Photoshop: How do a ... 'Farbkreis' ?

Registriert
20. März 2002
Reaktionspunkte
12
Ort
Potsdam
Ich denke jeder kennt aus seinen Schultagen den Farbkreis. Innen sind gelb, blau und rot und daraus ergibt sich ja bekanntermaßen der Rest.

Kann Photoshop so etwas generieren wenn ich das Innerste des Kreises vorgebe (also:gelb, blau, rot), speich kann ich dann den Kreis nach außen weiterführen ? Wenn ja - wie ?


Basti
 
Neues Dokument in RGB, 3 ebenen auf jeder ebene ein Kreis, jeweils mit 255 R,G,B - Ebenenmodi auf Aufhellen.

Mfg Chris
 

Anhänge

  • rgb.jpg
    rgb.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 16
  • palette.jpg
    palette.jpg
    46 KB · Aufrufe: 15
Ich denke mal nicht dass Photoshop das selber kann - dass ist ja schon etwas komplizerter als das additive Farbmodell - das ist schneller in Illustrator erstellt. Und so wie er aussieht ist dieses Farbmodell wohl so aufgebaut das die 2 Farben aussen auf dem Farbkreis die dazwischenliegende bilden.

Irgendwelche Info wie das Farbmodell heisst oder sieht das nur gut aus???

Greetz Chris
 
nordstadt schrieb:
Ich denke mal nicht dass Photoshop das selber kann - dass ist ja schon etwas komplizerter als das additive Farbmodell - das ist schneller in Illustrator erstellt. Und so wie er aussieht ist dieses Farbmodell wohl so aufgebaut das die 2 Farben aussen auf dem Farbkreis die dazwischenliegende bilden.

Irgendwelche Info wie das Farbmodell heisst oder sieht das nur gut aus???

Greetz Chris

Wie es heist kann ich dir nicht sagen, obwohl ich es in meiner Schulzeit oft genug vor der Nase hatte - *shame in me*
 
lebaron schrieb:
Wie es heist kann ich dir nicht sagen, obwohl ich es in meiner Schulzeit oft genug vor der Nase hatte - *shame in me*

is doch der normale goeth'sche farbkreis :confused:
ergo 1:1 mischungen ausgehend von den den 3 farben in der mitte.
in photoshop übermalst du dafür einfach die eine farbe mit der anderen bei 50% deckkraft.
müsste jetzt selbsterklärend sein..
viel erfolg!
 
Ach sowas haben wir nicht mehr gelernt nur noch RGB CMY Lab XYZ Yxy YCC.

Aber Berechnung fällt aus - manuell ist eh schneller - Freehand oder Illustrator.

Mfg Chris
 
Zurück
Oben Unten