Piko 4/7 Eindruck/Bericht/Review

Ich hatte erst über eine Wilma R am Lenker nachgedacht, doch da die Piko in meinen Augen einfach universeller einsatzbar ist, habe ich mich dann für eine zweite Piko als Lenkerlampe entschieden und für meine Fahrweise reicht das locker aus. Beide Lampen auf 15 Watt machen die Nacht zum Tage und der Trail läßt sich fast wie am Tage fahren. !

Ich bleibt bei meiner "alten" Wilma. Und das primär aus einem Grund, der mich bei der Pike extrem ärgert.
Die Konfiguration ist nämlich nicht völlig frei. Bei der Wilma benutze ich nur 2 Modi, damit ich immer schnell auf- und abblenden kann. Im Abblend-Modus hab ich dann ca. 400 Lumen eingestellt, im aufgeblendeten ca. 1400 Lumen.
Mit den 1500 Lumen der Pike würde ich also gut klarkommen, auch wenn der Abstrahlwinkel etwas ungünstiger als bei der Wilma ist.
Aber leider ist der 2-Modus, wie alle Modi bei der Pike, von den Leuchtstärken fest vorgegeben und der Abblend-Modus ist leider sehr schwach.
 
Meine Piko ist gerade mal ein Jahr alt. Somit kann ich gerade noch der Verlockung widerstehen mir die 4R zu kaufen...
Die auch von pfeifferheiko beschriebene bessere Randausleuchtung ist ein klarer Vorteil, dass fehlt bei der 12ooLumen-Version etwas. Die Fernbedienung ist vor allem für mir entgegenkommende Jogger interessant; die halten sich alle die Hand vor die Augen wenn ich nicht schnell genug die Hand am Helm habe...;-)
Allerdings hat sie auch eine geringere Leuchtdauer.
Liest sich immer blöd, wenn man grad so ein Ding gekauft hat, und dann soll der Nachfolger "in allem" (Lupine hp) besser sein.
Nighshots wären übrigens hier, leider läßt sich die Leuchtweite schlecht ablesen. Finde sich aber auch für techn. Trails gut verwendbar. Finde der Grenzbereich liegt eher bei sehr schnellen Abfahrten. (Mist, siederein Argument für die 4R, denn die Leuchtet ja etwas weiter...)
 
Ich bleibt bei meiner "alten" Wilma. Und das primär aus einem Grund, der mich bei der Pike extrem ärgert.
Die Konfiguration ist nämlich nicht völlig frei. Bei der Wilma benutze ich nur 2 Modi, damit ich immer schnell auf- und abblenden kann. Im Abblend-Modus hab ich dann ca. 400 Lumen eingestellt, im aufgeblendeten ca. 1400 Lumen.
Mit den 1500 Lumen der Pike würde ich also gut klarkommen, auch wenn der Abstrahlwinkel etwas ungünstiger als bei der Wilma ist.
Aber leider ist der 2-Modus, wie alle Modi bei der Pike, von den Leuchtstärken fest vorgegeben und der Abblend-Modus ist leider sehr schwach.


Jupp, da gebe ich dir vollkommen Recht. Ich finde es auch schade und nicht verständlich, wieso die Piko R nicht auch frei programmierbar ist. Ich hoffe hier wird Lupine noch nachbessern. Auf der anderen Seite schaltet man sein Licht dank der Bluetooth-Ferbedienung dermaßen schnell und bequem, dass es kaum auffällt. Daher habe ich aktuell die 4-Stufen Variante eingestellt.

Stufe 1: 0,3 Watt -> 40 Lumen eignet sich nur um einen Platten zu flicken, oder was aus den Taschen zu kramen.
Stufe 2: 2,5 Watt -> 300 Lumen, für leichte Singletracks und Schotterpisten, so wie Uphills sehr gut geeignet.
Stufe 3: 7 Watt -> 750 Lumen, reichen für fast alles. Ich nutze es für schnellere Schotterabfahrten und winkligere Singletracks
Stufe 4: 15 Watt -> 1500 Lumen, kommt quasi nur im Downhill zum Einsatz.

Gerne hätte ich einen 3-Stufen Modus ohne die 0,3 Watt Notbeleuchtung. Ich glaube mittlerweile, dass mir 2-Stufen zu wenig wären, auf die ich anfangs scharf war. Dies liegt jedoch wirklich auch daran und da wiederhole ich mich gerne, dass man einfach sehr bequem Helm- wie Lenkerlampe gemeinsam mit einem kurzen Daumendruck vom Lenker aus steuern kann.
 
