Platoon Pro von Bergamont...

trail-kob

click click ...350D
Registriert
12. Februar 2004
Reaktionspunkte
26
Ort
berlin
... möchte mir ein neues XC radel zulegen. mein budget liegt bei 1500 € maximum.

habe mich auch schon ein wenig umgesehn. doch so richtig gute kompromissbereite bikes habe ich nur wenige gesehn.

wie steht eure meinung zu diesem leichtbau werk ? soll ja lediglich 10.6 kg haben und dennoch genügend robustheit für den alltag ?....
postet mal fleissig meinungen und kritiken.

danke mfg jake


NEBENFRAGE FÜR NEN FREUND :

GUTER XC , TOUREN MTB RAHMEN max. 400 € 19" Rahmenhöhe federgabeltauglich bis 100 mm duke zb....

danke
 
Das Platoon ist (bis auf die Schalt/Bremshebel, die Geschmacksache sind)
ein sehr schlüssig aufgebautes Bike. "Superleicht" wie Bergamont behauptet
ist es sicher nicht (die 10.6 Kg sind wohl ohne Pedale => +350g)

ACHTUNG! Wenn, dann unbedingt das 2006er-Modell mit R7 statt Skareb kaufen!
Es sei denn, du wiegst nur 60 Kg und willst nichts sehr hartes fahren.
Wenn du mit den Dual Control Hebeln nicht zurecht kommst - die kann man
gegen Rapidfire-Hebel austauschen.

Guter XC-Rahmen ist der Kinesis Kinesium, den es bei WWW.move-cycles.com unter "cycle Concept gibt.
Oder hier mitbieten und die Gabel gleich dazu kaufen:
http://cgi.ebay.de/Rock-Shox-Duke-S...ryZ81680QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Hier gibt's den etwas bunteren Radon-Rahmen sogar mit Duke SL für 400,- €
http://www.bike-discount.de/start.asp?uin=1121721241
80mm reichen locker, bzw sind sogar besser.

Oder halt den Angel oder Luzifer von http://212.202.110.172/
Vorsicht! Die Preise schwanken stark, je nach Lagerbestand.

Thb
 
Wilkommen,wenn du unter meinen Avatar auf Fotos klickst wirst du sehen das ich auch ein Platoon habe, jedoch aus dem jahr 2004, damals habe ich auch so gedacht.
Ich finde die komponenten gut, nur den rahmen kannst du in die tonne hauen, ein bekannnter hat sich das selbe ras gekauft beide hatten wir knackgeräusche im rahmen. Zum glück habve ich einen neuen bekommen, wobei der service auch SEHR zu wünschen übrig lässt und das somit MONTAE dauert bis du bei bergamont zu einen ergebniss kommst was noch umgesetzt werden muss.
Fazit: Ich rate dir von dem rad ab zwar ist es von den Komponenten her erste sahne für die preislage, jedoch musst du bereits nach einen Jahr mit ungewünschten geräuschen rechnen...

also wenn du nächstes Jahr schon geld für nen neuen Rahmen hast sollte das ein gutes Bike sein, auch was geometrie betrifft ;)

Würde gerne deine entscheidung wissen.
 
@ headbug:
- Was genau hat denn bei euch geknackt? Rahmen an sich knacken ja nicht.
- Hat sich der Rahmen in 2 Jahren nicht verändert?

@ trail-kob: Stevens hat noch ein ähnliche P/L-Verhältnis und du kannst es
auch beim lokalen Händler kaufen.

Thb
 
Ob sich der rahmen verändert hat kann ich dir nicht sagen, aber ich geh davon aus, jedoch ob er sich verbessert hat oder ob immernoch no qually für low price angeboten wird ist wahrscheinlich.
Was genau geknackt hat ist schwer zu sagen, mein bekannter meinte es sei die Kettenstrebe (??) gewesen, er konnte ca. 3 km ohne geräusche fahren wenn er den schnellspanner hinten löste und wieder festzog, angeblich soll denen das problem auch bekannt sein.
Bei mir würde ich auch sagen das kommt aus dem tretlagerbereich, jedoch meinte Bergamont (die das Rad bestimmt nie gesehen haben) es kommt vom Steuerrohr und ich soll da Unterbodenschutz reinkippen, in die kleine öffnung welche ständig voller dreck sitzt unter den Unterrohr wo es mit dem steuerrohr verbunden ist.
Aber wie gesagt mein Problem könnte auch das meines kollegen gewesen sein, also schnellspanner lösen etc..
 
Zurück
Oben Unten