Powermeter: Fragen und Antworten

Ich bin da wirklich kein Profi, aber so beobachte ich das auch. Habe gestern 30/30 5x gemacht und war Wattmässig im VO2Max-Bereich. HF ist aber nie in den hohen Bereich gekommen. Selbst nach der 3 Intervall-Folge nicht. Meine garmin hat darauf auch wieder einmal Pace, statt VO2Max als Hauptnutzen angezeigt.

Vielleicht müsste ich für hohe HF bei VO2Max die Länge der Intervalle anpassen und und eher 2 oder 3 Minuten fahren.

Tipps sind gerne willkommene
 
Ich bin da wirklich kein Profi, aber so beobachte ich das auch. Habe gestern 30/30 5x gemacht und war Wattmässig im VO2Max-Bereich. HF ist aber nie in den hohen Bereich gekommen. Selbst nach der 3 Intervall-Folge nicht. Meine garmin hat darauf auch wieder einmal Pace, statt VO2Max als Hauptnutzen angezeigt.

Vielleicht müsste ich für hohe HF bei VO2Max die Länge der Intervalle anpassen und und eher 2 oder 3 Minuten fahren.

Tipps sind gerne willkommene
5x30/30 ist wenig 🤣
Wir fahren im VO2 Training bei längeren Intervallen in der aktuellen Saisonphase ca 20-25min im relevanten Wattbereich.
30/30er ist dann natürlich höher intensiv, da fahre ich bei 140-150% FTP zB 3 x 8*30/30

Aber wie oben gesagt, im Training, mit Ausnahme von 10-20 min Intervallen finde ich die HF nice to know
 
Wie @MarClassic schreibt, gilt >90% der HfMax als geeigneter Proxy und auch bei 30-30ern ist das ein guter Weg die Effektivität des Trainings zu beurteilen. Am Ende gehts auch bei solchen intermittierenden Formaten vor allem darum, die Zeit oberhalb dieser 90% zu maximieren.

Dieser Artikel fasst das ganz gut zusammen:
https://sparecycles.blog/2019/03/13/comparing-30-15-vo2max-intervals/
meine Frage soll sein: wie kann mir eine HF bei den 30/30ern oder ähnlich kurzen Formaten helfen? Die HF reagiert im Training (bei mir?) viel zu langsam. In den letzten Intervallen der Serien ist man dann halbwegs oben.
Oder wenn man HIT decrease macht, no way das mit HF zu steuern. Dh mir ging es um die Trainingssteuerung, nicht um die Auswertung nach HF Effektivität.

und klar, das mit dem >90%, bei 3 min aufwärts Intervallen oder im HIT decrease 5min kommt man da ja nach 1:30 in den 5 Min hin.
 
Natürlich geht die nicht im ersten Intervall direkt hoch genug, aber das tut sie auch nicht wenn man Power xy fährt. Wenn man das nicht zum ersten mal macht, weiß man aber doch wie lange es dauert bis die Hf entsprechend reagiert und kann dann auch darüber steuern.
Haben Radsportler jahrelang so gemacht bevor jeder mit Leistungsmessung rum fuhr.
 
Natürlich geht die nicht im ersten Intervall direkt hoch genug, aber das tut sie auch nicht wenn man Power xy fährt. Wenn man das nicht zum ersten mal macht, weiß man aber doch wie lange es dauert bis die Hf entsprechend reagiert und kann dann auch darüber steuern.
Haben Radsportler jahrelang so gemacht bevor jeder mit Leistungsmessung rum fuhr.
klar, mit Erfahrung geht dann später viel; ich dachte es gibt irgendnen "Trick". Aber gerade bei 30/30ern ist meine HF im richtigen Bereich stark abhängig, ob in den langsamen 30 KB oder GA1. Und selbst mit GA1 ist es oft selbst in der letzten Wiederholung nicht oben genug (bin knapp 50, mache das seit 10 JAhren+ mit PM basiertem Trainig) und hat ja auch vom individuellen Trainingsstand und Ziel (hohe VO2 bei rel. niedriger 1h Leistung) zu tun.
Die Watt stehen aber in der Tat direkt da, lediglich die ersten Tritte beim Beschleunigen sind drüber (zb ich fahre die 30 bei 150% aufwärts, die ersten 5 sek sind dann halt 200% aber dann pendelt es sich ein). Dafür ist nur Watt geignet. Und dass man dann irgendwann lernt "wenn ich die erste Serie bei Puls 125 starte ende ich bei der 7. bei 160 (von 175)" ist zur Steuerung in dem Format irrelevant, vor allem wenn man müde ist usw. Watt sind aber immer Watt.
Und evtl. mache ich da auch was falsch, daher ja die Frage. Wäre mal spannend, aus 3 min Belastung an der Schwelle eine Serie 30/30er zu machen, dann müsste die HF ZEit über 90% HF max natürlich größer sein. Von solch einem Format hab ich aber noch nicht gehört bzw würde ich anzweifeln, ob man die 150% abliefern kann.