Nein, das ist sie leider nicht! Ich besitze zwei und weiß es daher aus erster Hand. Vergleich mal das Piko R Video mit dem der Wilma R/Betty R und du wirst den Unterschied feststellen.

Hmm, das heißt, man kann unter dem Menü-Punkt "Adjust Levels ... "2-Step, 3-Step, 4-Step" in der App lediglich die Anzahl der Leuchtstufen, aber nicht deren individuellen Auswurf an Lumen einstellen?

Ich habe die aktuelle Wilma R inkl. Bluetooth-FB und nutze auch die App, aber diese zusätzliche Einstellungsmöglichkeit gegenüber der Piko R ist mir dann wirklich noch nicht aufgefallen.

In der zweistufigen Einstellungen würde die Piko dann also auf 40 Lumen und 1.500 Lumen laufen? o_O
 
Hmm, das heißt, man kann unter dem Menü-Punkt "Adjust Levels ... "2-Step, 3-Step, 4-Step" in der App lediglich die Anzahl der Leuchtstufen, aber nicht deren individuellen Auswurf an Lumen einstellen?

Ich habe die aktuelle Wilma R inkl. Bluetooth-FB und nutze auch die App, aber diese zusätzliche Einstellungsmöglichkeit gegenüber der Piko R ist mir dann wirklich noch nicht aufgefallen.

In der zweistufigen Einstellungen würde die Piko dann also auf 40 Lumen und 1.500 Lumen laufen? o_O

Genau, man kann bei der Piko R nur die voreingestellten Stufen wählen, diese aber nicht frei und individuell programmieren.
Bei der 2-stufigen Einstellung arbeitet sie mit 1,2 Watt (150 Lumen) und 15 Watt (1500 Lumen). Dabei sind mir die 150 Lumen etwas zu knapp bemessen.

Bei der 3-stufigen Variante hat man dann 0,3 Watt (40 Lumen), 5 Watt (550 Lumen) und 15 Watt (1500 Lumen). Ist für mich leider auch nicht ideal, denn wie bei der 4-stufigen Einstellung auch, benötige ich die 0,3 Watt Stufe nicht.
 
@M.E.C.Hammer

Vielen Dank für die detaillierten Infos, das hat mir sehr weiter geholfen!

Derzeit nutze ich nämlich noch eine 750-Lumen-Piko am Helm zusammen mit der Wilma R am Lenker. Perspektivisch wollte ich die (nicht fernbedienbare) Piko am Helm aber auch gegen eine Piko R ersetzen. Dann weiss ich ja schon mal, auf welche Eigenheiten ich mich bei der gemeinsamen Steuerung der Piko/Wilma-Kombo einstellen kann.
 
mit der neuen Piko R hat sich Lupine doch wieder ein Alleinstellungsmerkmal geschaffen. Da spielt es dann auch keine Rolle, ob die eine oder andere Lampe eine etwas bessere Ausleuchtung bietet oder
mal ehrlich: was, wenn nicht die lichtausbeute, interessiert mich an einer lampe? was kann die R denn so tolles, dass das, wofür eine lampe gebaut ist, nämlich die lichtausbeute, in den Hintergrund tritt? pfeifft die R nebenher oh-lapaloma und wischt dir die brille sauber?

ich will jetzt nicht polemisch wirken, aber letztlich geht's doch ums licht und nicht um irgend einen Schnickschnack?! :)
 
Hi,
die Piko soll aber diesbezüglich ein Update kriegen...

