Servus,
...da ich den Thread ja eröffnet habe um nach Erfahrungen der M400 zu erfragen, gebe ich nun selbst mal meine bisherigen Erfahrungswerte zu der Uhr:
Seit 7 Wochen besitze ich nun die M400 von Polar, und muss sagen ich bin sehr zufrieden!
Bei der Ersteinrichtung gab es ein paar Startschwierigkeiten bei der Synchronisation zwischen der Uhr und meinem Macbook...
Nach dem ersten Update funktioniert´s nun aber ohne Probleme.
-Zum Synchronisieren: Die Verbindung läuft ohne Probleme, auch mit meinem iPhone und der PolarFlow-App via Bluetooth.. Nur das Synchronisieren dauert etwa 3 Min..

Naja.. aber auch nicht weiter schlimm..
Auch das verbinden mit dem Brustgurt funktioniert super und unkompliziert.
-Akku: Ich find die Akkulaufzeit Gut.. Wenn das GPS an ist beim Messen einer Sporteinheit, hält der Akku ca. 6 std. denk ich.. Für eine Biketour reicht das aber bei mir.
Ohne GPS hält die Uhr ewig! Ich nutze sie aktuell zum Indoor-Cycling (ohne GPS).. und täglich zur Arbeit... so hält der Akku 2 Wochen oder sogar länger..
Das aufladen funktioniert problemlos per USB und geht auch sehr schnell. Ich nutze dazu meinen iPhone-Ladestecker...
-Uhr: Zur Verarbeitung der Uhr lässt sich nur sagen, dass alles da sein soll wo es hingehört. Die Zahlen der Uhr lassen sich gut ablesen, die Knöpfe sauber drücken.. die Uhr wirkt wirklich dezent und nicht klobig!
Nachteil allerdings ist die USB-Ladebuchse an der Unterseite der Uhr... Hier dringt beim Sport natürlich Schweiß ein... im Internet liest man ja oft nach, dass hier viele Probleme haben... verständlich... die Ladebuchse ist hier fehl am Platz bzw. sollte durch eine Abdeckung geschützt sein..
Ich meine auch mal nachgelesen zuhaben, dass es ein Modell gab, bei der eine Abdeckung mit dabei war..
Ich habe Polar angeschrieben ob die mir denn eine Abdeckung für die Ladebuchse zukommen lassen können... Allerdings war die Antwort, dass dies nicht geht... ich hätte ein neues Modell.. beim alten war so eine Abdeckung vorhanden... Hier gibts ganz klar einen Minuspunkt, da ich mir sicher bin, dass die Uhr in 6 Monaten sich nicht mehr laden lässt.... Da der Schweiß in die Ladebuchse eindringt und die Kontakte unbrauchbar macht.
-Polar Flow: Kommen wir nun zur Website und der PolarFlow-App, um seine Daten auszulesen.
Am Anfang war das ganze wirklich sehr unübersichtlich!...Sich hier zurechtzufinden kostet ein bisschen Zeit!
..Aber dies ist auch von Vorteil, denn man hat wirklich sehr viele Einstellungs- und Filtermöglichkeiten.
Das beste ist, dass man selbst bestimmen kann, was einem auf der Uhr angezeigt wird, indem man sich seine Sportprofile selbst erstellt und zusammenbaut!! Eine geniale Sache die ich nicht mehr vermissen möchte!! Sogar die Reihenfolge der angezeigten Daten kann man sich zurechtlegen!
-Brustgurt/Herzfrequenz: Das Funktioniert genau... dass Training mit den 5 HF-Zonen ist super. Von der Anzeige der Maximal-Frequenz bis zum AVG (Durchschnitt) ist alles vorhanden.
-Tägliche Aktivitäten:Anfangs hätte ich gedacht ich nutze diese Funktion sowieso nicht... ES erinnerte mich an diesen Fitness-Hype.. wo Sie alle mit Ihren Fitbit-Armbänder rumlaufen, und messen wie viel und ruhig Sie schlafen etc...
Naja trotzdem ist es bei der Polar Uhr mal Interessant zu sehen, was man so am Tag macht...
Ich sitze in der Arbeit 8 std. vor dem PC... und komme somit auf 35 % meiner Aktivitäten... ca. 4000 schritte. Das ist nicht wirklich viel!!!
Darum schaue ich, dass ich mich in meiner Freizeit ein wenig bewege

...Fahre ich dann noch 30 min. intensiv am Heimtrainer habe ich laut meiner Uhr ca. 100 % von meiner Täglichen Aktivität erreicht.
Fazit:
Die Uhr ist für ihr Geld absolut Spitze (ca. 150 euro mit Brustgurt). Die Verarbeitung ist gut, man kann die Uhr auch im Alltag tragen... Die Synchronisation zur App und Website funktioniert ohne Einschränkung.. Die Messung der HF ist spitze.. Die Uhr lässt sich individuell konfigurieren was einem auf dem Display angezeigt werden soll, und eine übersichtliche Messung der Täglichen Aktivitäten ist vorhanden.
Einziger Nachteil bis jetzt für mich: Die USB-Ladebuchse die ungeschützt an der Unterseite der Uhr ist, und somit Schweiß beim Sport leicht eindringen kann.
Gruß Stefan