Planungshilfe Tour Moosalp, Croix de Couer, Fenetre du Durand, Nivolet, Fenetre de Ferret

Schon mal vorab: ich würde eher den Col de Mille einbauen, statt den Abstecher zum Inver...äh Banzai. Das macht die Runde runder. Und wieder zurück ist eh ein Krampf.
 
So den Schlenker über Jovencan bei Tour 4 habe ich eingebaut. Tour 5 jetzt mal so geplant wie Fubbes es gefahren ist. Hoffe mal ich finde den Weg dann vom Plan Puitz. Wobei ich das nur machen würde, wenn ich gut drauf bin. Ansonsten halt ab Etroubles die Straße. Wird sonst schon nen langer Tag. Und ich muss mit dem Zug dann noch zurück nach Visp und dann noch knapp 4 Stunden Autofahrt. So langsam sieht das aber doch einigermaßen rund aus. Danke schon mal an alle.

Zwei Fragen noch.
@McNulty : Mir ist nicht so ganz klar, wie ich den Col de Mille einbauen könnte. Vielleicht kannst du mir da noch weiterhelfen.

Ne grundsätzliche Frage noch. Wie navigiert ihr in den Bergen. Ich hab nen Sigma Rox 11. Der zeigt mir nur mit Pfeilen an, wenn ich irgendwo abbiegen muss, hat aber kein Kartenmaterial im Hintergrund. Bislang hab ich mir immer ne Kartenansicht zusammengebastelt und versucht die Offline aufs Handy zu kriegen. Weiß gar nicht mehr, wie ich das letztes Mal gemacht habe. Als Notfall dann immer noch ne Papierkarte.
 
Orientierung am Plan Pütz ist einfach. Ich habe mir aber mal einen Rüffel eingeholt, wegen der kurzen garstigen Stelle. Deshalb der Hinweis.
Der zeitliche Mehraufwand liegt vielleicht bei 1h, dafür fährt man Autofrei.

Navigation bei mir ist Locus mit Offline-Karten auf dem Telefon.
Karten kommen von https://www.openandromaps.org/
 
Col de Mille +1 Tag von Le Chable. Quasi Rundtour. Entweder mit Lift oder Bio 1800 hm. Wenn Lift, dann nur halber Tag. Dann könnte man noch zum Hotel Mauvoisin.

Oder auf dem Rückweg von Liedes (?) Rechts hoch hoch. Da 1200hm.

Aber lass dich nicht nicht irritieren, ist deine Tour, bzw. Nimm es als Alternative falls die Bussuche nach Vorne nicht erfolgreich ist
 
Wie navigiert ihr in den Bergen
  • Orux und Offlinekarte (Android Smartfone
  • Alpenveraktiv / Outdooraktiv und Offline (kostet was)
  • Plus Suunto Uhr
  • Plus Mitfahrer Garnim

Ist Geschmackssache. Ich mache mittlerweile viel mit Alpenvereinaktiv auch zur Verwaltung. Schaue ich morgens ins Tab, in der Sbahn ins Fon, abends Laptop. Mit Swiss Topo inkl. Aktuelle Sperrungen in der Schweiz . Ist bequem, musst nix basteln, runterladen etc. Man kann leicht umplanen, z.b. die schnelle Rennradumfahrung / Alternative.

Alle Varianten benötigen eine gewisse Einarbeitung. Deshalb artet das schnell im Gluaubenskrieg aus. Jeder promoten was er kennt.

Mit Papier würde ich mittlerweile nicht mal mehr zur Eisdiele fahren
 
Mit Papier würde ich mittlerweile nicht mal mehr zur Eisdiele fahren
😀 Für unterwegs ist das für mich auch nichts. Wenn ich aber größer umplanen muss, finde ich es abends auf dem Hotelzimmer ganz nett auch mal nen größeren kartenausschnitt schnell zu überblicken. Auf dem Handy mit rein und rauszoomen ist das manchmal nervig. Oder halt als Backup falls das Handy versagt oder verloren geht. Openandromaps sieht schonmal gut aus.
 
Hier übrigens noch die Antwort vom touri Büro Aosta zwecks Bus nach cogne:
Good morning and thank you for having contacted us.

Regarding your kind request first of all, you find in the attached file, the bus timetable that connects Aosta to Cogne every day.

Regarding the transport of the mountain bike, we inform you that it’s accepted but only in the trunk of the bus and only if there is room.

The transport company is also not responsible for any damage.

We are staying at your entire disposal for any further info.
Kind Regards

Da ich unter der Woche fahre, hoffe ich jetzt mal, dass das klappt. 8 uhr Abfahrt ist auch ok.
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    219,9 KB · Aufrufe: 10
Hallo @duke7,

tolle Tour hast due dir da ausgesucht !
Das mit den bussen im Aostatal ist absolute Glückssache.
Meistens klappt es, aber halt nicht immer.
Wir wurden schon zu zweit mit Bikes und ohne Bezahlung im Innenraum
mitgenommen, bin aber auch schon alleine vor dem fast leeren Bus abgewiesen worden.
Das ändert den Ablauf der Tour dann schon erheblich.

