Pimp my Laufrad - Neuaufbau eines Kokua Jumper

Meine kleine wurde Anfang des Monats 1 da musste ein Probesitzen stattfinden. Was macht die kleine? Die fängt an zu laufen mit dem Kokua zwischen den Beinen! Es hat nichts geholfen, ich musste dringen ran.
Ich habe seit letztem Jahr langsam teile zusammengekauft. Der Steuersatz und Vorbau (35mm) ist von ZTTO, der Lenker stammt von IXS (Basis von 580 mm auf etwa 450 mm gekürzt, 31,8 mm), die Griffe stammen auch aus Fernost. An stelle der Kunststofflager habe ich F608 Lager eingepresst. Der Sattel samt Sattelstütze bekam ich von einem Arbeitskollegen (der wird noch beledert :D ). Das ganze wurde Glas gestrahlt und Pulverbeschichtet. Generell bin ich mit dem Ergebnis zufrieden aber wir haben es verpasst das Sitzrohr zu schützen :wut: jetzt ist viel schleifen angesagt damit der Sitz montiert werden kann. Geplant sind noch paar bunte Sticker. Das Ergebnis sieht bisher so aus:

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Ich habe noch eine gut gebrauchte m-wave Stütze übrig, nachdem unser Jumper jetzt ins Museum wandert.

Falls die jemand brauchen kann, 2 Tüten Gummibären und Porto. Abholen ist vermutlich sinnvoller wenn jemand aus der Ecke Koblenz ist.
Ist sehr leicht, braucht aber etwas Höhe wg der Konstruktion.
Originale Schrauben statt der Alu sind auch noch dabei.
 

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Kann mir jemand eine Bezugsquelle für individuelle Rahmendecals nennen. Hatte schon mal welche machen lassen, aber mit dem Shop keine guten Erfahrungen gemacht.
 
Hat jemand die lange original Sattelstütze für das Kokua übrig?
Die kurze muss bei uns dringend ersetzt werden.

Erledigt!
 
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Kann mir jemand eine Bezugsquelle für individuelle Rahmendecals nennen. Hatte schon mal welche machen lassen, aber mit dem Shop keine guten Erfahrungen gemacht.
Für ganz einfache Schriftzüge oder Namensaufkleber nutzte ich immer diue "Texte gestalten" Funktion des Aufkleber Designers bei Dr. Autoglas.
https://www.aufkleber-designer.de/Es gibt viele Fonts und Fraben und man kann eine passende Größe eingeben. Ist damit aber immer noch günstig und die Qualität der Aufkleber gut.
 
Für ganz einfache Schriftzüge oder Namensaufkleber nutzte ich immer diue "Texte gestalten" Funktion des Aufkleber Designers bei Dr. Autoglas.
https://www.aufkleber-designer.de/Es gibt viele Fonts und Fraben und man kann eine passende Größe eingeben. Ist damit aber immer noch günstig und die Qualität der Aufkleber gut.
Danke für den Tip! Die Aufkleber von Dr. Autoglas kommen dann wahrscheinlich auf einer Transferfolie oder?
 
Ich bin jetzt auch im Club der Kokua Tuner - wobei sich meine Veränderungen lediglich auf kaufbare Dinge beziehen werden, da mir für alles andere der Grips und das Material fehlt.
Mich würde interessieren, ob der Tausch des Steuersatzes mit einer Gewichtseinsparung einhergeht.
Ich hab das bis jetzt nur überflogen und konnte dazu nichts eindeutiges finden.
 
@CrossX: Hi...habe die M6 Cantisockel mit Federplatte von Brakestuff verbaut.

Loch gebohrt und dann eine Gewindemutter in der Schwinge befestigt. geht super!

Servus, gibts da einen Link zu diesen besagten Cantisockel von Brakestuff?

Bezüglich deiner verbauten Deore Felgenbremsen. Harmoniert das auch mit den Standardfelgen vom Kokua Jumper?
 
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Ich bin jetzt auch im Club der Kokua Tuner - wobei sich meine Veränderungen lediglich auf kaufbare Dinge beziehen werden, da mir für alles andere der Grips und das Material fehlt.
Mich würde interessieren, ob der Tausch des Steuersatzes mit einer Gewichtseinsparung einhergeht.
Ich hab das bis jetzt nur überflogen und konnte dazu nichts eindeutiges finden.
Hier ist das Gewicht des originalen Steuersatzes:
 
Auf der Klemme vom Kokua steht ja 28,8. Die Stütze selbst hat ja nur 25,4. Nehme ich also eine belibiege Klemme für 25,4 oder eine 28,6er?
Du nimmst natürlich eine Klemme, die auf das Sattelrohr passt. Wenn die Stütze 25,4 mm hat, wird eine Klemme mit 25,4 mm Innendurchmesser zu klein sein.
 
Hallo zusammen
Habe jetzt auch angefangen das Laufrad für meine Tochter "etwas" umzubauen.

Die Lager der Schwinge zuerst.
Die Schwinge dafür auch etwas bearbeitet.

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Mit den Naben habe ich auch angefangen.
Die Naben wurden von innen komplett ausgedreht, auf ca. 1 bis 2 mm Wandstärke.
Es wurden dann Ringe eingepresst um kleinere Lager zu verbauen.

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Wenn es was neues gibt werde ich wieder berichtet.

Gruß Sebastian
 
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Ja hätte man machen können, aber die Originalen Naben ist ja vorhanden und lassen sich eigentlich gut umbauen. Wer weiß ob dann noch die Speichen passen würden, da wäre mir der Aufwand dann zu groß :-)

Habe die Dahon jetzt im Netz mit 55g gefunden, meine werden etwas schwerer aber sollten noch unter 60g liegen.

Überlege noch die Hintere Naben seitlich etwas zu verschieben um mehr Platz für eine eventuelle Scheibenbremse zu schaffen.

Gruß Sebastian
 
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