Planungshilfe Tour Moosalp, Croix de Couer, Fenetre du Durand, Nivolet, Fenetre de Ferret

Registriert
6. September 2005
Reaktionspunkte
71
Hallo zusammen,
ich brauch mal etwas Hilfe bzgl. meiner geplanten Sommertour. Zuerst mal ein paar Worte, warum da so ne komische Tour rauskommt. Ich bin bis 2018 nur Rennrad gefahren. Mittlerweile mehr Mountainbike, u.a. weil mir auf dem Rennrad die Ziele ausgingen. Von den Straßenpässen über 2.000m Höhe fehlen mir nur noch die Moosalp und der Croix de Couer. Von dem einem wusste ich lange Zeit nichts, der andere ist erst später asphaltiert worden. Eigentlich wollte ich meine Liste gar nicht mehr vervollständigen. Da beide aber rechnt nah beianander liegen und wohl auch mit dem Mountainbike ein lohnendes Ziel sind, will ich sie jetzt doch angehen. Außerdem will ich schon lange den Nivolet mal wieder fahren, den bin ich mit dem Rennrad schon vor Jahren mal gefahren. Also kam diese eigenwillige Tour raus. Die zwei Pässe mitnehmen, irgendwie nach Aosta, dort die Nivolet Runde und dann wieder zurück.

So hier mal der Plan

Und der Startpunkt zum Croix de Coeu
Tour1: Runde von Visp über Moosalp (45 km, 1.850hm) danach mit dem Zug nach Sion
Bikerouter
Tour2: Sion - Croix de Coeur - Lourtier (53km, 2.500 hm) weiter mit dem Postauto zum Stausee
Bikerouter
Tour3: Hotel Mauvoisin - Fenêtre de Durand - Aosta (58km, 1.840 hm)
Bikerouter
Tour4: Cogne - Passo dell`Invergneux - Aosta (50 km, 1.800 hm)
(Hoffe mal es gibt nen Bus von Aosta nach Cogne)
Bikerouter
Tour5: Aosta - Fenêtre de Ferret - Osieres (63km, 2.500 hm)
Bikerouter

Dazu ein paar Fragen. Macht Tour 3 und 5 so Sinn oder wäre die jeweils andere Richtung besser? Ich schiebe eher ungern, aber wenn dann lieber bergauf. Bergab schiebe ich bei allem über S2. Davon ab machen mir die Streckenlängen und Höhenmeter sorgen. Die Höhenmeter dürften zu hoch sein (mit alltrails geplant). Aber die Streckenlänge sollte ja stimmen. Mehr als 2.000 hm sollten es nur im Ausnahmefall sein.

Bei Tour 3 könnte ich wohl auf der Abfahrt die extra Höhenmeter zur Wasserleitung weg lassen. Bei Tour 5 evtl. ein Stück mit dem Autobus. Wobei der erste Teil wohl noch interessant ist. Dann mittendrin in den Bus einsteigen (geht das überhaupt?) wäre auch komisch. Gibts noch nen anderen Übergang zurück nach Martigny der Sinn machen könnte?

Gibts bei Tour 1 und 2 Verbesserungen?



So ne menge Fragen, aber vielleicht kann der ein oder andere was dazu beitragen. Vielen Dank schon mal
Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe den Ansatz die fehlenden Pässe noch zu machen sehr gut (bin selbst ein "Sammler" :) ).
Wenn das Prio hat, mach es.

Ansonsten ist es aber , als gehst du ins Sterne Restaurant und bestellst Pommes.

In der Gegend oder im Aosta Tal gibt es sooooo viele Möglichkeiten Tagestouren oder Rundtouren zu fahren.

Moosalp viele Tracks im Netz. Da fährt ein Bus hoch :), dürfte ne Halbtagestour sein.
CdC Lifte einbauen (Tortin, Col des Gentianes), statt Verbier dann von ganz oben (Col des Gentianes) Loutier anpeilen oder Hotel Mauvosin oder Eine Unterkunft auf dem Weg - macht die Etappe leichter
FdD - schon gut was zu schieben
FdF - gibt es hier auch ganz viele Berichte auch mit Bus (Stuntzi)

Evt. macht es auch Sinn, im Aosta anzufangen, da noch eine Tour machen, FdF, Col de Milles mitnehmen, Rundtour von Verbier mit Lift CdC, Tortin, Col des Gentianes; Lourtier, FdD zurück.
Suche mal den Bericht von @baraber oder @Fubbes

