POC Otocon MTB-Helm: Leicht und gut belüftet – neuer Fullface für den Enduro-Einsatz

POC Otocon MTB-Helm: Leicht und gut belüftet – neuer Fullface für den Enduro-Einsatz

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMy9QT0NfT3RvY29uX09yYV9fRXBpZG90ZWdyZWVuXzIwMjItc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Die schwedische Marke POC bringt mit dem Otocon Race Mips einen neuen Fullface-Helm für den Enduro-Bereich auf den Markt. Dieser soll nicht nur maximalen Schutz bieten, extrem leicht und gut belüftet sein, sondern auch einige weitere Besonderheiten bieten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
POC Otocon MTB-Helm: Leicht und gut belüftet – neuer Fullface für den Enduro-Einsatz

Was sagt ihr zum neuen POC Otocon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann zwar mit der Formensprache von POC nix anfangen, aber jeder leichte FF Helm mit Mips mehr am Markt ist sicher willkommen.
Ideal, um ihn an den Rucksack zu bappen und für die Abfahrten zu switchen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Deleted 494764

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sehr schöner Helm.
Sollte er aber mit der Mips Plastikschale bestückt sein, dann bleibt er halt nur schön :)
Bin gespannt ob sich auch was im DH Bereich tut.
 
Warum kostet das Mips Logo eigentlich extra? Glaub das ist doch genauso sinnvoll wie eine Kashima Beschichtung, oder eine DLG Prämierung auf einem Discounter Wein :D
Ansonsten sieht der Helm ganz cool aus.
 
Warum kostet das Mips Logo eigentlich extra? Glaub das ist doch genauso sinnvoll wie eine Kashima Beschichtung, oder eine DLG Prämierung auf einem Discounter Wein :D
Ansonsten sieht der Helm ganz cool aus.
Zwingt Dich ja niemand es zu kaufen oder daran zu glauben ... nur im Gegensatz zur DLG Prämierung auf dem Discounterwein dürfte MIPS zu deutlich geringeren Kopfschmerzen am Tag nach dem (Ab)sturz führen :bier:

Aber ich geb Dir recht, die Nicht MIPS Variante is die deutlich hübschere!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Gewicht ein guter Hinweis:

The brand-new POC Otocon is an enduro-style full-face helmet in the same category as the Troy Lee Stage or Specialized Gambit.[...]Like most helmets in this category, it meets the same lab-based safety standards as any downhill helmet. That doesn't necessarily mean it's just as safe as the heavier options made purely for descending...
https://www.pinkbike.com/news/review-poc-otocon-race-mips-helmet-is-packed-with-tech.html
EDIT:
GIlt natürlich auch andersrum, je schwerer desto besser stimmt auch nicht, v.a. nicht oberhalb von 1200g :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum kostet das Mips Logo eigentlich extra? Glaub das ist doch genauso sinnvoll wie eine Kashima Beschichtung, oder eine DLG Prämierung auf einem Discounter Wein :D
Ansonsten sieht der Helm ganz cool aus.
MIPS und Konsorten haben einen signifikanten Einfluss darauf, ob dein Hirn sich während eines Sturzes auseinander rupft oder nicht. Im Gegensatz zu Kashima tatsächlich sinnvoll.
 
Ich habe mir bei einem Abflug mit einem iXS Trigger FF MIPS mehrere Rippen gebrochen, bin definitiv auch über den Kopf abgerollt und der Helm war auch auf der Gegenseite (!) des Aufpralls verzogen und die MIPS-Aufhängungen gerissen. Ich hatte nichtmal geringste Kopfschmerzen (aber etwas Nacken) und habe mir den selben Helm direkt wieder als Crash-Replacement geholt. Bei sowas sind mir die paar Euro jetzt echt egal, ich will es nicht wissen wie es ohne wäre und bin einfach nur happy, dass es dem Kopf gut geht.
 
Wie findet ihr den Helm:

Einfach geil!

Hab zwar den Smith Mainline und bin mehr als zufrieden, aber die Formensprache bei Poc gefällt mir aktuell sehr sehr gut.

Gibt es die Möglichkeit Mal einen Vergleich zwischen DH zertifizierten Endurohelmen und Downhillhelmen zu machen, welche tatsächlich sicherer sind? (Ich weiß es gibt zig Variablen aber mit den richtigen Testparametern müsste ein Vergleich doch möglich sein)

Mich würde sehr interessieren ob ein zertifizierter Endurohelm mit einem normalen Downhillhelm mithalten kann, gerade auch die geringere Maße des Helmes kann hier vlt positive Auswirkungen haben.

