Pobleme mit RockShox Pike

Registriert
10. Oktober 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Wien
Hi

ich habe eine canyon es7 mit einer pike
beim überprüfen der gabel ist mir aufgefallen das die gabel nur 20mm einfedert.
wenn ich die gabel auf 110 mm travel federt sie garnicht mehr ein
und sie macht ein schmatzendes geräusch

das bike habe ich erst im august gekauft
was kann ich jetzt machen ?

mfg robert
 
nein habe ich nicht ist offen

wenn der poplock zu wäre konnte ich die gabel auf 95mm absenken
bei mir ist bei 110-120 schluss
 
die gabel federt nur mehr 20mm ein
weiter als diese 20mm läst sie sich nicht mehr absenken
wenn ich sie die 20mm absenke federt sie nicht mehr ein

von canyon wurde noch eine härtere feder eingebaut
 
Das Problem haben neuere Rebas usw öfters (hat übrigens die gleiche MC Einheit wie die Pike auch). Liegt wohl an der defekten MC Einheit. Machen kannst du da nicht viel außer einschicken (leider).

Wenn dir ein bisschen schrauben nichts ausmacht, würde ich mal die Feder im linken Holm entfernen und die MC Einheit im rechten. So kannst du jedenfalls verschiedene Sachen ausschließen, bzw. du könntest nur die MC Einheit einschicken anstatt die ganze Gabel.

Gruß
 
Hallo,

habe heute das selbe Problem bekommen das ich nur noch 20mm Federweg habe und danach die Gabel einen festen anschlag hat. Ist heute irgentwann währent der Fahrt aufgetreten, mein ES8 hat erst 250KM drauf:eek:.

Ist das echt die MC-Einheit?
Ich dachte die Pike mit Stahlfeder wäre so unproblematisch.

MfG
 
Unproblematisch in dem Sinne, dass es keine Luftkammern gibt die undicht werden können. Inzwischen liest man solche Probleme (federt nur noch paar mm ein) mit RS Gabeln täglich... allerdings handelt es sich da um 90 % neue Gabeln (>08).

Fahre selbst 2 Stk (07) und zum Glück keine Probleme, aber eine Reba Uturn von 08 steht noch hier :o Da mach ich mir jetzt schon Sorgen drum.

BTW: Um sicher zu gehen, einfach die Motion Control Einheit ausbauen und belasten. Jetzt sollte sie wieder einwandfrei einfedern. Wie der Ausbau geht steht im Servicemanual von RS. Wer es sich nicht zutraut muss die Gabel wohl einschicken.

Gruß
 
Moin moin,

aber verliert man nicht die Garantie wenn ich die MC Einheit öffne??

Selber aufmachen ist ja kein Thema!:)

Ich dachte zuerst es würde am U-Turn liegen weil es so ein hartes blocken ist.

MfG
 
hab mich auch für die pike entschieden da man nur gutes über sie liest

die gabel möchte ich nicht selber aufmachen
werde morgen das bike in eine werkstatt bringen die solln sich das mal anschaun

ich will das bike auch nicht zu canyon schicken da das sicher länger dauern würde
 
Moin moin,

aber verliert man nicht die Garantie wenn ich die MC Einheit öffne??

Selber aufmachen ist ja kein Thema!:)

Ich dachte zuerst es würde am U-Turn liegen weil es so ein hartes blocken ist.

MfG

Das ist eben die Sache ;) Wenn man vorsichtig vorgeht und nichts kaputt macht, kann man eigentlich nicht erkennen das es geöffnet wurde. Alternativ könntest du auch erst die Feder ausbauen (das ist ja erlaubt), einfach den Uturn Knopf ab, die 3 Federn und Kugeln rausnehmen und dann mit einer 24er Nuss die Schraube losdrehen. Hier hängt die Feder dran, also ist die Feder quasi "frei". Jetzt könntest du die Gabel komprimieren, wenn es geht = gut, wenn nicht = MC Einheit.

Gruß
 
Hi,

@RObert, dann schreib doch mal was dein Händler morgen sagt! Hast du denn schon mit Canyon gesprochen?

Ich werde morgen mal bei Canyon anrufen und nachfragen.

@Chicane, danke für deine Antworten.

MfG
 
ich werde versuchen das ich das bei einer werkstatt machen lasse
da ich am wochenende wieder biken mag
und aus österreich wien komme
 
so ich komme gerade von der kleinen werkstatt ich habe das bike mal dort gelassen
in der werkstatt meinten sie ich soll ihnen die rechnung vom bike bringen und sie werden das auf garanite mit rockshox reparieren
bin echt froh das das so super geklappt hat
 
Hiho,

habe heute bei Canyon angerufen, soll an der Dämpfung liegen.
Bekomme jetzt einen Rückschein und schicke nur die Gabel ein, hoffentlich dauert es nicht zu lange.

MfG
 
Hallo,


@RObert, hast du schon deine Gabel zurück????

Bei mir dauert es noch was, weil ich den Rücksendeschein noch nicht habe:mad:.

Reperatur soll ca 2 Wochen dauern:(.

Bis denne
 
also ich hab meine rechnung schon
gabel ist am weg zu rockshox zur reparatur
gabel wird auf garantie repariert ich muss nur die arbeitszeit der werkstatt bezahlen die die gabel ausgebaut hat
ich berichte euch wenn ich mein bike wieder habe
solle ende nächster woche sein

ich habe auch glück mit der werkstatt gehabt die wurde mir in einem österreichischen bikeforum empfohlen
haben keinen verkauf nur reparatur
 
Zuletzt bearbeitet:
habe gerade eine email von canyon mit meiner rechnung bekommen, die ich vor 1.5wochen!! per email angeforder hatte

meine federgabel ist schon am donnerstag zur raparatur geschickt worden
hoffe sie kommt bald wieder zurück

@zblume hast du den rücksendeschein schon erhalten gibts bei dir schon was neues?
 
Hallo,

den Rückholschein habe ich noch nicht, der soll die Tage kommen. Ich habe da noch mal angerufen, was bin ich froh das ich noch ein 2tes Bike habe.

Die Gabel wird dann wol von Canyon eingeschickt.

Gruß Andy
 
so nutze einfach mal hier dieses Thema um eine Antwort auf meine Frage zu erhalten bzw. Rat zu bekommen!
Fahre auch besagtes Bike mit der Pike 454!
War gestern so einen halben Tag in Boppard und bin dort die DH Strecke runtergefahren! Beim einladen ins Auto hab ich das Fahrrad auf den Kopf gedreht und schon lief Öl aus der Gabel!
Das Öl kam dort raus wo das Poplock sitzt!
Weiß jemand einen Rat! Bin auf der Arbeit und habe das Bike schon im Auto! Könnte also direkt nach der Arbeit zum Canyon!
Kann mir schonmal jemand sagen was es sein könnte? Dichtung?
Hoffentlich muss die Gabel nicht eingeschickt werden!

Gruß
 
Ich könnte mir halt nur vorstellen dass das fü das Bike ungesund ist wenn das quasi "mit zu wenig Öl läuft"....Solange die die Gabel nicht einschicken müssen ists mir egal!
Frag mich nur woran das liegt das die Dichtung kaputt geht!
Bike ist schließlich noch quasi neu!
 
ließ dir den thread durch. die dichtung geht nicht kaputt, sie springt wohl nur mal gerne aus der "führung" wenn die gabel durchschlägt. scheinbar kann das vorkommen, wenn nur ein bisschen zu viel öl drin ist.
 
Zurück
Oben Unten