PF30-Lager ausbauen -> Lager "klebt" und bewegt sich nicht!

Registriert
16. April 2005
Reaktionspunkte
3
Ort
Schweiz
Hallo zusammen

Ich habe ein Cannondale Scalpel Carbon mit Pressfit30-Innenlagerstandard (PF30).
Heute wollte ich die Lager (die BB30 Lager inkl. Plastikgehäuse) mit entsprechendem Ausschlag-Werkzeug ausbauen, um Neue einzubauen (die "alten" sind hinüber).

Mit ca. 40 kraftvollen (aber dennoch "etwas" gefühlvollen) Schlägen habe ich versucht, die Lager herauszubekommen. Leider hat sich das Lager auch nach den 40 Schlägen noch keinen halben Millimeter bewegt. Langsam kamen mir dann auch Bedenken wegen dem Carbon-Rahmen.
Hat jemand Tips oder Erfahrungen?

Scheinbar sind die Lager auch eingeklebt und nicht nur eingepresst (ab Werk). Gibts da irgendwelche Tips, wie man die Dinger einigermassen schonend herausbringt?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne ich doch irgendwoher...

Zu großes Lagerspiel und flugs mal eingeklebt das Ganze...

Frage: Wie alt ist das Bike? Wo ist der Händler? Kulanzantrag stellen!

Alternativen?

Mit Chemie bitte nicht, da das Harz des Carbonats sehr empfindlich reagieren kann!

Temperatur?

Ganz vorsichtig und nicht mehr als 100 Grad!

Mechanisch?

Jepp, Drehmel wenn vorhanden und mit Diamantscheibe und die Lagerringe vorsichtig zerschneiden.

Alles andere kann ich dir nur sagen, kostet dir den den Rahmen und unendlich Nerven. Ich habe dies 2 Mal an einem Fremdrahmen gemacht (austrennen) und ich mach es jetzt nicht mehr.

Dennoch zurück zum Anfang. Ist der Lagersitz zu groß, wie willst Du die neuen Lager zentrisch einkleben?

Ich würde das Ganze dem Händler mit seiner Betriebshaftpflicht machen lassen.

Gruß Jürgen
 
...gestern hab ichs geschafft!

Den Gedanken konnte ich nicht loswerden, ständig dachte ich mir "das kann doch nicht sein, dass das Lager nicht rauszuschlagen sein sollte"!
Ich ging erneut in den Keller und hämmerte nochmals vielleicht 5-10 mal gut drauf. Das Lager hat sich noch immer nicht bewegt. Übrigens handelt es sich um einen Cannondale Scalpel29 Carbon-Rahmen, vor einem Jahr gekauft, 2012er Modell.

Bei meinem Rennrad war das Lager ja auch "so langsam mal durch", zumindest so, dass ich bei diesem auch kurz das Tretlager wechselte ("normales" BB30-Lager in Carbon-Rahmen), auch zu meiner "psychologischen" Sicherheit. Und tatsächlich, da konnte ich das Lager mit 5 Schlägen jeweils gut raushämmern. Hier war das Lager NICHT eingeklebt und der Carbon-Rahmen hatte um das Lager herum eine Aluschicht.

Zurück zum Scalpel: Noch immer hat sich das Ding keinen halben Millimeter bewegt. Aus dem Scalpel-Forum hier habe ich erfahren, dass die PF30-Lager dort geklebt seien.
Da ich den Rahmen dann auch nicht gleich schrotten wollte, musste ich mir was anderes überlegen.
Die schlussendliche Lösung :)p):
Das PF30-Lager ist ja in Kunststoffhülsen eingebaut, die dann in den Rahmen gepresst werden. Durch den Vergleich mit den neuen Lagern war zu erkennen, dass rund um die eigentlichen Lager jeweils ca. 2mm Kunststoff sein müssen, bevor dann der eigentliche Rahmen kommt. Mit einem kleinen Modellbau-Bohrer (ca. 0.7mm Durchmesser) habe ich dann begonnen, rund um das Lager in die Kunststoffhülse "Löchlein" zu bohren, Millimeter für Millimeter (zuvor habe ich die "hohe Kante" der Kunststoffhülse, die sich vor dem Lager befindet, abgeschabt, damit man besser "unters" Lager sehen kann).
Danach konnte ich mit einem Schraubenzieher von der anderen Seite her (nur) das Lager ausschlagen und anschliessend kam auch die Kunststoffhülse relativ locker raus.
Ich weiss, dies ist eine "kreative" Art gewesen, das Ding rauszubekommen. Allerdings war das ganze derart steinhart alles drin gewesen, dass ich keine andere Alternative mehr sah. Selbst als ich die Bohrungen ca. alle zwei Millimeter gemacht habe, war das noch deutlich zu wenig: Bei dem Versuch, das Lager dann herauszuschlagen, hat sich noch GAR NICHTS bewegt.

