Portes du Soleil-wer fährt mit?

Kennt eigentlich irgend jemand ne gescheite Übersicht wo es welche Pisten gibt?
würde mich auch mal interessieren. die übersicht der touri-info: das kann doch nich alles sein. für die gegend wirs aber bestimmt auch ne kompass-karte oder ähnliches geben.

wie, du schreibst auch ernst gemeinte sachen?:confused: ?
ja. manchmal passieren mir solche missgeschicke....;)


langsam verkommt dieser fred zur allumfassenden-dh- kaufberatung.... :D
 
ich habe zumindest keine richtige karte gefunden. am besten würde ich mir noch eine wanderkarte kaufen, damit du zumindest immer weiß wo du bist.
die bekannten strecken sind soviel ich weiß alle in der touristmap eingetragen. canyon ist sogar ausgeschildert. am besten auch mal ein paar verrückte engländer fragen.
 
Die Touri-Karte (1:50.000 mit Höhenprofilen der Teilstrecken) ist gut zur Groborientierung und zur Planung von Tagestrips. :daumen:
Ich hab die Strecken von der Touri-Karte immer auf Wanderkarten übertragen.
Es gibt von dem Gebiet je nach Seite Schweizer Karten (OFT 1:50.000 oder 1:25.000, arsch teuer aber gut) oder französische Karten (IGN 1:25.000).

Die Karten könnt Ihr am besten Vorort in jeden Sportladen kaufen.;)

Die Touri-Karte kann ich Euch ja mal mitbringen um einen Eindruck zu gewinnen und eine guten Ausgangspunkt festzulegen...
.. ach was, bring Euch mal alle Karten mit,... :love:

Übrigens, man kann in PDS auch mit einem CC-Fully Spaß haben. :eek:
 
Also nochmals zum Zusammenfassen:

@tobsn: wär die echt dankbar wenn du die Karten bei der nächsten Tour mitbringen könntest, um für den ersten Schreck zu sorgen. :daumen:

@alle DHer, Freerider und andere langbefederten Jungs: ich frag mich oft wie das die Radkollegen vor ca. 10-15 Jahren es geschafft haben mit 140mm Federweg DH-WMs zu bestreiten?:ka:

Klar mit perfekter Fahrtechnik aber wenn ich mir so eure veröffentlichten Fotos vom PDS anschaue ist das mit nem normalem Fully machbar. Ok nicht mit Supergeschwindigkeit, aber es geht. Oder habt ihr mir irgendwelche erschreckenden Fotos vorbehalten? Übrigens sind auf den ausgeschilderten Strecken die "großen Drops" mit Warnschilder ausgestattet oder erlebt Frau dort Überraschungen? Was nicht heißen soll dass ich total der Sicherheitsfanatiker bin es wär aber nicht schlecht zu wissen wann frau fliegt.

Wer fährt jetzt nun mit in der besagten Zeit?

Zena:wink:
 
kawilli schrieb:
...Da ich mir über den realen Schwierigkeitsgrad der Pisten noch nicht ganz im Klaren bin

als ich das erste mal in PDS war, hab ich vom Lift aus zwei biker an einer interessanten Stelle gesehen. Der eine ist etwas zögerlich aber o.k. gefahren, der andere sehr pienzig. Als ich dann selbst vor dieser Stelle stand, war mir augenblicklich klar, das ich hier weder zögerlich noch pienzig fahre, sondern überhaupt nicht - ich hab mir dann den CHICKENWAY angeschaut und dort nach längerem rätzeln eine Möglichkeit zum RUNTERSCHIEBEN /-tragen /-rutschen gefunden :lol: (ich weiss leider nicht mehr wo das war, ich war damals alleine dort, es war naß, die Reifen waren abgefahren und ich war einfach nur geschockt - erster Bikepark Besuch ever :daumen: )

Speedbullit schrieb:
... und nimm dir schlammreifen mit, den wenn es regnet bzw. geregnet hat hast du keinen spass mit normalen reifen
echt? :cool:


OZM


P.S. es gibt dort aber wirklich viele Strecken, die man einfach nur schön cruisen kann
 
Also nochmals zum Zusammenfassen:

@tobsn: wär die echt dankbar wenn du die Karten bei der nächsten Tour mitbringen könntest, um für den ersten Schreck zu sorgen. :daumen:

@alle DHer, Freerider und andere langbefederten Jungs: ich frag mich oft wie das die Radkollegen vor ca. 10-15 Jahren es geschafft haben mit 140mm Federweg DH-WMs zu bestreiten?:ka:

Klar mit perfekter Fahrtechnik aber wenn ich mir so eure veröffentlichten Fotos vom PDS anschaue ist das mit nem normalem Fully machbar. Ok nicht mit Supergeschwindigkeit, aber es geht. Oder habt ihr mir irgendwelche erschreckenden Fotos vorbehalten? Übrigens sind auf den ausgeschilderten Strecken die "großen Drops" mit Warnschilder ausgestattet oder erlebt Frau dort Überraschungen? Was nicht heißen soll dass ich total der Sicherheitsfanatiker bin es wär aber nicht schlecht zu wissen wann frau fliegt.

