Ja das scheint beiNa ja, als erstes sollte man berücksichtigen, dass jede Rahmengröße ihr eigenes Carbon Layup hat.
Und darüber hinaus hat jeder Rahmen seine eigene Form, bzw. Dimension.
Sprich es wurde alles versucht, damit bei jedem Rahmen das gleiche Fahrgefühl auf kommt.
Dann darf man mE sicher nicht z. B. das Steuerrohr bei der Steifigkeit isoliert betrachten.
Ich denke man spürt eher die Gesamtheit aller Baugruppen zwischen den hinteren und vorderen Ausfallenden.
Und dann kommt erst die Steifigkeit Laufräder ins Spiel.
Klar, die Felgenringe aus Carbon sind biegesteifer als die aus Alu.
Aber im Gegenzug können die Speichen bei Carbon wieder dünner und elastischer gewählt werden.
Ich fahre einen Newmen SL im Wechsel mit meinem selbst aufgebauten Carbonlaufradsatz aus DT 240 Naben, CX Ray Speichen und RaceFace ARC 31 Carbonfelgen.
Der Unterschied ist nicht wirklich eklatant.
Carbon ist etwas definierter und zielsicher zu lenken, Alu sucht sich etwas besser den Weg im groben Geläuf.
Meinen Unterarmen ist es egal.
Aber dieses verfluchte Firebird schreit dauernd nach mehr Speed...
- Evo und bei
- Super Boost Plus
Beide haben einen asym Hinterbau.
Details siehe weiter unten.
Dadurch kommt die Kette auch weiter vom Reifen weg, was die zuvor geausserte Beobachtung bestätigt (von @RockyRider66).
Fazit:
- technisch weiter gedacht (bessere Funktion, weniger nahe am Reifen (Schmutz), steiferes Laufrad, ausgewogener Speichenspannung)
- mit Vor- & Nachteilen (grundsätzlich keinen technischen, eher Beschaffung, Ergonomie (Q-Faktor))
"Die Super Boost Plus-Nabe ist 157 mm breit. Der Flansch auf der Antriebsseite wandert um 6,6 mm und auf der Nichtantriebsseite um 2,4 mm nach außen im Vergleich zur Boost-Nabe. Die Kassette kommt also noch weiter nach außen als unter Evo6. Auch der Hinterbau ist ähnlich wie bei Evo6 asymmetrisch und breiter konstruiert, was auch deutlich mehr Möglichkeiten für breitere Reifen zulässt."
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