Pfingsten Albrecht Transalp

Registriert
4. April 2012
Reaktionspunkte
0
Wir planen für Pfingsten Mai/Juni die Albrecht Transalp zu fahren, müssen uns natürlich darauf einstellen das nicht alle Pässe befahrbar sind aber es gibt ja viele Variationsmöglichkeiten!
Hat jemand Erfahrung mit so einer frühen Alpenüberquerung?
 
Bei der momentanen Schneemenge in den Nordalpen kannst Du das Projekt wohl getrost vergessen.
 
Wir planen für Pfingsten Mai/Juni die Albrecht Transalp zu fahren, müssen uns natürlich darauf einstellen das nicht alle Pässe befahrbar sind aber es gibt ja viele Variationsmöglichkeiten!
Hat jemand Erfahrung mit so einer frühen Alpenüberquerung?

Das kannst du vergessen bei der aktuellen Schneelage auf 2.000 hm liegen im Arlberg und Silvrettagebiet noch Mengen von Schnee.

Vor Mitte Juni wird da nicht viel gehen. :mad::heul:

Zum einen sperren die Hütte um den 20. Juni erst auf!
Aktulle Schneelage:
Am Schrofenpass liegt 2-4m Schnee,
die Aluleiter wird frühesten mit Mitte Juni montiert.
Auf der Freiburgerhütte liegen ca. 3m Schnee.
Bei der Heilbronnerhütte und der Konstanzerhütte liegen ca. 2-[FONT="]3 ½[/FONT] m Schnee (war vor 2. Wochen mit den Tourenski da).
[B]Fimberpasss[/B] werden auch um die 2-[FONT="]3 ½[/FONT] m liegen!
Am Stilfserjoch wird zur Zeit die Strasse geräumt.
Ja und die südlichen Übergänge haben diesen Winter nicht viel Schnee abbekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
wie ist die Lage?
Ich plane die Albrecht Route am 9.Juni zu fahren?
Möglich? Mit Einschränkungen?
Sind ja noch 6 Wochen.

MFG SkiRitchy
 
Hallo Leute,
wie ist die Lage?
Ich plane die Albrecht Route am 9.Juni zu fahren?
Möglich? Mit Einschränkungen?
Sind ja noch 6 Wochen.

MFG SkiRitchy

Hallo SkiRitchy,

Schmink dir den Alpenhauptkamm ab. Frühestens Mitte Juni könnte es klappen. Hier hast du einen Link zu den aktuellen Gebieten mit den Schneehöhen in Tirol. Alternativ du startest am Reschenpass, da südlich vom Alpenhauptkamm diesen Winter wenig Schnee gefallen ist!
 
Ich bin gestern auch an der Österreichischen - Tschechischen Grenze durch ein Schneefeld gelaufen, 2x auf der Schneedecke durchgebrochen! :mad::mad:

Und Morgen werden wir den Schafberg und Wolfgangsee umrunden. Dort ist schon alles schneefrei!
smile4.gif
Das macht dann auch richtig Spass!
 
Hallo SkiRitchy,

Schmink dir den Alpenhauptkamm ab. Frühestens Mitte Juni könnte es klappen. Hier hast du einen Link zu den aktuellen Gebieten mit den Schneehöhen in Tirol. Alternativ du startest am Reschenpass, da südlich vom Alpenhauptkamm diesen Winter wenig Schnee gefallen ist!

Na ja,
dann warte ich noch bis Anfang Juni und schau dann nochma.
Wenn nicht verschiebe ich meinen Urlaub.
Allerdings fahr ich am 30.Juni schon den Thüringer Rennsteig und am 13 Juli die nächste 3 Tagestour. Dazwischen ist noch Platz. Wären aber 2 harte Wochen. Später geht es leider nicht mehr wegen den Sommerferien.

MFG SkiRitchy
 
Na ja,
dann warte ich noch bis Anfang Juni und schau dann nochma.
Wenn nicht verschiebe ich meinen Urlaub.
Allerdings fahr ich am 30.Juni schon den Thüringer Rennsteig und am 13 Juli die nächste 3 Tagestour. Dazwischen ist noch Platz. Wären aber 2 harte Wochen. Später geht es leider nicht mehr wegen den Sommerferien.

MFG SkiRitchy
Ja, wenn Sonne und Föhn weiter so arbeiten und in der Nacht die Temperaturen nicht unter 10° fallen, könnte es mit Anfang Juni vielleicht klappen!
Aber da ich ein Realist bin, kann es passieren, das es Anfang Juni vielleicht wieder schneien kann!

