Pitlock-Achsen: genug Klemmkraft für Singlespeed?

DerBergschreck

...fährt ohne Betäubung
Registriert
24. Oktober 2004
Reaktionspunkte
1.167
Ort
Ostwestfalen
Hat jemand hier Erfahrung mit den Pitlock Diebstahlschutz Achsen am Singlespeeder? Ist die Klemmkraft in horizontalen Ausfallenden gross genug?
 
Ja, ich. Sind Kacke, mit Verlaub.
Bei vertikalen Enden, wenn sie nur das Rad am Platz halten müssen kein Problem. In horizontalen Ausfallenden verschiebt es das Hinterrad beim bremsen. Man kann sie nur mit wenig Nm, ich glaub' Vorgabe waren 4, anziehen.
 
Ja, ich. Sind Kacke, mit Verlaub.
Bei vertikalen Enden, wenn sie nur das Rad am Platz halten müssen kein Problem. In horizontalen Ausfallenden verschiebt es das Hinterrad beim bremsen. Man kann sie nur mit wenig Nm, ich glaub' Vorgabe waren 4, anziehen.

Schade, hat sich das ja erledigt. Ich werde dann gegen Gelegenheitsdiebe einfach links ein Monkeynut *von hinten* ins Ausfallende schrauben - dann kann man das Hinterrad nicht nach hinten rausziehen.
 
Beim Stahlrahmen ging das, gerade bei einem Titanrahmen funktioniert das nicht. Das Hinterrad verschiebt sich nach vorne.
 
Habe gerade mal beim Händler um die Ecke ein paar "Langsamspanner" von BBB mit 4er Inbusschrauben für schlanke EUR 13,90 gekauft. Ich habe mal die angegebenen 8,8 Nm angewandt, was schon mal verdammt fest ist. Kurzer Test an der Steigung vor dem Haus mit hartem Wiegetritt und Vollbremsung - Achse hält!:hüpf: Sieht auch prima aus.:daumen:
(Nebenbei bemerkt dass Crocs Latschen auf Plattformpedalen sensationell guten Grip haben - dürften nur leider nicht lange halten:heul:)
 
Habe gerade mal beim Händler um die Ecke ein paar "Langsamspanner" von BBB mit 4er Inbusschrauben für schlanke EUR 13,90 gekauft. Ich habe mal die angegebenen 8,8 Nm angewandt, was schon mal verdammt fest ist. Kurzer Test an der Steigung vor dem Haus mit hartem Wiegetritt und Vollbremsung - Achse hält!:hüpf: Sieht auch prima aus.:daumen:
(Nebenbei bemerkt dass Crocs Latschen auf Plattformpedalen sensationell guten Grip haben - dürften nur leider nicht lange halten:heul:)


jo die habe ich auch.
zumindest etwas sicherer als klassische schnellspanner. halten bei mir ohne probleme.
fährst du die beim ssp oder fixie?
 
gestern hats dann doch das hinterrad verzogen beim saftigen antritt.
eventl. kommt noch ein kleiner kettenspanner einseitig dran
 
habe an 2 Rädern Mounty Lite Axles - auch am Hinterrad mit horizontalen Ausfallenden
Bei mir halten die gut. Aber vielleicht habe ich auch nicht genug Tretmoment ;-)
 
Also ganz ehrlich.......ne richtige Vollachse mit fetten Muttern plus zahnscheibe ggf. ist in meinen Augen das beste.
Einmal richtig angeballert sollte sich da nix verziehen, ausser bei den Leuten die Kettenblätter jenseits der 50 Zähne(Kanisterbeine) treten,
da kanns dann doch mal zu etwas schlabbernden Ketten kommen.....da ich z.b. nach hinten offene Ausfaller hab, gibts kleine dezente
Spanner und Ruh ist.......:daumen::daumen::daumen::daumen:
Vollachsen lassen sich in den meisten Fällen problemlos umrüsten.....
Gruß
Stolli
 
Bei meinem Reisecrosser (horizontale Ausfallende) fahre ich mit Pitlock-Schnellspannachsen.
Meiner Erfahrung nach verziehen die sich sehr sehr schnell wenn man sie nur mit dem vom Hersteller angegebenen Moment anzieht. Verschiebungssicher sind die erst wenn mans wirklich ganz feste zuballert.
Allerdings gibt es von Pitlock ja auch M10-Sicherungsmuttern für Vollachsen, die dürften (vermutlich?) mehr Drehmoment vertragen - mit denen habe ich allerdings bisher keine Erfahrung.
 
Also ganz ehrlich.......ne richtige Vollachse mit fetten Muttern plus zahnscheibe ggf. ist in meinen Augen das beste.
Einmal richtig angeballert sollte sich da nix verziehen

Och, da habe ich aber auch schon Berichte gelesen, wo selbst das nicht gehalten hat.
Wenn man aber einen Laufradsatz mit Schnellspannern hat, hat man aber nicht die Möglichkeit einer Vollachse (es sei denn, die gibts als Austauschteil). Gibts eigentlich Vollachsen für Shimano Konusnaben (also Deore XT z.B.)
 
....auch da ist die Bremsscheibe links.......und eigentlich kann man jede Hohlachse problemlos auf Starr oder Vollachse umrüsten.....

Und, dann drehst du die Nabe um, bei VR spielt die Laufrichtung keine Rolle !
Man kann alles selber machen, wenn man die Werkzeuge dafür hat odeer jemanden kennt.

Vollachse geht ja aber wie kann man die VR-Nabe überhaupt zu einer Starrnabe umbauen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und, dann drehst du die Nabe um, bei VR spielt die Laufrichtung keine Rolle !
Man kann alles selber machen, wenn man die Werkzeuge dafür hat odeer jemanden kennt.

Vollachse geht ja aber wie kann man die VR-Nabe überhaupt zu einer Starrnabe umbauen ?

Wieso sollte man eine "Vorderradnabe" zu einer starrnabe umbauen, da erstreckt sich mir grad kein sinn drin, zum ersten.
zum zweiten....wenn man eine Rotor Achse(Deore XT z.b.) hat, dann könnte man das Ritzel richtig positioniert zum Beispiel anschweissen......
ausserdem gescheite Achsen kosten net die Welt, hab grad selber nen satz verschiedener Schraubkranzachsen mit Vollachse versteht sich für lächerliche 15 Euronen ersteigert, acht stück genau.....
Gut für Scheibenbremsen sind se nicht geeignet, aber das wollte ich auch nicht, aber bei einer FlipFlop Achse könnte ich mir denken gibts
bestimmt nen Ring oder Adapter um die eine Seite zum Scheibenbremsen zu nutzen......
Gruß
stolli
 
Zurück
Oben Unten