FdD gibt es auch spannendere Varianten runter als die Direktabfahrt (aber wieder Schieben bergauf)

Das ist im Prinzip Tour de Grand Combin extended
kostenpflichtig: https://www.ride-mtb.com/de/touren/tour-du-grand-combin-3-tage

Andere Tourauswahl: entweder hier im Forum oder für 45 CHF SilberAbo ride.ch und dort die Tourendatenbank anschauen - Teilweise kann man bei den Touren "Haare in der Suppe" finden (besonders die Lokals ;-) aber als Grundlage eigentlich unschlagbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tour 4 könntest du im Val Ferret noch deutlich schöner gestalten, indem du in La Fouly beim Camping den Taltrail nimmst, statt die Strasse zu raspeln. Ab Orsières könntest du dann den Regionalzug nach Martigny nehmen.

Wir sind bei unserer Grand Combin Umrundung letztes Jahr das in etwa so gefahren.
https://mat-sa.ch/bikepacking-grand-combin-oder-so-tag-5-fahrt-ins-graue/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Tour 1 ist die Abfahrt von Embd direkt auf den Höhenweg in Richtung Stalden nicht mehr gestattet mit dem Bike. Es gibt einen Kalpetran Trail "Kalpetran Enduro" extra für Biker, welcher dich aber unten im Tal, etwas hinter Kalpetran ausspuckt. Danach muss du wieder von unten zu Fuss hoch auf den Höhenweg (sehr steil). Der Höhenweg selber ist aber sehr lohnend!
 
Ich verstehe den Ansatz die fehlenden Pässe noch zu machen sehr gut (bin selbst ein "Sammler" :) ).
Wenn das Prio hat, mach es.

Ansonsten ist es aber , als gehst du ins Sterne Restaurant und bestellst Pommes.

In der Gegend oder im Aosta Tal gibt es sooooo viele Möglichkeiten Tagestouren oder Rundtouren zu fahren.

Moosalp viele Tracks im Netz. Da fährt ein Bus hoch :), dürfte ne Halbtagestour sein.
CdC Lifte einbauen (Tortin, Col des Gentianes), statt Verbier dann von ganz oben (Col des Gentianes) Loutier anpeilen oder Hotel Mauvosin oder Eine Unterkunft auf dem Weg - macht die Etappe leichter
FdD - schon gut was zu schieben
FdF - gibt es hier auch ganz viele Berichte auch mit Bus (Stuntzi)

Evt. macht es auch Sinn, im Aosta anzufangen, da noch eine Tour machen, FdF, Col de Milles mitnehmen, Rundtour von Verbier mit Lift CdC, Tortin, Col des Gentianes; Lourtier, FdD zurück.
Suche mal den Bericht von @baraber oder @Fubbes

FdD gibt es auch spannendere Varianten runter als die Direktabfahrt (aber wieder Schieben bergauf)

Das ist im Prinzip Tour de Grand Combin extended
kostenpflichtig: https://www.ride-mtb.com/de/touren/tour-du-grand-combin-3-tage

Andere Tourauswahl: entweder hier im Forum oder für 45 CHF SilberAbo ride.ch und dort die Tourendatenbank anschauen - Teilweise kann man bei den Touren "Haare in der Suppe" finden (besonders die Lokals ;-) aber als Grundlage eigentlich unschlagbar.
Hallo McNulty, danke mal für die vielen Infos. Muss ich mir alle mal im Detail anschauen.

Moosalp schaue ich mir noch mal an. Da es der Anreisetag ist, ist ne kurze Tour ganz ok.

CdC: Ich muss mich glaube ich auch erst mal mit dem Gedanken anfreunden Lifte zur Unterstützung zu nehmen. Ich fahre lieber bergauf als bergab, bin auch mit nem Hardtail unterwegs. Aber ich schau mir mal die Liftanlagen an. Wenn ich mir wieder zu viel zumute, hab ich auch nichst gewonnen. Evtl. kann ich bis La Tzoumas liften und von dort irgendwie zum CdC crossen. Dann hätte ich ein paar Höhenmeter gespart und könnte evtl. bis zum Hotel Mauvosin. Das würde dann in der Tat Tour 3 entschärfen

FdD: Ist da in Nord-Süd Richtung auch bergab viel zu schieben? Bergauf kann ich damit leben, wenns mal ne Stunde zu schieben ist. Solange die Aussicht es rechtfertigt, und das tut es nach allem was ich bislang gelesen habe auch.

