Peter Horsch sein neues "Missionarsfahrrad"

Greasy Pete

cunt`n´clutcher
Registriert
15. August 2001
Reaktionspunkte
11
Ort
Darmstadt
Es ist Sonntagnachmittag, die Beine sind leergefahren, die Kinder schlafen und ich kann mal wieder ein paar Minuten was in Ruhe schreiben.

Also, da mein Co-Moderator, der Martin auch gerade einen neuen Singlespeeder aufbaut, möchte ich ihm natürlich in nichts nachstehen! Und schliesslich ist Winterzeit/Bastlerzeit, das gilt auch für Mods...

Es gibt keine Definition wie ein Singlespeeder auszusehen hat,die möchte ich auch gar nicht festlegen wollen, jeder hat da so seine eigenen Ideen und Einsatzgebiete. Die Vorstellungen wie der ultimative Singlespeeder zu sein hat, gehen daher so ausseinander wie die Meinungen selbst hier im Forum.

Der eine, will ein Rad mit dem er alles machen kann, dass er das ganze Jahr nutz und baut sich einen Singlespeeder mit Scheibenbremse und Federgabel auf.
Der andere möchte einfach nur das leichteste Mountainbike der Welt aufbauen und hat den Weg der Erleuchtung in der Gewichtreduzierung gefunden.
Ein anderer möchte beim Dual und Dirt fahren nicht dauernd seine Schaltwerke abreissen und baut sich eine Kiste mit 150mm Federweg vorne zusammen.
Oder jemand anders sucht die ultimative Pimpy-Sahne-Kiste auf zwei Rädern um sie dann an die Wand zu hängen....
Oder der Classic Sammler der seinem schönen Breezerrahmen ein zweites dasein als leichtes, Feiertagsfahrrad gönnen möchte.

Für mich, ist ein Singlespeeder ein in so vielen Punkten wie möglich reduziertes Fahrrad, mit dem ich noch im Wald (ohne Gefahr für Leib und Seele) Cross-Country fahren kann.
Da (wie viele von euch wissen) noch ein paar andere Fahrräder in meiner Garage stehen, unter anderem ein Susser mit 130mm Federweg und Scheibenbremsen, soll mein Singlespeeder ein Rad sein, das möglichst das genaue Gegenteil von diesem, meinem zweitliebsten Gefährt darstellt. Für mich ist Singlespeeden = Reduzieren auf das Wesentliche !

Da ich meinen Ur-Singlespeeder, sozusagen die Mutter aller Eingänger ("Die Alienqueen") in einem Anfall von totaler On-One Verblendung verkauft habe (Da wo das Rocky jetzt ist, geht es ihm gut :) ) musste schon lange wieder was neues her.

Lange habe ich gesucht und bin endlich fündig geworden. Der gekaufte Rahmen kommt diese Woche an und wird dann in einzelnen Schritten exemplarisch hier in diesem Thread zusammengebaut, mit hämischen Kommentaren von euch versehen (ich Bitte drum!)um dann ab übernächster Woche zum Einsatz kommen. Ich möchte kein Showstück, sondern ein Fahrrad für auch im Winter (Der Bauch muss weg!)

Es wir noch nicht verraten was es ist (Pscht...) aber der Vorgabenkatalog für das Rad war eng gestrickt:

1. Material: Stahl, was sonst. Ein Rahmen der am liebsten so aussieht, als ob er aus Bleistiftröhrchen zusammengeklebt ist. Dünn, grazil und klassisch.
2. Gabel: Starr. Keine überflüssigen, wartungsaufwändigen Teile die man nicht wirklich zum Vorderrad befestigen braucht.
3. Bremse: Seilzugbetätigte Kutschenradbremse (Ich meine eine normale Felgenbremse). Leicht, einfach und simpel.
4. Kettenspannung: Ohne einen zusätzlichen Spanner, so leicht und einfach wie möglch.