Wer fährt jetzt nun mit in der besagten Zeit?

Zena:wink:
Ich wollte nix gegen sagen, hab ja weit oben erwähnt das Morzine und Les Gets definitiv Hardtailtauglich ist und nicht die höchsten Anforderungen hat, die Strecken sind weder Steinig noch Wurzelig. Nur die Steilheit heist es manchmal zu überwinden. :daumen:
Sprünge und Drops kommen eh sehr selten vor, stehen meist am Rand der Strecke und sind fast immer sehr gut sichtbar.
Wenn man von der Hauptstrecke abweicht, muß man damit rechnen, dass dort ab und an Sachen kommen, wo man nur mit den Ohren schlackert und wieder rauf schiebt. Aber das ist kalkulierbar. :daumen:

Grundsätzlich wäre ich in der Zeit interessiert nach PDS zu fahren. :eek: :daumen:
 
Also nochmals zum Zusammenfassen:

@tobsn: wär die echt dankbar wenn du die Karten bei der nächsten Tour mitbringen könntest, um für den ersten Schreck zu sorgen. :daumen:

@alle DHer, Freerider und andere langbefederten Jungs: ich frag mich oft wie das die Radkollegen vor ca. 10-15 Jahren es geschafft haben mit 140mm Federweg DH-WMs zu bestreiten?:ka:

Klar mit perfekter Fahrtechnik aber wenn ich mir so eure veröffentlichten Fotos vom PDS anschaue ist das mit nem normalem Fully machbar. Ok nicht mit Supergeschwindigkeit, aber es geht. Oder habt ihr mir irgendwelche erschreckenden Fotos vorbehalten? Übrigens sind auf den ausgeschilderten Strecken die "großen Drops" mit Warnschilder ausgestattet oder erlebt Frau dort Überraschungen? Was nicht heißen soll dass ich total der Sicherheitsfanatiker bin es wär aber nicht schlecht zu wissen wann frau fliegt.

Wer fährt jetzt nun mit in der besagten Zeit?

Zena:wink:

mann/frau kann jede strecke mit fast jedem bike fahren. es ist bloß die frage inwieweit es spass macht. logisch kann ich mit einem cc bike auch langsam durch unterarmtiefe bremswellen drüberrollen, wenn ich die strecke aber sinngemäß fahren will ist es halt mit mehr federweg angenehmer und macht mehr spass. und da im urlaub spass im vordergrund stehen soll, und ich nicht ständig ums überleben kämpfen will (achtung übertreibung) ist ein mehr an federweg für pds auf jeden fall zu empfehlen. aber jeder soll sich selbst ein bild machen. ach ja ein paar zusätzliche bremsbelegte solltet ihr auf jeden fall mitnehmen.
 
Im Endeffekt kann man vieles auch mit einem CC Bike fahren. Mein erstes und zweites Rennen vor 2 Jahren in Merxhausen und Ilmenau bin ich auch trotz Warnungen mit dem Heckler und Felgenbremse hinten runter gekommen. War absolut machbar. Man beachte den roten Kopf :lol: Mit Spaß hatte das damals nicht viel zu tun. Das Bullit war letztes Jahr aber um vieles komfortabler. Also ich würde auch empfehlen lieber ein gut gefedertes Bike zur Megavalanche und auch für PdS zu wählen dann macht es doppelt soviel Laune :daumen:
 
logisch kann ich mit einem cc bike auch langsam durch unterarmtiefe bremswellen drüberrollen, wenn ich die strecke aber sinngemäß fahren will ist es halt mit mehr federweg angenehmer und macht mehr spass.

Genau aus dem Grund bin ich auch noch nicht in PdS gewesen. Aber wenn ich mir irgendwann mal ein Fully kaufen sollte ... :daumen:

Am 09./10.06.2007 gastiert übrigens der World Cup in Champéry. Wenn meine Schwester dann nicht heiraten würde und ich die Woche zuvor nicht schon in Urlaub wäre, hätte ich mir überlegt über Fronleichnam dem Rennzirkus zuzuschauen und etwas abseits vom Trubel ein paar Touren zu machen. Wäre vielleicht auch 'ne Idee für den ein oder anderen.
 
