Personalabbau und Marketing-Kürzungen: GoPro setzt zukünftig auf Direktvertrieb

Personalabbau und Marketing-Kürzungen: GoPro setzt zukünftig auf Direktvertrieb

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNC9Hb1Byb19Mb2dvLmpwZw.jpg
Im Verlauf des Jahres 2020 möchte GoPro einen reinen Direktvertrieb einrichten und außerdem die Ausgaben stark einkürzen. Dazu sollen unter anderem 200 Mitarbeiter entlassen werden – das entspricht zirka 20 % der Belegschaft.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Personalabbau und Marketing-Kürzungen: GoPro setzt zukünftig auf Direktvertrieb
 
Die nächste Firma die ihre finanziellen Probleme auf Corona schiebt...
Ich glaube nicht das die "richtige" finanzielle Probleme haben. Sie nutzen nur den Moment um dort zu sparen wo sie es irgendwann getan hätten. Nur das es jetzt ok ist 200 Leute vor die Tür zu setzen.
Meckern braucht auch keiner. Jeder kauft zu 89% sein Bike zeug im Netz
 
Unfassbar... der CEO war mir schon immer unsympatisch!!

In so einer Zeit die Leute auf die Strasse zu setzen, ich kann es nicht verstehen. Als ob sowas nicht absehbar war und jetzt die Corona Pandemie als Vorwand zu nehmen ?
 
Die Corona Ausrede und damit verbundene Entlassungen und Preiserhöhungen wird uns noch Jahre verfolgen, diesen Gedanken hatte ich schon von Anfang an. Plausibel und trotzdem schwer nachprüfbar, was will man mehr...

Das ist ähnlich wie damals, als sich PC`s immer mehr in unserem Leben etablierten. Für vieles sicher segensreich, keine Frage, aber wenn was nicht geklappt hat, war immer der Compi Schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
GoPro hängt halt schon lange hinterher, keine grossen Neuerungen, saftige Preise. Und die Leute bekommen mit das die Aufnahmen doch nicht so spannend sind wenn man nicht den Speed von Danny Hart hat. Das du Qualität der Marketingvideos nicht im Ansatz erreicht wird kommt obendrauf.
 
Unfassbar... der CEO war mir schon immer unsympatisch!!

In so einer Zeit die Leute auf die Strasse zu setzen, ich kann es nicht verstehen. Als ob sowas nicht absehbar war und jetzt die Corona Pandemie als Vorwand zu nehmen ?
Du scheinst ja ein richtiger Business-Insider zu sein, was?!
Ob die Maßnahmen nun im direkten Zusammenhang mit dem Corona-Virus stehen oder nicht, das lassen wir einfach mal so dahingestellt. Letztlich kann das eh niemand so genau nachprüfen, der dort nicht im Top-Management beschäftigt ist oder die Wirtschaftsprüfung für die übernimmt und insofern tiefe Insides hat.
Fakt ist aber auch, wie gesagt völlig unabhängig vom aktuellen Sachverhalt, dass du als Unternehmer immer auch eine ganze Latte von (teils enormen) Verantwortungen hast.
In den USA tickt das ganze Wirtschafts- und Sozialsystem auch nochmal etwas anders als hier bei uns in Europa bzw. Deutschland.
Ja, er will 20% Personal einsparen, aber er wird auch gute Gründe dafür haben und ich unterstelle ihm jetzt einfach mal, dass es nicht nur Profitgier ist, wenn er selbst auf sein Gehalt verzichten wird, wie er sagt.
Da geht er, meiner Meinung nach, mit sehr gutem Beispiel voran. - Da gibt es ganz andere, die sich, insbesondere dieser Tage, erst so richtig schön die Taschen voll machen.
Sicherlich wird er auch mit Gehaltsverzicht nicht am Hungertuch nagen - auch klar! Aber ich denke, er kommt hier seiner Verantwortung der Company gegenüber nach und eben jenen 80% die er hoffentlich nicht entlassen muss oder wird....
 