So, bei der Art der Kettenspannung fängt auch schon das Problem an.
Folgende Vor-und Nachteile sehe ich in den einzelnen Systemen:
-Kettenspanner: Sieht doof aus, ist nur eine Übergangslösung und scheidet daher sowieso aus. (Ausserdem machen die Teile oft Krach und ich habe so eher die Vorstellung vom Radfahren als eine Form von lautloser Vortbewegung)
-Excentric Nabe (ENO). Nicht so schlecht, aber auch nicht wirklich mein Fall. Bremseneinstellung muss angepasst werden und die Nabe muss sehr fest gegen Verdrehen angknallt werden. Die kleinen Zähnchen gegen das Verdrehen der Achse haben meinen schönen Breezerrahmen auf jeden Fall schon sehr leiden lassen. Trotzdem ein gutes Produkt !
-Horizontale Ausfaller: Immer noch eine der besten Lösungen, unschlagbar leicht, einfach und wirkungsvoll. Nachteil: Gegen ein Verschieben der Achse muss entweder ein BMX Spanner drann, oder die Nabe vraucht eine Vollachse mit Muttern die man gut anziehen kann. Der Laufradausbau ist etwas fummelig, ggf. braucht man einen 15er Schlüssel (im Wald:( ) Keine Scheibenbremse möglich.
-Excentrisches Tretlager: Eine sehr saubere Lösung, die leider etwas schwer ist und die Tretlagerhöhe varieren lässt. Zum Spannen der Kette ist teilweise etwas Fummelei nötig. Es können Naben mit Schnellspanner verwendet werden. Der Einbau einer Scheibenbremse ist sehr gut machbar (brauch ich nicht).
-Verschiebbare Ausfallenden (alá Rohloff): Gute, relativ leichte Lösung. Scheibenbremse möglich (Brauch ich wie gesagt nicht). Nabe mit Schnellspanner möglich. Nachteil: Ausfallenden können sich verschieben (Ist schon passiert!) und die Felgenbremse muss nach dem Spannen ggf. neu justiert werden.

Also, was nehmen?
Wie ich mich entschieden habe lest ihr im 2.Teil dieses Aufbauthreads, der dann weitergeht, wenn der Rahmen vor mir auf dem Tisch liegt.

Schönen Abend noch,

Euer Uncle Greasy
 
Greasy Pete schrieb:
Es ist Sonntagnachmittag,
...
Es wir noch nicht verraten was es ist (Pscht...)
...
meinen schönen Breezerrahmen


:lol: :lol: :lol:
3affen.gif
fein.gif
 
wahre worte, gelassen ausgesprochen :daumen:

habe ja mein YBB auch verkauft, weil es (meiner meinung nach) das falsche rad für SS ist, trotz aller schönheit und wertigkeit.
zum spanner: rohloff oder die schönen paul-ausfaller mit schraube...

855

P.S.: die bis dato genialste art die kette zu spannen ist für mich immer noch der froschgrüne stahlrahmen mit dem hinter der sattelklemme drehend gelagerten gelben hinterbau, fixiert mit 2 schrauben unterm tretlager...
bin zu faul die bilder zu suchen, ihr wisst schon was ich meine.
 
Achsoooo, nnnjagut. Das kann man auch so lesen. MEA CULPA!
Und dabei hatt ichs dreimal gelesen.
Da war wohl der Wunsch Vater des Gedankens.

Schöne Idee jedenfalls. GuckischwieKino.

David, der auch gerne mal sowas bauen will
kroete.gif
 
ich weiss ja das die gängige (ääätsch!) meinung sagt, dass kettenspanner schei-sse sind,
aber ich fahr jetzt seit nem halben jahr einen von "rennen" der einfach gut funktioniert
– was mach ich eigentlich falsch? ;-)

jedenfalls ist er leise, zuverlässig, leicht und extremely low tech
kannst ja mal in meiner galerie gucken, am curtlo is einer dran...

gruss m.
 
Wie Stahl? Ja freilich Stahl, gibts ne Alternative? ich meine jetzt, ausser Stahl...
Oder Stahl vielleicht...
ich hab mich ja jetzt als Übergangslösung bis ich wieder zum Schweissen und Löten komm, für nen Bianchi-Rahmen entscheiden, der hier in Celeste noch rumspukt. also die Farbe, dieses Celeste, das hängt auf Stahl, eh klar...
Da iss die Sache,-um gleich wieder von der Farbe aufs Bianchi zu kommen, mit dem Kettenspannen von vorneherein klar: Hinterrad horizontal verschieben, wie wirs früher beire Omm gemachthaben, wenn wir uns ein Taschengeld verdient haben.
Nur, die Omm hatte ne Rücktrittbremse und ich und ne Menge anderer haben bisher nicht von Kenntnissen des Vorhandenseins einer Campagnolo-Bahnnabe mit Rücktrittbremse berichten können.
Ehrlich gesagt, ich wünsch mir das auch nicht so dringend und kann gut damit umgehen.
Nu hast du in deiner Aufzählung bei den Exzentrischs ua. das Nachstellen der Bremse als Nachteil genannt, fällt dies bei horizontalen Ausfallenden nicht so ins Gewicht? Oder doch?
Werde gemeine Seitenzugbremsen verwenden, die Maguras fänd ich zwar geiler, aber auch schwerer und müsste sie zusammenstöppeln, aber ich denke, vom Einstellen schenkt sich das nix, oder?
Die Schraubachse ficht mich nicht wirklich an, dafür und für den 15er Schlüssel spar ich ja andere Dinge ein...
Die Frage, die mich jedoch tief bewegt (um das Bremseneinstellen werde ich ja nicht rumkommen, weil die Horizontalen eben dran sind, wenns muss, dann musses eben...): mir ist ne neue Schlauchreifenfelge in die Hände gefallen aus wilden Zeiten, soll ich mal wieder, oder doch lieber Drahtreifen...?
Was meint ihr???
(Das Ding wird, man ahnt es fast, auf der Strasse bleiben, für neben der Strasse würde die Garage im Bedarfsfalle passende Mobile ausspucken können, mit und auch ohne Motor...)
 
