Pillar Speichen

So Kinners, wir kommen jetzt ganz schenll wieder zum Thema zurück und suchen die Zugfestigkeiten der CX-Ray, der Revo und dr Aerolite und eine Umrechnung von kgf in N/mm².

Stefan
 
Was ist eigentlich von den pillar speichen in nem disc-lrs zu halten ???

Hab mir mal überlegt n leichten disc-lrs mit tune naben (32/32), notubes olympic felgen und alu nippel aufzubauen, aber bei den speichen bin ich noch unentschlossen !
Hab da halt mal an was titaniges gedacht, aber währ sowas überhaupt besdenkenlos fahrbar :confused:, weil ich halt in erster linie damit fahren will ;) !!!
Die pillar 1430 ist mit 4g ja vom gewicht identisch mit ner dünnen revo (die halten ja auch bei einigen hier! ;) )=> daher müsste die doch auch was aushalten zumal der querschnitt mit titan ja wesentlich größer ist !?
Oder hab ich n denkfehler (bin halt kein maschinenbauer) :confused: ???
Wenn die nichts taugen hilft die schöne titanoptik halt auch nicht weiter :( !!
 
Was ist eigentlich von den pillar speichen in nem disc-lrs zu halten ???

Hab mir mal überlegt n leichten disc-lrs mit tune naben (32/32), notubes olympic felgen und alu nippel aufzubauen, aber bei den speichen bin ich noch unentschlossen !
Hab da halt mal an was titaniges gedacht, aber währ sowas überhaupt besdenkenlos fahrbar :confused:, weil ich halt in erster linie damit fahren will ;) !!!
Die pillar 1430 ist mit 4g ja vom gewicht identisch mit ner dünnen revo (die halten ja auch bei einigen hier! ;) )=> daher müsste die doch auch was aushalten zumal der querschnitt mit titan ja wesentlich größer ist !?
Oder hab ich n denkfehler (bin halt kein maschinenbauer) :confused: ???
Wenn die nichts taugen hilft die schöne titanoptik halt auch nicht weiter :( !!
bei nen v-brake lrs gibts keine probleme(bei mir jedenfalls) bei meinem disc-lrs sind mir jetzt schon mehrfach die speichen gerissen, jedesmal discseite hinterrad, vorne bisher problemlos. ich würde mir keinen disc-lrs mehr mit ti speichen aufbauen!!
extralite zb bietet den disc-lrs auch nicht mehr mit ti-speichen an, auch nicht mehr auf anfrage, wird wohl seinen grund haben.

achso, meine speichenabrisse waren jedesmal direkt am nippel. ist zwar schön das man ca 50gr gegenüber der cx-ray bzw dt aerolite spart nur das ewige reparieren macht dann weniger spaß......
 
achso, meine speichenabrisse waren jedesmal direkt am nippel. ist zwar schön das man ca 50gr gegenüber der cx-ray bzw dt aerolite spart nur das ewige reparieren macht dann weniger spaß......

sind die speichen direkt also am gewindeansatz gerissen?
der übergang flachstück-rundstück/gewinde sieht auch nicht besonders vertauenserweckend aus, irgendwie gar nicht nach kraftfluss...

welche speichen hattest du denn verbaut? die ganz dünnen 1422 oder die etwas dickeren die es auch bei xxlightbikes zu kaufen gibt?

wieviel speichenspannung hattest du im rad, wieviel speichen und wieviele kreuzungen?

gruss, felix
 
sind die speichen direkt also am gewindeansatz gerissen?
der übergang flachstück-rundstück/gewinde sieht auch nicht besonders vertauenserweckend aus, irgendwie gar nicht nach kraftfluss...

welche speichen hattest du denn verbaut? die ganz dünnen 1422 oder die etwas dickeren die es auch bei xxlightbikes zu kaufen gibt?

wieviel speichenspannung hattest du im rad, wieviel speichen und wieviele kreuzungen?

gruss, felix
sind genau am übergang gerissen also vom geschmiedeten flachen teil zum runden.
habe die etwas dickeren genommen, die ganz dünnen würde ich erst recht nicht für disc nehmen.
habe vorne+hinten sowie re+li alles 2fach gekreuzt gehabt, speichenspannung war zwischen 850-900.
felgen waren notubes olympic mit v+h jeweils 32speichen, naben frm pro disc.
 
