Peter Horsch sein neues "Missionarsfahrrad"

Hey Greasy Pete,

schön Dich hier gefunden zu haben! Ich bin letzte Woche mit dem Schrauben fertig geworden - bei mir ist es allerdings ein Giant NRS Comp. mit (na klar!) Fox Terralogic Fork geworden. Aber danke für die nette Anregung bezüglich meines Breezer Lightnings, der momentan sein Dasein an meiner Wohnzimmerwand fristet...

Viel Spaß beim Schrauben!

Grüße aus München,
Lars
 
Hier ist er also:

Der Explosif Rahmen von 2005
1030explosifSS3.jpg


Die Farbe find ich ehrlich gesagt ziemlich ******** (hab schon so viele graue Räder), soll wohl wie Titan aussehen, ist aber Stahl. Was soll man machen, der Rahmen ist preiswert, leicht und hat eine klasse Geometrie. Und die Kettenspannung besorgen die verschiebbaren Ausfaller. Hellblau wäre z.B. meine Traumfarbe gewesen.

Dass an dem Rahmen noch Zuganschläge für Schaltungsteile sind, sowie ein Schaltauge, stört mich überhaupt nicht. Wer weiss, wozu das Zeugs irgendwann einmal gut ist.... :rolleyes:

Gleich gibts ein weiteres Bild.

Peter
 
Konnte natürlich nicht warten und hab gleich mal angefangen die Kiste "zusammenzuwanken". Soweit bin ich gerade:
1030explosifSS1.jpg


Die Sattelstütze wird noch standesgemäss durch eine Thomson oder etwas anderes in 400 Länge ersetzt.

Ein paar Facts:
Rohrsatz: Dedacciai SAT, geschweisst in Taiwan.
Gewicht: 2020 g (Mit Sattelschnellspanner und den 4 M8 Schrauben und den beiden Alublöcken für die HR Achse. Das wäre ohne den Plumpatsch wahrscheinlcih ca. 1800g bei einem konventionellen Rahmen.
Gabel:Kona Projekt two, Geometrie für 80mm Federweg, ca.750g
Laufräder: Surly 2 Nabe, umgebaut auf Hohlachse und Schnellspanner, schwarze DT Speichen und SUN CC Felgen, VR-NAbe: Shimano 105, schwarz !
Freilaufritzel: 18 Z, White Industries.
Vorbau: Thomson, nicht lang genug.
Lenker kommt noch ein Syntace Vector (Der einzig Wahre...)
Bremse: Avid V-Brakes.

to be continued..
 
schönes projekt :daumen: die farbe kommt auf den bildern vielleicht nicht 1:1 rüber, mir gefällt's!

mich stört ja immer die discaufnahme bei nutzung von vbrake/hs33, die discaufnahme ist wohl am rahmen und nicht an den "beweglichen teilen" (sorry für die untechnische formulierung, aber technisch bin ich nicht besonders bewandert ...)

wann gibt's das nächste bild???
 
dertutnix schrieb:
die discaufnahme ist wohl am rahmen und nicht an den "beweglichen teilen"

wann gibt's das nächste bild???

Nee, die Discaufnahme ist natürlich an den beweglichen teilen.
Letztes Bild für Heute:
Diese Kurbel soll mit 38 Zähnen und dem Chainring drauf.
1030explosifSS2-med.jpg


Tretlager muss aber erst morgen nochmal nachgeschnitten werden.
Dann sollte der ersten Probefahrt nichts mehr im Weg stehen. Hoffenlich wird es schön matschig am Sonntag :) hehe
Das Rad soll diesen Winter leiden :D (Der Rahmen wurde vorsorglich innen mit Hohlraumwachs behandelt)

Gruß Peter
 
Nett, nett, ein nicht unerfreulicher Anblick.
Da kannste ja demnähx mächtig anrauchen!
Sehen die Schweissnähte am Lenkrohr nur auf den Bildern so bescheiden aus, oder auch in natura?
Hast du mit dem Chainhänger schon was vor? Könnteste ja ne kleine Vase mit ner Plastikblume anschrauben, wiese inn Siebzigern in den Autos immer hatten.
M10x1er Schräubsche, e bissje Edelstahlschweissdraht... ;)
Oder absägen.
Und an der Scheibenbremsaufnahme nen dekadenten Seitenständer.
Ich lass jetzt mal die unqualifizierten Bemerkungen, aber
gibbdoma´Bescheid, was die Kiste fertig so wiegt (vor dem ersten Ausritt und ohne Gatsch)!
 
robo schrieb:
muß man das verstehen: warum kostet eigentlich der 2004er 759,- und der 2005er 579,- :confused:
naja, auf jeden fall ein schönes teil. :love:
Vieleicht weil der Rohrsatz ein anderer ist ? Geschweisst wurde beides in der selben Fabrik. Kann also nur an den Italienischen Röhrchen liegen, die vielleicht billiger im Einkauf sind. Ich hätte ja von der Optik lieber einen blauen 2004er genommen, aber die sind erstens:sold out, zweitens:teurer, drittens:die verschiebbaren ausfaller sind wohl noch nicht so "standfest" gewesen. Aber egal, bin froh jetzt wieder fahren zu können. Und die Farbe kann man ja irgendwann ändern,hehe

Greasy
 
pandora schrieb:
Sehen die Schweissnähte am Lenkrohr nur auf den Bildern so bescheiden aus, oder auch in natura?