Das Interessante dann aber zum Schluss: Erstaunlicherweise (auch entgegen den Meinungen aus dem Scalpel-Thread) wurden die Lager NICHT (!!) eingeklebt. Allerdings hatte das Lager im Rahmen auch keinen Alu-Sitz, sondern sitzt direkt auf blankem Carbon. Ich kann mir das nur erklären, dass das "blanke" Carbon leicht rau ist, in etwa so, wie das PF30-Gehäuse, und dadurch eine so starke Verbindung erhält (?).
 
Kenne ich doch irgendwoher...

Zu großes Lagerspiel und flugs mal eingeklebt das Ganze...

Frage: Wie alt ist das Bike? Wo ist der Händler? Kulanzantrag stellen!

Alternativen?

Mit Chemie bitte nicht, da das Harz des Carbonats sehr empfindlich reagieren kann!

Temperatur?

Ganz vorsichtig und nicht mehr als 100 Grad!

Mechanisch?

Jepp, Drehmel wenn vorhanden und mit Diamantscheibe und die Lagerringe vorsichtig zerschneiden.

Alles andere kann ich dir nur sagen, kostet dir den den Rahmen und unendlich Nerven. Ich habe dies 2 Mal an einem Fremdrahmen gemacht (austrennen) und ich mach es jetzt nicht mehr.

Dennoch zurück zum Anfang. Ist der Lagersitz zu groß, wie willst Du die neuen Lager zentrisch einkleben?

Ich würde das Ganze dem Händler mit seiner Betriebshaftpflicht machen lassen.

Gruß Jürgen

...aber danke für Deine Tips! :)
 
sowas sollte man die ingenieure reparieren lassen, die einen solchen mist konstruieren! ich erwarte ja nicht, dass jeder x-beliebige grobschlosser sowas an einem carbonrahmen durchführen kann. aber du klingst wie ein durchaus versierter schrauber und deine anstrengungen waren IMHO weit über dem, was bei sowas an aufwand anfallen darf
 
sowas sollte man die ingenieure reparieren lassen, die einen solchen mist konstruieren! ich erwarte ja nicht, dass jeder x-beliebige grobschlosser sowas an einem carbonrahmen durchführen kann. aber du klingst wie ein durchaus versierter schrauber und deine anstrengungen waren IMHO weit über dem, was bei sowas an aufwand anfallen darf


jop, das finde ich auch. die letzten vier bikes hatten zwangsläufig diese lager drin, weil es die halt nicht mehr anders gab. ich war aber noch nie ein fan von diesen lagerstandards.. nächstes mal kommt dann wieder ein adapter auf bsa rein!
 
Ja Leuts, diese "Presslager" gibt es nicht erst seit heute in den verschiedenen Bikes. Kann mich dunkel an ein Ami erinnern, der schon vor 20 Jahren auf die Idee kam Lager einzukleben...

Zum Glück bei diesem Bike war, das es aus Alu war (ich meine es wäre ein KLEIN gewesen).

Bei der Planung und Fertigung entfallen ja eine Menge Schritte, was den Rahmen (ähm..) billiger, bzw. den Gewinn höher ausfallen lässt.