Sagt mal Jungs, halten die Speichen auch?

Ich hatte 1 LRS mit Dt Titanspeichen, diese blieben genau 3 Monate drin - nachdem ca. 10 Stück ersetzt wurden kamen DT Comp rein... .
 
direkt vom hersteller, der will aber 75€ versand haben

die speichen kosten da. 1,38€

zoll (ca. 6% +19% EfUs) kommt auch noch drauf.
lohnt also nur, wenn man gleich das halbe lager leerkauft.

nach dem, was man hier so liesst, kann man die dünnen aber vergessen, wenn selbst die dicken nicht halten.

gruss, felix
 
direkt vom hersteller, der will aber 75€ versand haben

die speichen kosten da. 1,38€

zoll (ca. 6% +19% EfUs) kommt auch noch drauf.
lohnt also nur, wenn man gleich das halbe lager leerkauft.

nach dem, was man hier so liesst, kann man die dünnen aber vergessen, wenn selbst die dicken nicht halten.

gruss, felix

danke felix:daumen:
der speichenpreis is mmn ok..das is ja fast schon günstig....
versand is natürlich ne frechheit:( das is dann echt heavy...
naja..mal sehn vielleicht gibts ja mal ne sammelbestellung:)
 
Also bei der Zugfetigkeit von Dt competition und Dt Revolution Speichen kann ich helfen. Hab mal einen Zugversuch mit beiden gemacht und beide sind bei 1200 N/mm² gerissen. Hatte eigentlich gehofft dass die Revolution etwas mehr aushält. Die CX Ray soll laut Hp ja 1600N/mm² halten.
 
Du sch... egal auf die 75,- EUR Versand. Hast du (endlich) mal eine Bezugsquelle, wo ich die 1422 Aero bekommen kann? Brauche 60 Stück davon! Der Kaiser bekommt das ja nicht auf die Reihe! Meld dich mal. Danke. MfG...
direkt vom hersteller, der will aber 75€ versand haben

die speichen kosten da. 1,38€

zoll (ca. 6% +19% EfUs) kommt auch noch drauf.
lohnt also nur, wenn man gleich das halbe lager leerkauft.

nach dem, was man hier so liesst, kann man die dünnen aber vergessen, wenn selbst die dicken nicht halten.

gruss, felix
 
wenn jemand die leichten zu einem vernünftigen preis besorgen kann wär ich bei einer bestellung eventuell auch dabei. such die dinger ja auch schon länger;-))
 
Hi!
Wie man so munkelt, stellt Pillar die Titanspeichen nicht mehr her. Vielleicht liegt es daran, das man sie so schlecht bekommt?
Gruss
Z.
 
Hi!
Nun gut, mag sein. Vielleicht machen sie nur die Längen nicht mehr, die wir angefragt haben. Obwohl 260 u. 262mm nicht gerade Sondermaße sind. ;)
Man wird sehen. Und Extralite wird bestimmt noch Reserven haben.
Gruss
Z.
 
Ich würde die speichengewinde einfach mit kupferpaste bestreichen dann kann den nippeln nix passieren! Mit der felge selber kommt eh nix in kontakt!
 
Was beobachtest Du denn bei Stahlspeichen und Alunippeln?;)

Da passiert gar nichts und Kupferpaste macht es auch nicht unbedingt besser.
 
also im Katalog 2010/2011 gibt es die Titanspeichen noch

die leichteste heißt PST X-TRA Lite 2,2/2,0x0,95/2,0mm mit 2,6g bei 260mm
die PST X-TRA 2,2/2,2x0,95/2,0mm mit 2,8g bei 260mm
diese beiden sind nur als gerade Version erhältlich, also keine Kröpfung

weiters gibt es noch
die PST 14 Ti Standard 2,2/2,0mm mit 4g bei 260mm
und noch eine Aero-Speiche
die PST Aero 1430 2,2/3,0x1,1/2,0mm mit 4g bei 260mm
 
Zurück
Oben Unten