Hit decrease (5 min, 1:30 120%, 3:30 105%) mit Puls ist unmöglich im Training. Bei längeren Über/unter oder eher Schwellentrainings ist das natürlich was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich reden wir aneinander vorbei, denn mir ist unklar warum das nicht gehen sollte. Ich kann die 5min auch ohne Powermeter hart anfahren und dann runterregeln sobald der Puls sich dem Zielbereich nähert. Werden dann vielleicht nicht genau 90" und 120%, aber das ist ja zweitrangig.
Es sind ja nicht die 120% Leistung das Ziel, sondern die 90% Hfmax. Wenn man die 90% bspw wegen höher gewählter Trittfrequenz bei weniger Leistung erreicht, hat das Training nicht weniger Effekt.
 
Wahrscheinlich reden wir aneinander vorbei, denn mir ist unklar warum das nicht gehen sollte. Ich kann die 5min auch ohne Powermeter hart anfahren und dann runterregeln sobald der Puls sich dem Zielbereich nähert. Werden dann vielleicht nicht genau 90" und 120%, aber das ist ja zweitrangig.
Es sind ja nicht die 120% Leistung das Ziel, sondern die 90% Hfmax. Wenn man die 90% bspw wegen höher gewählter Trittfrequenz bei weniger Leistung erreicht, hat das Training nicht weniger Effekt.
keine Ahnung ob wir vorbeireden; bei 30/30ern ist das oben schlichtweg nicht möglich und dann fährst du nach HF = nach Gefühl. Wenn man das mehrere Serien/Sätze reproduzieren kann wow.
Wenn man nach "den Watt auf dem Display" fährt, geht das gut.

Nach deiner Definition wäre unsere 30/30er nicht zielführend da nicht über 90% oder man müsste die langsamen 30 so fahren, dass die HF oben bleibt. Das habe ich noch nie probiert bzw. auch noch nicht so gehört; kann aber natürlich auch sein, dass ich bzw wir das hier alle falsch machen (inkl. der Trainer).
Und so das nicht klar ist :-) mir gehts null um Recht haben sondern bestmöglich zu trainieren (da die Wochenzeit seit 25 Jahren konstant ist 8-)

und back to topic, genau für die Formate, bei denen der Puls massiv hinterherhinkt, hab ich nen PM an den Rädern. Drinnen ist ja auch so ein Thema, Puls +10 wegen Temperatur; hilft auch nicht wirklich
 
Ein Weg schneller in den relevanten HF Bereich zu kommen und dort zu bleiben, für mich (alter Sack) ist, 3*10*40/20 zu fahren. Das ergibt 20 min VO2max sowohl in Bezug auf W als auch HF.
Erdnah
Mathematik verstehe ich natürlich, das "Problem" die ersten Intervalle je Serie sind HF mäßig noch nicht da bleibt; und mein Punkt war ja eher: hilft die HF bei der Steuerung (hier der ersten pro Serie).

Wieviel Prozent (Watt zu FTP) fahrt ihr denn bei 40/20 oder 30/15? Und ab wann ist die HF hoch genug?
Die 30er Formate sind deutlich wattiger bei mir, 30/15 mit den Watt von 40/20 hab ich noch nicht probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Prozent (Watt zu FTP) fahrt ihr denn bei 40/20 oder 30/15? Und ab wann ist die HF hoch genug?
Watt kann ich so kurz gar nicht genau genug treten und HF ist für mich komplett sinnlos. Wenn ich gut trainiert bin schaff ich bei 30/15 auch komplette 13er Sätze, aber ich setze mir nicht als Ziel, die voll zu machen. RPE ist eigentlich mein Abbruchkriterium für die Wiederholungen. Am Ende kommt dann schon irgendwas mit 125% bis 150% raus.

Richtig gelungen empfinde ich so einen Intervallsatz dann, wenn ich es schaffe meine Anearobe Kapazität komplett "leer" zu fahren. Das deckt sich aber mit Körpergefühl.
 
