Pflege Scott-Dämpfer

Fra

Registriert
24. Juni 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe das Scott Genius und frage mich, wie man den hinteren Dämpfer - welcher ja auf Zug funktioniert - pflegt?
Bei der Gabel gibt man auf die Holme ab und an mal etwas Pflegemittel so dass sie schön gleiten. Aber wie bekommt man das beim Dämpfer hin nachdem der Holm sich im Ruhezustand immer IM Dämpfer befindet?

Hat hier jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank schon mal

Franz
 
Hallo Franz,

einfach die Luft ablassen und entlasten, dann fährt er aus.

Gruß

Hallo Ha-Ka,

danke für den Tipp.

Wie oft machst Du das? Ich dachte, das Deo sollte man regelmäßig aufbringen. Bin zwar damit nicht so wirklich konsequent, aber wenn ich jedesmal die Luft ablassen soll, mach ich das sicher nicht öfter.

Ansonsten bin ich absolut begeistert von dem Konzept und möchte es nicht mehr missen!

Viele Grüße

Franz
 
Hallo Franz,

ich mache das vielleicht 2-3 x pro Jahr.
Meist in Schlechtwetterphasen wo man eh nicht biken kann und sich dann viel Zeit für die Bikepflege nimmt.

Auch ich bin begeistert von diesem Dämpfer und kann die Kritik die man hier immer wieder liest nicht verstehen.
Auch die Einstellung finde ich kein Hexenwerk. Die aufgedruckten Werte passen schon ziemlich gut.
Man braucht halt eine gute Dämpferpumpe, die sich möglichst ohne Druckverlust abnehmen lässt.

Gruß Harald
 
Hallo Harald,

ok, so 2 - 3x im Jahr sollte ich das auch hinbekommen. Wenn das ausreicht, ist der Aufwand ja sehr überschaubar.

Wenn ich die Kommentare im Netz richtig lese, beschweren sich immer die Leute, die gar kein Genius fahren ("...habe gehört" usw.). Weiss nicht an was das liegt. Ist auch so beim Carbon: Alle haben immer nur "gehört" dass es schlecht sein soll. Habe bisher persönlich nur die besten Erfahrungen gemacht.

Ich frage mich auch, welch Probleme man mit der Einstellung des Dämpfers haben kann. Ich halte mich an die aufgedruckte Tabelle und das Bike läuft hervorragend. Und ich fordere das Ding wirklich: Viele ruppige und verblockte Trails, Felsen etc. Macht einfach Spass und ist kinderleicht mit dem Lenkerhebel umzustellen....

Viel Spass noch

Franz
 
Hallo Franz,

du sprichst mir aus dem Herzen. Die "Ich habe gehört"-Fraktion kann ich schon nicht mehr hören.

Ich kenne keinen einzigen Genius-Fahrer der nicht mit seinem Bike zufrieden ist. Ein paar Schwachstellen gibt es wohl an jedem Bike. Aber das Teil fährt sich einfach traumhaft. Und ich bin mir sicher das für meinen Einsatzzweck (überwiegend Trails und 2-3 Marathons/Jahr) ideale Bike gefunden zu haben.

Wenn ich jetzt noch sage, dass ich zuvor ein Liteville hatte, oute ich mich wohl bei einer riesen Fangemeinde.

Gruß
 
Servus,
ich fahre das 04er Genius MC30. Bis jetzt hat der Dämpfer es sehr gut vertragen, wenn ich ihm nach jeder Regenfahrt etwas Kriechöl in aufgepumptem Zustand genehmige und dann kräftig 1 - 2 mal einfedere. Wenn Du das ganze 2-3 mal wiederholst, bekommt der Holm genug Schmiermittel ab.
Ansonsten bin ich super zufrieden mit dem Bike und dem ganzen Konzept.
 
Hi Nick,

danke für den Tipp.
Gut zu hören, dass die Dämpfer so langlebig sind.

Weiterhin viel Glück und Spass mit dem Bike.

Herzliche Grüße

Franz
 
Habe gehört hihihi.

Habe jetzt schon mein zweites Genius bin nach drei Jahren RC auf das MC umgestiegen, ein Traum. Einstellung des Dämpfers babyeinfach. Bei meinem MC war der Dämpfer nach ca. 3/4 Jahr kaputt, Ölverlust. Aber bei dem Service von Scott lache ich darüber. Defekten Dämpfer wurde vom Händler eingesendet und nach einer Woche war ein neuer eingebaut. Während der "Wartzeit" war natürlich ein Ersatzdämpfer vom Händler drinne. Habe gehört das andere Hersteller nicht so kulant sind, bei Scott ist das die Regel.
 
