Pimp my Bike - der Speck muss weg!

Ben1000

Radfahrer
Hallo liebe Leut,

Ich will mein Bike etwas erleichtern und bräuchte deswegen mal ein paar Tips von euch. Ziel ist es das Rad auf <=11kg zu bringen. Wäre ja leicht, aber das ganze sollte 450 Euro Investment nicht überschreiten.

Das Bike sollte allerdings einigermaßen solide bleiben, da es mein eiziges ist und ich damit jedes Terrain fahren möchte. Allerdings dürfte das bei meinen 63kg Kampfgewicht nicht so schwer sein.

Die Ausgangslage:
Radon ZR Litening T.Stax 06 (12.0kg Gesamtgewicht)
- Kinesis Standard Rahmen 20" (1800-2000gr?)
- Rigida Taurus/XT Naben, Standard Schläuche, Nobby Nic
- Fox RL 80
- Hayes HFX 9
- Ritchy WCS Vorbau/Lenker
- RFR Sattelstütze (ca. 270gr.)
- Selle Italia Flite Sattel
- Deore LX Kurbeln/Innenlager
- LX Umwerfer/XT Schaltwerk, Deore Kassette
- Ergon Griffe
- FSR Innenlager?

Meine bisherigen Gedanken:
- könnte einen Crossmax XL (oder war es ein sl?) von nem Bekannten für ca. 250 € haben
- Rahmen gebraucht
- Kurbel müsste mit ausgetauscht werden, da das linke Lager im Eimer ist und die Kettenblätter nicht mehr die besten sind. (Alternativ nur Lager wechseln) -> XT Kurbel 104 € + Versand
- Ergon Griffe durch Moosgummi und Barends ersetzen ca. 25 €

Was wären eure Ideen? Hat jemand was gebrauchtes für mich?

Um die Gewichtsreduzierung am deutlichsten zu spüren würde ich dir raten den Laufradsatz als erstes zu wechseln. Ein DT- Laufradsatz 240 S Naben + 4.1D Felgen + Comp Speichen kommt auf ca. 1680 Gramm. Dazu Michelin Aircom Latex Schläuche diese wiegen ca. 125 Gramm und sind deutliche Panneresistenter als vergleichbare Leichtbau Schläuche alla Schwalbe extra Leicht.

Da deine Kurbel verschliessen ist würde ich mir erstmal eine neue XT Kurbel kaufen.

Ich würde in neue Bremsen investieren- da haste zumindest ne deutlich bessere Funktion. Ne leichtere Sattelstütze bringt dann noch am meisten für wenig Geld.

Wenn dann noch Kohle übrig ist:
Kasette tauschen.
Schau mal deine Schnellspanner genauer an, da fahrste sicher auch ein paar gramm spazieren.

Irgendwo gibts hier auch ne Abhandlung wie man ne Hone-Kurbel (is ja ne LX) tuned.

Actionsports: Nope N75 Atmosphere Laufradsatz 1500gr - 299,00 € + XT FC-M770-Kurbel - 104,90 € + 6,00 € Versand (Onlinebestellung)
Hier: Smica Sattelstütze 209 gr - 39,90 € + 3,90 € Versand
insgesamt 453,70 €, viel mehr Gewichtseinsparung läßt sich mit dem Betrag nicht holen, vor allem, da die Kurbel wegen Defekt notwendig ist.

Und sobald die Kassette verschlissen ist, gegen XT tauschen.

Am meisten wirst du die Gewichtsreduzierung an den Laufrädern merken. Dannach würde ich die Deore und LX teile gegen XT oder X9 tauschen. Allerdings erst wenn die Cassette usw. runter sind.

Egal was du wechselst, das Rad hat hier nix zu suchen.

Na verzeihung, dass ich hier deinen erlesenen Kreis der Elite durch die Anwesentheit des Pöbels verunreinige!

An alle anderen:

Vielen Dank für eure Ideen! Waren einige gute dabei dabei. Ich denke der Nope Lrs ist erst mal am sinnvollsten. Dazu kommt noch ein neuer (gebrauchter ;) ) Rahmen und schon sind wir gut 1kg runter und nicht mehr weit von den <11kg entfernt. Evt. erweitere ich mein Budget noch ein wenig und nehm noch ne Sattelstütze.

Die Bremsen werde ich vorerst nicht wechseln. Mit denen bin ich durchaus zufrieden, auch wenn sie schwer sind.

Die Kassette bleibt wohl auch vorerst, die braucht noch ein wenig bis sie runter ist...

Ansonsten ist eh das meiste schon nicht mehr übermässig schwer.

@swiss

Nein. Es nervt einfach dass in dem Forum von 10 Leuten mittlerweile einer leicht baut und die anderen "Wozu Teile wiegen?" fragen.

@ damonsta:
Komm mal bitte wieder runter. Du verdirbst den Thread, dass muss doch nicht sein. Ich finde es keineswegs so abwägig sich mit meinem Problem an die Leichtbaufraktion zu wenden. Anhand der Posts bisher war das wohl auch richtig. Die waren allesamt sehr gut.

2 Topic:
Im Anhang mal eine Liste der verbauten Teile und wie ich sie ersetzem könnte. Bin allerdings etwas übers Ziel hinausgeschossen. Werde wohl auf das eine oder andere verzichten müssen, gerade, weil bei einem neuen Rahmen evt. noch Steuerlager und Umwerfer, evt. Sattelstütze sein müssen.

Ich bin ausserdem immer noch auf der Suche nach einem gebrauchten Rahmen...

Anhänge

• bike.png
    bike.png
    16,3 KB · Aufrufe: 109
Geht doch. Auch wenns anders rüberkommt: genau das will ich erreichen. Konkrete Gewichtsangaben-aber dann bitte auch von jedem Teil.

Vergiss bei Deinen Preisen die Versandkosten nicht - bei der Sattelstütze hast Du sie ja übernommen aber bei der Kurbel hab ich die XT von Actionsports mit 104,90 empfohlen, weil da die Versandkosten schon beim Laufradsatz anfallen.
Und der Taurus/XT Laufradsatz dürfte eher auf ca. 2200 gr kommen, ohne Reifen, Schläuche und Felgenband. Oder hast Du den gewogen?
Ansonsten passt die Liste. Evtl. noch Corratec Griffe ca. 20 gr. 9,90 €

Ja, die Versandkosten bei as kommen noch drauf. Der Lrs ist nicht gewogen, der Rahmen auch nicht. Sind ungefährwerte die ich aus dem Netz übernommen habe (ich hoffe ich bekomme jetzt nicht schon wieder eine auf den Deckel ;) ). Aber um so besser, dann wäre die Gewichtsersparnis noch größer.

Einziges Problem: Den KTM Rahmen, den ich angeboten bekommen habe kann ich leider doch nicht vrewenden, keine Discaufnahme. Das heißt, ich brauche dringend noch einen Rahmen! Am liebsten wäre mir ein gebrauchter Luzi oder Eclipse...

Ganz evt. wäre das ja was, oder was meint ihr:
http://www.bike-x-perts.com/product_info.php/products_id/136802

Zurück