Leider ist auch heute noch nicht der Extrudierprozess soweit im Griff, das die Toleranzen auf F1 Niveau kommen, aber dann wäre der Rahmen ja unbezahlbar.

Also wird das Lager einfach eingeklebt, aus der Garantiezeit raus, trägts halt der Kunde.

Es ist schon erschreckend wenn man feststellt, das alle heutigen Produkte eine Halbwertzeit haben, die einfach nur noch lächerlich ist!
 
es war gary klein, der damals die PF lager als erster brachte. genau so wie tapered steuerrohre und einiges mehr, das heute als standard oder neue technik gefeiert wird
 
Das klingt interessant. Hast Du so etwas schon mal verbaut und wo bekommt man die Teile?

Viele Grüße

Joa, das gibts schon, google meldet z.b. (je nach Rahmenmasse halt unterschiedlich):
http://www.banditbike.ch/produkte/t...-sram-pressfit-30-zu-bsa-68-73mm-adapter.html

http://www.hibike.de/shop/product/p...uvativ-Pressfit-Adapter-auf-BSA-Mod-2013.html

http://www.bike24.de/p129778.html


Ich selbst habs noch nie verbaut.
Ich war schon kein Fan vom Pressfit-Standard (und BB30), bevor ich überhaupt diesen Standard hatte. Vor 3 Jahren (glaube ich), bekam ich dann den ersten Rahmen (BB30 wars damals). Noch bevor ich ihn überhaupt gefahren bin, fragte ich wegen einem Umbau mit BB30 auf BSA-Adapter. Damals gabs noch nicht so viele Adapter "zurück" auf BSA, wie heute. Damals war auch die Befürchtung, dass der Adapter eine zusätzliche Geräusch-Quelle sein könnte und man wollte auf dem "neuen" und "besseren" Standard bleiben. Ich liess dann halt auch die BB30 sein, hauptsächlich wegen dem Grund mit den evt. entstehenden Geräuschen (resp. Knacksen etc., was ich dauerhaft nicht sehr liebe am Bike/Tretlager). Bis heute, glaube ich, hat sich das mit der "zusätzlichen Geräuschquelle" nicht bewahrheitet. Mit dem Pressfit-Standard (mit Plastik-Gehäuse) sind ja die Geräusch-Probleme schon gut behoben, gegenüber dem "normalen" BB30-Standard.
Wenn du einen BB30-Standard hast und auf BSA umrüsten möchtest, macht man das heute oft dauerhaft. D.h. du musst dir gut überlegen, ob du das wirklich möchtest, denn der Adapter wird gut mit Loctite eingeklebt, so dass ein späteres entfernen (fast) nicht mehr möglich ist. Das wird auch eben darum gemacht, um eventuell entstehende Geräusche möglichst zu hindern.
Ob beim Pressfit-Standard der Adapter auch "unbedingt" geklebt werden muss, oder ob es auch ohne Kleben reicht, weiss ich (noch) nicht ;)



Übrigens: Bei den Einbaumassen der gepressten Lager scheint es schon recht "grosse" Unterschiede zu geben (wie oben schon jemand erwähnt hat): Bei gewissen Rahmen kann man die Lager schon im Neuzustand nur mit Handkraft einpressen, bei anderen Rahmen braucht man selbst mit einem Einpresswerkzeug noch Kraft. Grundsätzlich ist mir persönlich das letztere eher lieber (wenns nicht grad übertrieben ist ;)), da bei der ersteren Variante eher Knackgeräusche etc. entstehen können.
 
@pascal_b: Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!

Gut zu wissen, daß es so was gibt. Dann wäre ein Pressfit-Lager doch kein K.O.-Kriterium beim nächsten Bikekauf. Aktuell nervt es mich nämlich, bei jedem Lagerwechsel den Tretlagerbereich mit dem Hammer zu traktieren...
 
@pascal_b: Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!

Gut zu wissen, daß es so was gibt. Dann wäre ein Pressfit-Lager doch kein K.O.-Kriterium beim nächsten Bikekauf. Aktuell nervt es mich nämlich, bei jedem Lagerwechsel den Tretlagerbereich mit dem Hammer zu traktieren...