Hab meine Piko aber auch gerade gegen eine Wilma getauscht, hab nur leider gerade kein Rad um die mal richtig zu testen :)

cu
Kurt


Woher hast du diese Info?

mal ehrlich: was, wenn nicht die lichtausbeute, interessiert mich an einer lampe? was kann die R denn so tolles, dass das, wofür eine lampe gebaut ist, nämlich die lichtausbeute, in den Hintergrund tritt? pfeifft die R nebenher oh-lapaloma und wischt dir die brille sauber?

ich will jetzt nicht polemisch wirken, aber letztlich geht's doch ums licht und nicht um irgend einen Schnickschnack?! :)

Schade, dass man nicht sachlich diskutieren kann und so viele Leute nicht in der Lage sind korrekt zu lesen und nicht verstehen, bzw. verstehen wollen. Denn ich glaube, dass eine Piko genug Licht für den Trail bringt, wirst du doch wohl nicht bestreiten wollen, oder?
Also, was bleibt dann noch um sich abzuheben? Richtig, Schnickschnack! Du brauchst ihn scheinbar nicht, ok! Ich stehe drauf, sollte also auch ok sein.
Also immer gut Licht und vor allem viel Spaß beim nächsten Nightride, egal ob mit Schnickschnack Piko oder einer anderen. Ich weiß nun jedoch, was ich das nächste mal pfeifen werde! ;)
 
Ist halt immer die Frage was der einzelne als Schnickschnack bezeichnet. Fernbedienung kann eine Erleichterung sein (mir begegnen zB auf meinen Touren oft Jogger), und die App erleichtert die Einstellung.

Und es kommt sicherlich auch darauf an, wie oft jemand seine Lampe übers Jahr braucht. Bei 3 Touren im Monat isst die FB ggf. wirklich unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass man nicht sachlich diskutieren kann und so viele Leute nicht in der Lage sind korrekt zu lesen und nicht verstehen, bzw. verstehen wollen. Denn ich glaube, dass eine Piko genug Licht für den Trail bringt, wirst du doch wohl nicht bestreiten wollen, oder?
Also, was bleibt dann noch um sich abzuheben? Richtig, Schnickschnack! Du brauchst ihn scheinbar nicht, ok! Ich stehe drauf, sollte also auch ok sein.
sei doch mal nicht so bierernst. kaum fühlt sich jemand bei seinem allerheiligsten gadget angegangen wird man rabiat... das mit dem licht würde ich ja einfach gern mal sehen. aber einen nightshot sucht man hier ja vergebens... und fernbedienung... meinetwegen. app? da gehts dann in den bereich wo man sich durchaus mal fragen darf, was man braucht und was einfach nur noch da ist, um sich irgendwie abzuheben. einen vorteil in der nutzung beim nightride bringt es wohl kaum. aber vielleicht bin ich auch zu puristisch. oder zu vernünftig
 
sei doch mal nicht so bierernst. kaum fühlt sich jemand bei seinem allerheiligsten gadget angegangen wird man rabiat... das mit dem licht würde ich ja einfach gern mal sehen. aber einen nightshot sucht man hier ja vergebens... und fernbedienung... meinetwegen. app? da gehts dann in den bereich wo man sich durchaus mal fragen darf, was man braucht und was einfach nur noch da ist, um sich irgendwie abzuheben. einen vorteil in der nutzung beim nightride bringt es wohl kaum. aber vielleicht bin ich auch zu puristisch. oder zu vernünftig


Du bist echt witzig! :daumen:
Ich bin bierernst und du vernünftig, na dann passen wir doch zusammen. Vielleicht sollten wir mal gemeinsam einen Nightride machen.
 
So und nun extra nochmals auf die Schnelle zwei Beamshots. Einstellungen ISO 200, f/4 und 2 sec. bei 24 mm Brennweite, dabei wurde das RAW ohne weitere Bearbeitung mittels C1 8 Pro entwickelt.

Piko R 4 bei 15 Watt -> 1500 Lumen und Lenkermontage.

Beamshot.jpg



2x Piko R 4 bei 15 Watt (1500 Lumen), 1x Lenkermontage und 1x Helmmontage.

Beamshot%201.jpg



Im Downhill und Singletrack ist diese Kombi echt genial!

PS: Recht sieht man übrigens die Schnickschnack-Fernbedienung! :hüpf:
 
Also, was bleibt dann noch um sich abzuheben? Richtig, Schnickschnack! Du brauchst ihn scheinbar nicht, ok! Ich stehe drauf, sollte also auch ok sein.

falsch!
nicht der Schnickschnack hebt die lampe ab sondern die licht-Leistung die sie tatsächlich abliefert wärend des nutzens.

meine 20€ chinalampe liefert mit nem dicken 4 zellen Akku ne katastrophale lichtleistung bei nur 1,5 stunden leuchtzeit ab."wird dunkler im betrieb"
ne piko liefert da erheblich mehr mir nur nem 2 zellen Akku und mit nem 4zeller liefert sie sogar weit über das dreifache meiner chinakrücke ab.