Die Corona Ausrede und damit verbundene Entlassungen und Preiserhöhungen wird uns noch Jahre verfolgen, diesen Gedanken hatte ich schon von Anfang an. Plausibel und trotzdem schwer nachprüfbar, was will man mehr...
Sehe ich auch so ......zusätzlich werden dann irgendwann auch der Staat (MWST, Soli, Steuern usw.), die Krankenkassen (Beiträge), die Rentenkassen, die Länder, die Kommunen usw. anfangen müssen wieder mehr Geld einzutreiben. Da wird noch einiges auf uns zukommen
 
Doch, haben sie, aber die sind nicht neu...hab schon vor Jahren mal in einem Artikel gelesen, dass der Actionkamera-Markt gesättigt sei und GoPro im Drohnen-Geschäft keinen Fuß in die Tür bekommt.

Hier zB ein Artikel von 2018: https://www.handelsblatt.com/untern...tml?ticket=ST-491350-O0htq4mFpFmnMqRjd9uV-ap6
Das ist jetzt auch schon eine Weile her. Seitdem sich GoPro aus dem Drohnengeschäft zurückgezogen hat, geht es doch wieder bergauf. 2019 lag der Verlust "nur noch" bei 14 Mio. USD und die neue GoPro 8 vekauft sich soweit ich weiß ganz gut. Um 2020 wieder schwarze Zahlen schreiben zu können, ist das doch durchaus legitim Kosten einzusparen. Würde in anderen Branchen, auch hier in Deutschland, genauso ablaufen.
 
Das ist jetzt auch schon eine Weile her. Seitdem sich GoPro aus dem Drohnengeschäft zurückgezogen hat, geht es doch wieder bergauf. 2019 lag der Verlust "nur noch" bei 14 Mio. USD und die neue GoPro 8 vekauft sich soweit ich weiß ganz gut. Um 2020 wieder schwarze Zahlen schreiben zu können, ist das doch durchaus legitim Kosten einzusparen. Würde in anderen Branchen, auch hier in Deutschland, genauso ablaufen.

Klar, keine Frage...hat aber trotzdem nichts mit Corona zu tun und darum ging es mir. Man hat schon vor Corona Verlust gemacht, wenn auch nicht mehr so viel wie in 2018, und will deshalb das Unternehmen verschlanken.
 
Ja, er will 20% Personal einsparen, aber er wird auch gute Gründe dafür haben und ich unterstelle ihm jetzt einfach mal, dass es nicht nur Profitgier ist, wenn er selbst auf sein Gehalt verzichten wird, wie er sagt.
Da geht er, meiner Meinung nach, mit sehr gutem Beispiel voran. - Da gibt es ganz andere, die sich, insbesondere dieser Tage, erst so richtig schön die Taschen voll machen.
Sicherlich wird er auch mit Gehaltsverzicht nicht am Hungertuch nagen - auch klar! Aber ich denke, er kommt hier seiner Verantwortung der Company gegenüber nach und eben jenen 80% die er hoffentlich nicht entlassen muss oder wird....
Ich will mir nicht anmaßen zu beurteilen, ob die Verschlankungsmaßnahmen irgendetwas mit der aktuellen Krise zu tun haben und mit welcher Motivation sie erfolgen, aber dieser Gehaltsverzicht ist in diesem Fall nur eine schöne Geste, die sich auch noch gut vermarkten lässt, mehr aber auch nicht. Ihm gehören immer noch ~30% der Firma und er hält über 70% der stimmberechtigten Anteile. Ohne diese Mehrheit wäre er doch schon längst gefeuert worden.
 
Gopro hängt, wie schon geschrieben wurde schon länger in den Seilen. Sie hauen ja zur Zeit im Direktvertrieb richtig Rabatte raus und gaben seit kurz vor Ostern die 8 black auch ohne trade-in für 329€ raus. Da hat man schon gemerkt, dass sie Absatz liefern müssen. Habe für 379 mit SD und Zubehör zugeschlagen. Kam per UPS in zwei Tagen. Alles gut. Der Mehrwert eines lokalen oder Online Elektronikdiscounters geht ja meist eh gegen Null.

Kann mir aber schon vorstellen, dass ein - das unterstelle ich mal - so rasant gewachsenes Unternehmen, Mitarbeiter zu optimistisch eingestellt hat.

Dass die Quik Software unter Windows bei mir nicht wirklich gut funktioniert habe ich dann direkt der allgemeinen Lage von gopro zugeschrieben ?
 
