Poison Tellur Rahmen Erfahrungen - [A]ufbau

Das ist doch garantiert illegal was Cannondale da fabriziert hat.😵

@stuhli Ich drücke die Daumen, dass deine Campa hoffentlich sauber laufen wird. Campa mechanisch komplett integriert ist mutig, mein Kollege (begnadeter Radmechaniker und Italiener, also Campa only) hat ewig an seiner Campa Ekar am Ridley Kanzo Fast getunt, Teile auf Garantie tauschen lassen usw.
 

Anzeige

Re: Poison Tellur Rahmen Erfahrungen - [A]ufbau
Hässlich, wa? Und ähm schlanke 3400 Taler hing am Preisschild..
ich frage mich, was mit den Hüllen oder der Rahmen passiert, wenn man mal zu sehr einlenkt oder das Rad umfällt und der Lenker umschlägt.
Also nicht nur total hässlich, sondern auch sehr gefährlich fürs Material.
Das Ding ist, im Netz finde ich davon keine Bilder. Immer nur wo der Lenker gerade ist und alles wie aus einem Guss aussieht.
 
@stuhli Ich drücke die Daumen, dass deine Campa hoffentlich sauber laufen wird. Campa mechanisch komplett integriert ist mutig, mein Kollege (begnadeter Radmechaniker und Italiener, also Campa only) hat ewig an seiner Campa Ekar am Ridley Kanzo Fast getunt, Teile auf Garantie tauschen lassen usw.
Am Testrad mit 105 liefs mechanisch vollintegriert erstklassig. Campa bei mir erst nur 85%, dann hab ich mir mal ne Stunde Zeit genommen und jetzt läufts top. Wobei die erste lange Ausfahrt steht noch bevor, bei Regen mach ich lieber Couching.

Was @Pedaldancer schreibt stimmt wohl. Vorbau hoch und Lager wechseln kann leicht oder schwer sein. Gehen die Kabel vor dem Lagerring ins Steuerrohr (dann ists einfacher) oder durch den Ring. Dann wirds blöd, weil alle Kabel getrennt werden müssen. Das gilt es zu beachten, was ich nicht gemacht habe und mal nachfragen werde.

EDIT: nachgefragt....Leitungen laufen durch das Lager, also irgendwann in hoffentlich vielen Jahren gips bissl Arbeit. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das beim gezeigten Cannondale schaut schei*e aus. Ich finde so, wie es z.B, Rose bei seinen neueren Bikes oder Orbea beim Terra und Orca gelöst haben ziemlich schick.
Soweit ich das sehe, sind das bei beiden Herstellern jeweils von Acros zugelieferte Komponenten... deutlich anders aufgebaut, als die im Bild gezeigten.
Mich hält auch nicht der Mehraufwand beim Steuersatzwechsel ab. Herausforderungen sind da um gemeistert zu werden. ... ist wie mit dem Campa-Fans, die nehmen ja auch den Mehraufwand für's passende Einstellen in Kauf, weil sie halt unbedingt Campa wollen. ;). Vernünftig sein kann man in anderen Bereichen...:D

EDIT sagt: Wir kommen vom Thema ab...
 
Okay, das beim gezeigten Cannondale schaut schei*e aus. Ich finde so, wie es z.B, Rose bei seinen neueren Bikes oder Orbea beim Terra und Orca gelöst haben ziemlich schick.
Soweit ich das sehe, sind das bei beiden Herstellern jeweils von Acros zugelieferte Komponenten... deutlich anders aufgebaut, als die im Bild gezeigten.
Mich hält auch nicht der Mehraufwand beim Steuersatzwechsel ab. Herausforderungen sind da um gemeistert zu werden. ... ist wie mit dem Campa-Fans, die nehmen ja auch den Mehraufwand für's passende Einstellen in Kauf, weil sie halt unbedingt Campa wollen. ;). Vernünftig sein kann man in anderen Bereichen...:D

EDIT sagt: Wir kommen vom Thema ab...
Wer is denn Edit? Kennt die Wayne? 😂

Der Tellur Rahmen sieht übrigens nice aus. Die kleinste Größe würde mir super passen..
Leider bin ich schon glücklich mit einem Zoo voller Carbonponies...

