Piccola

Ich bin etwas irritiert. Laut Piccola /C21 Anleitung darf keinesfalls DOT genutzt werden.
Im Online-Shop steht in der Beschreibung beim Sattel, man soll bei der Bestellung angeben, ob man DOT oder Öl benutzen wird.
Nun die entscheidende Frage, sind im Sattel andere Dichtungen (für DOT) verbaut oder bezieht sich die Angabe auf andere Dinge wie Leitung oder Dichtungen im Hebel?
 
Ich bin etwas irritiert. Laut Piccola /C21 Anleitung darf keinesfalls DOT genutzt werden.
Im Online-Shop steht in der Beschreibung beim Sattel, man soll bei der Bestellung angeben, ob man DOT oder Öl benutzen wird.
Nun die entscheidende Frage, sind im Sattel andere Dichtungen (für DOT) verbaut oder bezieht sich die Angabe auf andere Dinge wie Leitung oder Dichtungen im Hebel?
Es geht darum wenn du den Bremssattel mit andeern (Dot) Pumpen kombinieren möchtest.
 
Ich bin etwas irritiert. Laut Piccola /C21 Anleitung darf keinesfalls DOT genutzt werden.
Im Online-Shop steht in der Beschreibung beim Sattel, man soll bei der Bestellung angeben, ob man DOT oder Öl benutzen wird.
Nun die entscheidende Frage, sind im Sattel andere Dichtungen (für DOT) verbaut oder bezieht sich die Angabe auf andere Dinge wie Leitung oder Dichtungen im Hebel?
Wie Laktathunter schon sagte: Wenn du eine komplette Piccola bestellst, ist die ZWANGSLÄUFIG mit Öl befüllt. Wenn du nur den Bremssattel alleine bestellst, hast du die Wahl zwischen der Öl-Variante und der DOT-Variante. Damit ist der C21-Bremssattel mit Shimano- und Campagnolo-Bremspumpen (beide Öl) oder auch mit SRAM-Bremspumpen (DOT) kombinierbar .
 
Wie Laktathunter schon sagte: Wenn du eine komplette Piccola bestellst, ist die ZWANGSLÄUFIG mit Öl befüllt. Wenn du nur den Bremssattel alleine bestellst, hast du die Wahl zwischen der Öl-Variante und der DOT-Variante. Damit ist der C21-Bremssattel mit Shimano- und Campagnolo-Bremspumpen (beide Öl) oder auch mit SRAM-Bremspumpen (DOT) kombinierbar .
Pimp your Roadbike mit gefrästem Bikeporn ausm Schwarzwald:bier:
 
Hi. Habe gestern beim Sturz die Schelle geschreddert-leider. Aber besser so als den Hebel selbst. Und abends Online noch 2 als Ersastz bestellt. Jetzt, wie schnell ist das Ding für Piccola/Direttissima lieferbar? Danke und gruss
 
Die zieht man nicht mit Drehmoment, sondern mit Gefühl an ;)
Vorsicht, die Banjos sind nicht symmetrisch. Mir ist es gelungen, eine falsch herum zu montieren. Die Seite für den Schraubenkopf ist stärker vertieft, als die am Bremssattel anliegende. Dass führt dazu, dass der O-Ring nicht auf Spannung gebracht wird und der Anschluss nicht richtig abgedichtet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht, die Schrauben sind nicht symmetrisch.
Wenn man genau hinsieht, liegt das in der Natur von Schrauben. Wenn man allerdings vom Gewinde abstrahiert, gibt es bei den meisten Schrauben doch zwei Symmetrieachsen.
Die Seite für den Schraubenkopf ist stärker vertieft, als die am Bremssattel anliegende.
Ahh ... du meinst den Ringanschluss aka Banjo. Da gibt's dann wohl nur eine Symmetrie. ;)
 
Wenn man genau hinsieht, liegt das in der Natur von Schrauben. Wenn man allerdings vom Gewinde abstrahiert, gibt es bei den meisten Schrauben doch zwei Symmetrieachsen.
Ahh ... du meinst den Ringanschluss aka Banjo. Da gibt's dann wohl nur eine Symmetrie. ;)

Ja genau, ich meinte die Banjos und hab's jetzt auch so geändert. Danke für den Hinweis.
 
Das mit dem Ringanschluss habe ich bereits dank deinem Beitrag ein paar Seiten vorher beachtet :daumen:
Die Schraube ist dadurch schön bündig. Aber trotzdem wäre ein Hinweis zum Drehmoment hilfreich. Selbst handfest kann man sicherlich mit 1-4 Nm definieren.
 
Ich habe gerade 2 Set Piccolas - so gut wie neu - in den Bikemarkt eingestellt.
Falls jemand nicht mehr warten und/oder ein Schnäppchen machen möchte.
 
@Mr. Tr!ckstuff - zum Thema Entlüftungsproblematik.

1. gibt es schon ein Video oder eine aktualisierte Beschreibung, die die Problematik Luftverbleib zwischen Hauptkammer und Reservoir berücksichtig?

2. Wäre es bei Einhalten der Empfehlung die Bremse komplett zu demontieren vielleicht eine Idee die Pumpe nach unten hängen zu lassen und von der Pumpe her zu befüllen? Damit sollten doch alle Luftreste durchgepumpt werden, oder?

3. Ich hatte erst gedacht ich hätte wieder Problem wandernder Druckpunkt und Reservoir leer. Alles kontrolliert und dann festgestellt das Bremsbelag schon relativ runtergefahren war. Kolben zurückgedrückt, neue Beläge und alles wieder gut. Die Bremsbeläge hatten aber durchaus noch ausreichende Stärke und an jeder anderen Bremse würde ich sie noch weiterfahren. Einfach nur Reservoir nachfüllen wollte ich nicht, dann hätte ich beim nächsten Belagwechsel Überfüllung. Vor Überfüllung wird ja in der Anleitung gewarnt. Vielleicht habe ich die Anleitung falsch verstanden. Ich befülle und entlüfte mit zurückgedrückten Kolben. Die Kolben kommen dabei nicht raus und ich teste abschliessend gegen Bleedblock. Wäre es vielleicht ne Idee vor dem Entlüften die Kolben gegen den Bleedblock zu gehen und dann abschließen richtig voll zu machen, um ausreichend Reserve zu haben, die Beläge auch voll abfahren(nicht blank) zu können?
 
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Hallo!

Ich würde eine Entlüftungsschraube und eine Leitungsbefestigungsschraube (heißt das so?) benötigen. Könnten solche Kleinteile im Shop angeboten werden?
 
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Überbrückung erfolgreich. Flatmount vereint mit DOT und Sram Level. Funktioniert. Kein Unterschied bei der Leistung zum Level Sattel. Aber cleane Optik. Was nervt, das C21 in weiß :D
Jetzt erstmal weiter warten bis die Piccola geliefert wird.
 

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