Pfingsten Albrecht Transalp

"normale" Wetterentwicklung vorausgesetzt, heisst der Knackpunkt DIESES JAHR bis zu Deinem Tourzeitraum nicht Fimberpass und erst recht nicht Montozzo, sondern Verwall-Heilbroner Hütte.

Auch die Montozzo ist nicht zu unterschätzen. In den Bergamasker Alpen (noch weiter südlich) gibt es ab 1800Hm noch geschlossene Schneedecke und auch das Stilfster Joch hat nicht um sonst noch Wintersperre.

Servus,
bobo
 
Guten Morgen SkiRitchy,

Auch wenn keine Ferien sind, die Schneeschmelze richtet sich nicht nach Deinen Wünschen.
Ich denke du wirst für die Überquerung noch bis Mitte Ende Juni warten müssen.
Wenn in den Skiorten im Tal kein Schnee liegt, ist somit der Berg auf > 2.000m Schneefrei!!!!
BITTE NICHT VERGESSEN: PIEPS mit nehmen, der kann dir bei eventuellen Lawinenabgängen vielleicht ein kleine Hilfe leisten. Denke daran, das diese Regionen, die du durchfahfen möchsten großteils Zwischensaison haben. Hotels und ähnliches haben geschlossen.
Die Mitarbeiter und Hoteliers befinden sich in Ihrem wohlverdienten Urlaub.
Auch ein großteil der Hütten sperren erst um den 20. Juni auf!

Das heist für dich: Bergung bei Unfällen dauert um einiges länger!!!!! :mad: :mad: :mad: :mad:


Hier hast du Links von Webcams: St.Anton, Scheidseen bei der Heilbronner Hütte, Ischgl -Fimberpass, Engadin, Stilfserjoch, Bormio3000, Sta. Catarina Wetterbericht für die Regionen: Arlberg, Paznauntal, Samnaun, Oberes Gericht = Nauders, Ötztal

Hallo Hofbiker,
danke für die Infos, aber das sich das Wetter nicht nach meinen Wünschen richtet, das war mir wirklich nicht klar. Zur Not verschieb ichs halt auf Anfang Juli. Dashalb der Hinweis mit "keine Ferien".
Nun denn erst ma abwarten und Tee... ehhhh trainieren ;-)

Vielen Dank für die guten Links.

MFG SkiRitchy
 
Hallo Hofbiker,
danke für die Infos, aber das sich das Wetter nicht nach meinen Wünschen richtet, das war mir wirklich nicht klar. Zur Not verschieb ichs halt auf Anfang Juli. Dashalb der Hinweis mit "keine Ferien".
Nun denn erst ma abwarten und Tee... ehhhh trainieren ;-)

Vielen Dank für die guten Links.

MFG SkiRitchy

Servus,

Hier ein guter Livecam Link von Ischgl!
 
Servus zusammen

Ich hab da auch mal eine frage zu der Route. Ich möchte sie Anfang Juli fahren ( ist meine erste Alpen überquerung) und bin mir noch unsicher an was für einem Tag ich starte. Sind denn Anfang Juli schon viele unterwegs ? Was haltet ihr von dem Freitag als ersten Bike Tag ? Danke schon mal für eure erfahrungsgemäßen Tipps.
Gruß
Zwecki
 
bin mir noch unsicher an was für einem Tag ich starte. Sind denn Anfang Juli schon viele unterwegs ? Was haltet ihr von dem Freitag als ersten Bike Tag ? Danke schon mal für eure erfahrungsgemäßen Tipps.
Gruß
Zwecki


Na was für eine Frage, es gibt wohl keinen Tag an dem mehr starten als Freitag/Samstag:rolleyes:

Auch wenn es anders meistens arbeitstechnisch geschickter wäre;), lieber am Dienstag/Mittwoch starten. Vor allem die Hütten am Anfang der Routen sind an den Wochenenden total voll. Anfang Juli sind natürlich noch etwas weniger Biker unterwegs, die beliebtesten/bekanntesten Hütten sind zu der Zeit dennoch schon recht voll. Dazu kommen noch die professionellen Tourenanbieter die ja überwiegend an den Wochenenden starten die verschärfen das Problem nochmal. Je weiter es Richtung Süden geht, umso weniger spielt der Tourstart eine Rolle, da ja nicht alle die gleiche Route und das gleiche Tempo fahren. Die beliebten Hütten in den Dolomiten haben ab Juli fast immer voll, da spielt der Wochentag kaum eine Rolle.
 
Servus zusammen

Ich hab da auch mal eine frage zu der Route. Ich möchte sie Anfang Juli fahren ( ist meine erste Alpen überquerung) und bin mir noch unsicher an was für einem Tag ich starte. Sind denn Anfang Juli schon viele unterwegs ? Was haltet ihr von dem Freitag als ersten Bike Tag ? Danke schon mal für eure erfahrungsgemäßen Tipps.
Gruß
Zwecki

Ja, um diese Zeit geht es noch sehr gut, da sind noch nicht so viele Biker unterwegs. Da ich meistenes Ende Juni Anfang Juli losfahre habe ich während meinen AX nirgendes auf der Strecke Unterkünfte reserviert.
Wünsche Dir viel Spass beim deinem 1.AX! :daumen::daumen:
 
Hallo,
wie schauts denn aus, bei den aktuellen Temperaturen?
Auf dem Palinkopf liegt ja nur noch wenig laut Messstation...

MFG SkiRitchy
 
Hallo,
wie schauts denn aus, bei den aktuellen Temperaturen?
Auf dem Palinkopf liegt ja nur noch wenig laut Messstation...

MFG SkiRitchy


Servus SkiRitchy,

Es hat sich an der Situation nichts geändert!
Auch wenn die Messstation Palinkopf sagt es liegt nicht mehr viel Schnee an diesem Punkt, kannst du nicht davon ausgehen das es rundum keinen Schnnee mehr gibt!

Hier hast du noch ein Bild mit Blick zum Schrofenpass vom vergangenen Mittwoch 17. MAI mit Neuschnee von ca. 80 cm!!

Glaub es doch endlich:mad:! und lies das untenangeführte ZITAT!

EInen Vorteil hat der Neuschnee, es weicht die Schneedecke auf und beschleunigt den Schmelzprozess!


Auch wenn keine Ferien sind, die Schneeschmelze richtet sich nicht nach Deinen Wünschen.
Ich denke du wirst für die Überquerung noch bis Mitte Ende Juni warten müssen.
Wenn in den Skiorten im Tal kein Schnee liegt, ist somit der Berg auf > 2.000m sicherlich nicht Schneefrei!!!!
BITTE NICHT VERGESSEN: PIEPS mit nehmen, der kann dir bei eventuellen Lawinenabgängen vielleicht ein kleine Hilfe leisten. Denke daran, das diese Regionen, die du durchfahfen möchsten großteils Zwischensaison haben. Hotels und ähnliches haben geschlossen.
Die Mitarbeiter und Hoteliers befinden sich in Ihrem wohlverdienten Urlaub.
Auch ein großteil der Hütten sperren erst um den 20. Juni auf!

Das heist für dich: Bergung bei Unfällen dauert um einiges länger!!!!! :mad: :mad: :mad: :mad:


Hier hast du Links von Webcams: St.Anton, Scheidseen bei der Heilbronner Hütte, Ischgl -Fimberpass, Engadin, Stilfserjoch, Bormio3000, Sta. Catarina Wetterbericht für die Regionen: Arlberg, Paznauntal, Samnaun, Oberes Gericht = Nauders, Ötztal
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten