Pimp my XC / MA Fullsuspension

BikeBanshee

Kette rechts.
Registriert
17. September 2005
Reaktionspunkte
0
Hi!

Ich möchte mein Fully gern auf unter 11 Kilo tunen. Ihr müsst dabei aber stets beachten dass ich noch Schüler bin und leider auf ein monatliches Einkommen verzichten muss. Ich hab das Rad mit ca. 12,9 Kilo gekauft, damit dann 25 Kilo abgenommen, und jetzt will ich das das Bike genauso leicht wird wie ich. Momentan bin ich bei circa 11,3 Kilo. Ich wieg 65 Kilo und fahr hauptsächlich XC, aber auch Langstrecken, deswegen liegt mir die Pannensicherheit sehr am Herzen. Hier is mal eine Liste:

Rahmen Ghost RT 5500 Disc ( ja,ja ich weiss )
Gabel Manitou R7 Snapvalve SPV ( noch nicht montiert gibts zu Weihnachten )
Dämpfer X-Fusion O2 RL
LR DT Swiss XR 1540 ( das war ne schufterei bis ich das Geld zusammengehabt hab )
Reifen Schwalbe Jimmy Light ORC 2,1"
Schlauch Michelin C4 Latex
Kurbel XT Hollowtech II
Sram 990 Kassette
Dura-Ace Kette
Schaltwerk Shimano XT ( non-inverse )
Umwerfer Shimano XT ( Top Pull ) Schalthebel SHimano Deore
Bremse Magura Julie
Sattelstütze Tune Starkes Stück ( kommt nä. Woche )
Sattel Velo Carbon
Vorbau Syntace F99 105mm Titan Schrauben
Lenker Syntace Duraflite Carbon 9°
Schnellspanner Shimano XTR
Pedale Shimano PD-M 520
Flaschenhalter Tune Carbon
Griffe Syntace Racegrips

Vielleicht wisst ihr ja nochn paar Teile die nicht allzu viel kosten, und trotzdem leicht sind! Vielen Dank für jeden eurer Vorschläge schon im Voraus

MfG Bike Banshee
 
BikeBanshee schrieb:
Hi!

Ich möchte mein Fully gern auf unter 11 Kilo tunen. Ihr müsst dabei aber stets beachten dass ich noch Schüler bin und leider auf ein monatliches Einkommen verzichten muss. Ich hab das Rad mit ca. 12,9 Kilo gekauft, damit dann 25 Kilo abgenommen, und jetzt will ich das das Bike genauso leicht wird wie ich. Momentan bin ich bei circa 11,3 Kilo. Ich wieg 65 Kilo und fahr hauptsächlich XC, aber auch Langstrecken, deswegen liegt mir die Pannensicherheit sehr am Herzen. Hier is mal eine Liste:

Rahmen Ghost RT 5500 Disc ( ja,ja ich weiss )
Gabel Manitou R7 Snapvalve SPV ( noch nicht montiert gibts zu Weihnachten )
Dämpfer X-Fusion O2 RL
LR DT Swiss XR 1540 ( das war ne schufterei bis ich das Geld zusammengehabt hab )
Reifen Schwalbe Jimmy Light ORC 2,1"
Schlauch Michelin C4 Latex
Kurbel XT Hollowtech II
Sram 990 Kassette
Dura-Ace Kette
Schaltwerk Shimano XT ( non-inverse )
Umwerfer Shimano XT ( Top Pull ) Schalthebel SHimano Deore
Bremse Magura Julie
Sattelstütze Tune Starkes Stück ( kommt nä. Woche )
Sattel Velo Carbon
Vorbau Syntace F99 105mm Titan Schrauben
Lenker Syntace Duraflite Carbon 9°
Schnellspanner Shimano XTR
Pedale Shimano PD-M 520
Flaschenhalter Tune Carbon
Griffe Syntace Racegrips

Vielleicht wisst ihr ja nochn paar Teile die nicht allzu viel kosten, und trotzdem leicht sind! Vielen Dank für jeden eurer Vorschläge schon im Voraus

MfG Bike Banshee
also da ahst du ja schon ein ganz anständiges bike beisammen!

bei den rädern wär für deutlich weniger geld was leichteres möglich gewesen aber zumindest qualitativ sind die DT ne sichere bank.

ich würd mal folgendes ins auge fassen:
-deine XTR schnellspanner dürften rund 100-110g schwer sein. inbus-stahlachsen wiegen gerade mal 65g und die kann man um 10-15 euro bekommen (-50g/15 euro)

-deine pedalen sind erdanker(414g). da gibts schöne pedalen wie die Exustar E-PM25Ti welche um 210g wiegen und nicht die welt kosten. (-200g/ca. 95 euro)

-Syntace Griffe wiegen ca. 95g. welche aus schaumstoff rund 20g (-70g/ca.15 Euro)

-Dura Ace kette ca. 290g...wenn deine mal gewechselt wird dann nimm ne KMC X10SL...ca. 235g (-55g/50 euro)

ansonsten seh ich nichts was "günstig" wäre und was sich lohnen würde um getauscht zu werden. deine parts sind schon relativ leicht und zuverlässig. die Kurbel ist da auch so ein Teil was man noch ins auge fassen könnte aber das wird kostspielig da man dann auch gleich das octalink innenlager wechseln sollte. vielleicht noch andere kettenblätter wenn deine mal verschlissen sind aber wirklich viel holt man bei der kurbel nicht ohne tüchtig geld auszugeben.