Kein Problem!

Nö, sollte kein KO-Kriterium sein: Wenn du ein BSA-Lager haben willst, dann baue den Adapter sauber ein, dann das BSA-Lager draufschrauben. Und wenn du mal Pech haben solltest und beim Lagerwechsel das Gewinde herausdrehen solltest, dann hast du gegenüber einem "original"-BSA-Lager den Vorteil, dass der Rahmen selbst noch nicht "geschrottet" wurde. -> Evt lässt sich der Adapter dann ausbauen und ein Neuer einbauen und du hast alles wieder wie neu ;)
 
Kennt jemand von euch Werkzeuge, mit denen man ein Pressfit30-Lager ausPRESSEN kann (und nicht herausschlagen, wie z.B. das Ausschlag-Werkzeug von Shimano)?

Einerseits habe ich das von Leonardi gefunden (das http://www.leowheels.it/shop/2046-estrattore-cuscinetti-movimento-centrale-bb30/ plus http://www.leowheels.it/shop/2038-kit-estrattore-per-cuscinetti-press-fit-30/ (damit Pressfit-kompatibel))

und andererseits bin ich auf was in China gestossen:
das: http://www.firstcomponents.com/products-detail.php?act=detail&id=282
oder das: http://www.firstcomponents.com/products-detail.php?act=detail&id=235

Hat jemand sogar schon Erfahrungen mit einem der genannten?
Oder wisst ihr noch weitere Werkzeuge in dieser Art (wo man das Lager wieder schonend hinausPRESSEN kann)?

Danke.
 
Vielen Dank für Deine Erfahrungsberichte.

Die Lagerschalen waren also trocken in den Rahmen gepresst. Meinst Du, man sollte Montagepaste nutzen, um ein 'festfressen' zu vermeiden?

Stehe vor der Entscheidung: trocken (so stehst im Handbuch) oder mit Paste.

Habe keinen Bock, die gleichen Erfahrungen sammeln zu müssen, wie Du.
 
Vielen Dank für Deine Erfahrungsberichte.

Die Lagerschalen waren also trocken in den Rahmen gepresst. Meinst Du, man sollte Montagepaste nutzen, um ein 'festfressen' zu vermeiden?

Stehe vor der Entscheidung: trocken (so stehst im Handbuch) oder mit Paste.

Habe keinen Bock, die gleichen Erfahrungen sammeln zu müssen, wie Du.


In der Zwischenzeit bin ich in diesem Gebiet auch etwas schlauer geworden :)

Welche Lager verbaust du? Wenn du neuere Lager von Sram (d.h. ab ca. 2012/2013) verbaust, dann liegt der Vorteil schon mal darin, dass die eigentlichen Lager auch aus der Plastikhülle auspressbar sind. Wenn du also später mal die Lager ausbauen musst, so bietet sich auch die Möglichkeit an, NUR die Lager (nicht aber das Kunststoffgehäuse) auszubauen/auszupressen/evt. auch auszuschlagen und dann die eigentlichen Lager durch höherwertigere zu ersetzen (bsp. SKF). Allerdings würde ich die Lager auf diesem Weg nur einmal oder zweimal wechseln, da wegen dem Kuststoffgehäuse trotzdem die Möglchkeit bestünde, dass häufigere Lagerwechsel zu einem Verschleiss der Kunststoffgehäuse führt und die neuen Lager nicht mehr wirklich fest sitzen würden.

Bei älteren Pressfit-Lagern von Sram war es so, dass die eigentlichen Lager fest im Kunststoffgehäuse "eingebettet" sitzen. D.h. wenn du die Kurbel komplett demontierst und die Lagerdichtung wegnimmst, siehst du den äusseren Lagerring gar nicht, dieser ist eben fest im Kunststoffgehäuse (und dadurch ist ein Ausbauen von nur dem Lager (ohne Kunststoffgehäuse) logischerweise nicht möglich, ausser du würdest das Kunststoffgehäuse zerstören).

