Vollständige Seite anschauen…
Also die verlinkte Yari würde in mein Bike passen, vom Steuerrohr her? Tapered ist mein Rahmen ja, aber da gibt's ja noch verschiedene Durchmesser oder?
im link steht "1,5" steerer tube bzw 1,8" steerer tube" ... je nachdem welche du dann von den beiden bekommst passt es oder eben nicht ....

zum thema ultimate oder eben nur select oder noch ne stufe drunter mit motion control. also für mich als hobbyfahrer war das schon eine sehr überraschende erkenntnis wie viel mehr eine highend gabel liefert, als eben die bausparvariante.
ich bin/war da immer der meinung was brauch ich ne top gabel bei meinen fahrkünsten macht das eh keinen unterschied. und da muss ich sagen, es macht schon einen unterschied.
du hast nochmal mehr kontrolle und weniger armpump oder whatever, und mehr spass am fahren. grad beim hardtail find ich die gabel nochmal wichtiger.

klar wenn du nicht allzustark irgendwo rein haltest dass die gabel nicht arbeiten muss merkt man wenig davon, bzw wenns die trails nicht so hergeben, und solang du eher nur das selbst getretene wieder runterfährst geht das schon auch alles mit einer schlechteren gabel, aber wenns mal ne bessere gehabt hast, willst das nicht mehr missen.

ob das tunen von irgendwelchen tuningwerkstätten dann nochmal so ein upgrade darstellt kann ich nicht beurteilen aber zumindest wenn mans hier im forum liest könnte man meinen dass dem auch so ist.

insofern könnte eine "billige" rs gabel mit motion control die man für grob €80 tunen kann auch eine alternative sein, aber das kann ich nicht beurteilen,
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch eine Idee, aber mein Rahmen ist eigentlich schon solide. Der ist nur optisch Recht schmal, weshalb ich dem nicht so ganz vertraut habe. Aber das Rheintritt Rudelfully ist nicht optisch stabiler, und hält 100kg+ Fahrer im Bikepark aus. Also sollte mein Rahmen das auch können.
Ich bin mit meiner Reba von der Performance her echt zufrieden. Ein Freund von mir fährt eine ca. 5-6 Jahre alte pike rct3 an einem Canyon Nerve mit 160mm und die schluckt mir zu viel weg und steht sehr tief im Federweg und versackt schon bei kleinen Schlägen. Kann sein, das wir einfach zu doof fürs Setup sind, aber ich mag Gabeln lieber, die nicht alles aufsaugen. Also eine Gabel die ein bisschen mehr Feedback vom Untergrund gibt, ist mir sogar lieber. Und bei meiner Reba hab ich kaum Armpump gehabt. Also wenn die Yari für DEN Preis die gleiche Performance bringt, nur mit mehr Federweg, bin ich happy. Wenn ich komplett unglücklich bin, Verkauf ich die halt wieder und die Reba kommt wieder rein
 
Was das Marin angeht: wenn ich nicht komplett zu blöd zum Geometrie ablesen bin, ist das Marin in S 32mm länger
(Marin 422, On One 390 Reach) ,
34mm höher
(Marin 618, On One 584 Stack) ,
hat ein 96mm kürzeres Sitzrohr
(Marin 310, On One 406 Seat Tube length),
und einen 5.8 Grad steileren Sitzwinkel
(Marin 77, On One 71.2 Seat Tube angle) als mein On One in S.

Den Geo Unterschied find ich schon ein bisschen heftig, gerade bei Reach und Stack obwohl das beides s/16" ist. Gerade den 71.2 Grad Sitzwinkel am on one find ich heftig flach.
Oder ich bin zu inkompetent zum lesen, verzeiht mir bitte
 
So würd ich das auch einschätzen, das On One ist ja auch Modelljahr 2014? Da hat sich seitdem schon einiges getan, der steilere Sitzwinkel sollte schon deutlich angenehmer sein, gerade wenn mal längere Zeit unterwegs bist. Platz für eine lange Dropper ist auch sehr fein.

Wie passt dir denn das aktuelle Rad größen und geotechnisch?
 