Vollintegriert durch die Lager ist defintiv nice.. aber ich habe ganz bewusst den Carbonda 505 ohne Vollintegration als Gravel gewählt.. weil: kriegt jede Menge Dreck und Wasser ab, da auch Pendelrad . Die Zughüllen tausche ich da einfach viel zu oft, weil s doch alles nie ganz dicht ist und ich gerne eine leichtgängige Schaltung hab.
Steuerlager hab ich übrigens da auch schon einmal getauscht, hatte angefangen zu Knarzen...Viele km bei Sauwetter :ka:
 
Wie oft willste das denn wechseln?
Spacer für vollintegrierte Systeme sind (sollten) teilbar (sein), daher sehe ich den Aufwand nicht, wenn man dann doch weiter runter will. Bis zu 2cm ohne Kabel kürzen lassen die Systeme i.d.R. zu.
Und wenn dann mal der Steuersatz getauscht werden muss, ist es hall bissi Mehraufwand. Kommt ja nun auch nicht wirklich oft vor.
Ich sehe den Vorteil darin, dass ich keine Leitungen im Weg habe und eine saubere Optik. Auf diesen Kabelsalat hätte ich keinen Bock.
Da wechsele ich alle Jubeljahre dann gerne beim Steuersatzwechsel auch die Leitungen gleich mit und schlage 2 Fliegen mit einer Klappe.
Generell bastle ich gerne hin und her. Spacer wechseln (gibt ja echt tolle Elox-Farben). Steuersatz hat auch schon mal geknarzt, dann einfach kurz demontiert, gereinigt und nachgefettet.
 
Generell bastle ich gerne hin und her. Spacer wechseln (gibt ja echt tolle Elox-Farben). Steuersatz hat auch schon mal geknarzt, dann einfach kurz demontiert, gereinigt und nachgefettet.
Okay, da bin ich anders und die Bastelbude ist kein Dropbar (...und diese sind so ausgesucht, dass ich nachträglich nix mehr anpassen muss / will, außer wenns Not tut Reifen und ggf. Laufräder).

Reinigen und nachfetten geht aber im Prinzip ja auch ohne die Leitungen von den STI zu trennen.
 
Okay, da bin ich anders und die Bastelbude ist kein Dropbar (...und diese sind so ausgesucht, dass ich nachträglich nix mehr anpassen muss / will, außer wenns Not tut Reifen und ggf. Laufräder).

Reinigen und nachfetten geht aber im Prinzip ja auch ohne die Leitungen von den STI zu trennen.
Hmm... hast du das schon mal gemacht? Oder nur hypothetisch? Klar kann ich den Lenker lupfen, abernur weil genug freie Länge der Zughüllen und hydraulik vorhandenist.. aber so richtig an die Lager komm ich nicht dran. Da geht putzen nur mitm q tip von der Seite gestochert.

Meine Lösung: ich fahr mit dem Rad einfach ungern in Regen rein...
 
Hmm... hast du das schon mal gemacht? Oder nur hypothetisch? Klar kann ich den Lenker lupfen, abernur weil genug freie Länge der Zughüllen und hydraulik vorhandenist.. aber so richtig an die Lager komm ich nicht dran. Da geht putzen nur mitm q tip von der Seite gestochert.

Meine Lösung: ich fahr mit dem Rad einfach ungern in Regen rein...
Okay... bei mir recht einfach: wenn ich die ganzen Spacer (sind ja teilbar) rausnehme, habe ich genug Platz, um den Lenker zu lupfen... (... und nein, in meinem Alter muss ich nicht mehr slam-the-stem fahren :D)
 
Also ich finde Integration optisch sehr schön, aber von der Montage sehe ich das weniger positiv. Leider geht alles den Weg des "Overengineering".
Manchmal ist weniger mehr, aber das gilt für alles im Leben ;)

Doch nun genug .....
 
Hier geht es weiter, das Tellur Rahmenset in 57cm schwarz-glanz ist da.
Rahmen schwarz glanz 57cm mit Kleinteilen.jpg

1191g in 57cm (hier zum besseren Ablegen auf der Küchenwage umgedreht ;)
Inklusive sämlicher Edelstahlschrauben (8 Stück je 2g)

Gabel.jpg

445g in voller Länge

Steckachse VR 39g
Steckachse HR 51g
Sattelstütze 222g
Steuersatz inkl. Expander 121g
Sattelklemme 21g


Wenn es für Euch von Interesse ist, komplettiere ich hier das Rad dann weiter. LRS (1335g) ist auch schon da, es gibt eine mechanische 2x11 GRX 810 und ein paar Titanschrauben hier und da....
 