Da ich persönlich nicht gerne viele Lagerwechsel tätige, habe ich nun ein PF30-Lager von ChrisKing verbaut, in der Hoffnung, dass dieses etwas länger hält. In meinem Fall habe ich ETWAS (nicht viel!) Montagepaste aufgetragen. Allerdings habe ich auch beinahe eine Münze geworfen, ob ich soll, oder nicht. Nun ja, jetzt ist es mit Montagepaste verbaut und macht auch absolut keine Probleme. Allerdings gibt es hier ja einen kleinen Unterschied: Das ChrisKing-Lager hat ein Alugehäuse und kein Kunststoffgehäuse.
Als ich bei mir diese Probleme mit dem Lagerausbauen hatte (Sram-Lager inkl. Kunststoffgehäuse), war wohl zusätzlich noch das "Problem", dass das Pressfit-Lager beim Scalpel (29er Carbon) DIREKT auf das CARBON gepresst wird (das Tretlagergehäuse bestand nur aus Carbon, ohne Aluminium o.ä.). Vom Gefühl her würde ich sagen, dass das Pressfitlager derart fest gesessen hat, weil das Kunststoffgehäuse des Lagers eine sehr rutschfeste Verbindung (hoher Reibungswiderstand) mit dem Carbon-Tretlagergehäuse hatte.
Wenn du nun aber ein eben "neueres" Sram-Lager verbaust, so kannst du zuerst NUR die Lager ausbauen und erst danach die Kunststoffgehäuse (=jetzt ohne Lager). Dadurch klemmt das Lager nicht mehr dagegen und das Kunststoffgehäuse lässt sich so viiieell leichter ausbauen.
 
In der Zwischenzeit bin ich in diesem Gebiet auch etwas schlauer geworden :)

Welche Lager verbaust du? Wenn du neuere Lager von Sram (d.h. ab ca. 2012/2013) verbaust, dann liegt der Vorteil schon mal darin, dass die eigentlichen Lager auch aus der Plastikhülle auspressbar sind. Wenn du also später mal die Lager ausbauen musst, so bietet sich auch die Möglichkeit an, NUR die Lager (nicht aber das Kunststoffgehäuse) auszubauen/auszupressen/evt. auch auszuschlagen und dann die eigentlichen Lager durch höherwertigere zu ersetzen (bsp. SKF). Allerdings würde ich die Lager auf diesem Weg nur einmal oder zweimal wechseln, da wegen dem Kuststoffgehäuse trotzdem die Möglchkeit bestünde, dass häufigere Lagerwechsel zu einem Verschleiss der Kunststoffgehäuse führt und die neuen Lager nicht mehr wirklich fest sitzen würden.

Bei älteren Pressfit-Lagern von Sram war es so, dass die eigentlichen Lager fest im Kunststoffgehäuse "eingebettet" sitzen. D.h. wenn du die Kurbel komplett demontierst und die Lagerdichtung wegnimmst, siehst du den äusseren Lagerring gar nicht, dieser ist eben fest im Kunststoffgehäuse (und dadurch ist ein Ausbauen von nur dem Lager (ohne Kunststoffgehäuse) logischerweise nicht möglich, ausser du würdest das Kunststoffgehäuse zerstören).

Da ich persönlich nicht gerne viele Lagerwechsel tätige, habe ich nun ein PF30-Lager von ChrisKing verbaut, in der Hoffnung, dass dieses etwas länger hält. In meinem Fall habe ich ETWAS (nicht viel!) Montagepaste aufgetragen. Allerdings habe ich auch beinahe eine Münze geworfen, ob ich soll, oder nicht. Nun ja, jetzt ist es mit Montagepaste verbaut und macht auch absolut keine Probleme. Allerdings gibt es hier ja einen kleinen Unterschied: Das ChrisKing-Lager hat ein Alugehäuse und kein Kunststoffgehäuse.
Als ich bei mir diese Probleme mit dem Lagerausbauen hatte (Sram-Lager inkl. Kunststoffgehäuse), war wohl zusätzlich noch das "Problem", dass das Pressfit-Lager beim Scalpel (29er Carbon) DIREKT auf das CARBON gepresst wird (das Tretlagergehäuse bestand nur aus Carbon, ohne Aluminium o.ä.). Vom Gefühl her würde ich sagen, dass das Pressfitlager derart fest gesessen hat, weil das Kunststoffgehäuse des Lagers eine sehr rutschfeste Verbindung (hoher Reibungswiderstand) mit dem Carbon-Tretlagergehäuse hatte.
Wenn du nun aber ein eben "neueres" Sram-Lager verbaust, so kannst du zuerst NUR die Lager ausbauen und erst danach die Kunststoffgehäuse (=jetzt ohne Lager). Dadurch klemmt das Lager nicht mehr dagegen und das Kunststoffgehäuse lässt sich so viiieell leichter ausbauen.

