Pimp my Fahrrad: Mountainbike aufrüsten – sinnvoll und günstig

Pimp my Fahrrad: Mountainbike aufrüsten – sinnvoll und günstig

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMy9JTUdfNTc4Ni5qcGc.jpg
Schon für unter 1.000 € gibt es richtig gute Mountainbikes – besonders für Einsteiger. Aber gerade in diesem Segment gibt es viele Stellschrauben, die man an den günstigen Kompletträdern drehen kann. Wir stellen euch in diesem Artikel, der ursprünglich zur letztjährigen Saison erschien, erneut unsere Empfehlungen und ein paar Geheimtipps vor, mit denen ihr euer Bike besser macht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Pimp my Fahrrad: Mountainbike aufrüsten – sinnvoll und günstig
 
Schreibst Du das jetzt unter alle Threads, die seit einem Jahr inaktiv sind, oder was ist Deine Mission? :ka:
Uiiii, jetzt habe ich einmal ´nen Scherz gemacht. Asche auf mein Haupt.
Der Artikel steht halt aber nun mal auf der Startseite und ich dachte tatsächlich erst es wäre was neues.
 
ungleich


Da müssen wir jetzt aber ganz weit vorne anfangen:
Es war einmal in den 90ern ...
:lol:

Den Unterschied zwischen Website und Webseite bitte nicht vergessen.
Ohhhhh nein Freunde,

auf dieses dünne Eis lass ich mich nicht locken :D

Als höchst egozentrischer Mensch ist natürlich nur meine Startseite die Startseite. Folglich erübrigt sich jegliche Diskussion.
Und was dieses Web und Internet usw. anbelangt, das wird sich eh nicht durchsetzen und ist bald wieder verschwunden. :bier:
 
Ist jemand die Schwalbe Perfomance Produkte gefahren? Also Nobby Nic Performance z.B. Suche noch etwas für mein Bikepacking Rad was auch hin und wieder auf Trailcenter Trails gehen soll. Dankeschön!
 
Die beiden günstigen Schaltgruppen NX und SX verfügen zwar insgesamt über eine hohe Schaltperformance

Verglichen mit "Kette mit der Hand umlegen" vielleicht?

Ich kann nur warnen, alles Plastik, die Schaltwerke dazu noch keinerlei Dämpfung, schade um die Rohstoffe. Wie einst Tourney oder Altus.



Ist jemand die Schwalbe Perfomance Produkte gefahren? Also Nobby Nic Performance z.B. Suche noch etwas für mein Bikepacking Rad was auch hin und wieder auf Trailcenter Trails gehen soll. Dankeschön!
Früher, vor Addix waren die im Trockenen(!) und möglichst ohne Nässe und ohne feuchte Steine oder Wurzeln schon fahrbar. Waren halt schwer und trotzdem labberige Seitenwände und nur ok tubeless (also letzteres so wie typischerweise alle Conti halt :D).

Ich würde als Sparfuchs eher im Ebay, Bikemarkt oder Kleinanzeigen nach vom Neurad abmontierten oder wenig gefahrenen Speci oder Schwalbe-Reifen suchen.
 
Die meisten von uns haben so was wohl schon durch. Selten macht es wirklich Sinn, egal bei was für einem Hobby.

Lieber den Fehlkauf eingestehen, schnell verkaufen, solange das Teil noch vorzeigbar ist und dann was passendes besorgen. Wenn neu zu teuer, eben gebraucht.

Bis man so einen Eimer endlich durch optimiert hat, damit er halbwegs fährt, ist viel Kohle verbrannt und mit ein bisschen Glück bricht dann der Rahmen. Die Gabel ohne nennenswerte Dämpfung hat den Buchsentot wahrscheinlich auch schon hinter sich.

Mit so nem Elend macht das einfach keinen Spaß! Lagerspiel hier, Pannen da, Kette um den Hals, Kacke!

Wenn man ein modernes, komplett ungefedertes Bike mit guten und haltbaren Teilen bestückt, ist man bei 1800€ aufwärts. Versender könnten es vielleicht für 1200€ anbieten, machen sie aber nicht.

Wieso soll was, was bei keinem Spaß-orinentierten Hobby funktioniert, beim Mountainbiken funktionieren? Weil so viel Müll am Markt ist, ist nicht die richtige Antwort.....

:bier:
 
Gibt es eine Standardbezeichnung für Variostützen die mit einem Hebel unterm Sattel bedient werden? Suche sowas schon lange um ein älteres Bike von mir günstig aufzurüsten. Will keinen Drahtzug ziehen müssen...
Falls es schon beantwortet wurde - sorry. Bezeichnung kenne ich auch nicht, hab aber am Bulls Copperhead 3 von 2014 damals eine KS Dropzone nachgerüstet mit 100mm Verstellweg und hebel unter dem Sattel. Das war wesentlich angenehmer als immer vor jeder Abfahrt die Sattelklemme zu lösen und stehen zu bleiben :D War auch nicht teuer und hat 3 min gedauert einzubauen.
 
Falls es schon beantwortet wurde - sorry. Bezeichnung kenne ich auch nicht, hab aber am Bulls Copperhead 3 von 2014 damals eine KS Dropzone nachgerüstet mit 100mm Verstellweg und hebel unter dem Sattel. Das war wesentlich angenehmer als immer vor jeder Abfahrt die Sattelklemme zu lösen und stehen zu bleiben :D War auch nicht teuer und hat 3 min gedauert einzubauen.
Ist dafür im Traileinsatz höchst unpraktisch und gefährlich, wenn man jedes Mal die Hand vom Lenker nehmen muss.
Zudem benutzt man die Vario wesentlich weniger "spontan", weil zu umständlich.

Es gibt doch genug Varios mit Ansteuerung außen/extern und Lenker-Remote. (Oder per Funk.) Die kann man alle problemlos an Räder (auch ältere) ohne interne Ansteuerung verlegen. Den Zug am Rahmen außen zu befestigen ist eine Sache von 2 Minuten. Und dort sind ja i.d.R. eh schon Züge, fällt also nicht auf.
Wozu sollte man sich das noch antun heutzutage (2014 war es sicherlich noch eher denkbar, da es weniger Stützen gab).
 
Ist dafür im Traileinsatz höchst unpraktisch und gefährlich, wenn man jedes Mal die Hand vom Lenker nehmen muss.
Geht ganz wunderbar. Habe ich ja am Projekt-HT aus Gründen der Nachhaltigkeit genau so gelöst.
Zudem benutzt man die Vario wesentlich weniger "spontan", weil zu umständlich.
Auf meinen Hometrails kommen die Trails selten spontan. Wobei meine Mitreisenden ja gerne behaupten "hier war ich noch nie". :lol:
 
Zurück
Oben Unten