Gopro hängt, wie schon geschrieben wurde schon länger in den Seilen. Sie hauen ja zur Zeit im Direktvertrieb richtig Rabatte raus und gaben seit kurz vor Ostern die 8 black auch ohne trade-in für 329€ raus. Da hat man schon gemerkt, dass sie Absatz liefern müssen. Habe für 379 mit SD und Zubehör zugeschlagen. Kam per UPS in zwei Tagen. Alles gut. Der Mehrwert eines lokalen oder Online Elektronikdiscounters geht ja meist eh gegen Null.

Kann mir aber schon vorstellen, dass ein - das unterstelle ich mal - so rasant gewachsenes Unternehmen, Mitarbeiter zu optimistisch eingestellt hat.

Dass die Quik Software unter Windows bei mir nicht wirklich gut funktioniert habe ich dann direkt der allgemeinen Lage von gopro zugeschrieben ?
Meinst Du das Hero8-Black-Bundle?
 
In so einer Zeit die Leute auf die Strasse zu setzen, ich kann es nicht verstehen.
Wann wäre denn die passende Zeit deiner Meinung nach?

Das es bei GoPro nicht mehr so wirklich toll läuft ist schon länger bekannt. Corona hat, wie bei vielen anderen auch, den Absturz nur beschleunigt. Und der Erhalt der Firma hat halt Vorrang. Besser man schmeißt 200 raus als den ganzen Laden schließen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei diesem schleimigen PC-Gesabbel krieg ich Juckreiz.
"Wir sind niedergeschmettert, dass dies uns zwingt, viele talentierte Mitglieder unseres Teams gehen zu lassen und wir sind ihnen für ihren Beitrag ewig dankbar."

Viele Jahre haben wir den Mitarbeitern nicht erlaubt, zu kündigen, aber nun geben wir ihrem Begehren schweren Herzens nach... :p
 
Doch, haben sie, aber die sind nicht neu...hab schon vor Jahren mal in einem Artikel gelesen, dass der Actionkamera-Markt gesättigt sei und GoPro im Drohnen-Geschäft keinen Fuß in die Tür bekommt.

Hier zB ein Artikel von 2018: https://www.handelsblatt.com/untern...tml?ticket=ST-491350-O0htq4mFpFmnMqRjd9uV-ap6
Das ist aber nicht unbedingt ein Finanzproblem, das ist ein Marktanteilproblem. Ein Finanzproblem ensteht durch einen schwachen Markanteil und zu hohe Kosten. Genau an dem punkt wird gespart, der Mensch
 
Der Vertrieb war einst bei GoPro das Besondere.

Die haben sich den Sportarten (Ski, Bike, Surfen, ...) angenähert und sind auch in die entsprechenden Fachgeschäfte mit rein, so dass man im kleinten Skiort auch mal eine Batterie kaufen konnte.

Wenn das jetzt wegfällt und nur der Webstore bleibt, dann ist ja gar kein Unterschied mehr zu den "Followern".

Also ich denke die sind bald weg vom Fenster.
 
Bei diesem schleimigen PC-Gesabbel krieg ich Juckreiz.
"Wir sind niedergeschmettert, dass dies uns zwingt, viele talentierte Mitglieder unseres Teams gehen zu lassen und wir sind ihnen für ihren Beitrag ewig dankbar."

Viele Jahre haben wir den Mitarbeitern nicht erlaubt, zu kündigen, aber nun geben wir ihrem Begehren schweren Herzens nach... :p

Stimme ich dir auch zu aber immerhin verzichtet der CEO bis Ende Jahr auf sein Gehalt.
 
Schade für die Mitarbeiter und Händler. Die Marke mit stationären Vertriebsstrukturen und dem Handel wachsen lassen und dann für mehr Gewinn alles platt machen. Im GoPro Shop bekommt man die 8er für 329€ VK, das ist nur für wenige Händler überhaupt rechenbar.

Da brauche ich ja jetzt kein schlechtes Gewissen mehr zu haben eine China-Cam für meine Bike-Videos zu nutzen o_O

Die Chinakameras sind wohl eine andere Zielgruppe, das sieht oft aus wie mit einer Kartoffel aufgenommen. Der GoPro Kunde möchte an sich ja ein qualitatives Bild, pixelfrei, flüssig und mit vergleichsweise rauschfreiem Ton.
 
Zurück
Oben Unten