Poison-Bikes oder Transalp24?

Registriert
4. September 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und hoffe ihr könnt mir helfen, von Technik verstehe ich nämlich nicht gerade viel. Ich suche ein MTB-Hardtail (mein Erstes) bis max. 800,- Euro.

Bei den Händlern hier in der Gegend habe ich mich schon informiert, das Angebot war allerdings sehr bescheiden. Also werde ich wohl bei einem Versender bestellen.

Welches Bike findet Ihr besser (bitte eine ehrliche Meinung):


Das Zyankali Xi von Poison-Bikes:

http://www.poison-bikes.de/shopart/1741.htm


oder das Stoker IV von Transalp24:

http://www.transalp24.de/



Gibt es da große Unterschiede?

Hat jemand Erfahrung mit den Versendern? Über Transalp24 habe ich bisher nur Gutes gehört (vor allem in diesem Forum), über Poison-Bikes habe ich nicht viel gefunden. Welcher ist besser?

Danke für Eure Hilfe!

California
 
Hallo,

ich habe mich nach langem überlegen insbesondere auch aufgrund der Guten Beratung und der Erfahrungen im Forum entschieden bei Transalp zu bestellen, habe jedoch außer vielen Emails und einem sehr netten Telefongespräch noch keine Erfahrungen mit Transalp24 gemacht.
Das Zyankali hat eine bessere/teurere Kurbel (LX) und eine LX Kassette und Kette. Allerdings eine schelchtere Gabel und eine günstigere Felge. Da das Transalp 110€ günstiger ist und da Transalp Dir dein Bike individuell zusamenstellt, ist es möglich gegen einen relativ geringen Aufpreis diese Teile auszuwechseln. Ich fahre selbst zur Zeit noch ein Radon Zr Pro it einer Deore Kurbel und habe bis zu einer Transalp keine PRobleme damit gehabt. Ich würde Dir raten dein Bike bei Transalp zu kaufen und Dir ein Angebot für 800€ machen zu lassen. Hierbei würde ich insbesondere die Gabel austauschen (womit die 110€ auch schon erschöpft wären). Hierbei würde ich zu einer Rock Shox Tora oder einer MArzocchi MX Pro Lockout greifen. Ich möchte dir Allerdings noch eine andere ALternative aufzeigen, H und S (www.bike-discount.de) Hier gibt es zum Beispiel das Radon Zr Pro Greeze. Dieses Bike ist ähnlich de von Transalp, hat jedoch die Rock Shox Reba Sl (eine gute Mittelklasse Gabel, besser, d.h. Steifer und leichter als die Tora).
Alternativ gibt es dieses Bike noch als Lightning mit der HAyes HFx 9, wobei ich diese Scheibenbremse als Gleichwertig zu einer HS33 einschätzen würde. Wenn Du dieses Angebort auch noch mit einbeziehst, dann würde ich dir zu dem Radon raten. Meine Erfahrungen mit H und S sind gut, man sollte jedoch die eine oder andere Schraube vor der Nutzung des Bikes nachziehen.

Stoker 689€
Rock Shox Dart III Poploc Lock Out 2008
VP A-45 AC industriegelagert
Shimano Deore Hollowtech 2008
Shimano Deore Hollowtech 2008
Shimano Deore Rapid Fire 2008
Shimano XT 2008 Schaltwerk
Shimano Deore (11-32) 2008 / Shimano Deore 2008
Shimano Deore 2008
Shimano LX Naben
Magura HS-33 2008
Mavic XM-317 (eingespeicht mit DT Speichen)
Faltreifen Conti Speed King Supersonic 2,3"
XLC Ultralight Vorbau
XLC Ultralight / XLC Ultralight Lenker
Selle San Marco Ponza
XLC Ultralight Sattelstütze

Zyankali 799€
Gabel Suntour Raidon RL
Steuersatz ZS T2
Vorbau Amoeba Borla
Lenker Amoeba Borla
Griffe Velo
Sattelstütze Amoeba Borla
Sattelklemme Alu
Sattel Selle Italia XO TA
Bremse Magura HS 33
Schaltwerk Shimano XT
Umwerfer Shimano LX
Schalthebel Shimano LX
Kette Shimano LX
Kassette Shimano LX
Innenlager Shimano LX
Kurbel Shimano LX 44/32/22 175mm
Naben Shimano LX
Felgen Mavic XM 117
Reifen Kenda Karma
Gewicht 11,6 kg