-falls die Manitou R-7noch nicht gekauft ist wär eventuell auch die Spinner Aeris ne überlegung wert. soll das beste "anti-wipp" system haben und mit 1260g ist sie zudem rund 250g leichter.
 
hallo BikeBanshee

also ninos ideen waren ja nicht schlecht allerdings würde ich auf das tauschen der griffe und der kette verzichten, da kette zu teuer und die schaumstoffgriffe (meine meinung) keinen komfort mehr bieten. schließlich wolltest du ja auch mal länger fahren.
bei den pedalen würde ich mal nach den crankbrothers eggbeater sl schaun bekomste mit etwas suchen für 80€ und wiegen 265g und sind von der schmodder anfälligkeit besser. :lol:

die Kurbel ist da auch so ein Teil was man noch ins auge fassen könnte aber das wird kostspielig da man dann auch gleich das octalink innenlager wechseln sollte. vielleicht noch andere kettenblätter wenn deine mal verschlissen sind aber wirklich viel holt man bei der kurbel nicht ohne tüchtig geld auszugeben.
er hat doch in der liste geschrieben das er xt holowtech II kurbeln fährt, also nix oktalink. ich würde die kurbeln auch weiterhin fahren.

wenn du mal ein bischen mehr geld hasst würde ich dir nahe legen die julie gegen eine marta zu tauschen. ist zwar teuer aber du sparst locker 240g und hasst einen funktions vorteil der genial (bin auch gerade vor 2 monaten von julie auf marta umgestiegen). :daumen:

damit hasst du schon 400-450g gespart :daumen:
hoffe ich konnte dir helfen
grüße
dominik
 
dominik-deluxe schrieb:
hallo BikeBanshee

also ninos ideen waren ja nicht schlecht allerdings würde ich auf das tauschen der griffe und der kette verzichten, da kette zu teuer und die schaumstoffgriffe (meine meinung) keinen komfort mehr bieten. schließlich wolltest du ja auch mal länger fahren.
bei den pedalen würde ich mal nach den crankbrothers eggbeater sl schaun bekomste mit etwas suchen für 80€ und wiegen 265g und sind von der schmodder anfälligkeit besser. :lol:


er hat doch in der liste geschrieben das er xt holowtech II kurbeln fährt, also nix oktalink. ich würde die kurbeln auch weiterhin fahren.

wenn du mal ein bischen mehr geld hasst würde ich dir nahe legen die julie gegen eine marta zu tauschen. ist zwar teuer aber du sparst locker 240g und hasst einen funktions vorteil der genial (bin auch gerade vor 2 monaten von julie auf marta umgestiegen). :daumen:

damit hasst du schon 400-450g gespart :daumen:
hoffe ich konnte dir helfen
grüße
dominik
kann schon sein dass ich auf dem schlauch steh aber die hollowtech II sind doch die 2. generation mit dem octalink innenlager?? ich glaub du verwechselst die mit den neuen, integrierten, oder?

schaumstoffgriffe sind bequem. da gibts die ganz dünnen, welche aber auch bloss um 10g wiegen, da geb ich dir recht sie taugen wenig. aber die um 20g sind gut.

zur kette hab ich ja gesagt er soll sie erst machen wenn er sie eh wechselt...dann sinds gerade mal 20 euro aufpreis für 50g ersparnis.

die bremse tauschen hingegen ist wieder ne extrem kostspielige sache.
 
Hallo BikeBanshee,

mir würde jetzt noch ne andere Kassette einfallen, da die von Sram nicht grade Leichtgewichte sind. Wenn die verschlissen ist gibt es mehrere Möglichkeiten:

1.Ne Shimano XT und nen Abschlussring aus Alu (z.B. Tune oder FRM)
maccht ca. 45 Euro (bei Bike-componets.de) ca 30-50g weniger
2.Ne Dura-Ace 12-27 wie es einige hier im Forum fahren, schon etwas teurer und mit der Übersetzung kommt nicht jeder zurecht ca 100g gespart

3.XTR kaufen, noch etwas teurer aber mit MTB-üblicher Abstufung -60-65g

MfG Stefan
 
Zurück
Oben Unten