Pivot Firebird 2022 -Infothek-

Na ja, als erstes sollte man berücksichtigen, dass jede Rahmengröße ihr eigenes Carbon Layup hat.
Und darüber hinaus hat jeder Rahmen seine eigene Form, bzw. Dimension.
Sprich es wurde alles versucht, damit bei jedem Rahmen das gleiche Fahrgefühl auf kommt.

Dann darf man mE sicher nicht z. B. das Steuerrohr bei der Steifigkeit isoliert betrachten.
Ich denke man spürt eher die Gesamtheit aller Baugruppen zwischen den hinteren und vorderen Ausfallenden.

Und dann kommt erst die Steifigkeit Laufräder ins Spiel.
Klar, die Felgenringe aus Carbon sind biegesteifer als die aus Alu.
Aber im Gegenzug können die Speichen bei Carbon wieder dünner und elastischer gewählt werden.

Ich fahre einen Newmen SL im Wechsel mit meinem selbst aufgebauten Carbonlaufradsatz aus DT 240 Naben, CX Ray Speichen und RaceFace ARC 31 Carbonfelgen.
Der Unterschied ist nicht wirklich eklatant.
Carbon ist etwas definierter und zielsicher zu lenken, Alu sucht sich etwas besser den Weg im groben Geläuf.
Meinen Unterarmen ist es egal.

Aber dieses verfluchte Firebird schreit dauernd nach mehr Speed...
Ja das scheint bei
  • Evo und bei
  • Super Boost Plus
So zu sein. D. h. Mitte Kassette bzw Freilaufkoerper ist zur Kettenlinie nach aussen versetzt. In der Folge läuft die Kette beim größten Ritzel mit weniger, beim kleinsten Ritzel mit mehr Auslenkung.
Beide haben einen asym Hinterbau.
Details siehe weiter unten.
Dadurch kommt die Kette auch weiter vom Reifen weg, was die zuvor geausserte Beobachtung bestätigt (von @RockyRider66).
Fazit:
  • technisch weiter gedacht (bessere Funktion, weniger nahe am Reifen (Schmutz), steiferes Laufrad, ausgewogener Speichenspannung)
  • mit Vor- & Nachteilen (grundsätzlich keinen technischen, eher Beschaffung, Ergonomie (Q-Faktor))
Pime Mountainbiking Magazine:
"Die Super Boost Plus-Nabe ist 157 mm breit. Der Flansch auf der Antriebsseite wandert um 6,6 mm und auf der Nichtantriebsseite um 2,4 mm nach außen im Vergleich zur Boost-Nabe. Die Kassette kommt also noch weiter nach außen als unter Evo6. Auch der Hinterbau ist ähnlich wie bei Evo6 asymmetrisch und breiter konstruiert, was auch deutlich mehr Möglichkeiten für breitere Reifen zulässt."
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Pivot Firebird 2022 -Infothek-
Geht es jetzt bei den Kurbeln um die geringe Auswahl bei SB+ oder hat das sonstige unschöne Eigenschaften? Soweit ich jetzt recherchiert habe, gäbe es die 0815 Xt-Kurbel für Sb+.
Das würde mir reichen.
 
klar, aber auf der Basis möchte ich kein High-End-Rad aufbauen.
Mit dem "was es hin und wieder mal gibt", kann ich nen günstigen Restebomber aufbauen, aber find' mal raus, ob da ne Eewings, ne Next SL (wie?) oder ne Intend Kurbel (nur Beispiele) dran passen.
Bei Kurbeln mit auswechselbaren Achse ist das doch easy. Einfach länger Achse rein und fertig.
 
War haarscharf davor ein Pivot zu kaufen, aber das SuperBoost hat mich davon abgehalten. Neben 'nem neuen Laufrad (was wegen 29" eh fällig gewesen wäre), ist es die Kurbelauswahl / Bastelei mit dem Tretlager, auf die ich keine Lust hatte.

Ferner schleife ich jetzt schon die Farbe an der linken Kettenstrebe ab. Mag sein, dass das wenig ausmacht, da der Pedalabstand ja auch größer wird, aber letztlich scheint es so zu sein, dass nur die wenigsten Kunden wir RockyRider selbst aufbauen - und die meisten die montierte Kurbel dran lassen.

Das mit dem Tretlager ist so nicht ganz richtig.
Alle Hersteller haben die erforderlichen Achsen und ist absolut kein Stress.
 
Dann sag mal, was für eine ich bei der EEWings benötige - die ist angeschweisst.
Und welche genau bei der Next SL?
Auch bei der Intend gibt's nur eine Achse.

Ich sage ja nicht, dass man nix hinbekommt, aber nachdem was ich recherchiert hatte, gibt es eine SRAM-Kurbel für SuperBoost, eine RaceFace Achse (wobei da musste halt schauen ob AEffect 24 mm ) oder Next (30 mm) und alles darüber hinaus ist Gebastel - oder kannst Du auf Anhieb konkret mehr sagen?
 
Dann sag mal, was für eine ich bei der EEWings benötige - die ist angeschweisst.
Und welche genau bei der Next SL?
Auch bei der Intend gibt's nur eine Achse.

