Pimp the Stumpjumper FSR 29er

cassiel

Ambitionierter Noob
Registriert
4. August 2010
Reaktionspunkte
0
Halloo Gemeinde!

Hier gibts bereits zahlreiche Stumpjumper-Fahrer die sich auf den großen Rädern durchs Dickicht schlagen. Und anscheinend sind Basteln und Pimpen weitere Leidenschaften der Stumpjumper 29er Gemeinde.:cool:

In diesem Thread solls um drei Themen gehn:

  • Bike Vorstellung
  • Pimping Projekte
  • Bastel Projekte
Ich hoffe wir sehen das Alle mit Humor. Gerade wenn es um den "Sinn" von Mods geht ist ja oft Spass zumindest gleichberechtigt mit Funktionalität. :D

Falls sich das Thema entwickelt werde ich hier unten eine Übersicht der verschiedenen Projekte im Thread behalten. Währe Super bei Projekten den aktuellen Stand immer im original-post zu editieren.

Cheers an Alle,

Jörg

Übersichten

Kompatibilität und Anbauteile


Leichtbau, Gewichte und Teile


Bike-Setups und Konfigurationen


Freies Basteln


Externe Links & Reviews
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls sich das Thema entwickelt werde ich hier unten eine Übersicht der verschiedenen Projekte im Thread behalten. Währe Super bei Projekten den aktuellen Stand immer im original-post zu editieren.

Leider funktioniert Deine eigentlich interessante Idee So nicht. Deinen ersten Post kannst Du nicht beliebig lange editieren. Aber der Thread funktioniert ja auch so
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo ich fange mal an und stelle meine "Projekte" vor..

Leichtes CC-AM orientiertes "Stumpy"

Ausrichtung der Modifikationen:

Ziel ist es ein möglichst breitbandig aufgestelltes und leichtes Bike zu haben, das den Einsatzbereich CC bis AM abdeckt. Zielgewicht ist 10-11 kg je nach LRS, ich setzte auf 3-fach 22-33-4x (bei 25% hier in den Hügeln mag ich die Bandbreite). Das Abspecken des Bikes will ich im laufe des Frühjahrs angehen.

Wartung

-Starkes Vibrieren der hinteren Bremse. Nach völligem Entfetten und Bremsbeläge plan abschleifen und Kanten anschleifen ist nun völlige Ruhe.

Mods

- REBA auf 140mm getravelt.. dauert keine 20 Minuten. Ich fahre jetzt mit ein wenig mehr Druck in der Negativkammer bei gleichem Federweg.. fühlt sich gut an.
- 3. Kettenblatt, dabei Kette mit 114z eingesetzt, ansonsten macht das 36 Ritzel probleme auf dem großen Blatt.
- XT Schaltwerk und Shifter

Bastelprojekte

1. Mudguard für Umwerfer

Das Bike kam gerade richtig zur Matsch- und Schnee-Saison, und das erste Opfer wurde der Umwerfer der einfach mal festfror. Leider ist das Teil direkt in der Flugbahn des Hinterrades montiert.

Lösung 1: N Alten Schlauch zurechtgeschnitten und Löcher reingestanzt. Unten um die Brücke der Kettenstrebe rumgekabelbindert... Oben habe ich es über die Anlenkung des Umwerfers gelegt und einen dünnen Kabelbinder durch das Loch der Anlenkungswippe gesteckt der alten Schlauch dort festhält. Kost nix, funzt!

Lösung 2: In arbeit: Wie oft beschrieben aus ner alten Plastikflasche einen Schutz bauen der am Sitzrohr hängt. Lösung 1 hilft suepr von hinten, eber das Teil wird leider noch sehr von oben und vorne zugesaut und ging mir bei -5 grad wieder zweimal fest :(

Fotos folgen

2. Mudflap für Gabel

Nach dem Umstand mit dem Schockblade bin ich auf die Idee verfallen aus meinem alten Schlauch noch sowas wie die Neopren Mudflaps zwischen Gabelkrone und Brücke zu bauen. Eine erste sehr unprofessionelle Version nur auf der Basis von Kabelbindern funktioniert klasse, nun baue ich das ganze leicht montier und demontierbar mit Klettverschlüssen auf.

Fotos folgen

3. Remote für Triad und Reba a la TwinLoc

Arghhh... Finger schon wieder zwischen Dämpfer und Wasserflasche verklemmt... Argh, trotz Flachenhalter mit Seiteneinführung den Dämpfer verstellt!!! :eek: Ich bin zu plöd für die Wasserflasche und zu Faul zum Bücken über die Gabelkrone. Also muss ne Remote her, aber es gab nix das wie der Twinloc funzt.