auch ein nur beamshot ist belanglos den meine liefert ebenfalls wie jede andere auch ein hübsches bild ab"beim einschalten" wenn das ne Relevanz haben würde.
der beamshot sagt mir nix darüber aus was an licht nach ner stunde nutzung oder zwei stunden tatsächlich noch über ist......

mag sein das dir Schnickschnack wichtig ist.
für mich ist er belanglos aber was ne lampe tatsächlich an nutzbarem licht aus nem Akku rausholt dagegen sehr wichtig.

ne dumme ferbendienung dazu bekomm ich bei vielen anderen Herstellern auch zu weit günstigeren preisen, wenn diese das einzige sein würde was ne gute von ner schlechten lampe unterscheidet.
 
Die Piko is nach ner Stunde noch immer so Hell wie nach dem Einschalten.
Es sei denn es is sehr Heiß draußen so das sie bevor sie überhitzt Runter Dimmt.


Gesendet von iPhone 5S mit Tapatalk
 
auch ein nur beamshot ist belanglos den meine liefert ebenfalls wie jede andere auch ein hübsches bild ab"beim einschalten" wenn das ne Relevanz haben würde.
der beamshot sagt mir nix darüber aus was an licht nach ner stunde nutzung oder zwei stunden tatsächlich noch über ist......

Die Piko is nach ner Stunde noch immer so Hell wie nach dem Einschalten.


nicht nur nach ner stunde......ist fast bis zur letzten Minute so.:daumen:

ist das was für mich ne gute lampe ausmacht und wofür ich auch oft gern Geld hinleg.:D

wenn die 6000 kelvin nicht sein würden........:heul:


Du widersprichst dir, zumindest im Bezug auf die Piko, gerade selbst. :D

Das es natürlich in erster Linie bei einer Lampe um das Licht geht, steht doch außer Frage. Über solche Selbstverständlichkeiten rede ich gar nicht. Ich bin im Gegensatz zu dir auch nicht davon überzeugt, dass alle Chinaböller so schlecht sind, wie du sie bei jeder Gelegenheit machst. Daher habe ich mir eine Lampe gekauft, wo das Gesamtpaket für mich stimmt. Sprich die Lichtausbeute und die zusätzlichen Features, die einem das Biken bei Dunkelheit einfach deutlich versüßen. Ihr dürft das gerne für euch wegdiskutieren und ich erfreue mich weiter daran, genauso wie an der spitzen Ausleuchtung! :aetsch:
 
Ich fahre zwar keine Piko R, aber die Wilma R auf dem Helm mit der Bluetooth Fernbedienung am Lenker ist der Hit, die möchte ich jetzt nicht mehr missen. Und für die Puristen habe ich noch eine alte Betty am Lenker. Mehr brauche ich nicht :D
3.jpg
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Du widersprichst dir, zumindest im Bezug auf die Piko, gerade selbst. :D

wo soll ich mir genau widersprechen?
die piko liefert ne top lichtausbeute ab"in dieser lampeklasse" von der ersten bis zur letzten Akku Minute bleibt die lichtabgabe absolut konstant.

darum ist die piko auch der Richtwert den ich nehme.

Ich bin im Gegensatz zu dir auch nicht davon überzeugt, dass alle Chinaböller so schlecht sind, wie du sie bei jeder Gelegenheit machst.

alle chinalampen sind schlecht?
sagte ich nie und ist quatsch, da sie alle unterschiedlich sind.;)

ich hab eine gekauft die unterste Schublade ist, nicht mehr und nicht weniger.

das es warscheinlich auch top Produkte dabei gibt bin ich mir auch sicher nur erfährt man nicht welche das sind.

die für mich wichtigen eigenschaften zu lampen erfahr ich halt nicht, darum fast unmöglich eine zu finden unter den Chinas die gute lichtleistung bringt.

ich überprüfe bei jedem lampenkauf das gekaufte stück auf das was sie auch tatsächlich abliefert mit nem Akku!!!
ich muss mich ja schlussendlich auf die gebrachte lichtmenge und die lauftzeit danach schlussendlich verlassen können wenn ich sie dann nutzen anfange.

darum denk ich ist es verständlich nach zu prüfen was mich erwartet und mich wundert es immer warum andere Nutzer sowas nie nachprüfen.

und wenn sich mir da extreme schwächen bei dem einem oder anderen Modell zeigen......
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern die erste Runde mit der Piko R 4.
Das wichtigste vormeweg, die Fernbedienung hat mich derart überzeugt, dass ich über die anderen Schwächen wegschauen kann.
Ich suchte eine kompakte Lampe, die ich ohne große Fummelei immer bei mir habe, jetzt habe ich Lampenkörper und Akku auf dem Helm montiert und verliere keine Zeit mehr, nervende Kabel zu sortieren.