FdF: Die Berichte schaue ich mir mal an. Zum Teil hab ich die sicher schon gelesen. Ohne Bus wird das sicher nichts werden. Aber nur mit Bus hoch und dann stundenlang bergab, ist auch nichts für mich.

Hast du noch ne Idee, wie ich den Banzai Trail von Aosta aus einbauen könnte?

Danke und Grüße
Alex
 
Bei Tour2 kann du von der Station "Les Ruinettes" oberhalb Verbier direkt flach den Weg nach La Chaux nehmen, das spart dir ein paar Höhenmeter. Nach La Chaux würde ich die Abfahrt etwas weiter hinten nehmen, welche via Le Mintset runtergeht.

Die sind wir am ersten Tag gefahren
https://mat-sa.ch/bikepacking-grand...e-bremsscheiben-bikerherz-was-willst-du-mehr/

Wir sind dann einen bis Fionnay die alte Strasse hochgefahren in Richtung Stausee, haben dann aber das Postauto genommen für den Rest. Übernachtet haben wir im Hotel de Mauvoisin.
 
Bei Tour3 ist das Fenetre de Durand ja gegeben. Danach den Höhenweg der Bisse entlang musst du aber unbedingt machen. Wir haben leider die Abzweigung verpasst und sind zu weit abgefahren und mussten umkehren. Hat sich aber gelohnt. Wir sind danach aber den Trail weiter nach Etroubles. Wieso willst du ganz ins Tal, wenn du am nächsten Tag gleich wieder hochfährst? Ab Etroubles ist der nächste Tag kein Problem.

https://mat-sa.ch/bikepacking-grand-combin-oder-so-tag-2-friends-with-benefits/
 
ne Idee, wie ich den Banzai Trail

Das geht in einem Tag m.E. nur mit Bus / Shuttle. Anfahrt Cogne ist aufwändig und von da nochmal ca.? 1500hm und dann bist du wieder in Cogne. In 5 Tagen Moosalp -> Verbier -> Cogne :confused::confused::confused:

FdD: Ist da in Nord-Süd Richtung auch bergab viel zu schieben?
Ich kann mich nicht erinnern - war da im Schneeregen - aber wenn nur kurze Stellen aber man landet "relativ" schnell auf einem Almweg. Und ist so ein klassischer Zahn-Übergang, d.h. eher fahrbar.

bin auch mit nem Hardtail unterwegs
Oh mann, immer die Ex-Rennradler
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, spätestens beim 13. Beitrag könnte man doch mal die Namen dieser schönen Pässe richtig schreiben (vor allem auch, weil @MATaFIX in seinem Bericht Verständigungsschwierigkeiten erwähnt 😂):
Croix de Coeur
Fenêtre de Durand
Fenêtre de Ferret.
Und der Startpunkt zum Croix de Coeur ist La Tzoumaz.
 
FdD: Ist da in Nord-Süd Richtung auch bergab viel zu schieben? Bergauf kann ich damit leben, wenns mal ne Stunde zu schieben ist. Solange die Aussicht es rechtfertigt, und das tut es nach allem was ich bislang gelesen habe auch.
Ich bin mit dem Trekking-Rad und Gepäck von Nord nach Süd drüber. Nach Überquerung der Dranse musste ich den Steilanstieg schieben (km 24-26). Danach wird es flacher, aber weil in der Höhe die Luft dünner wurde, bin ich immer wieder runter vom Rad und habe kurze Stücke geschoben. Die Abfahrt auf der Südseite geht von km 29 bis 29,5 durch ein Blockfeld. Da haben zumindest meine Fahrkünste nicht ausgereicht.

Croix de Coeur: Ich bin von Aproz auf der Route de Fey hinauf bis zur zweiten Kehre (schon an der ersten trifft dein Träck auf die Sraße). Die war nicht sehr stark befahren und verteilt die Steigung etwas gleichmäßiger. Auf der Abfahrt habe ich den alten Waalweg (Ancien Bisse) genommen. Hat weniger Höhenmeter und war fürs Trekkingrad geeigneter. Übernachten wollte ich im Hotel de Mauvoisin (unterhalb der Staumauer), da war aber schon ausgebucht und ich bin Lourtier im Hotel Spa la Vallee untergekommen. Von Lourtier hinauf zum See würde ich die Talseite je nach Temperatur und Sonnenstand auswählen.
 