Die Tour über Pila finde ich super !
( wie von @MATaFIX vorgeschlagen )
Allerdings den Grat habe ich beim 2. Mal ausgelassen.
Der ist mir zu ausgesetzt,:(
Aber 600 hm tragen ( mit Seilbahn) und 1200 hm super Abfahrt passt ganz gut!
Wenn man den Invergneux nicht kennt finde ich die Variante absolut empfehlenswert.

Der vorgeschlagene Col de Mille ist echt auch ein Highlight !
Aber wohl deutlich frequentierter seit die Seilbahn hochfährt.
Vile Spaß wünscht der neidvolle
@baraber
 
😪tausend Dank. Ich wollte an dem Tag mit dem Bus von Aosta nach Cogne, dann den Invergneux fahren und wieder mit dem Bus zurück und dann noch den letzten Tag entschärfen und nach Etroubles hoch. Denke mal den Invergneux kann ich dann vergessen. Hat jemand nen Tipp für ne kürzere Tagesrunde ab Aosta, so dass ich danach noch nach etroubles hochkommen.
 
Rif. Mont Fallere, Col de Metz (kurzer Abstecher zur Pointe Chaligne) und dann nach Osten runter über Alpe Nuova nach Aosta, bzw. bis zur Bisse und weiter nach Etroubles.
 
Rif. Mont Fallere, Col de Metz (kurzer Abstecher zur Pointe Chaligne) und dann nach Osten runter über Alpe Nuova nach Aosta, bzw. bis zur Bisse und weiter nach Etroubles.
Hab mir das grad mal auf deiner Website angeschaut.
Das dürfte an einem Tag für mich nicht machbar sein. Von Aosta direkt zum Col de Metz und dann deiner Route folgend würde von den Höhenmetern und Kilometern super passen.
Bikerouter
Kann wer was zum Aufstieg zum Col de Metz von dieser Seite aus sagen. Denke ab Tza de Metz wird nicht mal mehr schieben gehen. Wenn ich Komoot glaube, wäre sogar der Weg über la Tzira und den Point de Metz besser. Oder noch weiter links um auf deine Variante zu stoßen. Denke mal sind auf jeden Fall 200-300 hm tragen fällig. Was ok wäre, wenn nicht ausgesetzt. Wie sieht denn die Abfahrt aus. Deinem Bericht zufolge auch nicht ganz einfach. Aber da könnte man evtl. noch entschärfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte an einem Tag für mich nicht machbar sein. Von Aosta direkt zum Col de Metz und dann deiner Route folgend würde von den Höhenmetern und Kilometern super passen.
Das kann ich so nicht empfehlen. Die Abfahrt Pointe Chaligne nach Norden ist nicht so toll. Kurzer schwieriger Trail, danach auf Wiesenpfaden und vergammelten Forstwegen durch den Wald.
Außerdem verpasst du die Suone.

Ich denke schon, dass die Auffahrt Saint-Pierre - Fallere - Col Metz - Suone - Etroubles an einem Tag machbar ist.
Wenn du es verkürzen möchtest und direkt zum Col de Metz, dann schau, dass du oben von Westen her aufsteigst (Alpe Moron, Alpe Morgnoz). Danach die Ostabfahrt (die ich selbst zwar nicht kenne, die aber schon häufiger empfohlen wurde) und über die Suone nach Etroubles.
 
Das kann ich so nicht empfehlen. Die Abfahrt Pointe Chaligne nach Norden ist nicht so toll. Kurzer schwieriger Trail, danach auf Wiesenpfaden und vergammelten Forstwegen durch den Wald.
Außerdem verpasst du die Suone.

Ich denke schon, dass die Auffahrt Saint-Pierre - Fallere - Col Metz - Suone - Etroubles an einem Tag machbar ist.
Wenn du es verkürzen möchtest und direkt zum Col de Metz, dann schau, dass du oben von Westen her aufsteigst (Alpe Moron, Alpe Morgnoz). Danach die Ostabfahrt (die ich selbst zwar nicht kenne, die aber schon häufiger empfohlen wurde) und über die Suone nach Etroubles.
Danke für die Rückmeldung. Finde es ohnehin klasse, wie hier schnell und qualitativ geantwortet wird. Werde auf jeden Fall nach der Tour nen Bericht und Bilder einstellen. Letztes Jahr hab ich das nicht geschafft. Waren aber auch eher Standard-Touren in und um Bardonecchia.
Zurück zum Thema. Passt das so eher:
Bikerouter
Die Abfahrt zur Suone ist jetzt relativ direkt und laut Kommot S2, die könnte man sicher noch leichter aber dann eben auch länger machen. Kann ich im Zweifel ja aber vor Ort entscheiden.
 