Hier hast du eine Webcam von der Heilbronner Hütte und vom Skigeboiet Ischgl
Aktuelle Schneehöhe auf der IDALPE in Ischgl 1,5m
http://www.ischgl.com/webcam/?language=de&webcam=idalp#myWebcamSlider
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn Sonne und Föhn weiter so arbeiten und in der Nacht die Temperaturen nicht unter 10° fallen, könnte es mit Anfang Juni vielleicht klappen!
Aber da ich ein Realist bin, kann es passieren, das es Anfang Juni vielleicht wieder schneien kann!

Hier hast du eine Webcam von der Heilbronner Hütte und vom Skigeboiet Ischgl
Aktuelle Schneehöhe auf der IDALPE in Ischgl 1,5m
http://www.ischgl.com/webcam/?language=de&webcam=idalp#myWebcamSlider

Wahnsinn, Beste Skitourenbedingungen, und das wird wahrscheinlich noch eine Weile so bleiben.
 
Ja, wenn Sonne und Föhn weiter so arbeiten und in der Nacht die Temperaturen nicht unter 10° fallen, könnte es mit Anfang Juni vielleicht klappen!
Aber da ich ein Realist bin, kann es passieren, das es Anfang Juni vielleicht wieder schneien kann!

Schnee im Juni ist doch fast normal in den Alpen! ;)

Ich hab schon mal Ende Mai in den Dolos einen krassen Wettersturz erlebt. Mittags noch fast 30 Grad in Bozen, nachmittags heftige Gewitter mit Hagel und dann zum n. Morgen Neuschnee bis auf 1000 Meter runter! Auf 2000 Meter glatte 30cm!
Wenn die Sonne wieder raus kommt, tauts den aber fix weg. Die hat Power um die Jahreszeit.

Problem ist der feste Altschnee vom Winter. Und der ist im Norden echt stark dieses Frühjahr. Da kann man wirklich nur abwarten und Tee trinken....
 
Hallo Leute,
wie schaut denn die aktuelle Schneelage aus?


MFG SkiRitchy


Die schaut noch recht gut aus, im Arlberg Gebiet liegen noch ca. 60cm und am Tuxerjoch liegen noch ca. 160cm

Für das kommende Wochenende ist Schneefall bis 1.200m angesagt!

Ich hoffe damit ist dir geholfen und die TA über Pfingsten wird sich auf der Alpennordseite nur auf max. 1.200m Höhe abspielen
 
Schnee im Juni ist doch fast normal in den Alpen! ;)

Ich hab schon mal Ende Mai in den Dolos einen krassen Wettersturz erlebt. Mittags noch fast 30 Grad in Bozen, nachmittags heftige Gewitter mit Hagel und dann zum n. Morgen Neuschnee bis auf 1000 Meter runter! Auf 2000 Meter glatte 30cm!
Wenn die Sonne wieder raus kommt, tauts den aber fix weg. Die hat Power um die Jahreszeit.

Problem ist der feste Altschnee vom Winter. Und der ist im Norden echt stark dieses Frühjahr. Da kann man wirklich nur abwarten und Tee trinken....

Schneefall im August ist den Alpen auch Normal! Hatte schon am 12. August mehr als 40cm Schnee erlebt!
 
Die schaut noch recht gut aus, im Arlberg Gebiet liegen noch ca. 60cm und am Tuxerjoch liegen noch ca. 160cm

Für das kommende Wochenende ist Schneefall bis 1.200m angesagt!

Ich hoffe damit ist dir geholfen und die TA über Pfingsten wird sich auf der Alpennordseite nur auf max. 1.200m Höhe abspielen

Ganz so schlimm ist`s auch wieder nicht - Brenner Grenzkamm müsste bis Pfingsten recht problemlos gehen. Zufahrt ab Innsbruck über Maria Waldrast und Egger Joch sollte auch möglich sein (eventuell im Schatten über ein paar Schneefelder). Wie`s dann in Südtirol weiter ausschaut, weiß ich leider nicht.

lg
Bernd
 
Ganz so schlimm ist`s auch wieder nicht - Brenner Grenzkamm müsste bis Pfingsten recht problemlos gehen. Zufahrt ab Innsbruck über Maria Waldrast und Egger Joch sollte auch möglich sein (eventuell im Schatten über ein paar Schneefelder). Wie`s dann in Südtirol weiter ausschaut, weiß ich leider nicht.
lg
Bernd

