polar s720 u.ä. lenkermontage unumgänglich?

Registriert
3. Mai 2005
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich weiß, die Frage ist möglicherweise extrem blöde, ich stelle sie trotzdem mal.
Ich arbeite enorm vciel mit Bluetooth, deswegen ist meine Wahrnehmung möglicherweise etwas verzerrt.

Ich wollte mir ne S720 oder ein ähnliches Modell (habe auch den HAC4 Thread gelesen, schau ich mir jetzt gleich auch mal an) anschaffen und dachte mir "Prima, die klebste Dir an Dein Handgelenk und gut is! Wenn Du den Puls oder die Geschwindigkeit ablesen willst, dann schaust Du auf die Uhr, alles paletti..."

Vorteil:
Ich vergesse das Ding nie am Rad und habe auch meinen Lenker weiterhin frei, dann kann ich frei umgreifen...

Naja, langsam beschleichen mich Zweifel, ob die Uhr dann sauber empfängt, einen Fachhändler frage ich lieber nicht, möchte da nicht mit Zeugen auflaufen müssen :))
Aber hier hat ja vielleicht jemand Erfahrungen, oder?!

Achja, und wenn schon Lenkermontage, dann am liebsten am Vorbau, lese hier bei einige Erfahrungsberichten zwischen den Zeilen dass die HAC4 die bessere Lenkerbefestigung hätte...stimmts?

Danke schonmal,
Thomas
 
Den HAC4 musst Du am Lenker befestigen, da sonst keine Tachofunktionen, und wenn vorhanden, keine Trittfrequenz
vorhanden sind (Tachofunktion nur, wenn im Halter, ansonsten nur Ski Geschwindigkeit, Puls und Höhe).
Den HAC4 kann man auch am Vorbau befestigen, hat aber bei mir keinen Empfang gehabt, vielleicht wegen der Lefty Max.

Gruss
Lackiem
 
Hallo Thomas,

habe beide Tachos schon im Einsatz gehabt. Ich kann Lackiem nur beipflichten. der HAC4 funzt nur vollständig mit Lenkerhalterung, ging aber bei mir auch am Vorbau. Habe ihn wegen seiner Klobigkeit mittlerweile gegen den S720i + Trittfrequenzmesser getauscht und kann auch nur positives berichten...ist halt ein Hammerteil....Aber ein Tragen am Handgelenk halte ich nur für bedingt möglich, weil der Abstand zwischen Uhr und Sensor nicht mehr als 50cm betragen soll...Ich denke, es wird zu Funkaussetzern beim Tachometer kommen. Wenn Du natürlich die Händer immer schön am Lenker behälst müßte es funktionieren :) Wenn Du willst, kann ich es aber gerne mal selbst probieren (heute Abend). Ich hatte schon Probleme bei der Endmontage des Trittfrequenzmessers, der gerade so auf den cm Funk erhält.
Ich hab` den S720i gestellt bekommen, daher nutze ich ab und zu auch mal 2 Uhren zugleich, weiss aber, dass das für diejenigen, die bezahlen müssen preislich blödsinn ist.

Gruß Gordon
 
Wie mein Vorredner schon sagte, der Abstand zwischen Sender und Uhr darf 50cm nicht überschreiten. Ob du darüber liegst, musst am besten selbst mal herausfinden.
Es gibt aber die Möglichkeit am Speedsensor per Jumper die Sendeleistung zu erhöhen. Klar, dann hält die Batterie nicht mehr so ewig, aber das lässt sich vermutlich verschmerzen.
Mein Speedsensor ist leider kaputt, sonst könnte ich es mal testen, finde die Lenkerhalterung auch nicht sonderlich praktisch, ist ein ziemliches Gefummel mit den anderen Leitungen...
 
Hallo Thomas,

meines Wissens kann man beim Polar im Sender des Geschwindigkeitssensors einen Jumper umstellen, so dass die Sendeleistung (aber auch der Batterieverbrauch) erhöht wird.
Ob das aber ausreicht, um am am Handgelenk noch ausreichen Information zu empfangen weiss ich leider auch nicht :confused:

Guck mal z.B. hier: http://www.mtb-news.de/forum/t14558.html

Hoffe geholfen zu haben
 
Das mit dem Handgelenk funktioniert wunderbar, solang der Monitor auf der gleichen Seite wie der Speed Sensor ist und man die Pfote am Lenker lässt.

Das mit dem Vorbau funktioniert nicht. Da der Polar wie eine Uhr am lenker befestigt wird (Band drum, zuziehen, Fertig) würde er am vorbau um 90Grad verdreht sein. Ansonsten spricht aber auch nichts dagegen.

Zur montage braucht man ausserdem KEINEN Lenkerhalter, das tut mit nem Trick auch so, und ist auch nicht so fummelig.
Falls gewünscht mache ich mal nen Foto.
 
Hallo,

also die Montage ohne Lenkerhalterung ist ja wirklich kein Geheimnis mehr. Fast alle Gewichtsfetischisten kennen diesen Trick und auch bei Marathonfahrern ist er sehr verbreitet. Das ganze funktioniert so:

Den Teil des Armbandes mit den Löchern drin durch die Lasche fädeln, wo normalerweise das überstehede Ende vom Armband befestigt wird. Jetzt die Lasche ganz nach oben schieben.
Die beiden überstehenden Enden um den Lenker und mit dem normalen Verschluss zumachen. Hat auch den Vorteil, dass man das Teil nicht verlieren kann.

Einfach mal probieren, liest sich umständlicher als es ist.

Grüsse

Chris :lol:
 
ckone schrieb:
Den Teil des Armbandes mit den Löchern drin durch die Lasche fädeln, wo normalerweise das überstehede Ende vom Armband befestigt wird. Jetzt die Lasche ganz nach oben schieben.
Die beiden überstehenden Enden um den Lenker und mit dem normalen Verschluss zumachen. Hat auch den Vorteil, dass man das Teil nicht verlieren kann.

Cool, Danke! Gewichtsparen ist immer gut :)

Danke auch allen anderen für die Tips, werde mir jetzt mal die Sigma-Teile etwas näher anschauen und dann entscheiden ob Uhr oder fester Tacho mit Pulsmessfunktion, denn die Teile sind ja ein ganzes Stück billiger (wenn ich mich recht entsinne).
Und jetzt bitte keine Späße über den Abstand von der Brust zum Tacho :p

So long, Thomas
 
Zurück
Oben Unten