Zum Col de Metz noch: Du planst zumindest die richtige Richtung. In der Gegenrichtung konnte ich da nicht bergauf fahren. Bergab wird auch sehr anspruchsvoll.

2318844-ryha3xo7wnhw-2018_09_chaligneaufstieg-medium.jpg


Parallel zur Straße zum Gr. St. Bernhard gibt es noch einen Waalweg
2318897-gualwpxijko4-2018_09_waalweg-medium.jpg


Auf der bikerouter-Karte mit Ru Neuf bezeichnet.
 
Parallel zur Straße zum Gr. St. Bernhard gibt es noch einen Waalweg

Auf der bikerouter-Karte mit Ru Neuf bezeichnet.
Das ist ja so wie ich das verstanden habe die Suone und so habe ich jetzt auch im Bikerouter geplant. Sehe ich das richtig, dass du die Abfahrt vom Col de Metz so wie ich geplant habe rauf bist. Auf dem Bild sieht das für mich auch so aus, als ob ich da zwischendrin immer wieder absteigen würde. Aber ist schwer zu beurteilen. Wenn mir das zu heftig wird, könnte ich aber bei Chacotteyes auch nach Süden abbiegen und dann den Beginn des Ru Neuf erreichen. Wären dann halt einige km und hm mehr.
 
@duke7
Habe dir den Track aus dem Bike-Magazin als PM geschickt.

Wie ich das sehe, beginnt die Abfahrt nach Osten dort doch oben an der Chaligne und führt erst mal nach Norden bis zu dem komischen "Spiegel". Dann biegt der Track aber ab in Richtung Aosta.
Ich würde mich zumindest im unteren Teil südlicher halten, und zum Beispiel bei Roisod in die Suone (Rue Neuf) einsteigen.

Den Aufstieg lass so, wie du es bereits hast. Bringt landschaftlich auf jeden Fall Abwechslung.
 
Das ist ja so wie ich das verstanden habe die Suone und so habe ich jetzt auch im Bikerouter geplant.
Ein Problem mit dem Bikerouter ist, dass er bei einem neuen Aufruf neu plant und wenn ich mir den Link anschaue, ist ab La Condeminaz die Staatstraße drin.
Sehe ich das richtig, dass du die Abfahrt vom Col de Metz so wie ich geplant habe rauf bist. Auf dem Bild sieht das für mich auch so aus, als ob ich da zwischendrin immer wieder absteigen würde. Aber ist schwer zu beurteilen. Wenn mir das zu heftig wird, könnte ich aber bei Chacotteyes auch nach Süden abbiegen und dann den Beginn des Ru Neuf erreichen. Wären dann halt einige km und hm mehr.
Ja, ich bin von Étrouble über Rifugio Chaligne und Tsa Chaligne (bis dahin Wirtschaftswege) auf den Col de Metz. Das letzte Stück (dein Abstieg) ist steil, aber bei guter Fernsicht würde ich vom Col de Metz auf den Point Chaligne hinauf (die Abfahrt zurück zum Col ist fahrbar) und den Abstieg in Kauf nehmen, kenne aber auch die Alternative vom Pointe Chaligne nordwärts nicht. Von der Erinnerung (fünf Jahre her) sah das erste Stück in Richtung Colleto gut aus, dann kommt ein Stück bis zum Col de Tardiva, wo andere etwas sagen müssten. Vom Col de Tardiva zur Alp Tsa Chaligne müsste auch funktionieren. Es ist zumindest von den Höhenlinien her weniger steil als der Abstieg vom Col de Metz. Alternative wäre die Crete de Tardiva, von der es zumindest ein Google-Bild gibt:
AF1QipOTaN_1Yb6KrfoJHnalBGTQbXDpZpLlWvhe4izD=h720


Von der Alp an Wirtschaftswege ins Tal.
 
Danke nochmal an Fubbes für den Track. Hab jetzt denke ich alles eingebaut. Hoffe das mit dem Bikerouter klappt. Kann man das irgendwie verhindern, dass er neu routet?

Bikerouter

Sonntag gehts los. Langsam kommt die Vorfreude, die Form ist leider nicht mehr gekommen 8-)
 
Sorry fürs kleinlich sein. Aber das schönste Stück der Rue Neuf lässt du aus.
Deswegen schrieb ich ja: im unteren Teil der Abfahrt (Ronc Damon/Ronc Parme) nach Roisod und dort früher in die Suone einsteigen. Die führt dann flach bis nach Etroubles.

Mit Bikerouter musst du aufpassen: nimm auf jeden Fall den Originaltrack für die Abfahrt. Bikerouter nimmt daraus nur ein paar Punkte und routet zwischen denen selbstständig auf Basis des Profils neu. Das ist dann nicht mehr identisch zum Original.
Als Track-Austausch-Plattform eignet sich das also eigentlich nicht.
 
Zurück
Oben Unten