Radon Zr Pro Breeze
Rahmen ALU double butted
Gewicht bei 18´´ 12,6 kg
Gabel Rock Shox REBA SL PopLoc
Steuersatz Ritchey Zero Logic integrated
Vorbau Ritchey
Lenker Humpert Riser
Griffe Profile
NabeVR Shimano Deore Disc HB-M525
NabeHR Shimano Deore Disc FH-M525
Felgen SPHINX Disc
Reifen Schwalbe Racing Ralph 2,25
Sattel Scape XO
Schalthebel Shimano Deore SL-M511
Schaltwerk Shimano XT RD-M761 SGS
Umwerfer Shimano LX FD-M580
Tretlager Shimano BB-ES25
Kurbel Shimano FC-M442 Octalink
Kette Shimano HG-53
Kassette Shimano Deore HG-50 11-32
Bremshebel Magura HS 33
Bremsen Magura HS 33
Pedale Bärentatze

Radon Zr Pro storm
Rahmen ALU double butted
Gewicht bei 18´´ 12,6 kg
Gabel Rock Shox REBA SL PopLoc
Steuersatz Ritchey Zero Logic integrated
Vorbau Ritchey
Lenker Humpert Riser
Griffe Profile
NabeVR Shimano Deore Disc HB-M525
NabeHR Shimano Deore Disc FH-M525
Felgen SPHINX Disc
Reifen Schwalbe Racing Ralph 2,25
Sattel Scape XO
Schalthebel Shimano Deore SL-M511
Schaltwerk Shimano XT RD-M761 SGS
Umwerfer Shimano LX FD-M580
Tretlager Shimano BB-ES25
Kurbel Shimano FC-M442 Octalink
Kette Shimano HG-53
Kassette Shimano Deore HG-50 11-32
Bremshebel Hayes HFX-9
Bremsen Hayes HFX-9, 180/160mm
Pedale Bärentatze
 
Ich hab' mich nach langem überlegen auf Grund des fehlenden vor Ort Service und der schlechteren Rahmen gegen Transalp entschieden. Verstehe auch nicht warum alle vom Preis Leistungsverhältniss so überzeugt sind. Hab' mir jetzt bei meinem örtlichen Händler ein Cube Acid Disc geholt. Hab' allerdings die Dart 3 gegen eine Tora tauschen lassen und statt der Hayes 9 ist auch ne Nummer besser von Hayes draufgekommen. Als Zubehör wurde noch ein Tacho drauf gelegt und die ersten 2 Inspektionen sind Gratis. Habe 800 Euro bezahlt. Vergleichbares von Transalp währe das Stoker 1 für 849, mit Versand und Pedalen währe ich bei über 900 Euro für ein Versenderbike gewesen....
 
Zu den drei bikes (das Radon nehme ich jetzt einfach mal dazu)

Das Poison würde ich vergessen. Ich habe zwar keine negativen Erfahrungen mit der Firma, aber eine Suntour Gabel ist besseres Baumarkt-Niveau. Da musst du schon noch 200 Eu sparen und dann das Zyankali T holen. Die dort verbaute Reba SL ist eine richtig gute Gabel (m.E. nicht nur "Mittelklasse").

Besser ist die Dart im Stoker. Die bin ich selbst schon an einem Leihrad am Gardasee gefahren. Das ist zwar keine Fox und keine Reba, aber fürs erste Bike kann man damit leben. Die 317 er Mavic Felgen sind auch besser als die 117 er am Poison. Dafür gefallen mir die vielen Deore Teile nicht. Ich bin selbst schon eine Deore Cassette gefahren: nie wieder! Ich verstehe da auch die Hersteller nicht. Die LX Cassette kostet im Einkauf nur 10 Euro mehr und ist m.E. deutlich besser. Aber das ist dann wieder die Einstellung: an der Stelle (Kassette/Kette) kann man ja sparen; das sieht ja der doofe Normalkunde nicht, dass das nur Deore ist und wenn das Zeug nach 500 km verschlissen ist, verkaufen wir ihm halt was neues und schieben es auf seinen mangelhaften Fahrstil.

Quatsch hoch 3 ist es dann aber, ein Einsteigerrad wie das StokerIV mit Rennreifen, nämlich den Conti Speed King Supersonic auszustatten. Das sind Superreifen für einen Marathon, aber doch nichts für ein Allroundbike. Die Pelle ist so dünn, da siehst du das Licht durch. Ausserdem halten sie nicht lange. Ich habe einen meiner SpeedKings nach 1500 km entsorgt, weil der Hinterreifen kaum noch Profil hatte :rolleyes:

Bestes Rad dürfte in der Tat das von H&S sein, obwohl das auch die Sch*** Deore Cassette hat und die Racing Ralphs bei Nässe nichts taugen (jedenfalls vorne), weil es bessere Slicks sind.
 