Mein Patient ist ein SuperSix Evo HM. In Kombination mit dem SRAM Lager (Original CD Teilenr. KP-197).

Also könnte genau Dein Problem auftauchen, daß das Carbon vom Rahmen (SuperSix HM hat auch das blanke Carbon als Lagersitz, wie das Scalpel) mit den Lager-Cups eine zu innige Beziehung eingeht.

Vielleicht ist das Alu-Gehäuse Deines CK Lagers wirklich der bessere Partner für den Carbon-Rahmen.

Bin echt verunsichert :lol:
 
Mein Patient ist ein SuperSix Evo HM. In Kombination mit dem SRAM Lager (Original CD Teilenr. KP-197).

Also könnte genau Dein Problem auftauchen, daß das Carbon vom Rahmen (SuperSix HM hat auch das blanke Carbon als Lagersitz, wie das Scalpel) mit den Lager-Cups eine zu innige Beziehung eingeht.

Vielleicht ist das Alu-Gehäuse Deines CK Lagers wirklich der bessere Partner für den Carbon-Rahmen.

Bin echt verunsichert :lol:


Ich bin mit meinen CK-Lagern ganz zufrieden :) Es gäbe ja auch noch andere Produkte, wie zum Beispiel die Lager von Reset.

Das mühsamste war einfach, das "alte Sram"-Lager auszubauen. Danach steht dir die Welt offen, da ja auch die neueren Sram-Lager einfacher zum Ausbauen gehen.

Melde dich doch, sobald du dein Lager ausgebaut hast, wie es geklappt hat. Vielleicht geht's bei dir ja auch ganz gut?! Man weiss ja nie... ;)
 
Ich bin mit meinen CK-Lagern ganz zufrieden :) Es gäbe ja auch noch andere Produkte, wie zum Beispiel die Lager von Reset.

Das mühsamste war einfach, das "alte Sram"-Lager auszubauen. Danach steht dir die Welt offen, da ja auch die neueren Sram-Lager einfacher zum Ausbauen gehen.

Melde dich doch, sobald du dein Lager ausgebaut hast, wie es geklappt hat. Vielleicht geht's bei dir ja auch ganz gut?! Man weiss ja nie... ;)


Ich will hoffen, daß das Ausbau-Procedere noch lange auf mich warten muss :)
Stehe ja noch ganz am Anfang: Ein jungfräulicher Rahmen liegt vor mir und will jetzt erstmalig das Lager einpressen.

Werde wohl auch etwas Montagepaste in Kombination mit dem SRAM-Plaste Lager verwenden. Auch, um ggf. Knackgeräusche zu vermeiden.
 
Mein Patient ist ein SuperSix Evo HM. In Kombination mit dem SRAM Lager (Original CD Teilenr. KP-197).

Also könnte genau Dein Problem auftauchen, daß das Carbon vom Rahmen (SuperSix HM hat auch das blanke Carbon als Lagersitz, wie das Scalpel) mit den Lager-Cups eine zu innige Beziehung eingeht.

Vielleicht ist das Alu-Gehäuse Deines CK Lagers wirklich der bessere Partner für den Carbon-Rahmen.

Bin echt verunsichert :lol:
http://wheelsmfg.com/products/bottom-brackets-front-drivetrain/bottom-bracket-shells.html
 
Zurück
Oben Unten