pandora schrieb:
Nu hast du in deiner Aufzählung bei den Exzentrischs ua. das Nachstellen der Bremse als Nachteil genannt, fällt dies bei horizontalen Ausfallenden nicht so ins Gewicht? Oder doch?

Richtig, bei Horizontalen verändere ich die Position der HR-Achse nur in einer Ebene. Das stell ich dann einmal richtig ein und muss eigendlich nichts mehr verändern. Der geringe Bereich des Kettenverschleisses den ich nachstelle erfordert oftmals nicht mal eine Verstellung der Bremsbeläge.

Bei der excentrischen Nabe (White ENO) verändere ich die Position der Achse in zwei Ebenen (Radstand und Tretlagerhöhe verändern sich) Das merken zwar Geometriemässig nur Erbsenzähler, aber die Neueinstellung der Bremsbeläge kann unter Umständen kritisch werden. Manchmal langt der Verstellbereich der Bremsschuhe an den Bremskörpern nicht aus, so dass nur eine Position der Nabe (von zwei Möglichen) fahrbar ist.(Hoho, Du erinnerst Dich?)

Bei meinem Technobull war zum Beispiel die Position der ENO in der das Tretlager höher ist, nicht einstellbar, mir wäre diese Position aber wegen der Geometrieveränderung durch den Einbau einer Federgabel lieber gewesen(Na, wer nimmt jetzt den Steilpass auf und nennt mich Erbsenzähler ?)

Guts Nächtle,

Greasy
 
855 schrieb:
P.S.: die bis dato genialste art die kette zu spannen ist für mich immer noch der froschgrüne stahlrahmen mit dem hinter der sattelklemme drehend gelagerten gelben hinterbau, fixiert mit 2 schrauben unterm tretlager...
bin zu faul die bilder zu suchen, ihr wisst schon was ich meine.

Klar, wir wissen.
complete.jpg

tensioner.jpg
 
Altitude schrieb:
wie wärs mit Titan??? :love: /QUOTE]

...die einzige Alternative!
Aus dem Zeug hab ich aber nur mein Tria-Rad und das MTB, zum Rummachen und "im Keller finden" isses mir dann aber doch zu kostspielig, da taugt Stahl dann definitiv besser. Und zum Selberbauen auch.
Wenn ich keine kleine Leuchte wäre, sondern U-Boote oder Raketen bauen würde, könnte es sein, dass meine Meinung da ne andere wäre, einstweilen muss ich mich aber damit abfinden und mit dem Wunsch, aus Campa-Brocken und nem Stahl-BIANCHI nen Singulus-Speedikus erschaffen zu wollen.
Davon abgesehen, dass ich jetzt wahrscheinlich die Lateiner auch noch am Hals hab und das Konto eh abgeräumt ist, kann ich mich immer noch nicht so recht zwischen Schlauch- und Drahtreifen entscheiden, obwohl ich an sich nicht scharf drauf bin, die ganze Zeremonie, bis son Schlauchreifelchen auf der Felge sitzt und hält, mal wieder in Angriff zu nehmen. Ich schlaf schon ganz schlecht. Kann aber auch an der Bank liegen... :)
Und um noma auf die Kettenspanngeschichte zurückzukommen, quasi
@ GreasyPete:
Iss schon klar, wie das mit der Excentric und der Spannerei so ist, was mir nicht klar war, ist, dass der Verstellbereich der Bremse (wahrscheinlich aller Bremsen, egal ob V-, Canti- oder Schenkel, oder?) es nicht zulässt, die Nabe in jeder theoretisch möglichen Position einzubauen. Leuchtet aber ein.
Nur: Wenn du Horizontals hast, ist deine Möglichkeit, an der Geometrie zu schnupfen aber doch noch geringer als mit der ENO. Mal nicht an Tandemtretlägersche zu denken mit vertikalen Ausfallenden...
An wassmer alles denke´ muss!
Ich glaube, ich bin da fürs erste mit Campa-Teilen gut bedient. Bahnkurbel liegt schon im Regal, 111er Welle ohne böse Überraschungen bei der Kettenlinie und ne Hochflanschnabe mit gewickelten und verlöteten Speichen.
Und, ich glaub, Schlauchreifen. Oder doch eher nicht? Oder doch? Hm. :confused:
 