Ich hab' mich nach langem überlegen auf Grund des fehlenden vor Ort Service und der schlechteren Rahmen gegen Transalp entschieden. Verstehe auch nicht warum alle vom Preis Leistungsverhältniss so überzeugt sind. Hab' mir jetzt bei meinem örtlichen Händler ein Cube Acid Disc geholt. Hab' allerdings die Dart 3 gegen eine Tora tauschen lassen und statt der Hayes 9 ist auch ne Nummer besser von Hayes draufgekommen. Als Zubehör wurde noch ein Tacho drauf gelegt und die ersten 2 Inspektionen sind Gratis. Habe 800 Euro bezahlt. Vergleichbares von Transalp währe das Stoker 1 für 849, mit Versand und Pedalen währe ich bei über 900 Euro für ein Versenderbike gewesen....

schön wenn Du mit Deinem Rad und dem Service zufrieden bist. Du scheinst das Glück zu haben einen kompetenten und preiswerten Händler gefunden zu haben.
Der Rahmen vom Transalp ist jedoch nicht schlechter als der vom Cube. TA verbaut 3-fach konifizierte Rahmen, wodurch diese ca. 1,5 Kg wiegen. Der Cube Rahmen ist 2fach konifiziert und somit schwerer (ca. 2 Kg) ohne stabiler zu sein. Aus Taiwan kommen beide Rahmen. Ausstattung und Laufräder beim TA-bike sind homogener und höherwertiger als bei Cube Acid. Das TA Stoker 1 entspricht demnach eher einem Cube Reaction mit Tora-Gabel und das fängt bei ca. 1000 Euro an.
 
Ausstattung und Laufräder beim TA-bike sind homogener und höherwertiger als bei Cube Acid. Das TA Stoker 1 entspricht demnach eher einem Cube Reaction mit Tora-Gabel und das fängt bei ca. 1000 Euro an.

Homogen mag sein, nämlich gleichmäßig schlecht: (fast) alles Deore ausser dem XT Schaltwerk für die Eisdiele.
Aber höherwertiger ? Ich kenne das Cube nicht, aber das wage ich doch zu bezweifeln.
 
ups, ich habe das Stoker I mit dem Cube Acid verglichen. Mein Fehler. Cube Acid läßt sich leicht im Netz finden. Naben, Innenlager und Kurbeln sind unter Deore Niveau wenn ich das richtig sehe. Ich würde noch ein wenig Geld dazulegen und das Stoker I nehmen. Da passt eigentlich alles.
 
Hallo,

erst mal vielen Dank für Eure Tipps.


vielleicht findest du bei canyon was[/URL]

z.B. Seite 20



Ich habe mir das Canyon Yellowstone5.0 mal angesehen und finde es ganz gut.

Hier die Beschreibung:


Rahmen: Hardtail Comp, F4 Series Comp Chassis. 7005 Series Aluminium, Opti-Size Alloy Tubeset
Gabel: RockShox Recon 351 Air
Steuersatz: Integrated Headset
Schaltwerk: Shimano Deore XT
Umwerfer: Shimano Deore
Schaltgriffe: Shimano Deore SL-M511
Bremsgriffe: Avid Juicy 3
Bremsen: Avid Juicy 3 185/160
Naben: Shimano Alivio M-475
Zahnkranz: Shimano Deore 11-34
Felgen: Alex DP17
Reifen: Schwalbe Albert / Smart Sam 2,25“
Kurbeln: Shimano Deore FC-M470
Kettenblätter: 44/32/22
Innenlager: Shimano
Vorbau: Iridium
Lenker: Iridium Ultralight Riserbar
Sattel: Selle Italia XR
Sattelstütze: Iridium Ultimate
Pedale: MTB-Pedale, Cromoly Achse



Hat jemand Erfahrung mit diesem oder einem anderen Canyon und mit dem Versender?


Danke!

California
 
canyon ist bei diversen Test's oft Preisleistungssieger und hat eigentlich einen ganz ordentlichen Ruf - KLICK-

Das Yellowstone 5.0 hat natürlich nicht die Top-Komponenten aber die funtionieren auch. Die Laufräder finde ich allerdings nicht so toll.
Für 699,- anstatt 849,- aber sicher ein guter Kauf
 
Mich hat beim Cube Rahmen vor allem anderen die Garantie überzeugt:

5 Jahre auf Rahmen

2 Jahre auf Beschichtung oder Eloxal

Selbst wenn er zu bruch geht ist alles gut... (-;

Gewicht ist mir nicht wichtig...
 
Zurück
Oben Unten