PM- oder IS2000-Bremse wenn Rhamen IS2000 Aufnahme hat?

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Hallo Leute,

hab mal ne ganz einfache Frage für die Profis unter euch.
Ich hab mir einen Rahmen mit IS2000 Aufnahme für das Hinterrad bestellt.
Ist es jetzt sinnvoll eine Disc Bremse zu montieren, die schon eine IS2000 Aufnahme hat oder eine Bremse mit PM Aufnahme und einen Adapter zu verwenden?
Meiner Meinung nach ist es sinnvoller eine Disc mit IS2000 Aufnahme zu montieren, also ohne Adapter. Lieg ich da richtig?

Verzeiht mir meine Frage, aber es wird ja schließlich meine erste Disc-Bremse werden.
 
Wenn du eine Scheibengröße fahren willst bei der eine IS2000 Sattel ohne Adapter passt (meistens 140er oder 160er scheiben) würde ich versuchen einen IS Sattel zu bekommen. Mittlerweile sind aber fast alle Sättel neuer Bremsen PM. Bei mehr als 160mm brauchst du eh einen Adapter, dann spricht auch nichtsmehr gegen eine PM Bremse.

grüße,
Jan
 
ein weiterer Vorteil ist die bessere Einstellmöglichkeit bei PM

Ich würde an deiner stellen nicht mehr auf IS2000 setzen
 
Danke für die Antworten.
Ich werde mir dann nur Bremssättel mit PM-Aufnahme zulegen.

Versteh ich das richtig, dass wenn ich von einer 160er Scheibe auf 180er Scheibe wechseln will, ich dann nur eine 180er Scheibe kaufen muss und dann noch die entsprechenden Adapter. Einen neuen Bremssattel brauch ich dann nicht mehr, oder?
 
Ein Ja auf deine Frage, du brauchst nur die Scheibe und einen neuen Adapter und eins vielleicht noch…

[…]
Ist es jetzt sinnvoll eine Disc Bremse zu montieren, die schon eine IS2000 Aufnahme hat oder eine Bremse mit PM Aufnahme und einen Adapter zu verwenden?
[…]

Die Kombination von IS Aufnahme am Rahmen (oder auch Gabel), Adapter und PM Bremse halte ich für ideal.
Man hat die leichte Einstellbarkeit von PM und obendrein alle Gewinde im Adapter, was angesichts der immer wiederkehrenden Threads über kaputte Gewinde in PM Aufanhmen ein nicht zu vernachlässigender Vorteil ist.

EDIT — mir ist gerade noch ein Vorteil eingefallen:
Man kann, indem man die IS Schrauben löst den Bremssattel samt Adapter demontieren und wieder montieren (zB beim Entlüften, damit der Entlüftungsnippel der höchste Punkt des Bremssattel ist) ohne die Bremse neu justieren zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@smutbert
Das sind durchwegs sehr sinnvolle Argumente.
Danke dafür.

Als Neuling kann man eben nicht an alles denken. ;)
 
Die genannten Vorteile sind alle richtig. Bei IS+PM-Adapter hat man halt zwei Schrauben mehr. Ein Gedanke der für die Gewichtsfetischisten villeicht relevant ist.

grüße,
Jan
 
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