Hallo,

Willst du unbedingt über die "Haupstrasse" nach Moosalp hoch? Eine Alternative wäre zuerst Richtung Stalden am Fluss entlang zu radeln und dann über eine Forststrasse die auf der Höhe von "Ackersand" startet und den Weiler Esch nach Zeneggen hoch zu fahren (Ganz grob hier unten gezeichnet). Du umgehst damit fast komplett den Verkehr.

Auf der Moosalp unbedingt im gleichgenannten Restaurant einkehren auch wenn es nur für Nachtisch und Kaffee ist. Lonht sich.

1719395472254.png
 
Tour 4 geht über die Suone. Top. Aber die Auffahrt zum Bernard würde ich über Plan Pütz machen, nicht auf Straße. Vorsicht: nach Plan Pütz kommt eine kurze fiese Passage bergab. Ca. 50hm.

Für den Banzai kann man auch mit dem Zug nach Hone oder Pont-Saint-Martin und das Val Camporcher rauf. Übernachtung Rif. Dondena.
 
Erstmal danke für die vielen Antworten. Ich versuch das heute Abend mal zu sortieren. Gibt es eigentlich ne bessere Alternative als die Tracks als Anhang einzufügen? Ich würde den ursprungsbeitrag jetzt immer anpassen und die tracks aktualisieren. Oder wäre es besser die irgendwo hochzuladen?
 
Hab jetzt mal den Ausgangspost aktualisiert und die ersten beiden Touren im Bikerouter hochgeladen und eure Änderungen zum Teil überonmmen. Bei Tour 2 kann ich ja spontan entscheiden, ob ich den ersten Teil bis La Tzoumaz den Lift nehme (je nachdem wie gut Tag 1 lief) und ob ich die Abfahrt nach La Chaux wie von Matafix vorgeschlagen direkt nehme und dann wieder etwas spare.
@MATaFIX: Die Abfahrt über Le Mintset lasse ich lieber. Ich glaube da fahren wir in unterschiedlichen Klassen :)
Dann wäre es denke ich gut (wenns zeitlich grad passt und das Hotel noch nen Zimmer hat) bis zum Stausee den Bus zu nehmen. Dann wird Tag 3 kürzer.
Morgen schaue ich mir den Rest an.
 
So, hab jetzt Tour 3 und 4 auch geplant. Wäre schön, wenn da mal jemand grob den Track prüfen könnte. Vor allem, ob ich den Abzweig beim Fenêtre de Durand zur Wasserleitung korrekt gelegt habe.
Banzai Trail in Tour 4 sollte passen, denke ich. Weiß jemand ob es von Aosta nach Cogne ne Busverbindung gibt, die MTB mitnimmt?
Morgen schaue ich mir noch mal den letzten Tag an.

Und noch ne allgemeine Frage:
Ich würde Ende Juli fahren. Während den Sommerferien kann ich nicht. Alternative wäre dann Anfang September, wobei ich lieber im Juli fahren würde. Ist das in der Gegend sinnvoll. Muss ich als Alleinreisender Sorgen haben, keine Unterkunft zu kriegen. Ich buche i.d.R. nur von Tag zu Tag.
 
Ich würde "kritische" (ohne die die Tour nicht funktioniert) Unterkünfte vorreservieren. Zum Beispiel Hotel Mauvoisin. Ansonsten nicht.
Wenn du kurzfristig reservierst - und nicht rumtelefonieren willst - bist du dann halt auf die Portal-Angebote beschränkt.
 
Ich würde "kritische" (ohne die die Tour nicht funktioniert) Unterkünfte vorreservieren. Zum Beispiel Hotel Mauvoisin. Ansonsten nicht.
Wenn du kurzfristig reservierst - und nicht rumtelefonieren willst - bist du dann halt auf die Portal-Angebote beschränkt.
Das mit dem Hotel Mauvoesin dachte ich mir auch schon. Wenn ich dort nichts kriege, würde das die Tour erheblich erschweren. Bisher bin ich eigentlich immer in die Touri Büros gefahren. Mit dem Rennrad habe ich ja eh meist im Tal übernachtet. Aber auch jetzt auf dem MTB. Ich schlafe zuhause schon schlecht, im Urlaub noch schlechter und auf ner Hütte in nem Meerbettzimmer dann quasi gar nicht. Gepaart mit einer schlechten Forum aber ambitionierten Touren ist dann ein schlechter Schlaf der Sargnagel 8-)
Aber dadurch bin ich eben auch sehr eingeschränkt, was die Tourenauswahl betrifft.
 
Zurück
Oben Unten