Ich sage ja nicht, dass man nix hinbekommt, aber nachdem was ich recherchiert hatte, gibt es eine SRAM-Kurbel für SuperBoost, eine RaceFace Achse (wobei da musste halt schauen ob AEffect 24 mm ) oder Next (30 mm) und alles darüber hinaus ist Gebastel - oder kannst Du auf Anhieb konkret mehr sagen?
Bei Raceface ist es die RF143 Achse.
Die anderen bieten mit Sicherheit auch eine Lösung zudem gibt es mehr als genug Kurbeln mit SB oder SB+
 
Bei Raceface ist es die RF143 Achse.
Die anderen bieten mit Sicherheit auch eine Lösung zudem gibt es mehr als genug Kurbeln mit SB oder SB+
Dann sag mal, was für eine ich bei der EEWings benötige - die ist angeschweisst.
Und welche genau bei der Next SL?
Auch bei der Intend gibt's nur eine Achse.

Ich sage ja nicht, dass man nix hinbekommt, aber nachdem was ich recherchiert hatte, gibt es eine SRAM-Kurbel für SuperBoost, eine RaceFace Achse (wobei da musste halt schauen ob AEffect 24 mm ) oder Next (30 mm) und alles darüber hinaus ist Gebastel - oder kannst Du auf Anhieb konkret mehr sagen?
098FD0E6-ED51-4693-9549-F5960735D65E.jpeg
 
Dann sag mal, was für eine ich bei der EEWings benötige - die ist angeschweisst.

https://canecreek.com/wp-content/uploads/2019/08/eeWings-Enduro-User-Specification-Rev1.pdf
Innenlager ist erstmal ja egal, PF92 passt ja laut https://canecreek.com/product/eewings/ und Kettenlinie würde ich mal ein 0mm offset für SRAM direct mount Kettenblatt verbauen, das hätte dann 55mm Kettenlinie. Ob sich das vom Abstand zum Rahmen ausgeht, müsste man halt mal messen.

https://eu.pivotcycles.com/products/firebird FAQ sagt
Am Firebird passen Kurbeln mit einem minimalen Q-Faktor von 168 mm und 56–57 mm Kettenlinie.

da ist die eeWings mit 176mm ja ok.
 
Genau das meinte ich mit „Gebastel“
Dann biste nicht bei 56 sondern 55 und musst auch selbst probieren. Dazu fehlt mir die Motivation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst mich ja nicht überzeugen, ich habe nur vorgebracht was meine persönlichen Beweggründe waren, dann keines zu kaufen.

Bei Evo6 weißt ich genau: 3mm rüber zentrieren, fertig. Da muss ich aber nicht „probieren“.
 
Heute verbaut an einem Switchblade. Es ist eine 136er Achse und das KB umgedreht:
Anhang anzeigen 1655474
Warum das?
Ich hatte rechts und links von den Innenlagern noch soviel Luft auf der Achse, da konnte ich die Kettenline der NextR einfach mit Spacern ausrichten.
Das hab ich einfach ohne Kette mit einem Lineal ausgemessen und fertig.
Das hat ganz einfach funktioniert.
Die Info wie es geht hatte ich aus dem Chat der deutschen Website innerhalb kürzester Zeit.

Wie gesagt, anfangs hatte ich auch unbegründete Berührungsängste- total unnötig.
 
Du musst mich ja nicht überzeugen, ich habe nur vorgebracht was meine persönlichen Beweggründe waren, dann keines zu kaufen.

Bei Evo6 weißt ich genau: 3mm rüber zentrieren, fertig. Da muss ich aber nicht „probieren“.
Helfen dir die Infos aus Beitrag #351 nicht?

SB+
Wenn 148 (Boost) symmetrisch ist, dann jeweils 74 links und rechts der Mitte (148/2).
Wenn bei SB+ die Nabe um 2,4 auf der non-drive-Seite nach außen wandert sind wir bei 76,4 (74+2,4) nach in Fahrtrtg links aus der Mitte und
auf der Drive-Side 6,6, somit 80,6 (74+6,6).
Somit 2,1 mm nach links versetzt einspeichen (Felgenmitte zu Rahmenmitte).
Somit müsste der Hinterbau um 4,2 mm (80,6-76,4) asymmetrisch Richtung Drive-Side versetzt sein.
Kettenlinie 56,5 (lt Pivot)

Gegenprobe Evo6
Links bleibt wie bei 142er Breite.
Daher 142/2=71 in Fahrtrtg nach links, bzw 148-71=77 in Fahrtrtg nach rechts.
Somit 3 mm nach links versetzt einspeichen (Felgenmitte zu Rahmenmitte).
Somit müsste der Hinterbau um 6 mm (77-71) asymmetrisch Richtung Drive-Side versetzt sein.
Kettenlinie 52 (Boost)

Sollte so passen

Bei der Wahl der Kettenlinie - nicht mittig zur Kassettenbreite, sondern zu den größeren Ritzeln hin versetzt, scheint der Vorteil (weniger Kettenauslenkung bei jenen Ritzeln wo viele Zähne im Eingriff sind) von Evo6 und SB+ zu liegen.