pandora schrieb:
Ich glaube, ich bin da fürs erste mit Campa-Teilen gut bedient. Bahnkurbel liegt schon im Regal, 111er Welle ohne böse Überraschungen bei der Kettenlinie und ne Hochflanschnabe mit gewickelten und verlöteten Speichen.
Und, ich glaub, Schlauchreifen. Oder doch eher nicht? Oder doch? Hm. :confused:

KURZES THREAD-HIJACKING!

ich hab mir auch no campa pista kurbel ersteigert, brauch also auch ein 111mm ISO 4k lager. was hast du da für eins genommen? passt das hässliche veloce teil? gibts alternativen, für die man keinen spezial-nur-für-genau-dieses-lager-erfundenen schlüssel braucht? (hat man den verantwortlichen dafür eigentilch inzwischen gefeuert?)
ich brauch unbedingt cartridge, da mein tretlagergehäuse ziemlich luftig designt ist. das record ist mir aber zu teuer.

/thread hijacking. weitermachen!
 
Rekord iss nicht gut;- Preis hast du angesprochen, aber es ist auch nicht gedichtet...!
Nimmn Centaur oder gleich eines der ganz billigen, da kannste mit wenig Nacharbeit den Schlüssel der alten FAG-Patronen-Lager nehmen. (Genialerweise passt der "alte" Campaschlüssel da auch nicht, das hättense wirklich hinbekommen können, dass man den nehmen kann!!!)
Son Campa-Innenlager- und Kasettendeckeldrehwerkzeug könnte ich dir vermachen, hab versehentlich zwei bekommen, einen Campi, einen Eldi, und wider Erwarten noch keinen davon gelyncht, bzw den ELDI noch nie hergenommen
Finds zwar ne gute Idee, dass ein Schlüssel für Kasette UND Innenlager passt, aber DER Durchmesser und DAS Drehmoment;- da wird mir beim Innenlager immer ganz schlecht, wenn ich drehen muss...
Ich würde aber auf alle Fälle ein Campa-Lager nehmen wegen des Vierkants, da sich Campa als auch Shimi an der ISO zwar orientieren, aber eigene Brötchen backen, sich die Vierkants in der äusseren Kantenlänge als auch im Winkel unterscheiden, und die Kettenlinie nur mitm Campalager stimmen wird.
Die ham echt Nerven!
 
singlestoph schrieb:
sitzposition?
lenker?


hä??

Na, auf jeden Fall Sattel und Lenker auf einer Höhe.

@all:Sorry, mein Rahmen soll erst Ende der Woche da sein (Wie immer, wenn man auf etwas wartet :heul: )Er kommt direkt aus der Welt der "Schönen und Reichen"..... Hoffe am Wochenende fahren zu können. Die Teile liegen schon alle parat.
Übrigens: Suche noch einen Criss King in 1 1/8 (Doch, doch, ein Chris King IST ein User-Teil!)nuf said

Gruß Greasebacke
 
Greasy Pete schrieb:
...
Übrigens: Suche noch einen Criss King in 1 1/8 (Doch, doch, ein Chris King IST ein User-Teil!)nuf said

Gruß Greasebacke
Danach suche ich auch schon wieder, werde ihn mal wieder konsummäßig erwerben müssen. Es ist schon ein Kreuz mit diesen Dingern.
Bin sehr gespannt auf Dein neues Rad! Ob es wohl schöner wird als das Technobull? Kann ich mir ja kaum vorstellen.
 
Juhuuu, der Rahmen ist da ! Steht bei mir auf dem Schreibtisch.

Bilder gibt es heute Abend !!!
Morgen wird geschraubt und am Sonntag gefahren.

Gruß Peter
 
Zurück
Oben Unten