Hallo,
weiß jemand wo man neue Gleitlager für den Scott Dämpfer her kriegt? habe das Gefühl das meine etwas Spiel haben....und will ihn deswegn net für teueres Geld einschicken...

Gruß
 
Hallo Freunde,

ich fahr das Genius MC 40. Seit gestern funktioniert der lockout-Modus im hinteren Dämpfer nicht mehr. Sobald ich die lockout einschalte, federt´s trotzdem munter drauf los. Ich hab die Züge und den Luftdruck überprüft und da passt nach meinem Augenschein alles. Hat jemand noch ne Idee, wie es dazu kommen konnte bzw. wie ich das selbst beheben kann? Oder besser gleich zur Werkstatt (dürfte noch Garantie drauf sein).

Besten Dank für die Hilfe.
 
Hallo,
also wenn du die Züge komlpett löst muß er blockieren, wenn er das net macht dann ist er wohl defekt und muß eingeschickt werden. hatte das auch schon mal aber bei mir hat es nur an der Einstellung der Fernbedienung gelegen.

Gruß
 
Hi hoschi23,
danke für die Hilfe. Hab ich das bike heute zum dealer gebracht. der baut den TC-Dämpfer aus und schickt ihn ein. Bei scott geht das wohl recht schnell und innerhalb einer woche ist er reparariert oder ausgetauscht. btw - neulich war ich mal crank und konnte zwei wochen nicht fahren. das bike tat das, was es gar nicht gern tut und stand! danach habe ich eine kleine Öl-Pfütze unter dem Dämpfer entdeckt. Ist das normal?

Jedenfalls wird noch auf Garantie gemacht. Will in 14-tag in die Schweiz, dann sollts laufen.

Grüße
 
Hi,
jap, Scott ist da sehr kulant was defekte Teile oder Garantieansprüche angeht. Hatte da bislang noch nie Probleme gehabt :daumen:
Naja, Öl-Pfütze unter dem Dämpfer ist glaub ich net normal ( kann vielleicht dann mit deinem Problem zusammen hängen). Normal ist das wenn er aus der Inspektion (oder neu ist) kommt das am Koblen ein klein wenig Schmiertstoff austritt.
...dann drück ich dir mal die Daumen das du dein Bike schnell wieder hast....normalerweise geht das ja recht fix.

gruß
 
Habe gestern bei der keiler bike marathon mein drittes scott dämpfer kaput gemacht, in 12 monaten. Irgenwie ärgerlich aber bei scott sind sie sehr kulant und schell mit der austausch. Auf dauer aber macht das kein spass.

Gruß
Phil
 
Habe gestern bei der keiler bike marathon mein drittes scott dämpfer kaput gemacht, in 12 monaten. Irgenwie ärgerlich aber bei scott sind sie sehr kulant und schell mit der austausch. Auf dauer aber macht das kein spass.

Gruß
Phil

Hi Phil,

wenn du jedes Jahr einen neuen Dämpfer auf Garantie/Kulanz bekommst, dann sparst du dir das Geld für den Dämpferservice :))) und hast immer einen neuen Dämpfer :daumen:
 
Hi @all,
kurzes Feedback zu meinem Problem mit dem Dämpfer: ich schrieb, daß da Öl austrat und brachte es zum Dealer. Der hat den Dämpfer zu Scott gesendet und schwuppdiwupp haben die nen neuen zurückgeschickt und ist schon wieder eingebaut. Zu meiner Überraschung hat Scott gleich den neuen TC 130 geschickt, vorher war der TC125 drin. Das ganze hat nicht mal eine Woche gedauert, ich bin glücklich, das Fahrrad heile und morgen gehts gleich auf Tagestour. Tiptop-Service und alles innerhalb der Garantiezeit.
 
Kommando zurück - schöne *******. Ich mach mit heute mit dem bike und dem neuen Dämpfer auf den Weg und nach 80km der gleiche Mist wie letzte Woche. Am Montag hau ich das Ding meinem Dealer um die Ohren. Der Lockout ist verreckt und schon wieder trat am oberenen Dämpferzug eine ölige Flüssigkeit aus. Ich bin nicht ruppig gefahren, ganz gemütlich, denn ich hatte noch einen Trekking-Biker im Schlepptau. Kacke.
 
Hi,
mal eine Frage: Ich habe neulich an meinem TC Dämpfer die Luft abgelassen. Dabei kam mir eine rötliche Flüssigkeit entgegen beim Ablassen aus der großen Kammer (weiß jetzt gerade net ob das + oder - ist)

Jetzt geht mir schon die Frage durch den Kopf was das für eine rötlichte Flüssigkeit sein kann. Ist das ggf. das Öl?

Gruß,

Christopher
 
Zurück
Oben Unten