Wer fährt jetzt nun mit in der besagten Zeit?
ojeoje, die jugendliche ungeduld! warum musst du das jetzt schon wissen? frühbucherrabatt? oder hast du angst, dass bald alle pensionen weg sind? also mitten in pds gibts n malerisches dörfchen namens avoriaz, da stehen um diese zeit ca. 15.000 betten leer.... ;)
ich denke, wie mir gehts vielen: grosses interesse, aber endgültig bescheid sagen kann ich erst in einigen wochen. und ich finde, es reicht, einen monat vorher alles zu planen!


Am 09./10.06.2007 gastiert übrigens der World Cup in Champéry. Wenn meine Schwester dann nicht heiraten würde und ich die Woche zuvor nicht schon in Urlaub wäre, hätte ich mir überlegt über Fronleichnam dem Rennzirkus zuzuschauen und etwas abseits vom Trubel ein paar Touren zu machen. Wäre vielleicht auch 'ne Idee für den ein oder anderen.
was meinst du? ne woche urlaub machen und deine schwester heiraten oder nach pds fahren? :D

mal ernst: ich geb zu bedenken,dass alle lifte 2006 nur juli/august auf waren (und an woe?), wenn sich das 07 nich ändert , kommt man zu der zeit in gefahr, den ein oder anderen berg hochfahren zu müssen! **panik**

mein altes kreuz (und mein miserables fahrkönnen) verträgt nur noch fully! ;)
 
mal ernst: ich geb zu bedenken,dass alle lifte 2006 nur juli/august auf waren (und an woe?), wenn sich das 07 nich ändert , kommt man zu der zeit in gefahr, den ein oder anderen berg hochfahren zu müssen! **panik**

ich dachte für mich persönlich auch gar nicht so sehr daran in PdS zu biken, sondern hätte mich wieder nach matterhorn und mont blanc orientiert.
wenn's zeitlich ginge und die schneelage es zulassen würde, hätte ich irgendwo anders im wallis meine touren geplant und den trip dann mit dem worldcup ausklingen lassen.
für mich als hardtailfahrer ist PdS ja wie gesagt nicht sooooo überaus interessant ...
 
ojeoje, die jugendliche ungeduld! warum musst du das jetzt schon wissen? frühbucherrabatt? oder hast du angst, dass bald alle pensionen weg sind? also mitten in pds gibts n malerisches dörfchen namens avoriaz, da stehen um diese zeit ca. 15.000 betten leer.... ;)
ich denke, wie mir gehts vielen: grosses interesse, aber endgültig bescheid sagen kann ich erst in einigen wochen. und ich finde, es reicht, einen monat vorher alles zu planen!

Martin du kennst die Frauen schlecht.:D Wir planen immer alles rechtzeitig :lol: Ich hatte bei einigen Hotels vor Ort in Morzine und Avoriaz reingeklickt und überraschenderweise ist tatsächlich vieles über Sommer geschlossen. Tobi hat auch was dazu geschrieben.

An alle die es in Erwegung ziehen mitzukommen: es reicht natürlich wenn ihr mir bis Ende April Bescheid gibt.

Salut les copains:daumen: :wink:
 
Also Vorurteile wegen der Lifte, nur in den Höhergelegenen Gebieten fahren die nur Juli August, sonst noch ein paar Monate länger und früher. Und unter der Woche laufen fast alle durch! :daumen:

@Dave: Bist du nicht einer derer die auch Besame Mucho fahren?! Dann wirst du dich eher in PDS langweilen statt überfordert zu sein. :eek:

Vorausplanen: Sowas wird am Abfahrtag demokratisch abgestimmt, wohin es geht! :D :lol:
Normalerweise wirds einen Tag vorher festgelegt wohin und wie lang... Dann weiß man auch ca. wie das Wetter wird! :daumen:

Aber wenn ne größere Gruppe fährt mit der es Spaß macht, lass ich mich gerne hinreißen und 5 Monate vorher zusagen. Das bedarf nur 3m Fußmarsch bis zu meinem Chef, der Ja und Amen sagt, wie es sich gehört. :daumen:

Also in sofern weiß ich nur das Zena färt... Ich kenne Sie aber nicht und in einem anderen Fred hat sie mir noch nicht mal verraten wollen wo Sie gerne im PW biken geht. :confused:
 
Zurück
Oben Unten