pornicious Long Travel Bikes fürs Grobe [ohne eigene Räder; - Teil 3

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Re: pornicious Long Travel Bikes fürs Grobe [ohne eigene Räder; - Teil 3

das hat die Gabel da auch ;)

Und ja, kann der Herr M. ja gerne machen, SC hat dem Danny auch ein Custom Rad gebacken was für seinen Verwendungszweck genau passend ist. 24x3.0 und chainless, das muss man halt schon hart wollen...

Verstehe jetzt nicht was du mit der Gabel meinst. 203mm Fox 40 am 200m Furious ist eigentlich passend. Ist halt älter wegen 26". Ich habe an meinem alten big bike eine noch ältere 40 mit Titanfeder, HBO und etwas Tuning. Die geht immer noch besser als manche moderne Freeride-Gabel.
Ja, das Hinterrad ist speziell. Hatte ähnliches Zeug früher aber auch und für harte Hits taugt's halt auch.(erinnert mich an mein altes Dreambike. SC Super8 mit 2002er Monster T, 26"/24" mit 2.7 FRO Intense Reifen. Nachgemessen so breit wie 3.0er Gazzas, aber mit Grip).
Damit wird man keinen DH Worldcup gewinnen, aber das ist auch nicht die Intension.
Ich kann Remy Morton bei dem Bike einfach gut verstehen: klar fahren die Bikes sich heute super, aber jedes mal wenn ich auf ein gutes älteres Bike steige, freue ich mich wie viel leichter und besser die alten Bikes Manuals machen, oft auch Jumpen und sich in der Luft bewegen lassen. Da ist echt viel verloren gegangen.
 
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Hat jemand Infos zum Bike?
Ist ein Raaw.
 
Jap finde ich auch, irgendwie hat das mehr Charme, ist roher. Aber das raaw ist schon schick.

Gerade gesehen, kann man doch als Long travel durchgehen lassen, mal nein Raaw nicht in ... raw
 

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Madonna mit 40...jetzt hat raaw 3 Bikes die man nicht unterscheiden kann. Schaut aber gut aus, aber kein HP im Jahr 2022...geht gar nicht 🤣
Naja, das hier sieht schon anders aus als das Madonna. Mullaly hat ja zuletzt auf Rennen eher zur Variante mit niedrigem Drehpunkt gegriffen und auch erzählt, dass das HP nur für bestimmte Streckentypen die bessere Wahl ist. Pushen und Beschleunigen geht mit niedrigem Drehpunkt seiner Ansicht nach besser.
Aber jetzt hat eh leider den Finger gebrochen. :(
 
Finde sogar gut das es kein HP ist jetzt wo jeder so mit zwang es machen machen muss. Mondraker baut komische Umlenkung, intense, Cube...alle machen aktuell das gleiche.
Außer Bruni, und das neue Commencal sticht positiv hervor aus der high Pivot Flut
 
Finde sogar gut das es kein HP ist jetzt wo jeder so mit zwang es machen machen muss. Mondraker baut komische Umlenkung, intense, Cube...alle machen aktuell das gleiche.
Außer Bruni, und das neue Commencal sticht positiv hervor aus der high Pivot Flut
Würde gerne erstmal Daten zu dem Commencal sehen. Bislang habe ich noch keinen 6 Gelenker gesehen, der durch wirkliche Vorteile "gerechtfertigt" war, gegenüber 4-Gelenker.
Bei Robot war das anders, da der dazu da war, ganz unterschiedliche Geos zu ermöglichen, ohne dass die Kinematik sonderlich geändert wird.
Bei Atherton Bikes ist er schon Schwachsinn und könnte durch 4-Gelenker ersetzt werden, weil Atherton Bikes mit Custom-Geo nicht viel zu tun haben. Den Frontcenter auf Maß macht noch kein Custom-Bike.
 
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So richtig Custom gibt's am Ende ja nur bei ner Handvoll Herstellern, klar und ist unfassbarer Aufwand.
Commencal bin ich auch gespannt wird sicher noch bisschen dauern. Aber sind ja jetzt auch einige unterwegs, Bapiste Pierron, Coulanges...

Aber unfassbar cooles Rad
 

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Finde sogar gut das es kein HP ist jetzt wo jeder so mit zwang es machen machen muss. Mondraker baut komische Umlenkung, intense, Cube...alle machen aktuell das gleiche.
Außer Bruni, und das neue Commencal sticht positiv hervor aus der high Pivot Flut
Du meinst den Idler den sie mit verlängerung am drehpunkt der oberen wippe vom Summum gefriemelt haben? Da dachte ich tatsächlich jetzt drehen se durch:spinner:
 
Du meinst den Idler den sie mit verlängerung am drehpunkt der oberen wippe vom Summum gefriemelt haben? Da dachte ich tatsächlich jetzt drehen se durch:spinner:
Jap...richtig seltsame Nummer.

Commencal hat den Proto nochmal stark geändert
 

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Du meinst den Idler den sie mit verlängerung am drehpunkt der oberen wippe vom Summum gefriemelt haben? Da dachte ich tatsächlich jetzt drehen se durch:spinner:
Jap...richtig seltsame Nummer.

Commencal hat den Proto nochmal stark geändert
Die Umlenkung bei den WC Bikes ist eigentlich nur logisch. Das liegt schlichtweg daran, dass das aktuelle Summum als Bike ohne Idler eine Fehlkonstruktion ist.
Fand da schon nach dem ersten Betrachten einiges am Hinterbau fragwürdig, die Analysen (aktuell auch auf Linkagedesign.blogspot) bestätigen das. Antisquat-Werte in astronomischen Höhen, dementsprechend relativ viel Pedalrückschlag, gerade in der ersten Hälfte des Federweges und eine Raderhebungskurve, die zumindest erstmal rückwärts federt wie ein Trek Session HP (dann aber wieder deutlich mehr nach vorne).
Kann mir gut vorstellen, dass das Feedback der Teamfahrer war, das Heck neutraler zu bekommen. Da kann der Idler helfen. Dann sind die Nachteile weg, aber die Vorteile des Idler nicht komplett genutzt, gerade was die Raderhebungskurve angeht, was sich auch in ordentlich Kettenschlagen bemerkbar machen dürfte. In welcher Variante auch immer, eine tolle Konstruktion ist das aktuelle Summum aus meiner Sicht nicht, ich fand sogar den Vorgänger deutlich gelungener.
 
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