"pfeifende - Formula K24!

Registriert
12. Januar 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Essen
hallo. muss auch mal was ernstes fragen. hoffe hier hat einer ne idee. ich habe im moment leider keine mehr.

also ich habe ja die k24 mit 200er scheibe vorne und die swissstop beläge. soweit so geil. alles top.:daumen:

nur habe ich jetzt wieder gemerkt, erst gestern bei der ctf, das die bremse anfängt zu "schwingen" zu "singen" oder wie mann dieses geräusch auch immer nennen mag. also es ist kein schleifen und tritt bei geschwindigkeiten ab ca 15 km/h nicht mehr auf. nur beim langsam fahren.:wut:

während der ctf hatte mich ein mitfahrer angesprochen - es könnte vom reifen bzw rad kommen. luftdruck und so. er meinte die schwingungen würden sich übertragen. also ich wüsste nicht wie es zustande kommen könnte?

IHR??:confused::confused:

achso ich kam noch an einigen k24 - fahrern vorbei die auch so klangen wie ich . so konnte ich mit zumindest die klingel sparen.

ich hoffe man kann das problem verstehen? sonst keine doofen sprüche dafür lieber fragen. danke!:anbet:
 
ja danke für den tip. aber der link funzt nicht mehr! :confused:

was kosten die dinger denn und wo kann ich die beziehen??
schymmi
 
Das machen meine Scheiben auch. Wenn ich sie dann mal wieder richtig gut ausrichte, ist wieder ruhe mit dem Singen. Es fängt aber irgendwann wieder an.
 
Hallo,
ich habe dieses Singen auch an den Bremsscheiben. Meine Vermutung ist das es von dem Spannblech kommt, welches die Beläge auseinander drücken soll. Bei mir hängen die Beläge manchmal ohne gegendruck im Bremssattel?
 
Dieses "klingeln" der Bremsscheiben hat so ziehmlich jeder der eine grosse 200er Scheibe fährt, in Kombination mit Geländereifen (wie halt bei MTB's üblich). Die Ursache ist eine schwingende Scheibe, die dann aufgrund ihrer geringen Dicke und des kleinen Luftspalts, an den Belägen streift.
Die einzige Abhilfe ist darum die Schwingungsneigung der Scheibe zu minimieren, was ja mittels des Silpads sehr gut gelingt.
Alle anderen Massnahmen können auch helfen, elminieren aber nie die eigentliche Ursache und führen daher auch nicht zu der gewünschten dauerhaften Ruhe.
 
Zurück
Oben Unten