Von der geo kann ich nicht einschätzen weil ich kein Vergleich habe. Größenmäßig ist's eher klein, aber ich mag verspielte Bikes
 
Von der geo kann ich nicht einschätzen weil ich kein Vergleich habe. Größenmäßig ist's eher klein, aber ich mag verspielte Bikes
Bei mir wars zumindest so bei 1,73 hatte ich mich mit einem Radon Cragger in S mit um die 415 bis 420mm Reach für den Anfang ziemlich wohl gefühlt. Als ich mir dann ein Jahr später dann ein Fully mit 455mm Reach geholt hab, war es schon bemerkbar, wie besser das längere Bike gepasst hat.
Da du ja noch am wachsen bist, könnte ein größeres Bike schon gut passen, aber wenn du es verspielt und kompakt magst, sollte das On One schon auch noch eine Weile gut funktionieren denke ich
 
Also die verlinkte Yari würde in mein Bike passen, vom Steuerrohr her? Tapered ist mein Rahmen ja, aber da gibt's ja noch verschiedene Durchmesser oder?
Ja aber nur wenn sie 1,5“ Tapperd hat…hier noch mal explizit nachfragen, 1,8“ passt nicht…keine Chace.
im link steht "1,5" steerer tube bzw 1,8" steerer tube" ... je nachdem welche du dann von den beiden bekommst passt es oder eben nicht .
Danke für den Hinweis hatte ich nicht drauf geachtet
zum thema ultimate oder eben nur select oder noch ne stufe drunter mit motion control. also für mich als hobbyfahrer war das schon eine sehr überraschende erkenntnis wie viel mehr eine highend gabel liefert, als eben die bausparvariante.
Sollte das Ding in 1,5“ kommen, kauft man noch so nen Kit:
https://www.fahrrad.de/rockshox-cha...pfer-upgrade-kit-fuer-lyrik-yari-M912424.htmlDann hat man ne Lyrik Ultimate für 300,-€
 
Ich glaub, ich versuchs einfach. Die kann ich ja fast ohne Wertverlust wieder Weiterverkaufen, wenn die doch nicht passt, oder?
 
Ich glaub, ich versuchs einfach. Die kann ich ja fast ohne Wertverlust wieder Weiterverkaufen, wenn die doch nicht passt, oder?
Nein, weil die nur an spezielle E-MTB passt, wenn die mit 1,8“ kommt, dann ist die schwer verkäuflich. Daher einfach mal den Verkäufer anschreiben, ob er 1,5“ zu sichern kann, sonst Finger weg.
 
Hab jetzt nochmal nachgefragt. Hoffentlich ist die 1.5". Ne Lyrik ultimate neu für 300€ ist halt schon super
 
Ah Mist! Ich hatte noch eine Frage gestellt, die hat eBay aber verschluckt. Hab ich übersehen, sorry

Mach es doch über den Shop, du kannst Martin auch einfach anrufen für Fragen. Oder Mail.

Was ggf. noch wichtig ist. Bei ihm fallen Gebühren an wenn Du mit PayPal zahlst, also am besten mit Überweisung zahlen...spart ein paar Euro.
 
Jetzt zum Gabeleinbau:
Die Gabel kommt bald an und ich wollte die dann möglichst zeitnah montieren.
Was muss ich da beachten?
Einfach nur den Vorbau ab, alte Gabel raus und neue Rein, messen und absägen und dann den Vorbau wieder dran ist nicht, oder?
Klar gibt's unzählige YouTube Videos, aber vielleicht hat ja noch jemand Geheimtipps
 
Erstmal Steuersatz checken, was du da umbauen musst

Absägen erstmal grob mit 2cm länger lassen, mit Spacern einbauen und dann nach Probefahrt schauen ob noch mehr weg kann.
Absägen geht später immer noch.
Wenn du absägst, achte darauf dass es 100% gerade ist. Kleine Bügelsäge, rundum an einer Markierung arbeiten, nachfeilen mit großer Flachfeile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was könnte ich am Steuersatz umbauen? Was muss ich fetten?
 
Das kommt auf den Steuersatz an, den du drin hast.
Wenn der Normlager hat, brauchst du die nicht fetten, außer dass du alles penibel sauber machst und hauchdünn einfettest rein äußerlich. Offene Käfiglager freuen sich natürlich über frisches Fett.

Auf jeden Fall musst du - wenn du den Steuersatz weiter verwendest - den Konus umbauen. Wenn er zur Gabel passt, brauchst du da nichts weiter, außer du hast beim Gabelausbau was verloren.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen