug für Fahrradmechaniker

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMS9CaWxkc2NoaXJtZm90by0yMDIxLTAxLTA4LXVtLTA4LjU2LjU2LmpwZw.jpg
„Green Cross Laser Alignment Tool“ heißt das Gerät, das für präzises Ausrichten und Reparieren von Schaltungen ein idealer Helfer sein soll: Das von Dayton Bicycle Products angebotene Tool arbeitet mit einem Laser.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Präzision in Grün: Laser-Ausrichtungswerkzeug für Fahrradmechaniker
 
kompletter Schwachsinn,sollte irgendetwas an dem Aufbau nicht 100% im Winkel/Flucht stehen entsteht da mehr misalignement als alles andere,und wie oben jemand geschrieben hat-die Fixpunkte für diesen Aufbau sind von vorneherein immer perfekt ausgerichtet?
Sorry, aber nix ist von vorneherein perfekt ausgerichtet. Der einzige Bezugspunkt am Bike ist die Nabe bzw. deren Achse.
Dann wird eingespeicht und die Felge sitzt dann idealerweise senkrecht und schlagfrei zur Nabe. Nur dann ist das Schaltauge überprüfbar und sitzt dann idealerweise senkrecht zur Nabe und damit parallel zum Ritzel.
Hat die Felge Schlag richtest du never ever das Schaltauge und damit den Schaltkäfig korrekt zur Nabe und damit zur Kassette aus.
„kleinere“ Kassetten 11-46 oder so etwas mögen das tolerieren, eine 10-52 toleriert das definitiv nicht.
 
Exakt das wollte ich damit zum Ausdruck bringen,ich glaub du hast meinen Post falsch verstanden bzw das ? überlesen.
Ich sehe das Problem aber weniger beim Laufrad mit Schlag(sollte klar sein das ein "altes/gebrauchtes" Laufrad nicht als Orientierungspunkt dienen sollte),
sondern eher beim Rahmen selbst.
Wenns dich wirklich interresiert wie heikel das mit der Ausrichtung der Ausfallenden ist frag dazu mal Nicolai,die haben aus genau diesem Grund ein eigenes System entwickelt um die Ausfallenden genau ausrichten zu können.
 
Sorry, aber nix ist von vorneherein perfekt ausgerichtet. Der einzige Bezugspunkt am Bike ist die Nabe bzw. deren Achse.
Dann wird eingespeicht und die Felge sitzt dann idealerweise senkrecht und schlagfrei zur Nabe. Nur dann ist das Schaltauge überprüfbar und sitzt dann idealerweise senkrecht zur Nabe und damit parallel zum Ritzel.
Hat die Felge Schlag richtest du never ever das Schaltauge und damit den Schaltkäfig korrekt zur Nabe und damit zur Kassette aus.
„kleinere“ Kassetten 11-46 oder so etwas mögen das tolerieren, eine 10-52 toleriert das definitiv nicht.
Also Du wirst ja wohl das Laufrad vorher schnell überprüfen.
 
Sorry, aber nix ist von vorneherein perfekt ausgerichtet. Der einzige Bezugspunkt am Bike ist die Nabe bzw. deren Achse.
Ja, genau.

Dieses System wird aber, wenn ich es richtig verstanden habe, anstatt der Mutter auf den Schnellspanner gedreht. Damit liegt es außen am Rahmen auf einer lackierten und nicht zwingend passend zur Nabe/Achse ausgerichteten Fläche an. Die dürfte zudem noch durch die gezahnte Achsmutter "leicht" verunstaltet sein.

Mit einer üblichen Lehre kann man durchaus auch dann das Schaltauge wieder ausrichten, wenn das Laufrad einen 8er hat. Man muss halt dann nicht nur die Lehre, sondern auch das Laufrad schwenken und immer an einer Stelle (z.B. beim Ventil) den Abstand bestimmen.
 
Ja, genau.

Dieses System wird aber, wenn ich es richtig verstanden habe, anstatt der Mutter auf den Schnellspanner gedreht. Damit liegt es außen am Rahmen auf einer lackierten und nicht zwingend passend zur Nabe/Achse ausgerichteten Fläche an. Die dürfte zudem noch durch die gezahnte Achsmutter "leicht" verunstaltet sein.

Mit einer üblichen Lehre kann man durchaus auch dann das Schaltauge wieder ausrichten, wenn das Laufrad einen 8er hat. Man muss halt dann nicht nur die Lehre, sondern auch das Laufrad schwenken und immer an einer Stelle (z.B. beim Ventil) den Abstand bestimmen.
Genau so,👍
 
wie konnte ich nur 30 Jahre lang ohne so etwas auskommen?
fahrt ihr schon oder schraubt/messt ihr noch?

