Hallo zusammen,
ich brauch mal etwas Hilfe bzgl. meiner geplanten Sommertour. Zuerst mal ein paar Worte, warum da so ne komische Tour rauskommt. Ich bin bis 2018 nur Rennrad gefahren. Mittlerweile mehr Mountainbike, u.a. weil mir auf dem Rennrad die Ziele ausgingen. Von den Straßenpässen über 2.000m Höhe fehlen mir nur noch die Moosalp und der Croix de Couer. Von dem einem wusste ich lange Zeit nichts, der andere ist erst später asphaltiert worden. Eigentlich wollte ich meine Liste gar nicht mehr vervollständigen. Da beide aber rechnt nah beianander liegen und wohl auch mit dem Mountainbike ein lohnendes Ziel sind, will ich sie jetzt doch angehen. Außerdem will ich schon lange den Nivolet mal wieder fahren, den bin ich mit dem Rennrad schon vor Jahren mal gefahren. Also kam diese eigenwillige Tour raus. Die zwei Pässe mitnehmen, irgendwie nach Aosta, dort die Nivolet Runde und dann wieder zurück.
So hier mal der Plan
Und der Startpunkt zum Croix de Coeu
Tour1: Runde von Visp über Moosalp (45 km, 1.850hm) danach mit dem Zug nach Sion
Bikerouter
Tour2: Sion - Croix de Coeur - Lourtier (53km, 2.500 hm) weiter mit dem Postauto zum Stausee
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Tour3: Hotel Mauvoisin - Fenêtre de Durand - Aosta (58km, 1.840 hm)
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Tour4: Cogne - Passo dell`Invergneux - Aosta (50 km, 1.800 hm)
(Hoffe mal es gibt nen Bus von Aosta nach Cogne)
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Tour5: Aosta - Fenêtre de Ferret - Osieres (63km, 2.500 hm)
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Dazu ein paar Fragen. Macht Tour 3 und 5 so Sinn oder wäre die jeweils andere Richtung besser? Ich schiebe eher ungern, aber wenn dann lieber bergauf. Bergab schiebe ich bei allem über S2. Davon ab machen mir die Streckenlängen und Höhenmeter sorgen. Die Höhenmeter dürften zu hoch sein (mit alltrails geplant). Aber die Streckenlänge sollte ja stimmen. Mehr als 2.000 hm sollten es nur im Ausnahmefall sein.
Bei Tour 3 könnte ich wohl auf der Abfahrt die extra Höhenmeter zur Wasserleitung weg lassen. Bei Tour 5 evtl. ein Stück mit dem Autobus. Wobei der erste Teil wohl noch interessant ist. Dann mittendrin in den Bus einsteigen (geht das überhaupt?) wäre auch komisch. Gibts noch nen anderen Übergang zurück nach Martigny der Sinn machen könnte?
Gibts bei Tour 1 und 2 Verbesserungen?
So ne menge Fragen, aber vielleicht kann der ein oder andere was dazu beitragen. Vielen Dank schon mal
Grüße
Alex
ich brauch mal etwas Hilfe bzgl. meiner geplanten Sommertour. Zuerst mal ein paar Worte, warum da so ne komische Tour rauskommt. Ich bin bis 2018 nur Rennrad gefahren. Mittlerweile mehr Mountainbike, u.a. weil mir auf dem Rennrad die Ziele ausgingen. Von den Straßenpässen über 2.000m Höhe fehlen mir nur noch die Moosalp und der Croix de Couer. Von dem einem wusste ich lange Zeit nichts, der andere ist erst später asphaltiert worden. Eigentlich wollte ich meine Liste gar nicht mehr vervollständigen. Da beide aber rechnt nah beianander liegen und wohl auch mit dem Mountainbike ein lohnendes Ziel sind, will ich sie jetzt doch angehen. Außerdem will ich schon lange den Nivolet mal wieder fahren, den bin ich mit dem Rennrad schon vor Jahren mal gefahren. Also kam diese eigenwillige Tour raus. Die zwei Pässe mitnehmen, irgendwie nach Aosta, dort die Nivolet Runde und dann wieder zurück.
So hier mal der Plan
Und der Startpunkt zum Croix de Coeu
Tour1: Runde von Visp über Moosalp (45 km, 1.850hm) danach mit dem Zug nach Sion
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Tour2: Sion - Croix de Coeur - Lourtier (53km, 2.500 hm) weiter mit dem Postauto zum Stausee
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Tour3: Hotel Mauvoisin - Fenêtre de Durand - Aosta (58km, 1.840 hm)
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Tour4: Cogne - Passo dell`Invergneux - Aosta (50 km, 1.800 hm)
(Hoffe mal es gibt nen Bus von Aosta nach Cogne)
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Tour5: Aosta - Fenêtre de Ferret - Osieres (63km, 2.500 hm)
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Dazu ein paar Fragen. Macht Tour 3 und 5 so Sinn oder wäre die jeweils andere Richtung besser? Ich schiebe eher ungern, aber wenn dann lieber bergauf. Bergab schiebe ich bei allem über S2. Davon ab machen mir die Streckenlängen und Höhenmeter sorgen. Die Höhenmeter dürften zu hoch sein (mit alltrails geplant). Aber die Streckenlänge sollte ja stimmen. Mehr als 2.000 hm sollten es nur im Ausnahmefall sein.
Bei Tour 3 könnte ich wohl auf der Abfahrt die extra Höhenmeter zur Wasserleitung weg lassen. Bei Tour 5 evtl. ein Stück mit dem Autobus. Wobei der erste Teil wohl noch interessant ist. Dann mittendrin in den Bus einsteigen (geht das überhaupt?) wäre auch komisch. Gibts noch nen anderen Übergang zurück nach Martigny der Sinn machen könnte?
Gibts bei Tour 1 und 2 Verbesserungen?
So ne menge Fragen, aber vielleicht kann der ein oder andere was dazu beitragen. Vielen Dank schon mal
Grüße
Alex
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