Ich werde die Lampe zum täglich auf dem Weg zur Arbeit nutzen und für den einmal in der Woche stattfinden Nightride mit den Jungs.
Der Arbeistweg lief gestern wiefolgt ab.
Die Piko habe ich zur Unterstützung meiner Ixon Core auf dem Helm montiert und um niemand zu blenden nur auf "Notbeleuchtung in niedrigster Stufe" laufen lassen. Einzig auf den Feldwegen wird die Leistung hochgestellt. Einige typische Situationen mit Autofahrer durfte ich dann leider auch schon erleben. KFZ kommt mir entgegen, ein parkendes Fahrzeug auf seiner Seite trotzdem wollte das KFZ natürlich vorbei (unter Einhaltung keinerlei Sicherheitsabstandes), ein Klick auf die Fernbedienung und 100% Leistung scheinen dem Fahrzeugführer direkt ins Gesicht. Dieser hat dann seine Geschwindigkeit bis hin zum Stand reduziert.
Zweite Situation, ich auf dem Radweg paralell einer zweispurigen Straße. Somit links von mir der KFZ Verkehr, rechts eine Tankstelle. Wie so oft wollte mal wieder ein KFZ ohne nach links zu schauen ob ein Radler kommtschnell auf die zweispurige Straße. Als das Auto noch 5 Meter vor derÜberquerung des Radweges war schaltete ich auf 100% und der Fahrer nahm mich safort wahr und quitierte das mit einer Vollbremsung.
Ob mein Verhalten in beiden Situationen richtig war steht in einem anderen Buch. Auch möchte ich keine Verkehrserzeihung betreiben, hoffe nur, dass diese Fahrer auch irgendwann einmal einsehen, das auch Radfahrer zum Verkehr gehören.

Jetzt die einzige große Schwäche die ich finden konnte. Das Leuchtbild finde ich absolut ok, einzig stören mich die Doppelringe am äußeren Rand. Das kenne ich von meinen vorherigen Lampen nicht.
Schade finde ich auch, dass man über die App nicht individuelle Leuchtstufen programmieren kann, davon ging ich ehrlich gesagt aus.
 
Du hast es richtig gemacht und durch das Licht auf dich aufmerksam gemacht.
Mache ich genau so. Ich habe es mir noch angewöhnt wenn eine Einmündung von rechts kommt diese im Auge zu halten und wenn ich Vorfahrt habe (rechts vor links) ein eventl. rauskommden Fahrer "anzublinken" in dem ich mit dem Kopf leicht nicke.
Damit bekommt man schon auf eine große Entfernung hin die volle Aufmerksamkeit.
 
Jetzt die einzige große Schwäche die ich finden konnte. Das Leuchtbild finde ich absolut ok, einzig stören mich die Doppelringe am äußeren Rand. Das kenne ich von meinen vorherigen Lampen nicht.

das lichbild kannst dir ganz einfach mit d c fix Folien glätten, dann wird der gesammte beam weicher und die ringe verschwinden.

dann wird aus so nem beam mit ringen.
http://www.taschenlampen-forum.de/b...667-beamshots-lampenbildern-5.html#post390952
p1120703z9u2g.jpg


so ein weicher beam."je nach Folie gibt's auch zwischenschritte zwischen den 2 beams"
http://www.taschenlampen-forum.de/beamshot-vergleiche/27575-667-beamshots-lampenbildern.html
arwizzardnw8epxk.jpg


von so Folien bekommst in Baumärkten auch gratis Musterstücke wennst nett fragst.
hier kannst dir zu eine paar der Folien bilder an schaun und wie die den beam in etwa verändern.
http://www.taschenlampen-forum.de/b...chiedene-lampen-versch-diffusoren-folien.html
 
Zurück
Oben Unten