Basis obiger Zahlen:
Die Super Boost Plus-Nabe ist 157 mm breit. Der Flansch auf der Antriebsseite wandert um 6,6 mm und auf der Nichtantriebsseite um 2,4 mm nach außen im Vergleich zur Boost-Nabe. Die Kassette kommt also noch weiter nach außen als unter Evo6. Auch der Hinterbau ist ähnlich wie bei Evo6 asymmetrisch und breiter konstruiert, was auch deutlich mehr Möglichkeiten für breitere Reifen zulässt."
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gut, das HR wäre kein Problem gewesen, aber die Kurbelgeschichte hat mich von Pivot Weg gebracht. Wenn selbst der Hersteller auf seiner Seite empfiehlt Kettenblätter umgekehrt zu montieren ist es mit dem „Standard“ nicht so weit her. Brauch auch hier nicht weiter ausgeführt werden, ich bin versorgt.
 
Warum das?
Ich hatte rechts und links von den Innenlagern noch soviel Luft auf der Achse, da konnte ich die Kettenline der NextR einfach mit Spacern ausrichten.
Das hab ich einfach ohne Kette mit einem Lineal ausgemessen und fertig.
Das hat ganz einfach funktioniert.
Die Info wie es geht hatte ich aus dem Chat der deutschen Website innerhalb kürzester Zeit.

Wie gesagt, anfangs hatte ich auch unbegründete Berührungsängste- total unnötig.

weil das das Bild das @Benny_BePunkt gepostet hat so sagt?
Es ist eine 136er Achse und das KB umgedreht:

steht so auch in der ersten Zeichnung, 143mm Achse braucht das nicht.
 
Alles gut, das HR wäre kein Problem gewesen, aber die Kurbelgeschichte hat mich von Pivot Weg gebracht. Wenn selbst der Hersteller auf seiner Seite empfiehlt Kettenblätter umgekehrt zu montieren ist es mit dem „Standard“ nicht so weit her. Brauch auch hier nicht weiter ausgeführt werden, ich bin versorgt.


Wenn Boost 52 und SB+ 56 Kettenlinie hat und man ein Boostkettenblatt (3 Offset) umdreht kommst du bei gleichem Innenlager (Boost) auf 58 bzw einem mit 0 Offset auf 55.
Von daher schon stimmig.
Besser ist sicher die passende Kurbel, sollte aber auch mit Standardkurbel sofern Q-Faktor nicht zuschlägt, auch mit dem KB realisierbar sein.

... Planke Theorie, besser fahren würde @RockyRider66 sagen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum das?
Ich hatte rechts und links von den Innenlagern noch soviel Luft auf der Achse, da konnte ich die Kettenline der NextR einfach mit Spacern ausrichten.
Das hab ich einfach ohne Kette mit einem Lineal ausgemessen und fertig.
Das hat ganz einfach funktioniert.
Die Info wie es geht hatte ich aus dem Chat der deutschen Website innerhalb kürzester Zeit.

Wie gesagt, anfangs hatte ich auch unbegründete Berührungsängste- total unnötig.

weil das das Bild das @Benny_BePunkt gepostet hat so sagt?


steht so auch in der ersten Zeichnung, 143mm Achse braucht das nicht.
Wie @reo-fahrer schon geschrieben hat, ich habe es strikt nach Anleitung probiert und im ersten Moment scheint auch alles zu passen. Wie es dann beim Fahren ist, muss sich zeigen.
 
Und dann kommt erst die Steifigkeit Laufräder ins Spiel.
Klar, die Felgenringe aus Carbon sind biegesteifer als die aus Alu.
Aber im Gegenzug können die Speichen bei Carbon wieder dünner und elastischer gewählt werden.

Ich fahre einen Newmen SL im Wechsel mit meinem selbst aufgebauten Carbonlaufradsatz aus DT 240 Naben, CX Ray Speichen und RaceFace ARC 31 Carbonfelgen.
Der Unterschied ist nicht wirklich eklatant.
Carbon ist etwas definierter und zielsicher zu lenken, Alu sucht sich etwas besser den Weg im groben Geläuf.
Meinen Unterarmen ist es egal.
Ist zwar schon ein paar Tage alt, aber trotzdem: Das halte ich für sehr subjektiv bzw. die RaceFace ist meine ich auch nicht die dickste Carbonfelge. Mit Carbon VR (WAO Union) hatte ich wirklich deutlich mehr Armpump als mit DT511 auf 350. Mit der Union hatte ich nach einer halben Abfahrt Madonna in Finale solche Schmerzen, dass ich kurz Pause machen konnte. Mit der 511 die Abfahrt drauf ging Durchfahren ohne Probleme. Für mein Empfinden macht das einen riesigen Unterschied. Heisst nicht, dass die Carbon schlecht sind, gegen Pannen ist man damit auf jeden Fall besser gewappnet. Aber ich hab nicht die Kraft dafür.
 
Zurück
Oben Unten