Wer ohne Laser Vermessung von Schaltwerk & Vorbaueinstellung, Bluetooth Reifendruck Überwachung, Computer gestützter Fahrwerkseinstellung, Strava, drahtlosen Funk Schaltungen und absenkbaren Sattelstützen sein Bike nicht zusammengebaut oder eingestellt bekommt, nur damit es im Sommer bis zur Eisdiele reicht, der macht IMHO was falsch oder hat Luxusprobleme...
 
wie konnte ich nur 30 Jahre lang ohne so etwas auskommen?
fahrt ihr schon oder schraubt/messt ihr noch?

Wer ohne Laser Vermessung von Schaltwerk & Vorbaueinstellung, Bluetooth Reifendruck Überwachung, Computer gestützter Fahrwerkseinstellung, Strava, drahtlosen Funk Schaltungen und absenkbaren Sattelstützen sein Bike nicht zusammengebaut oder eingestellt bekommt, nur damit es im Sommer bis zur Eisdiele reicht, der macht IMHO was falsch oder hat Luxusprobleme...
Was hat SRAM AXS, Shimano DI, Strava und absenkbare Sattelstütze mit Eisdiele zu tun? Nichts..... darf nicht jeder machen und fahren was ihm Spass macht? Der eine weiss noch nicht mal was ein Schaltauge ist und der andere richtet es mit Laserunterstützung.... na und? Alles besser, wie bloß nix neues ausprobieren, aber über alles trotzdem ne Meinung zu haben. Eigentlich schade.
 
Eieiei... Ein gehate hier... Mtb-News Forum in Höchstform?

Es ist eine Hilfe, mehr nicht. Niemand muss sich das kaufen. Es ist eine simple optische Hilfe, die die Arbeit erleichtert. Wenn man das will. Mehr nicht. Es kann die Einstellung beschleunigen oder Unsicheren/Neulingen helfen. Es ist optional, und als zusätzliches Angebot auf dem Markt grundsätzlich eine Bereicherung.

Dann finde ich es auch etwas verlogen dass sich so über den Preis aufgeregt wird... In der Fahrradbranche... Ernsthaft? Wo für nen simplen Taiwan-Carbon-Rahmen in Massenfertigung ohne mit der Wimper zu zucken über 3000€ auf den Tisch gelegt werden. Es gibt so viele Überteuerte Produkte wo für 3Gramm Gewichtsersparnis Unsummen ausgegeben werden... Aber ein ggf. nützliches Werkzeug darf nix kosten. Naja.

Viele Grüße
 
Was hat SRAM AXS, Shimano DI, Strava und absenkbare Sattelstütze mit Eisdiele zu tun? Nichts..... darf nicht jeder machen und fahren was ihm Spass macht? Der eine weiss noch nicht mal was ein Schaltauge ist und der andere richtet es mit Laserunterstützung.... na und? Alles besser, wie bloß nix neues ausprobieren, aber über alles trotzdem ne Meinung zu haben. Eigentlich schade.
guck mal hier nach
 
„sein Bike nicht zusammengebaut oder eingestellt bekommt, nur damit es im Sommer bis zur Eisdiele reicht, der macht IMHO was falsch oder hat Luxusprobleme...“

Was hat das mit Ironie zu tun..... vielleicht is aber in deinem Verständniskosmos Ironie ein Synonym für Intoleranz und Ignoranz.😉
man.... deine Probleme möchte ich nicht haben, dein Keller ist hoffentlich Schallisoliert...
stell du deine Schaltung und was auch immer mit nem Laser ein
ich machs wie immer nach Anleitung und per Augenmaß, freu mich das es funktioniert und geh einfach fahren
 
@Asweiler "Dann wird eingespeicht und die Felge sitzt dann idealerweise senkrecht und schlagfrei zur Nabe. Nur dann ist das Schaltauge überprüfbar und sitzt dann idealerweise senkrecht zur Nabe und damit parallel zum Ritzel."


Das kann man mM umgehen, indem man einen Fixpunkt (etwa Ventillochhöhe) an der Felge als Ansetzpunkt für die Lehre benutzt.
 
@Asweiler "Dann wird eingespeicht und die Felge sitzt dann idealerweise senkrecht und schlagfrei zur Nabe. Nur dann ist das Schaltauge überprüfbar und sitzt dann idealerweise senkrecht zur Nabe und damit parallel zum Ritzel."


Das kann man mM umgehen, indem man einen Fixpunkt (etwa Ventillochhöhe) an der Felge als Ansetzpunkt für die Lehre benutzt.
Absolut korrekt👍
 
man.... deine Probleme möchte ich nicht haben, dein Keller ist hoffentlich Schallisoliert...
stell du deine Schaltung und was auch immer mit nem Laser ein
ich machs wie immer nach Anleitung und per Augenmaß, freu mich das es funktioniert und geh einfach fahren
Du hast nicht mal meinen ersten Kommentar gelesen.... ich hab keinen Tune-Laser.... ich benutz wie die mmeisten ein Schaltaugenrichtwerkzeug.... ich hab nur was gegen intolerante Menschen
 
Zurück
Oben Unten