Power-Link an HG 93 geht ganz leicht auf !

Registriert
26. November 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich hab mir jetzt mal ein Power-Link 3 für 9-fach Ketten geholt und welches ich eigentlich an meiner XT-Kette drann machen wollte. Jetzt hab ich es mal ein einem Stück Kette getestet, und bin total verwundert, dass das Schloss total leicht auf geht. Eigentlich soll es ja mit Shimano 9-fach Ketten gehen, aber bei mir funtzt das nicht richtig. Ich kann es ohne Probleme ganz leicht auf und zu schieben, es hält nur wenn die beiden Seitenteile ganz auseinander sind und die Niet-Köpfe in den Mulden sind. Also sind entweder die Shimano Ketten zu schmal oder die Nieten am Power-Link zu lang. Hatte schon mal jemand die selben Probleme? Eigentlich liest man ja nur, das die nur ganz schwer gehen, nicht aber zu leicht :rolleyes:.

bye

powerlink307s.jpg


powerlink2k6h2.jpg
 
Normal rastet es leicht ein. Dann überleg mal, was für ne Zugspannung auf der Kette ist (auch wenn sie schlackert). Spätestens nach der 1. Schlammausfahrt is des Ding sowas von verknastert, dass du es nur noch sehr schwer aufbekommst.
 

naja, Makro-Aufnahme halt :)

Heute hatte ich das Schloss mit auf Arbeit und habs mal meinen Kollegen gezeigt. Die haben eigentlich alle gesagt, dass das viel zu leicht geht. Einer, der schon viele Kettenschlösser verbaut hat, sagte auch, dass das zu leicht geht. Er kennt das auch nur so, dass zumindest ein kleiner "Einraster" zu spüren sein muss. Die Nieten sind übrigens auch 6,9mm lang und nicht wie die Kette 6,5mm. Ich werde mal im Fahrradladen mehrere ausprobieren und mich dann entscheiden...

bye
 
Also ich hab schon mehrfach gehört, dass die Teile beim Downhill aufgehen sollen. Und natürlich ist die Kette zwischenzeitlich komplett zufrei. Nach den obigen Fotos glaube ich sofort, dass die Dinger aufgehen.

Ich nutze die Dinger hier mit CN7701 und mit PG970-Ketten, da sitzen sie ziemlich gut und sind noch nie unbeabsichtigt aufgegangen, auch nicht beim DH-fahren.
 
also bei mir übt das Schaltwerk immer einen Zug auf die Kette aus,
fahrt Ihr Leute - mit ohne Zug auf die Kette ;) - Singlespeed ohne Spanner in einem Rahmen ohne horizontale Ausfallenden?

Threadersteller: versuchs doch einfach und wundere Dich dann, dass es funktioniert.
Nicht unnötig verkomplizieren
 
Heute hatte ich das Schloss mit auf Arbeit und habs mal meinen Kollegen gezeigt. Die haben eigentlich alle gesagt, dass das viel zu leicht geht. Einer, der schon viele Kettenschlösser verbaut hat, sagte auch, dass das zu leicht geht. Er kennt das auch nur so, dass zumindest ein kleiner "Einraster" zu spüren sein muss. Die Nieten sind übrigens auch 6,9mm lang und nicht wie die Kette 6,5mm. Ich werde mal im Fahrradladen mehrere ausprobieren und mich dann entscheiden...
Vielleicht ist es ein 7/8fach Schloss in 9fach Verkleidung:D.
Würde mal ein neues testen.

Und das immer und in jeder Fahrsituation Zug auf der Kette ist bezweifle ich.
Wie sollte das Teil den von alleine aufgehen;)?

franzherta
 
Servus,
Heute hatte ich das Schloss mit auf Arbeit und habs mal meinen Kollegen gezeigt. Die haben eigentlich alle gesagt, dass das viel zu leicht geht. Einer, der schon viele Kettenschlösser verbaut hat, sagte auch, dass das zu leicht geht. Er kennt das auch nur so, dass zumindest ein kleiner "Einraster" zu spüren sein muss. Die Nieten sind übrigens auch 6,9mm lang und nicht wie die Kette 6,5mm. Ich werde mal im Fahrradladen mehrere ausprobieren und mich dann entscheiden...
Die SRAM Ketten sind auch breiter als die Shimano-Ketten. Deshalb auch die 4 Zehntel mehr.
Ich habe so ein Kettenschloss problemlos gefahren. Hielt bis zum Ende der Kette durch. Leicht aufgehen tut es wirklich nur am Anfang. Ich würde die Shimano-Kette aber klassisch vernieten, oder eine SRAM-Kette verwenden.

Gruß
 
So, komme gerade vom Laden, habe mehrere Schlösser probiert. Gleich das erste war schön mit leichtem einrasten zu schliesen und ging nicht so leicht wieder auf, so wie's eigentlich sein sollte. Die anderen gingen aber genauso leicht wie mein jetztiges :rolleyes:. Hab dann dieses erste genommen :cool:.

bye
 
Wie breit sind denn die Innenglieder bei deiner HG93? Bei meinen HG53, die mit den Powerlinks gut funktionieren, sind das recht genau 4,0mm. Ich kann mich an einen hier geposteten Fall erinnern, wo jemand mit einem Foto glaubhaft belegen konnte, daß sein 9fach-Powerlink auf einer HG93 viel zuviel Luft hatte. Wobei mehreren Usern mit der gleichen Kombination dieses Problem unbekannt war.

Aber auf deinem Foto sieht das eigentlich auch normal aus. Die Links müssen ja schon aufgrund des Einrastsystem etwas breiter sein. Und wie schon gesagt wurde, was im Neuzustand noch bedenklich leicht flutscht, kann bei einer verschmutzten und unter Zug stehenden Kette plötzlich zur Geduldsprobe werden. ;)
 
Wie breit sind denn die Innenglieder bei deiner HG93? Bei meinen HG53, die mit den Powerlinks gut funktionieren, sind das recht genau 4,0mm. Ich kann mich an einen hier geposteten Fall erinnern, wo jemand mit einem Foto glaubhaft belegen konnte, daß sein 9fach-Powerlink auf einer HG93 viel zuviel Luft hatte. Wobei mehreren Usern mit der gleichen Kombination dieses Problem unbekannt war.

Aber auf deinem Foto sieht das eigentlich auch normal aus. Die Links müssen ja schon aufgrund des Einrastsystem etwas breiter sein. Und wie schon gesagt wurde, was im Neuzustand noch bedenklich leicht flutscht, kann bei einer verschmutzten und unter Zug stehenden Kette plötzlich zur Geduldsprobe werden. ;)

jo, sind genau 4mm
auf dem neuen Schloss ist übrigens der Produktionscode J, auf den anderen ja M

bye
 
off topic: hatte letztens das prob, dass ein powerlink II bei einer hg70 einfach nicht zugehen wollte. mit gewalt gings dann, aber dann war das kettenglied steif

bisher sonst aber nur gute erfahrungen mit powerlink II/III. egal mit welcher kette shimano/sram/connex. äußerst praktsch beim kettenwechsel und seis nur zum putzen. und aufgegangen ists mir die letzten 20kkm auch noch nix
 
Zurück
Oben Unten