Servus,

Bitte unterschätze diese Unmengen von Schnee nicht, die im vergangenen Winter gefallen sind.
Südlich des Alpenhauptkamm geht es auch zu Pfingsten noch nicht überall! Z.B. Stilfserjoch ist von Bormio bereits geräumt aber noch nicht befahrbar. Am Weg zum Gavia Pass schaut es auch nicht gut aus!
Webcam Madonna di campiglio
 
Na so schlecht schaut das aber nicht aus: Die Sonne arbeitet ;-)
http://lawine.tirol.gv.at/schnee-und-lawineninfo/messstationen/r1-arlberg-ausserfern/rendl/

Ich möchte ja auch nach Pfingsten fahren.
9. Juni
Wenn nicht dann eine Woche später. Sind ja keine Ferien ;-)

Habt ihr ev. einen Link zu ner Webcam oder Messwerte für den Fimberpass und Montozzo. Denn das sind ja die Knackpunkte bei der Albrecht Route.

MFG SkiRitchy

Guten Morgen SkiRitchy,

Auch wenn keine Ferien sind, die Schneeschmelze richtet sich nicht nach Deinen Wünschen.
Ich denke du wirst für die Überquerung noch bis Mitte Ende Juni warten müssen.
Wenn in den Skiorten im Tal kein Schnee liegt, ist somit der Berg auf > 2.000m sicherlich nicht Schneefrei!!!!
BITTE NICHT VERGESSEN: PIEPS mit nehmen, der kann dir bei eventuellen Lawinenabgängen vielleicht ein kleine Hilfe leisten. Denke daran, das diese Regionen, die du durchfahfen möchsten großteils Zwischensaison haben. Hotels und ähnliches haben geschlossen.
Die Mitarbeiter und Hoteliers befinden sich in Ihrem wohlverdienten Urlaub.
Auch ein großteil der Hütten sperren erst um den 20. Juni auf!

Das heist für dich: Bergung bei Unfällen dauert um einiges länger!!!!! :mad: :mad: :mad: :mad:


Hier hast du Links von Webcams: St.Anton, Scheidseen bei der Heilbronner Hütte, Ischgl -Fimberpass, Engadin, Stilfserjoch, Bormio3000, Sta. Catarina Wetterbericht für die Regionen: Arlberg, Paznauntal, Samnaun, Oberes Gericht = Nauders, Ötztal
 
Zuletzt bearbeitet:
Na so schlecht schaut das aber nicht aus: Die Sonne arbeitet ;-)
http://lawine.tirol.gv.at/schnee-und-lawineninfo/messstationen/r1-arlberg-ausserfern/rendl/

Ich möchte ja auch nach Pfingsten fahren.
9. Juni
Wenn nicht dann eine Woche später. Sind ja keine Ferien ;-)

Habt ihr ev. einen Link zu ner Webcam oder Messwerte für den Fimberpass und Montozzo. Denn das sind ja die Knackpunkte bei der Albrecht Route.

MFG SkiRitchy

"normale" Wetterentwicklung vorausgesetzt, heisst der Knackpunkt DIESES JAHR bis zu Deinem Tourzeitraum nicht Fimberpass und erst recht nicht Montozzo, sondern Verwall-Heilbroner Hütte.
 
"normale" Wetterentwicklung vorausgesetzt, heisst der Knackpunkt DIESES JAHR bis zu Deinem Tourzeitraum nicht Fimberpass und erst recht nicht Montozzo, sondern Verwall-Heilbroner Hütte.

Im Arlberggebiet ist diesen Winter sehr viel Schnee gefallen und daher wird es auch im hinteren Verwalltal nicht schneefrei sein.

Es ist auch der Hintere Teil des Fimbatals nicht zu unterschätzen!
Hier sind die aktuellen Werte der Messstation Palinkopf (Bergstation Gambenbahn 2.800m) aus dem Fimbertal!
Das heist auch wenn hier am Messpunkt kein Schnee mehr liegt, das automatisch rundum kein Schnee liegt! Es gibt stark eingeblasene Senken wo noch bis zu mehr als 2m Schnee liegen können! Oder auch abgegangene Lawinen die zu Überwinden sind.
All diese Hürden sollten berücksichtigt werden!

Die Hüttenwirte wissen auch warum Sie jedes Jahr erst um den 20. Juni aufsperren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten