Post-Aufbau Thread und zukünftige Projekte :)

Registriert
14. Februar 2018
Reaktionspunkte
30
Liebe Leute,

lange habe ich es vor mir hergeschoben, aber ich wollte immer schon einmal a) Hallo sagen und b) einen Aufbau-Thread starten. Das Bike meiner Träume ist mittlerweile fast zwei Jahre im Einsatz, also ist dies ein Post-Aufbau-Thread.

Da ich faul bin, werde ich alle meine Aufbauten und zukünftigen Projekte hier teilen. Ich hoffe, ihr findet Gefallen daran, und ich freue mich bereits auf den Austausch! Ich werde immer wieder ausschweifen und in kleine "Rabbit Holes" fallen. Deswegen könnt ihr gerne Textpassagen überspringen, falls es euch zu viel wird. ^^

Kurz zu mir: Das Thema Fahrradschrauben begleitet mich schon gute zwei Drittel meines Lebens. Mit sieben Jahren habe ich das Pegasus-MTB meines Cousins geerbt und einmal mit meinem Vater alles auseinandergenommen und gewartet. Da begann meine Liebe zum Schrauben. Mit zwölf Jahren habe ich das alte Peugeot-Rennrad aus der Scheune gerettet und das alte Faggin meines Onkels zum Rennradfahren genutzt (beide waren viel zu groß). Ab dann habe ich immer für alle im Bekanntenkreis die Räder hergerichtet. Nach der Schule bin ich nach Berlin gezogen und wollte mir natürlich ein Fixie aufbauen (lol) – ein alter Stahlrahmen, Campagnolo Record Teile, aber eine White Industries Nabe. Die WI-Nabe hat dann meine Liebe zu Retro-Mountainbikes und -Teilen entfacht und mich schließlich dazu bewegt, hier einen Account anzulegen.

Kommen wir zum ersten Aufbau: Vor gut vier Jahren war ich zum ersten Mal in der Lage, Geld für ein "Neurad" auszugeben. Da ich bisher immer nur mit dem Herrichten von gebrauchten Teilen beschäftigt war, wollte ich einmal ein Fahrrad aufbauen, ohne Kompromisse einzugehen. Und wenn ich schon einmal Geld in die Hand nehme, wollte ich ein Fahrrad, das ich für (fast) alles nutzen kann, sprich – die eierlegende Wollmilchsau.

Folgende Kriterien waren / sind mir wichtig: wartungsarm, alltagstauglich (Gepäckträger, festes Licht, Schutzbleche), schnell, reisetauglich, langlebig und natürlich gutes Aussehen (lol).

Gute zwei Jahre habe ich dann gebraucht, um alle Teile beisammen zu haben. Und vor zwei Jahren war es dann soweit, dass ich es aufbauen konnte.

Hier das Ergebnis:
D12A0894.jpg


hier der Link zum Album: https://fotos.mtb-news.de/s/101907

Teileliste:
  • Rahmen: Carbonda 696 (RAL 5003 glänzend)
  • Lenker: Carbonda Gravel (CGB01) - eigentlich hatte ich einen normalen Rennbügel bestellt – habe Geld erstattet bekommen
  • Carbonda Sattelstütze
  • Brooks C13 Carved Sattel
  • Kalloy UNO 7 Vorbau mit Titanschrauben
  • Cane Creek Steuersatz
  • Acros Silikon Lenkerband (sehr zufrieden damit, kennt jemand eine günstige Alternative, 3min19sec vielleicht?)
  • GRX 810 Bremsen
  • GRX 810 Schaltgruppe 2x11
  • Jagwire Elite Sealed Schaltzüge mit Capgo Blue Liner
  • Ultegra Kassette 11-30
  • Easton EA90 Kurbel 50/34
  • Connex 11sx Kette (2 Stück gewachst, dazu später mehr)
  • Stronglight Kettenfänger
  • Wheels Manufacturing Tretlager
  • Lightbicycle LRS:
    • Felgen: AR35 Falcon Pro mit Regenloch
    • Sapim CX Ray Speichen
    • Messing Nippel
    • Nabe vorne: SON Delux
    • Nabe hinten: DT-Swiss 240 exp
    • Robert Axle Project Steckachsen
    • Tesa 4289 als Felgenband
    • Rene Herse Bon Jon Pass Reifen
    • Vittoria Latex Schläuche werde demnächst RideNow Probieren
      hatte vorher Tubeless Set-Up mit Muc-Off Ventilen und Panaracer Smart Seal
Anbauteile:
  • Alumee Wingee Schutzbleche mit Gepäckträger
    Busch & Müller Lichtanlage:Lumotec IQ X und Secuzed
  • Apidura Top Tube Bag
  • Raceware Direct Wahoo Halter
  • Wahoo Elemnt Bolt
  • Oru-Case Tasche mit Werkzeug und Silca Tattico Pumpe
  • AliExpress Flaschenhalter mit Titanschrauben
  • Alle nicht verwendete Schraublöcher mit Nylonschrauben verschlossen
  • Rahmenschutzfolie an verschiedenen Stellen von LUXSHIELD
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde später noch kurz vom Aufbau selbst schreiben. Danach kommt mein Kuwahara X-Pacer und der Stadtflitzer für meine Freundin. Im Laufe des Monats kommt dann ein echter Aufbau Thread: 26 zoll Stahl MTB für Georgien inklusive DIY Fahrradtaschen etc. :)
 
Zurück
Oben Unten