Hier geht es weiter, das Tellur Rahmenset in 57cm schwarz-glanz ist da.
Anhang anzeigen 1660891
1191g in 57cm (hier zum besseren Ablegen auf der Küchenwage umgedreht ;)
Inklusive sämlicher Edelstahlschrauben (8 Stück je 2g)

Anhang anzeigen 1660892
445g in voller Länge

Steckachse VR 39g
Steckachse HR 51g
Sattelstütze 222g
Steuersatz inkl. Expander 121g
Sattelklemme 21g


Wenn es für Euch von Interesse ist, komplettiere ich hier das Rad dann weiter. LRS (1335g) ist auch schon da, es gibt eine mechanische 2x11 GRX 810 und ein paar Titanschrauben hier und da....
Ja bitte hier weitermachen
 
Lenker ist auch schon da und macht einen guten Eindruck: 233g für einen Newmen Newmen Advanced 318 im black UD-finish 440 mm.

photo_5206227002955253991_y.jpg

Vorbau könnte auch ein Newmen 318.2 werden, oder mein geliebter Procraft PRC ST2 - alle in 90mm
Edit: Beim Newmen Vorbau ist die Montage nur durch Aufweiten der "Klemmschelle" möglich. Newmen liefert ein Werkzeug mit. Die Abflachung des Advanced 318 sollte kein Hindernis sein. Sollte ;)

Der Newmen würde optisch gut passen und ein harmonisches Cockpit ergeben, wobei es auch noch einen Garmin-Halter und gegebenenfalls einen Sockel für Licht geben wird.
 
Es geht weiter (endlich) 😊

Erste Anprobe mit Laufrädern.
PXL_20230505_141626040.jpg

PXL_20230511_150504570.jpg

PXL_20230511_150420671.jpg

  • Der Spacerturm ist nicht schön, gefällt mir auch nicht oben wird die Gabel noch entsprechend abgelängt unten bleibt er vorläufig, vielleicht nehme ich noch 10mm raus.
  • Die Alu-Sattelstütze ist nur fürs Einspannen.
  • Der Vorbau ist aus meinem Fundus zum Probieren: 90mm Kalloy Uno 7075.
  • Sattelklemme ist auch noch nicht die gute Carbon-Ti Klemme
  • Edit1: Steuersatz ist ein FSA NO.42 ACB
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie bin ich nicht in der Lage eine transparente Schutzfolie auf das Unterrohr aufzubringen, ohne dass es bei dem glänzenden Lack scheusslich aussieht.
Der Rahmen ist aber Ceramic-Versiegelt und bekommt auch noch Hartwachs obenauf
 
Wenn mir jemand noch einen Tipp für ein haltbares, komfortables und gut wickelbares Lenkerband hat?

Danke schonmal
Damit nicht alles schwarz ist ;) , hier ein paar Dubbe. Das hab ich auf meinem SSP Renner und es wird auch das nächste für mein Gravelbike sein. Lässt sich prima wicken und fasst sich mit und ohne Handschuhe gut an.

Gibts auch lieferbar, dann ohne Dubbe oder bei nem anderen Händler kucken.

DubbebandDXC.jpg
 
Was ist denn Ceramik versiegelt? Noch nie gehört.
Damit wird eine dünne, aber kratzfeste Oberfläche auf dem Lack gebildet, die stark hydophob ist, Schmutz lässt sich dann super abwaschen. Je nach Versiegelung kann sie mehrere Jahre halten (Autolack) beim regelmässiger Wagenwäsche mit nichtaggressiven Reinigern.

 
Zuletzt bearbeitet:
Schwarz oder dunkelgrau, ca. 3mm Dicke und möglichst dämpfend... 😊

Das ist ja das schlimme, die fast unüberschaubar große Auswahl 😉
In schwarz hast du die Qual der Wahl. Da würde ich erstmal auch nach Oberfläche filtern. Glatte Tapes und schlechtes Wetter vertragen sich zum Beispiel besser.

Wegen möglichst dämpfend : es gibt auch dünne Gelpads für direkt an den Hoods und auch unten im Unterlenker, die man mit unterwickelt.
Das ist dann wirklich sehr gut dämpfend, so stark dämpfendes Lenkerband gibt's gar nicht.
 
Zurück
Oben Unten