Platzmangen: Bremssattel abschleifen?

Registriert
2. Oktober 2004
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute

Ich bastle gerade für meine bessere Hälfte ein Bike zusammen. Nun stelle ich fest, dass wenn ich den IS-Adapter der Avid Elixir 3 am Rahmen (Vortrieb) anschraube, dieser die Bremsscheibe knapp streift. Das ganze ist so knapp, dass ich keinen Platz mehr habe, um die Bremse auszurichten. Ich kann machen, was ich will, die Scheibe schleift immer am äusseren Bremsplättchen.

Kann es sein, dass ich den Sattel am Rahmen / an der Gabel (an dem der Adapter angeschraubt wird) abschleifen muss, bis es passt? Oder gibt es Adapter, die weniger dick sind?

Ich hoffe, meine Erklärungen sind verständlich, sonst werde ich noch ein Foto hier rein einstellen.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die IS Aufnahme am Rahmen plangefräst oder ist da noch Lack drauf? Es geht wahrscheinlich um wenige zehntel, oder?
 
@brainattack
Danke für deinen nützlichen Beitrag..

@jan84
Das sind schon etwas mehr als Zehntel. Am Hinterrad biegt es sogar leicht die Scheibe. Ja stimmt, da ist Lack drauf. Dann ist wohl planschleifen angesagt. Ich wundere mich halt nur, dass das so viel ausmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mal dieses Problem und fand in der Restekiste einen Adapter der fast 1mm schmäler als der original Shimano war . Habe mir dadurch das Fräsen erspart.

MFG 35
 
Ich habe relativ günstiges Material verbaut (Starrgabel, wie Rahmen). Somit habe ich es heute gewagt, meine Feilkünste auszuprobieren. Und siehe da, es hat geklappt. Wenn auch nur sehr knapp (läuft nun am äussersten Anschlag schleiffrei).

Vielleicht ist bei dem günstigeren Material die Fertigungstoleranz etwas höher. Aber ich bin zufrieden, dass es nun funktioniert hat.

Danke euch für die Hinweise. Wahrscheinlich wäre ich jetzt noch auf der Suche nach schmaleren Adaptern, weil im Netz hatte ich nichts gefunden über das Abschleifen/-fräsen von Bremssätteln (vielleicht hatte ich auch falsch gesucht, anyway).

Wünsche euch jetzt schon einen guten Rutsch.
 
Zurück
Oben Unten