Naa, die Schweissnaht hat deshalb so nen Knick, weil das Unter- und Oberrohr so ne Art fünfeckige Form hat. Am Tretlager dann nochmal quergequetscht. Wozu? Damit man beim Unterrohr besser die Decals draufkleben kann;)

Peter
 
Greasy Pete schrieb:
Ich hätte ja von der Optik lieber einen blauen 2004er genommen, aber die sind erstens:sold out, zweitens:teurer, drittens:die verschiebbaren ausfaller sind wohl noch nicht so "standfest" gewesen.

der 2005er bricht schon fast mit klassischer stahl-optik. die rohre sind deutlich bulliger geworden als früher. insofern sagt mir die schlanke optik auch eher zu. trotzdem isses ein schönes teil, das 2005er. von den problemen mit den ausfallern in 2004 hab ich schon gehört. hoffentlich hast du da bei deinem keine probleme mehr mit.

grüsse und viel spaß morgen (obwohl du hast ja jetzt vorlauf - also heute...)
robo

ps: kannst mir mal auf meine p.n. antworten ;)
 
Greasy Pete schrieb:
Ich hätte ja von der Optik lieber einen blauen 2004er genommen, aber die sind erstens:sold out, zweitens:teurer, drittens:die verschiebbaren ausfaller sind wohl noch nicht so "standfest" gewesen.

Oh, hätte ich das gewußt. Hab diese Woche einen bei mir im Laden entdeckt. Preis um die 500irgendwas wenn ich mich richtig erinnere...

Aber auch so: Schönes Gerät! Und so ein schneller Aufbau...

Gerolf
 
Na wer sich bei dem Anblick nicht missionieren lässt!

Schönes Teil!
Ich werde dem yo am Sonntag auch die Schönheit des vorderen Odenwaldes näherbringen. Allso wenn du Lust auf einen gemeinsammen Glühwein hast...

Keili(der sich riesig auf Morgen freut)
 
Gerade fertig geworden:
1030explosif41.jpg

Vorbau ist zum ausprobieren der Länge, wird noch ein schwarzer.
Pedale sind für den Winter, mir frieren mit Klickies immer die Zehen ab :(

Ansonsten fährt es sich auf der "Gasse" schon mal super agil.

Peter
 
Erste Ausfahrt geglückt.
Ausfallenede sind da geblieben wo Sie hingehören :daumen: Nichts verrutscht
1030explosif7.jpg

Der Toblerone Rohrsatz (Danke, Jürgen..) fährt sich sehr, sehr "smooth". Ich war erstaunt wie komfortabel ein Hartail sein kann(Vielleicht lags auch an den dicken "Racing Ralphs"). Bin wieder glücklich und freu mich schon auf die nächste Ausfahrt.

Gruß Peter
 
Das himmelblaue war wirklich schöner !
Graues rad vor grauen hintergrund .
Aber vieleicht macht mich dieses trübe wetter bei uns in süddeutschland einfach nur depressiv :heul: !

Glückwunsch zum neuen rad !!:daumen:
 
Also ich scheine hier ja der Einzige zu sein, der Stahlgrau schöner als Himmelblau findet... Solche Farben hat man ja doch irgendwann wieder über, momentan merken die Ersten ja auch, dass Pink auf Dauer nicht für die Augen gut ist :D

Mir gefällt´s bestens :daumen: , ein optisch (=farblich) sehr ähnliches Kona baue ich zufällig auch gerade zusammen. Allerdings mit Schaltung *autsch*
 
Die Ausfaller (jedenfalls meine) halten normalerweile sehr gut, die muss man nicht anknallen.

Bei mip-mip war das Material wohl nicht so gut, wie bei meinen original-Rohloffs.
 
der alte ron schrieb:
Aber vieleicht macht mich dieses trübe wetter bei uns in süddeutschland einfach nur depressiv :heul:
Mich auch,

aber der Lack scheint ja eh nicht so der Beste zu sein. Wenn es dann noch mehr Lackschäden hat, jauch ich da in drei Jahren eh in einer zu diesem Zeitpunkt phatykonformen Farbe drüber.....

Gruß Peter
 
kingmoe schrieb:
Also ich scheine hier ja der Einzige zu sein, der Stahlgrau schöner als Himmelblau findet...

Bei Blau ist das keine Frage der Schönheit. Die Erfahrung sagt mir: Alle blauen Räder die in meinen Besitz kommen werden geklaut...

kingmoe schrieb:
...momentan merken die Ersten ja auch, dass Pink auf Dauer nicht für die Augen gut ist :D .

Wer merkt das? Na gut, "altrosa" ist besser.

Gerolf - der den Herbstwinterwald alles andere als depressiv findet
 
Greasy Pete schrieb:
... ...Die Farbe find ich ehrlich gesagt ziemlich ******** (hab schon so viele graue Räder), soll wohl wie Titan aussehen, ist aber Stahl. Was soll man machen, der Rahmen ist preiswert, leicht und hat eine klasse Geometrie. Und die Kettenspannung besorgen die verschiebbaren Ausfaller...

... Hellblau wäre z.B. meine Traumfarbe gewesen.

Peter

158675-med.jpg


Etwa so ?
Extrem gut gewählt , der hügelflitzer !!:daumen:
 
Zurück
Oben Unten