Ziel: Ohne heftiges Schrauben an Komponenten eine Remote die Gabel und Dämpfer in 3 Positionen verstellt. Offen, mittel, lock.

Lösungsweg:

Hebel: Ich habe nun zunächst den Twinloc Hebel genommen um Bastelarbeit zu sparen. Ich fand entscheidend dass es der hebel für den NUDE Dämpfer ist nicht für den Equalizer. Der Nude Hebel gibt ca 2 cm Auslenkung insgesamt, der Equalizer nur 1 cm! Man kommt so auf je ca. 2 cm Auslenkung für gabel und Dämpfer. Ist nur ne Zwischenlösung bis ich was Eigenes gefräst habe.

Gabel: Es gibt nachrüstbare Remote-Kits, aber die sind alle über 100 Euronen und man muss die Motion-Control Einheit ausbauen. Ich glaube das geht mit ein bissl Fräsen ohne große Änderungen. Ich fräse mir zunächst eine Aufnahme die auf den wellenförmigen M24(?) der Moton-Control passt. Das Teil dient zur Aufnahme des Zuges und der Rückstellfeder. das bisherige Kompressions-Rad wird durch n kleines Alurad mit Führungsrille ersetzt in dem der Seilzug laufen wird. Das Gate-Rädchen obendrauf wird das Ganze zusammenhalten. Die Kompression wird über ca. 90° eingestellt... Also brauche ich bei 20mm Zugweg ca. 25 mm Durchmesser für das Verstellrad.

Ich fräse das ganze aus vollem Alu... aber ich denke das geht auch mit Plastik, 2k Kleber und Dremel im Eigenbau.

Dämpfer: Jo für den Triad habe ich garkeine remote Optionen gefunden. Zugegebenermassen funzt das Pro-Pedal sehr gut, aber Basteln macht Spass, und ich glaube dass ich damit alle Vorteile des Brain-Dämpfers vom Expert ohne die Nachteile bekomme (muss halt eigenes Brain benutzen). Ich will den Dämpfer vor allem auch 180° drehen, so dass die Ansteuerung nach Oben zum Oberrohr zeigt! Kein Fingerklemmen an der Wasserflasche mehr. Nach meinen Tests braucht der balue Hebel des Triad ca 180° für alle 3 Positionen. Das heisst ca. 12 mm drucmesser für das Ansteuerrädchen was leider nicht mehr mit Seilzug geht. Hierfür nehme ich ne Miniaturkette eienr Torpedonabe und baue das Ding ähnlich auf wie für die Gabel. Unterschied ist der Sockel, ich nehme hierfür ein gefrästes Aluteil das über Schellen am Dämpferkörper und Schaltauge sitzt. Ziel ist es nur den blauen Hebel zu erstzen und das pinke Teil für die Zugstufe in Ruhe zu lassen. Man kricht das zwar wieder reingebaut aber es ist seeehr unspassig.:cool:

Weiterer bericht und Bilder folgen.


Kompatible Komponenten

- XT 2011 langer käfig Schaltwerk und shifter
- 3. Kettenblatt v. Truvative. Achtung, Kette musste bei mir verlängert werden!

Nicht Kompatible Komponenten

- SKS Schockblade 29er passte bei mir nicht als Mudguard für die Gabel. Es schleifte/Schlug hinten gegen das Unterrohr, Heissluftpistole und 25 minuten Probieren halfen. Ich ersetze das Ganze jetzt aber mit Mudboard am Unterrohr und Mudflap an der Gabel.
 
Leider funktioniert Deine eigentlich interessante Idee So nicht. Deinen ersten Post kannst Du nicht beliebig lange editieren. Aber der Thread funktioniert ja auch so

Hey, danke für die Klärung, das ist Schade. Ich hoffe mal der Thread "funktioniert" immerhin soweit dass Leute posten <g>

Gruß,

Jörg
 
Hallo Pimper :))

Projekt: Das serienmässige X9 Schaltwerk (2x10) gegen ein X0 (3x9) austauschen. Da letztere günstig zu bekommen und nachgewiesen sehr zuverlässig sind sah das nah einem preisgünstigen Pimp aus...

Versuch macht kluch und hat gezeigt: Es funktioniert nicht. Weder mit 2x10 Trigger X7 noch mit 2x10 Trigger XX. Entweder lassen sich die ersten sechs Gänge schalten und die letzten vier nicht oder umgekehrt.

Gruss in die Runde!
tom
 
Zurück
Oben Unten