Ein wichtiger Hinweis den viele vergessen:
Krafttraining- auch für Hals und Nackenmuskulatur.
Es gibt kaum eine effektivere Geschichte als gekräftigte Muskeln um Stürze weniger beschadet zu überstehen oder oftmals erst gar nicht zu stürzen sondern sich nochmal abzufangen.
 
Ich habe mir bei einem Abflug mit einem iXS Trigger FF MIPS mehrere Rippen gebrochen, bin definitiv auch über den Kopf abgerollt und der Helm war auch auf der Gegenseite (!) des Aufpralls verzogen und die MIPS-Aufhängungen gerissen. Ich hatte nichtmal geringste Kopfschmerzen (aber etwas Nacken) und habe mir den selben Helm direkt wieder als Crash-Replacement geholt. Bei sowas sind mir die paar Euro jetzt echt egal, ich will es nicht wissen wie es ohne wäre und bin einfach nur happy, dass es dem Kopf gut geht.
Hab was ähnliches mit dem Trigger FF ohne MIPS angestellt. Kopf hats gut überlebt, ist evtl. auch einfach ein guter Helm. Kaufe idR trotzdem mit MIPS, den Trigger gabs damals nur ohne.

Zum Thema: Hätte irgendwie nen Preisschild um die 400€+ für so Ding von POC erwartet. Bin fast schon positiv überrascht. 😁
 
manch einer findet MIPS gut, die Fraktion, die es für Mumpitz hält hätte es besser mal gehabt :o
ich mag diese nervige und scharfkantige Plastikschale nicht die ständig an den Haaren schrubbt.
Zumindest bei meinen Bell so. Daher hab ich mich sehr schnell für den POC Coron entschieden welcher ein absoluter Traum ist und sicherlich auch ohne den Mips-Kram mindestens die Standards erfüllt
 
Wenn ich das richtig sehe hat der normale Fox Rampage die gleichen Zertifizierungen und kostet 120,- €. Ich trage den Helm im Park und in den Alpen und bin mega zufrieden was Gewicht + Belüftung angeht, schwere Stürze auf den Kopf kann ich glücklicherweise nicht beurteilen.

Ich tue mich schwer etwas teureres zu kaufen da ich da keinen Mehrwert sehe oder übersehe ich hier etwas :confused:
 
ich mag diese nervige und scharfkantige Plastikschale nicht die ständig an den Haaren schrubbt.
Zumindest bei meinen Bell so. Daher hab ich mich sehr schnell für den POC Coron entschieden welcher ein absoluter Traum ist und sicherlich auch ohne den Mips-Kram mindestens die Standards erfüllt
Die Standards sind kacke, und ein Helm der sie gerade mal so erfüllt ebenso. DIN EN 1078 gibt eine translatorische Maximalbeschleunigung von 250G vor - dann hat man immer noch eine 40%tige Chance auf schwere Hirnverletzungen. Die anderen Standards wie JIS und ASME sind da nicht besser und erlauben sogar 300G. Das muss man sich mal verbildlichen. Desweiteren gibt es in der DIN keine zeitliche Beschränkung der Spitzenbeschleunigung, und rotatorische Beschleunigung wird von keiner Norm beachtet obwohl diese wesentlich gefährlicher ist. So eine nette Läsion à la pulled pork lässt grüßen. Hier kommen MIPS und Konsorten ins Spiel, und wer sein Hirn mag, es für schützenswert befindet und allgemein am Leben Freude hat, sollte das in Betracht ziehen. Natürlich kann man immer sagen "brauch i net" und es lassen, da es in vielen Crashfällen vielleicht gar nicht relevant oder notwendig ist, aber wenn man es mal braucht... :ka: Daher: den Folksam Helmtest studieren und darauf basierend aussuchen. Übrigens, die ganzen trendigen Ecken und Kanten auf Helmen tragen zur Wahrscheinlichkeit bei, dass sich der Helm während eines Sturzes an einem Stein, einer Wurzel o.Ä. verhakt und zusätzliche rotatorische Beschleunigung auftritt, da man nicht mehr rutscht. Ergo auf schön rundgelutschte Schalen ohne aerodynamische Stabilisierungsfinnen etc. achten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten