Photochromatische Brille

Das Rahmenmaterial wird ja leider auch nicht jünger, die Gefahr von einem Bruch des Materials ist jetzt nicht ganz zu vernachlässigen,

Da hast du sicherlich Recht. Mir gefällt die S auch ganz gut. Aber da ich die Brille i.d.R. zum biken aufhabe, habe ich mich damals für die L entschieden.

Bei Gläsern, ob photochrome oder nicht, mit Sehstärke hat man halt den Nachteil, dass sich bei Veränderung der Sehschwäche die Gläser irgendwann auch wieder getauscht werden müss. Das könnte auf Dauer schon ins Geld gehen. Evtl. bleibe ich doch bei der Adidas oder besorge mir nochmals bei Gelegenheit eine neue. Wechselgläser habe ich nur noch ein Paar.
 
Nur so am Rande:

Zeiss und Rodenstock bringen in diesem Frühjahr eine "neue Generation" selbsttönender Gläser auf den Markt. Sie tönen schneller als bisherige Gläser, z.B. Transitions, und UV-Schutz und Qualität sind wie gewohnt top.
 
Höchstwahrscheinlich nicht, weil für Zeiss und Rodenstock die Sportverglasungen nicht so sehr interessant und vor allem profitabel sind. Sportliche Brillen mit Durchbiegungen und gecurved Gläsern gibt es zwar immer mehr und sind auch mit Zeiss & Rodenstock verglasbar, ABER eben nicht die Sportbrille wie von Rudy, Adidas, Oakley.

Da sind R+H und vor allem Shamir die besten Adressen.

Im übrigen habe ich noch nichts davon gehört, dass Zeiss und/oder Rodenstock neue selbsttönende Generationen auf den Markt bringen. Höchstens, dass bereits bestehende Produkte in die Palette aufgenommen werden... aber ich erkundige mich da mal

An der Alb schrieb:
Bei Gläsern, ob photochrome oder nicht, mit Sehstärke hat man halt den Nachteil, dass sich bei Veränderung der Sehschwäche die Gläser irgendwann auch wieder getauscht werden müss. Das könnte auf Dauer schon ins Geld gehen. Evtl. bleibe ich doch bei der Adidas oder besorge mir nochmals bei Gelegenheit eine neue. Wechselgläser habe ich nur noch ein Paar.
Daher bleibt die Empfehlung gerade im Radsport: Korrektion über Kontaktlinsen. Sie hat da einfach wesentlich mehr Vorteile und ist weitaus kostengünstiger.
 
Daher bleibt die Empfehlung gerade im Radsport: Korrektion über Kontaktlinsen. Sie hat da einfach wesentlich mehr Vorteile und ist weitaus kostengünstiger.

Vielleicht probiere ich es doch mal. Bisher habe ich mich an die "Fummelei" noch nicht "ran getraut". Ein Kumpel von mir war vor kurzem bei einem örtlichen Optiker, wurde wohl sehr gut beraten und war jetzt zum ersten mal in dieser Woche mit Kontaktlinsen beim Skifahren - und war total begeistert.

Aber eine Sonnenbrille braucht man halt trotzdem. Und mich stört der Clip in der Evil Eye Pro L nicht.
 
Probieren und nicht vorher verwerfen, wenn man es noch gar nicht kennt ;) Kontaktlinsen haben nämlich theoretisch die beste optische Abbildung als Korrektion.
Außerdem ist der Mensch ein Gewohnheitstier.. wenn du es einmal drin hast, dann ist es kein Problem mehr.

Die Sonnenbrille bleibt so oder so, na klar. Der Vorteil beim Clip ist natürlich dann auch da: du kannst ihn rausnehmen und mit KL die Berge und Trails unsicher machen ;)
 
Daher bleibt die Empfehlung gerade im Radsport: Korrektion über Kontaktlinsen. Sie hat da einfach wesentlich mehr Vorteile und ist weitaus kostengünstiger.

Jupp, kann ich bestätigen. Zumindest in den 4 Test-Wochen, wo ich die Linsen hatte. Da gewöhnt man sich schnell dran, auch das rein/rausfummeln. Ich bin aber Kontaktlinsenungeeignet, da meine Augen zuwenig Tränenflüssigkeit produzieren. Doof... :(
 
Auch da ist immer mehr Verbesserungspotenzial abzusehen. Viele vertragen heute Linsen die vor nicht einmal 5 Jahren keine Linsen vertragen haben.

Mit Gewalt soll man es natürlich nicht probieren, dafür sind unsere Augen zu kostbar um Langzeitschäden zu riskieren ;)

Aber eben auch bei den Gläsern werden die Fertigungstechniken besser und die Verträglichkeiten ebenfalls.
 
Ich trage eine Specialized Halftime in silberfarben:

http://www.specialized.com/li/de/bc/SBCEqProduct.jsp?spid=41466&menuItemId=0&eid=0

Ich trage sie sogar morgens im Dunkeln(kalte Jahreszeit) oder auch bei greller Sonne. Ich kann nicht sagen,dass ich bei Dunkelheit Probleme hätte. Sie verfärben sich immer so,dass ich optimal sehe. Ich :love: sie.
Der einzige Nachteil ist im Winter das Beschlagen der Gläser durch die Ausatemluft,welche manchmal bei Unachtsamkeit meinerseits nach oben durch meine Gore-Sturmhaube dringt. Da hilft vermutlich nur noch eine Skibrille.:confused: Aber das ist eine andere Geschichte.
 
Wo hast du die Specialized Half Time gekauft? Finde sie nirgends.

Ich hab die Uvex Gravity zero gekauft. Aber nach ein paar Mal fahren mit Helm sitzt sie irgendwie nicht wie sie soll, Riemen vom Helm drückt hinten an die Brillenbügel. Muss diese wohl zurückschicken, bei Amazon ja 30 Tage möglich :D

Hab ihr keine Probleme mit Helm und Sonnenbrille?

Im übrigen habe ich noch nichts davon gehört, dass Zeiss und/oder Rodenstock neue selbsttönende Generationen auf den Markt bringen. Höchstens, dass bereits bestehende Produkte in die Palette aufgenommen werden... aber ich erkundige mich da mal

http://www.photofusion.zeiss.com/C1256FBA003362DA/ContainerTitel/Photofusion/$File/index_DE_ger.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du die Specialized Half Time gekauft? Finde sie nirgends.

Hab ihr keine Probleme mit Helm und Sonnenbrille?



http://www.photofusion.zeiss.com/C1256FBA003362DA/ContainerTitel/Photofusion/$File/index_DE_ger.html

Gekauft habe ich sie im Bikestudio in Weingarten. Es könnte sein, dass die Brille jetzt durch ein neueres Modell ersetzt wurde. Einfach mal in Läden nachsehen, weche Specialized-Händler sind. Auf der Homepage von Specialized kann man sich auch gut über alles Zubehör informieren.

Bei mir drückt die Brille nur dann, wenn ich eine Mütze unter dem Helm trage!

Gruß Holger
 
Habe gestern eine Rudy Project Noyz mit photochromatischen (roten) Gläsern bestellt. Kann dann ja mal berichten, wird allerdings meine erste sein.
 
Habe gestern eine Rudy Project Noyz mit photochromatischen (roten) Gläsern bestellt. Kann dann ja mal berichten, wird allerdings meine erste sein.

Also, hier kurz was zur Rudy Project Noyz. Aussehen sicherlich Geschmackssache, vor allem mit den roten Gläsern nichts, was man in der Stadt aufsetzen würde. Wer einen MTB-Helm trägt, kann sich mMn sowieso beruhigt auf die Funktion konzentrieren.

Beim ersten Aufsetzen zu Hause fielen die Nasenpads und die Bügel positiv auf, kann man schön in alle Richtungen einstellen, bis es sitzt.

Bei der Tour gestern war dann alles wie erhofft. Die relativ kleinen Gläser schützten die Augen (Kontaktlinsenträger) sehr gut gegen Fahrtwind. Ein "luftleerer Raum"-Gefühl hatte ich zwar nicht, es blieb aber auch bei schnelleren Abfahrten jederzeit angenehm.
Belüftung: Im Stehen (schwitzend) beschlug die Brille in einem dünnen Streifen am oberen Rand außerhalb des Sichtfeldes. War auf dem Rad nach ein paar Sekunden weg, während des Fahrens blieb die Brille komplett klar.

Der Sitz ist einwandfrei, kein Rutschen oder spürbares Aufliegen. Gläser: Schöne Kontrastverstärkung, die Rot-Tönung fand ich nicht "spacig", eher dezent. Der photochromatische Effekt war auf jeden Fall da, es war nie zu hell oder zu dunkel - wie schnell die Anpassung objektiv abläuft, keine Ahnung.

Fazit: Wenn man vorher nur Billig-Brillen (beschlugen) oder normale Sonnenbrillen (Zug) beim Fahren getragen hat, ist es natürlich keine Überraschung, dass ein 130Euro-Modell alles besser kann.

Finde das Teil für mich super, weil sie für meine Bedürfnisse keinen Schwachpunkt hat und eine Brille für alle Wetterverhältnisse (fahre bisher nicht nachts) ist.
 
Zurück
Oben Unten