Ein Weg schneller in den relevanten HF Bereich zu kommen und dort zu bleiben, für mich (alter Sack) ist, 3*10*40/20 zu fahren. Das ergibt 20 min VO2max sowohl in Bezug auf W als auch HF.
Erdnah
Könnt ihr Trainingsfüchse mir bitte erklären was 3*10*40/20 genau ist. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr Trainingsgüchse mir bitte erklären was 3*10*40/20 genau ist. Danke.
40s Belastung/20s Erholung. Das Ganze 10mal wiederholen ist dann ein Satz. Und davon dann drei Sätze.

Wie stark die Belastung ist, ist abhängig von der Belastungsdauer. Aber am Ende von einem Satz sollte es dann mal so richtig anstrengend gewesen sein. 30s oder 40s Belastung können durchaus über der VO2max Zone liegen.

Edit: gibt da auch gute Artikel drüber: https://www.wattkg.com/30-15-interval/
Ich mach die aber vor allem, weil die mir Spaß machen.
 
Auch kurz eine Frage zu euren 30/30 40/20 30/15,
Wo, wie und mit was
trainiert ihr diese Einheiten?

Ich habe schon mühe hier ein Basistraining mit einem konstaten Wattwert (1h 70%FTP) auszuführen (Garmin Zeigt mir dann einen Ausführungswert von 52%), Durchschnittleistung ist zwar bei 65%FTP aber durch die Topologie (keine längeren Ebenen, keine gleichmässigen Anstiege) mal über und dann wieder unter dem Zielwert.
 
Auch kurz eine Frage zu euren 30/30 40/20 30/15,
Wo, wie und mit was
trainiert ihr diese Einheiten?

Ich habe schon mühe hier ein Basistraining mit einem konstaten Wattwert (1h 70%FTP) auszuführen (Garmin Zeigt mir dann einen Ausführungswert von 52%), Durchschnittleistung ist zwar bei 65%FTP aber durch die Topologie (keine längeren Ebenen, keine gleichmässigen Anstiege) mal über und dann wieder unter dem Zielwert.
Trainiere Intervalle meist auf dem Wettkampf MTB oder Klon davon. Wir haben einige 20min Anstiege hier bei 6-8%; Flach-Valle sind hart 🤣 Rolle noch schlimmer.
 
Zur Metadiskussion: Wer es nicht schafft, in einem klassischen 4 Minuten-Intervall innerhalb von 30-60s seine 90% HFmax zu erreichen, sollte zu Beginn mal die Intensität erhöhen, statt stur nach Vorgabe z.B. 115W zu pedalieren. Bei klassischen 4x4 sollten schon 12-14 Minuten >90% HFmax rauskommen.

Auch bei den beliebten 30/30ern sollte man spätestens im zweiten Belastungsintervall der ersten Serie die 90% HFmax erreichen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Metadiskussion: Wer es nicht schafft, in einem klassischen 4 Minuten-Intervall innerhalb von 30-60s seine 90% HFmax zu erreichen, sollte zu Beginn mal die Intensität erhöhen, statt stur nach Vorgabe z.B. 115W zu pedalieren. Bei klassischen 4x4 sollten schon 12-14 Minuten >90% HFmax rauskommen.

Auch bei den beliebten 30/30ern sollte man spätestens im zweiten Belastungsintervall der ersten Serie die 90% HFmax erreichen können.
Evtl haben wir andere Herzen 🍻👍 oder das liebe Alter und die Lebens-KM weiß der Geier. Ist halt individuell.
Schaffe ich in der Tat nie. Ich fahre bei 4 min (FTP aktuell bei knapp 350w) die erste Min meist 450np und dann zurück auf Ziel wert knapp unter 400. HF am Ende der 4 min bei knapp 90% HF
Wenn ich mit 450w die 1:30 fahre und dann auf 365+- gehe, komme ich schneller hin. Ist aber klassisches Hit decrease und ein anderes Format als 5x5 was wir oft machen.
Ich starte 30/30 bei 120 HF, max HF175. Wie ich da nach 30 Belastung und 30 Entlasten im 2. Intervall bei Puls 157 aufwärts sein soll ist einfach nicht möglich.
Und das Training, das mich am schnellsten zum RPE bringt hat mir neulich ein Jugendkaderfahrer gezeigt: 30sek Alles, 3 Min 105% FTP. 4. Intervall Abbruch 🤣
 
Zurück
Oben Unten